Ist Hartz IV zu niedrig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Hartz IV zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hartz IV kann sehr niedrig sein, besonders dann, wenn man Geld zurückzahlen soll, nur weil jemand behauptet hat, man sei umgezogen oder würde gerade umziehen.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Hartz IV kann sehr niedrig sein, besonders dann, wenn man Geld zurückzahlen soll, nur weil jemand behauptet hat, man sei umgezogen oder würde gerade umziehen.
      Wenn das nur eine Behauptung ist, mußt du auch nichts zurück zahlen.

Kommentar

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
        Wenn das nur eine Behauptung ist, mußt du auch nichts zurück zahlen.
        Nein, aber innerhalb einer Frist bei der ARGE antanzen und die Friedenspfeife rauchen. Wie ich dann dort war, habe ich erst mal Dampf abgelassen, kann nicht gut schleimen. Ich hoffe, das war's, sonst bin ich wieder dort, macht langsam Spaß. Aber jetzt nehme ich keine Rücksicht mehr auf deren superlangsamen Bearbeitungsweise. Mich kann man nicht mehr ruhig stellen. Ich fordere jetzt jede ausstehende Heizskosten'rest'zahlung nach.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Was sie auch gerne machen, wenn man es z.B. per Post schickt oder vergisst, sich eine Empfangsbestätigung zu geben, dass die Unterlagen dann irgendwann in der Akte auftauchen oder gar nicht und man richtig Ärger kriegt, dass man die Unterlagen nicht eingereicht hat. Seither gibts das ganze Zeug nur noch via Empfangsbestätigung.

Kommentar

Nein, aber innerhalb einer Frist bei der ARGE antanzen und die Friedenspfeife rauchen. Wie ich dann dort war, habe ich erst mal Dampf abgelassen, kann nicht gut schleimen. Ich hoffe, das war's, sonst bin ich wieder dort, macht langsam Spaß. Aber jetzt nehme ich keine Rücksicht mehr auf deren superlangsamen Bearbeitungsweise. Mich kann man nicht mehr ruhig stellen. Ich fordere jetzt jede ausstehende Heizskosten'rest'zahlung nach.
            Ich tanze da nie ohne Beistand an. Dann ist von vornerein klar, daß sie nicht mit gezinkten Karten spielen dürfen.
            Ich bin nunmal Nichtraucher.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Seither gibts das ganze Zeug nur noch via Empfangsbestätigung.
              Ja, ich lasse mir auch alles bestätigen.

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
              Ich tanze da nie ohne Beistand an. Dann ist von vornerein klar, daß sie nicht mit gezinkten Karten spielen dürfen.
              Den Beistand kann sicherlich auch verweigert werden, wenn er zu aggressiv auftritt. Und falls der Beistand etwas sagt, mit dem man nicht einverstanden ist, muss dem gleich widersprochen werden. Ich gehe auch möglichst nicht mehr ohne Begleitung, der für mich eher als Zeuge gilt und nur im Notfall als Unterstützung agieren sollte.

Kommentar

Den Beistand kann sicherlich auch verweigert werden, wenn er zu aggressiv auftritt. Und falls der Beistand etwas sagt, mit dem man nicht einverstanden ist, muss dem gleich widersprochen werden. Ich gehe auch möglichst nicht mehr ohne Begleitung, der für mich eher als Zeuge gilt und nur im Notfall als Unterstützung agieren sollte.
                1) Die Ablehnung des Beistandes durch das Jobcenter (alias ARGE) muß demjenigen schriftlich begründet werden. Die wenigsten tun das, nachdem man dieses verlangt hat.
                2) Man spricht sich mit der Begleitung ab, was das entschiedene Ziel ist.
                Z.B. "wir gehen nicht unter 500€ nach hause".
                3) Aggressive Leute wählt man nicht als Beistand.
                4) Niemals etwas am Tage des Termines unterschreiben, sondern auf eine Bedenkzeit bestehen. Eine Bedenkzeit steht einem zu.

Kommentar

Ein Beistand (sofern er nicht rumpöbelt) darf nicht abgewiesen werden, weil einem ein Beistand für Behördengänge gesetzlich garantiert ist.

Ein Beistand muss sich nicht ausweisen und darf auch für den Erwerbslosen sprechen.

Kommentar

mach das mit der Heizkostennachzahlung ! Und mit dem beistand!
                    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                      Ich kenne eher das Gegenteil. Dass selbst Leute kurz vor der Rente noch in Maßnahmen und Bewerbungstrainings geschickt werden. Aber ich hab hier noch nicht erlebt, dass jemand zur Rente "gedrängt" worden wäre.
                      und schon kann ich sagen, dass ich nun auch in (vorrübergehende) Rente geschickt werden soll. (Mit Mitte 30.)

Es war nen Gutachten angefertigt worden, das eigentlich recht gut für mich aussah, für ne Umschulung, die ich machen wollte. Dann nochmal nen Termin gehabt und plötzlich besagt das Gutachten, dass ich derzeit (so gut wie) nicht erwerbsfähig sei. Ich war nicht allein bei dem Termin, und wir waren beide über manches sprachlos, was da gesagt wurde. Nun bin ich mal gespannt, was wird. Das Jobcenter ist eigentlich nicht mehr wirklich für mich zuständig, die Agentur für Arbeit auch nicht... (bisher bin ich aber noch H4-Empfänger, hab noch nix wieder vom Amt gehört.)
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

und schon kann ich sagen, dass ich nun auch in (vorrübergehende) Rente geschickt werden soll. (Mit Mitte 30.)

Es war nen Gutachten angefertigt worden, das eigentlich recht gut für mich aussah, für ne Umschulung, die ich machen wollte. Dann nochmal nen Termin gehabt und plötzlich besagt das Gutachten, dass ich derzeit (so gut wie) nicht erwerbsfähig sei. Ich war nicht allein bei dem Termin, und wir waren beide über manches sprachlos, was da gesagt wurde. Nun bin ich mal gespannt, was wird. Das Jobcenter ist eigentlich nicht mehr wirklich für mich zuständig, die Agentur für Arbeit auch nicht... (bisher bin ich aber noch H4-Empfänger, hab noch nix wieder vom Amt gehört.)
                        Lese ich jetzt erst grade. So ähnlich erging es mir auch ... 2007 (war da 27) hieß es auch noch "vorrübergehend" bei mir. Inzwischen habe ich die 2. Verlängerung der Rente und ab da wird sie dann dauerhaft ... sofern sich nichts ändert (da fragt die Rentenversicherung dann alle paar Jahre mal nach).

Ich hatte bis kurz vor der Rente einen 1 € Job ... welcher mit Beginn der Rente wegfiel (was ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte). Und all die schönen, extra gemachten, Versprechungen vom Jobcenter waren dann auch dahin ... da es dann ja nur noch hieß: Sorry wir sind jetzt nicht mehr zuständig für sie.

Leider sinkt damit die Chance rapide einen Job zu finden bzw. eine Festanstellung. Man darf es auch gar nicht. Je nach Rente darf man halt etwas mit einem 400 € Job dazuverdienen.

Ich selbst bekomme eine Rente wegen voller Erwerbsminderung. Ich hatte nur beobachtet wie schnell und häufig das in letzter Zeit passiert: Von Hartz 4 zur Rente.

Falls du da ein paar Hinweise oder so brauchst kann ich gerne versuchen dir Fragen zu beantworten. Von der Rente alleine kommt man kaum über die Runden (und wenn man Pech hat liegt man unter dem Hartz 4 Satz und kriegt auch nichts weiter dazu). Und wer es nicht glaubt, da dieser Satz angeblich fest ist für alle, dem kann ich leider nur sagen dass ich es selbst mitgemacht habe.

Kommentar

Hat sich bei mir scheinbar wieder erledigt, das Thema. (*Däumchen drück*)

War allem Anschein nach wohl nur ein "Trick" (in den ich nicht eingeweiht wurde), um das Amt wohl zu stimmen und dahin zu bekommen, wohin/was wir haben wollen. Also erstmal zu allem schön Ja und Amen, und dann...

In ein paar Monaten weiß ich dann, was tatsächlich wird.

(Ist halt doch gut, wenn man Leute hinter sich hat, die sich gut mit Ämtern auskennen.)
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Ja, es wird öfter versucht, Leute zwangszuverrenten. Das ist nicht nur bei dir so. Hauptsache sie werden die Leute los. Aber die Rentenkasse findet das nicht so prall und so geht es monatelang hin und her, bis sich mal wer einigt.

Wessen Rente nicht in Alg II Höhe ist, sollte vielleicht Grundsicherung nach SGB X beantragen. Oder Wohngeld, falls es doch nicht so weit von entfernt ist.

Kommentar

Hat sich bei mir scheinbar wieder erledigt, das Thema. (*Däumchen drück*)

War allem Anschein nach wohl nur ein "Trick" (in den ich nicht eingeweiht wurde), um das Amt wohl zu stimmen und dahin zu bekommen, wohin/was wir haben wollen. Also erstmal zu allem schön Ja und Amen, und dann...

In ein paar Monaten weiß ich dann, was tatsächlich wird.

(Ist halt doch gut, wenn man Leute hinter sich hat, die sich gut mit Ämtern auskennen.)
                              Das freut mich dann für dich. Mit Hartz IV dürfte die Chance je einen festen Job zu finden schon (leider) gering genug sein ... Rente steigert diese Aussichten nicht grade.

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Ja, es wird öfter versucht, Leute zwangszuverrenten. Das ist nicht nur bei dir so. Hauptsache sie werden die Leute los. Aber die Rentenkasse findet das nicht so prall und so geht es monatelang hin und her, bis sich mal wer einigt.

Wessen Rente nicht in Alg II Höhe ist, sollte vielleicht Grundsicherung nach SGB X beantragen. Oder Wohngeld, falls es doch nicht so weit von entfernt ist.
                              So kenne ich es aus unserer Umgebung leider auch. Es ist erschreckend wieviele, wie schnell, ausgesteuert werden. Und das leider auch vermehrt ohne triftigen Grund.

Bisher habe ich auch Wohngeld zusätzlich erhalten aber bin grade dabei Grundsicherung zu beantragen ... denke damit fährt man zusätzlich "besser". Soweit man von einem "besser" überhaupt sprechen mag.

Kommentar

Wenn es grundsätzlich in den Jobcentern so gehandhabt wird, wie ich da lese, wundere ich mich, warum sich Menschen für so eine Tätigkeit hergeben. Demnach arbeiten dort wohl nur Menschen, die für diesen Job weitgehend ungeeignet sind.

Ein Jobcenter Mitarbeiter gibt interne Einblicke

Kommentar

Lädt...
                                X