Hallo ich erstelle zur Zeit Image-Datein von meinen Star Trek Voyager und B5 DVD´s auf eine externen Festplatte. Bin ich da der einzige oder macht ihr das auch, falls mal eine oder mehrere Kaputt gehen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Archiviert/Sichert ihr eure Serien?
Einklappen
X
-
Ich hab mir schon hin und wieder überlegt, ob ich meine Serien-DVDs sichern soll... Ist euch denn schon mal eine DVD wirklich kaputt gegangen? Ich meine jetzt nicht verkratzt aus Unachtsamkeit sondern so aus Altersgründen.
Ich weiß nicht mehr genau, aber wurde am Anfang des DVD-Zeitalters nicht eine Lebensdauer einer DVD mit 10 Jahren angegeben? Dann sollten die ersten doch langsam kaputt gehen?!? Also, ist euch schon mal eine aus altersgründen Unlesbar geworden?
Kommentar
-
Zitat von EZRIforever Beitrag anzeigenIch weiß nicht mehr genau, aber wurde am Anfang des DVD-Zeitalters nicht eine Lebensdauer einer DVD mit 10 Jahren angegeben? Dann sollten die ersten doch langsam kaputt gehen?!? Also, ist euch schon mal eine aus altersgründen Unlesbar geworden?
Meine DVDs gehen immer nur durch brachiale Gewalt zugrunde oder eben doch eine kleine Unachtsamkeit. Sicherungskopien wegen den Risiken mache ich bestimmt nicht und in naher Zukunft habe ich das auch nicht vor. Die Rohlinge kosten ja auch Geld.Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
---- RIP - mein Engel ----
Kommentar
-
Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigenAlso mir ist das noch nicht passiert, dass DVDs nach 10 Jahren kaputt gegangen sind. Ich habe aber auch keine, die so alt sind.
Meine DVDs gehen immer nur durch brachiale Gewalt zugrunde oder eben doch eine kleine Unachtsamkeit. Sicherungskopien wegen den Risiken mache ich bestimmt nicht und in naher Zukunft habe ich das auch nicht vor. Die Rohlinge kosten ja auch Geld.
Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigenAlso mir ist das noch nicht passiert, dass DVDs nach 10 Jahren kaputt gegangen sind. Ich habe aber auch keine, die so alt sind.
-Meine Speicherkarte vom Handy (rund 8 GB)"Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!
Kommentar
-
Zitat von Deepspace98 Beitrag anzeigenSo einige CDs/DVDs (Etwa 3-5 )
-Meine Spielsaves (Aktuelle Spielstände, etc.)
-Meine Speicherkarte vom Handy (rund 8 GB)Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
---- RIP - mein Engel ----
Kommentar
-
Zitat von Deepspace98 Beitrag anzeigenSo einige CDs/DVDs (Etwa 3-5 )I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenGekaufte oder selbst gebrannte? Gebrannte CDs können unter Umständen schon nach einigen Jahren kaputt gehen, gepresste sollten aber deutlich länger halten.
Da fallen mir jetzt noch 2 CDs ein:
-1. gebrannte CD
-1. "absichtlich" zerstörte CD"Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!
Kommentar
-
Bislang sind bei mir 2 CDs und 3 DVDs über den Jordan gegangen, in allen Fällen aufgrund einer Oxidation der Reflexionsschicht. Ursache dürfte in diesen Fall wohl ein Fabrikationsfehler gewesen sein, beim Verkleben der zwei Layers (Bondingfehler).
Allerdings auch bei einwandfrei produzierten CDs und DVDs, wird wohl irgendwann der Zahn der Zeit zuschlagen. Meine nicht gerade kleine Musiksammlung habe ich schon seit ein paar Jahren auf HDD gespeichert (das war ziemlich viel Arbeit). Momentan scheue ich noch den Aufwand, das gleiche mit meiner ebenfalls recht großen Videosammlung zu tun.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von ebenhausen83 Beitrag anzeigenWie lange halten Festplatten eigentlich ca. wenn man sie unbenutzt im Schrank liegen hat, gehen die mit der Zeit kaputt?
Es könnte aber z.B. das Problem auftreten, dass die Magnetisierung instabil wird.
Die Festplatte (HDD) sollte, wenn sie noch länger "leben" sollte auf keinen Fall feucht werden oder über 50° heiß werden.
Somit sollte die Festplatte bei Optimalen Bedingungen länger leben als so mancher Mensch."Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!
Kommentar
-
Zitat von ebenhausen83 Beitrag anzeigenWie lange halten Festplatten eigentlich ca. wenn man sie unbenutzt im Schrank liegen hat, gehen die mit der Zeit kaputt?
Bei Daten deren Verlust kein Weltuntergang ist, kann man sofern die HDD nur selten benutzt wird, auch 5 bis 6 Jahre riskieren. Allerdings würde ich auch hier ein Backup auf einer zweiten HDD empfehlen. Festplatten die nur zur Archivierung dienen, sollte man mindestens einmal im Jahr in Betrieb nehmen, um zu verhindern das sich das Lager festsetzt.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
Kommentar