Zitat von Area51 1/2
Beitrag anzeigen
Mir scheint sie zu allgemein zu sein. Dannyboy zeigte kurz und bündig, aber sehr treffend, auf, warum dem so ist.
Zitat von Area51 1/2
Beitrag anzeigen
Zitat von Area51 1/2
Beitrag anzeigen
So gilt es allgmein als Schwäche in der Erzählung, wenn sie in sich logisch inkonsistent ist, z.B., wenn sie sich nicht an die eigenen Canon-Regeln hält.
Philosophie heißt ja wörtlich: Liebe zu Weisheit. Philosophisches Denken strebt also danach, Weisheit zu erlangen.
Da es auch törichte Gedanken gibst, ist offenbar nicht jede Form des Denkens der Weisheit zugeneigt.
Da wir hier ja im SciFi-Forum sind, hast Du hoffentlich nichts dagegen, wenn ich einen Halbsatz einer fiktiven Figur (Spock) zitiere, weil ich denke, dass der Dialog hier seine Berechtigung hat: "Logik ist der Anfang aller Weisheit, ..."
Folgt man dieser Aussage (und ich denke, dass die Philosophen, welche ja die Begründer des logischen Denkens waren, dies taten), dann beginnt die Liebe zur Weisheit also mit Logik.
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
An dieser Stelle zitiere ich mal Heiner Geißler, der mal sagte: "Alle Züge pfeifen, aber nicht alles was pfeift, ist ein Zug." (frei aus dem Gedächnis)
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Eine Diskussion kann nur dann fruchtbar sein, wenn alle Diskussionsteilnehmer unter verwendeten Begriffen das Selbe verstehen.
Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Zitat von Space Girl
Beitrag anzeigen
Zitat von Space Girl
Beitrag anzeigen
Kommentar