E-Rauchen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Rauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaube, er meinte das nicht ganz ernst.
    Ist ist einfach lächerlich, wie das Rauchen "erschwert" wird und wie "böse" rauchen ist.

    Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern gehandabt wird. Aber bei uns ist Rauchen generell in allen öffentlichen Gebäuden und Gaststätten verboten.

    Das nervt tierisch und raubt die ganze Gemütlichkeit. Früher musste man zwar seine Kleider verbrennen, wenn man aus der Kneipe kam, hatte aber dennoch einen schönen Abend. Heute läuft andauernd jemand raus und geht rauchen. Das nervt ungemein und immer wenn mal schön gelabert wird steht einer auf und geht eine rauchen. Furchtbar. Einfach Furchtbar. Manchmal hock ich dann alleine da, nur weil alle anderen draußen sind.


    Deshalb wären solche E-Zigaretten ne echte Alternative.
    Und da ich eigentlich nicht rauche, naja ab und zu schon, interessiert mich auch dieser 0,00mg Nikotinaufsatz. Dann dürften doch dort eigentlich kaum schädliche Stoffe drin sein.
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #17
      Dann sorry für meine giftige Reaktion.
      Hach, man hat sich zu sehr daran gewöhnt, stigmatisiert zu werden...

      Sirella
      Very funny, Scotty. And now beam down my clothes.

      Kommentar


        #18
        Ich hab eben eine dieser komischen E-Zigaretten von meiner Nichte geschenkt bekommen + so einem komischen Nikotin-Liquid. Ich lade das Teil gerade eben und werde es danach wohl mal ausprobieren. Dass es Liquids mit keinem Nikotin gibt, fand ich interessant. Mal schau'n was passiert, wenn ich mir sowas kaufe - ich als Kettenraucher.

        Was das Aufhören angeht, so scheint einer meiner Forenbekannten (auch Kettenraucher) sich gerade mit E-Zigaretten runter zu dosieren - offenbar mit Erfolg.

        Ich besorg mir mal so ein 0,00mg Nikotin-Zeugs und sag Euch dann, ob alleine der Qualm einem Raucher helfen kann, nicht mehr zu rauchen - also Gift zu rauchen.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          #19
          Ein Kollege von mir hat kürzlich ebenfalls eine E-Zigarette ausprobiert und er war begeistert.
          Er meinte, geschmacklich (was immer das heißen mag) gäbe es kaum einen Unterschied zu einer „normalen“ Zigarette. Nur den Preis (ca. 50 €) fand er ziemlich hoch. Andererseits hat man den Preis doch schon nach kurzer Zeit wieder raus, oder?!
          Ich selbst bin allerdings Nichtraucher und kann es daher nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

          Kommentar


            #20
            Gesund ist eine E Zigarette auch nicht. Man hat zwar nicht so die Giftstoffe drinne wie in einer Normalen Zigaretten dafür andere Gift Stoffe
            Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

            Kommentar


              #21
              Das E-Rauchen hat sehr viele Vorteile: es stinkt nicht, ist auf Dauer wesentlich günstiger und für so manche auch zur Abgewöhnung geeignet. Bei echtem Rauchen entstehen wesentlich mehr Giftstoffe.
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                #22
                http://http://www.stern.de/gesundhei...h-1757322.html

                Soviel zum Thema ist nicht so Giftig wie normale Zigaretten.

                Und wenn man aufhören will. Sollte man ganz aufhören und nicht eine sucht durch eine andere ersetzen
                Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                Kommentar


                  #23
                  Es ist einfacher von Opiaten, THC oder Alkohol runterzukommen als vom Nikotin. Bin Kettenraucher und habe auch schon alles versucht.Rauchen ist eklig, die Wohnung stinkt Asche liegt dauernd irgendwo herum und sauteuer ist es noch dazu.
                  Es sind nichteinmal die Entzugserscheinungen es ist einfach die Gewohnheit zum Kaffee eine Kippe anzuzünden zum Bierchen nach dem Essen nach dem Poppen etc. Habs aufgegeben. Vor drei Jahren hatte ich eine Herzbeutelentzündung (Wasser hatte sich auch schon angesammelt) der Herzmuskel war auch schon angegriffen. Die Schmerzen die ich hatte wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Rauchte danach drei Monate nicht natürlich auch keine Joints mehr und dachte schon JETZT ist ende mit diesem Dreck. Die Gier kam auf einen Schlag zurück. Konnte nur noch ans qualmen denken und wie schön es doch wäre wieder einmal so richtig "Dicht" zu sein. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, daß mich das Zeugs irgendwann ins Grab bringt. Wer will denn schon ewig leben ? Und was ist ein Leben in dem man permanent an seine Sucht denkt noch Wert ?

                  Kommentar


                    #24
                    Ich staune immer wieder auf's Neue, wie sehr die Menschen doch danach süchtig sind alles schlecht zu reden...

                    Die E-Zigi kommt, was die Inhaltsstoffe angeht, bei Weitem nicht an die klassische Zigarette heran, welche so zwischen 3600 und 4000 Stoffe zählt ... z.T. die Stoffe, welche bereits enthalten sind und erst recht solche, die beim Verbrennungsprozess entstehen.

                    Wer gerne stinken möchte und auf Husten steht, der kann ja weiterhin klassisch rauchen ... wer es anders möchte aber es nicht schafft, vom Rauchen loszukommen, der findet in der E-Zigi eine wunderbare und dazu noch preiswerte Alternative.

                    Sicher ist nicht auszuschließen, dass die E-Zigi auch das eine oder andere Giftchen enthält, doch selbst wenn es Tausend wären, bleibt es eben nur ein Teil davon...

                    Was das Nikotin angeht ... naja, offensichtlich sind sich nicht alle bewusst, dass dies alleine nicht die Sucht ausmacht. Es sollen ja auch entsprechende Stoffe beigemengt werden, die einem Hersteller seine Kunden sichert ... zumindest, solange diese leben...

                    Dennoch lehne ich es ab, dem Nikotin die "Schuld" zu geben, denn die Sucht beginnt und verweilt im Kopf, nicht in der Zigarette oder so....

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skollo Beitrag anzeigen
                      Dennoch lehne ich es ab, dem Nikotin die "Schuld" zu geben, denn die Sucht beginnt und verweilt im Kopf, nicht in der Zigarette oder so....
                      Ja, allerdings löst Nikotin eine Stimulierung der Neuronen aus, was zu einer Sucht führt/führen kann.

                      Nikotin wirkt direkt und messbar auf Acetylcholinrezeptoren im Gehirn und ist auch in der Lage, die Blut/Hirn-Schranke zu überwinden.

                      Aber natürlich ist eine Sucht immer die Schuld derjenigen Person und kein Stoff macht wirklich süchtig, ich weiß


                      Und noch etwas:
                      Ohne mich bisher näher mit den Inhaltsstoffen von weder Zigarette noch E-Zigarette beschäftigt zu haben: 3000 - 4000 Inhaltsstoffe ist eine absolut schwachsinnige Zahl, weil nur die Art und Menge der gefährlichen Inhaltsstoffe interessant ist. Was da sonst noch drin hängt, ist irrelevant.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Nikotin wirkt direkt und messbar auf Acetylcholinrezeptoren im Gehirn und ist auch in der Lage, die Blut/Hirn-Schranke zu überwinden.
                        Ohne zweiteres wäre ersteres auch schwierig.
                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Und noch etwas:
                        Ohne mich bisher näher mit den Inhaltsstoffen von weder Zigarette noch E-Zigarette beschäftigt zu haben: 3000 - 4000 Inhaltsstoffe ist eine absolut schwachsinnige Zahl, weil nur die Art und Menge der gefährlichen Inhaltsstoffe interessant ist. Was da sonst noch drin hängt, ist irrelevant.
                        Die Dosis macht das Gift - gefährlich kann damit also jeder Inhaltsstoff sein, wenn man sich schon auf dem Niveau von "schwachsinnig" bewegen will. Oder dem besserwisserischen "man kann auch an Wasser sterben"...

                        Abgesehen davon, ist die E-Zigarette natürlich kein Wundermittel - es bestehen Vorteile gegenüber normalen Zigaretten, bei vielen der Inhaltsstoffe ist aber unklar, wie diese wirken, wenn sie inhaliert werden - was nicht gerade beruhigend ist.
                        Ob man lieber die definitiv mit Krebsrisiko verbundenen normalen Zigaretten raucht oder die E-Zigaretten noch unklaren Risikos wählt, ist daher die eigene Entscheidung.
                        Ansonsten gibt es zum Aufhören ja noch eine ganze Palette an anderen nikotinhaltigen Dingen, die dann allerdings unter Arzneimittel laufen und deren Nebenwirkungen studienmäßig erforscht sind, wenn man die sichere Seite wählen will.
                        Wirkt aber deutlich weniger cool.
                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        ethically challenged magical practitioner

                        Kommentar


                          #27
                          Nun, wir werden sehen. Ausprobieren konnte ich die blöde Zigarette eh noch nicht, denn anscheinend hat der Verdampfer 'ne Macke; er tut keinen Wackler. Ich muss mir erst einen neuen holen.

                          Viel interessanter ist für mich im Moment aber herauszufinden, was für mich wichtiger ist: das Nikotin oder "nur" das Rauchen an sich (also sich irgendeine Substanz in die Lunge ziehen und etwas zu haben, an dem man sich festhalten kann. ) Ich mach solche Experimente mit mir als Versuchskaninchen immer wieder gerne mal. Ist interessant die eigenen Reaktionen zu beobachten.
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Das Problem am Rauchen ist die Gewohnheit. Rauchen ist spottbillig, wenn man es mit anderne Drogen vergleicht, außerdem kann man es quasi überall tun, ohne gesetzliche oder gesellschaftliche Nachteile daraus zu haben.

                            Deshalb ist es so schwer, vom Rauchen wegzukommen; es mag sein, dass Nikotin ein sehr starkes Suchtmittel dazu ist, aber die soziale und vor allem die mentale Komponente halte ich für einflussreicher.

                            Beispiel:
                            Muss ich eine Viertelstunde auf den Bus warten, ist mir langweilig, sogar wenn ich was zum Lesen dabei habe. Rauch ich derweil eine, ist mir nicht mehr langweilig. DAS, und genau das, ist das verlockende am Rauchen; die Sicherheit (schlecht ausgedrückt, kann es nicht anders umschreiben), die einem ein Stengel zwischen den Fingern gibt.

                            Ich geh mal eine zünden.

                            Kommentar


                              #29
                              @Uriel

                              Hat sich in den letzten 2 Jahren irgendwas verändert? Auf Seite 66 des "Von Raucher und deren Kampf"-Threads warst du noch überzeugt, jederzeit aufhören zu können, wenn du es nur wolltest. Stimmt das nicht mehr?

                              Kommentar


                                #30
                                Ein Freund von mir hat sich auch solch eine E-Zigarette gekauft. Naja...

                                Bei uns im Supermarkt gibt es die Dinger auch "nikotinfrei". Wie sinnvoll ist das denn?? Wenigstens die Hauptsubstanz sollte der "Ersatz" doch wenigstens enthalten, oder irre ich mich da?

                                Sonst kann man sich auch gleich eine Karotte zwischen die Zähne klemmen.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X