Erneut wahnsinniges Gerichtsurteil [in der BILD-Zeitung] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erneut wahnsinniges Gerichtsurteil [in der BILD-Zeitung]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das "grundsätzliche" Problem das die "Presse" (bzw.teile davon haben) ist halt das sie (nebenbei) auch noch Wirtschaftsunternehmen sind und deshalb Geld verdienen müssen (oder wollen)..wenn ein "Axel Springer Verlag" sich halt hauptsächlich über Verkaufszahlen seiner Publikationen definiert ist das halt so (und bedeutet natürlich das man aus jeder nur denkbaren "Wollmaus" nen Riesenelefanten macht),das dabei der "recherchierte" Wahrheitsgehalt mancher Story auf der Strecke bleibt ist dabei aber auch völlig klar. Dazu kommt das eine solches "Haus" in dieser Größe natürlich "empfänglich" für "Gönner" jeder Art und Weise ist..wer Anzeigen schaltet etc.kann damit rechnen "Behutsam" behandelt zu werden bei der Berichterstattung
    Ich finde es persönlich viel bedenklicher,das man im Hause Springer offensichtlich der Meinung ist (und diese Meinung kommt ja nicht irgendwoher sondern wohl von den Verkaufszahlen) das es hierzulande einen Haufen menschen gibt,die Geschichten über Böse Ausländer und Muslime lesen wollen und die Zeitung deswegen kaufen (denn wenn man sich davon keine Verkaufszahlensteigerung versprechen würde,würde mans nich drucken,sondern was anderes probieren)
    letztlich sind deshalb wohl weniger die "Reporter" die schuldigen,sondern diejenigen,die Geld dafür ausgeben (immer wieder) um diesen Schund zu lesen..und offenbar immer "Mehr" davon wollen...
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Womit der kreis dann geschlossen wäre:
      Schlagzeilenüber kriminelel Ausländerwerdne gedruckt, weil die Deutschen darauf stehen, ergo nach der Therorie latent ausländerfeindlich sind, in der Masse. Womit sich die Verleger dann auch verteidigen würden: wirdrucken nur, was die leute lesen wollen.
      Dabei wird dannasuser acht gelassen,das manselber eben durch das bombardieren mit solchen Themen, die meinugn er leute entsprechend beeinflusst. Also manipuliert.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
        Und mir gehts um den wahren Tathergang. Wie sich herausstellte, waren die Mutmaßungen zutreffend. Dass das insofern guter Journalismus ist, habe ich nicht behauptet. Nichtsdestotrotz habe ich den Tathergang erfahren und eine Mutmaßung über die Hintergründe der beiden mutmaßlichen Bombenbastler erhalten, die sich als zutreffend erwies. Manchmal ist 1+1 eben 2.
        Das ändert aber nichts daran, das solche Mutmaßungen auch FALSCH sein können, und dann ist ggf. das Leben des mutmaßlichen Täters zerstört, weil sein Bild und Name in ganz deutschland bekannt sind und er überall als Kinderschänder, Vergewaltiger oder Terrorist gilt, obwohl sich nur ein Aufmerksamkeits-Geiler Nachbar in den Medien Prostituieren wollte.

Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        Schlagzeilenüber kriminelel Ausländerwerdne gedruckt, weil die Deutschen darauf stehen, ergo nach der Therorie latent ausländerfeindlich sind, in der Masse. Womit sich die Verleger dann auch verteidigen würden: wirdrucken nur, was die leute lesen wollen.
        Das würde ich so nicht sagen. Ich glaube nicht, das unbewusste "Ausländerfeindlichkeit" in weiten Kreisen tatsächlich ein Problem darstellt. Die Sache ist wohl eher die, das Menschen dazu neigen, Probleme, die sie selbst nicht lösen können, auf bestimmte Ursachen zu projezieren um aus einem abstrakten Problem ein Greifbares zu machen. Wenn Menschen mit einem unlösbaren Problem konfrontiert werden, brauchen sie etwas, gegen dass sie ihre Wut darüber richten können.

Die Boulevardpresse nutzt dieses Phänomen einfach aus und gibt den Existenzängsten der Menschen ein Gesicht indem sie einen vermeindlich Schuldigen anbietet.

Das Problem ist meines erachtens dasselbe, wie damals beim Nationalsozialismus. Die vorhandenen Ängste der Menschen verden bewust dazu ausgenutzt, bei ihnen eine Meinung zu festigen, indem man den Menschen unterschwellig suggeriert: "Ihr seid nicht Schuld an euren Problemen, sonder DIE DA sind es."
        Würde die Boulevardpresse stattdessen versuchen, die Angst der Menschen gegen die Politik, die Wirtschaft oder von mir aus auch Superman zu richten, würde das ganz genau so funktionieren. "Die Ausländer" sind nur ein besonders gutes Ziel, weil es "Die Ausländer" nicht gibt ... es gibt unzählbar viele Gruppen von ausländischen Mitbürgern, die untereinander nicht verbunden sind. Gegenwehr ist da halt kaum zu erwarten.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Man möchte vor allem, dass man sich von den Tätern unterscheidet. "Schon wieder einer von denen!" (Ausländern), sagt sich eben leichter als: "Wozu wir (Menschen) fähig sind!"

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
            Das ändert aber nichts daran, das solche Mutmaßungen auch FALSCH sein können, und dann ist ggf. das Leben des mutmaßlichen Täters zerstört, weil sein Bild und Name in ganz deutschland bekannt sind und er überall als Kinderschänder, Vergewaltiger oder Terrorist gilt, obwohl sich nur ein Aufmerksamkeits-Geiler Nachbar in den Medien Prostituieren wollte.
            Da sie niemals die echten sondern stets abgewandelte Namen verwenden, sollte da nichts passieren. Anders ist es bei Promis wie Jörg Kachelmann. Aber da hat die Demonatage flächendeckend eingesetzt, und zwar in der gesamten Presselandschaft, noch bevor Aussagen und psychologische Befunde vorgelegt wurden.

Kommentar

Da sie niemals die echten sondern stets abgewandelte Namen verwenden, sollte da nichts passieren. Anders ist es bei Promis wie Jörg Kachelmann. Aber da hat die Demonatage flächendeckend eingesetzt, und zwar in der gesamten Presselandschaft, noch bevor Aussagen und psychologische Befunde vorgelegt wurden.
              Bloß dass da niemand sagte guck mal die Ausländer! Oder typisch schon wieder ein ausländischer Sexualstraftäter freigesprochen! ^^

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Bloß dass da niemand sagte guck mal die Ausländer! Oder typisch schon wieder ein ausländischer Sexualstraftäter freigesprochen! ^^
                Na und? Macht es das besser? Sind Ausländer etwa mehr wert als der Wahldeutsche Herr Kachelmann oder sonstwer?

Ich jedenfalls will erfahren, egal ob von der Presse oder vom Jahresbericht des Innenministeriums, ob und falls Gewalttaten seitens Migranten zunehmen, gleichbleiben oder abschwächen. Dasselbe will ich über Linksextreme, Rechtsextreme und Apfeltreibhausbetreiber erfahren. Denn daraus müssen Maßnahmen erwachsen, die letztendlich der Wähler mit seiner Stimme in der Hand hat. Er kann aber nicht reagieren, wenn er uninformiert bleibt.

Kommentar

Na und? Macht es das besser? Sind Ausländer etwa mehr wert als der Wahldeutsche Herr Kachelmann oder sonstwer?

Ich jedenfalls will erfahren, egal ob von der Presse oder vom Jahresbericht des Innenministeriums, ob und falls Gewalttaten seitens Migranten zunehmen, gleichbleiben oder abschwächen. Dasselbe will ich über Linksextreme, Rechtsextreme und Apfeltreibhausbetreiber erfahren. Denn daraus müssen Maßnahmen erwachsen, die letztendlich der Wähler mit seiner Stimme in der Hand hat. Er kann aber nicht reagieren, wenn er uninformiert bleibt.
                  Wieso muss er denn reagieren? Statistiken sagen nichts über Individuuen aus! Hast du ne Idee wie man reagieren sollte wenn man erführe, dass Gewaltverbrechen oft unter Alkoholeinfluss begangen werden?

Kommentar

Wieso muss er denn reagieren?
                    Ist diese Frage ernst gemeint?

Jeder, der Interesse daran hat, dass die Zukunft eine bessere ist, wäre ein ziemlicher Idiot, würde er NICHT reagieren, wenn er merkt, dass sein Auto gegen die Wand fährt.

Statistiken sagen nichts über Individuuen aus!
                    Nein. ABer über Tendenzen. Und sollte es Tendenzen geben, dass irgendwelche Gewalt zunimmt, dann sollte dagegen reagiert werden. Und das hat letztendlich der Wähler in der Hand.

Hast du ne Idee wie man reagieren sollte wenn man erführe, dass Gewaltverbrechen oft unter Alkoholeinfluss begangen werden?
                    O ja. Außerdem ist das ja ohnehin kein Geheimnis.

Kommentar

Ist diese Frage ernst gemeint?
                      Ja
                      Jeder, der Interesse daran hat, dass die Zukunft eine bessere ist, wäre ein ziemlicher Idiot, würde er NICHT reagieren, wenn er merkt, dass sein Auto gegen die Wand fährt.
                      Du hast die Frage nicht verstanden. Warum reagieren wenn du in nem Opel sitzt und die Bild schreibt Opels werden oft gegen die Wand gefahren?

Nein. ABer über Tendenzen. Und sollte es Tendenzen geben, dass irgendwelche Gewalt zunimmt, dann sollte dagegen reagiert werden. Und das hat letztendlich der Wähler in der Hand.
                      Inwiefern?

O ja. Außerdem ist das ja ohnehin kein Geheimnis.
                      Wie sieht deine Idee aus?

Kommentar

Na und?
                        Psychologische Studien zeigen, dass die Formulierung einer Tatsache Einfluss auf die Wahrnehmung eines Problems nehmen.
                        Diese Beobachtung nennt sich Framing-Effekt.

Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob die Überschrift lautet:

Kachelmann wird Straftat bezichtigt

oder

Schweizer vergeht sich an deutscher Freundin

(keine Ahnung ob sie Deutsche war, aber die Botschaft meines Posts kommt denke ich rüber)

Kommentar

Ja

Du hast die Frage nicht verstanden. Warum reagieren wenn du in nem Opel sitzt und die Bild schreibt Opels werden oft gegen die Wand gefahren?
                          Völlig unzureichend, dieser Vergleich. Es geht nicht um Bild, sondern generell um umfassende Berichterstattung. Von wem der kommt, ist relativ, hauptsache er ist da. Es geht darum zu verfolgen, wohin sich diese Gesellschaft entwickelt. Damit man Missentwicklungen angegangen werden können.

Inwiefern?
                          Zitat von Gil Grissom
                          Wie sieht deine Idee aus?
                          Wie ich Alkoholsünder angehen würde, tut hier nichts zur Sache.

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Gil Grissom schrieb nach 1 Minute und 48 Sekunden:

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Psychologische Studien zeigen, dass die Formulierung einer Tatsache Einfluss auf die Wahrnehmung eines Problems nehmen.

oder

(keine Ahnung ob sie Deutsche war, aber die Botschaft meines Posts kommt denke ich rüber)
                          Du hast vollkommen recht. Aber warum erklärst du mir das? Hattest du den Eindruck, dessen wäre ich mir nicht bewusst?
                          Zuletzt geändert von Gil Grissom; 13.09.2011, 12:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Völlig unzureichend, dieser Vergleich. Es geht nicht um Bild, sondern generell um umfassende Berichterstattung. Von wem der kommt, ist relativ, hauptsache er ist da. Es geht darum zu verfolgen, wohin sich diese Gesellschaft entwickelt. Damit man Missentwicklungen angegangen werden können.
                            Zu wirr das versteh ich leider nicht!

Wie ich Alkoholsünder angehen würde, tut hier nichts zur Sache.
                            Das heißt du weißt, dass die Täter nicht unter Alkoholeinfluss standen?

Kommentar

Das heißt du weißt, dass die Täter nicht unter Alkoholeinfluss standen?
                              Was willst du mir hier unterschieben?

Du hast Alkohol ins Spiel gebracht, also erklär doch erstmal, was du meinst.
                              Zitat von Tibo
                              Hast du ne Idee wie man reagieren sollte wenn man erführe, dass Gewaltverbrechen oft unter Alkoholeinfluss begangen werden?

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen

oder

Und nochmal anders klingt es wenn man Ausländer statt Schweizer schreibt!

Anderes Prominentes Beispiel:
                                Der Tour de France Sieger Jan Ullrich wurde in Bild gerne als der Merdinger bezeichnet. (Schwarzidyll etc.). Der Dopingsünder wurde dann als der Rostocker bezeichnet. Natürlich berichten Zeitungen tendenziös!

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tibo schrieb nach 6 Minuten und 51 Sekunden:

Was willst du mir hier unterschieben?

Du hast Alkohol ins Spiel gebracht, also erklär doch erstmal, was du meinst.
                                Ich will dir nichts unterschieben!
                                Du hast geschrieben:
                                Ich frage mich warum du nichts über deren Zustand in Bezug auf Alkoholkonsum wissen willst. Hier einzugreifen wäre wesentlich einfacher und sinnvoller. Die Bild schreibt nicht oft über den Alkoholpegel eines Täters, weil sie Werbekunden aus dem Bereich und ne Leserschaft die sich nicht selbst kritisiert sehen will! Warum interessiert dich ob ein Täter ein Apfeltreibhaus betreibt aber nicht ob er säuft?
                                Warum erklärst du mir nicht wie eine Berichterstattung umfassend sein kann, die mit Resentiments spielt aber Aspekte wie den Alkohol der Täter außer Acht lässt?
                                Siehst du den Widerspruch nicht?
                                Zuletzt geändert von Tibo; 13.09.2011, 12:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X