Die negativen Seiten der Pressefreiheit: RTL Explosiv und Massendiffamierung. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die negativen Seiten der Pressefreiheit: RTL Explosiv und Massendiffamierung.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hab den bericht eben durch feedbacks auf youtube gefunden.

feedback der "fantasy" spielerin:
    1/2. VLOG: RTL-Bericht über GC ~ WTF?! - YouTube

spontan muss ich das übliche thema "ballerspiele" denken. dadurch lande ich innerlich dann bei Karpfenschleuder:
    Kanal von Karpfenschleuder - YouTube

dort finden sich ebenfalls kritische vids zum thema presse und ballerspiele. bzw dem internet generell. im zuge dessen möchte ich auf dieses vid besonders aufmerksam machen:

Statement zur Killerspiel-Debatte - YouTube

meiner meinung nach ist dies eines der besten vids zum thema, wenn es ums "warum?" geht. dies wurde meiner meinung nach auch in "die welle" recht gut dargestellt.

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Man kann die Kernaussage dieses Reports wie folgt zusammenfassen:

Computerspieler sind
    - süchtig
    - ungepflegt bis hin zur Verwahrlosung
    - tendenziell sexuell absolut unerfahren
    - introvertiert
    - asozial und
    - haben keinerlei soziale Kontakte.

Dabei folgt der Beitrag dem bekannten Schema: Es wurden drei oder vier Extrembeispiele von der gamescom aufgegriffen und dann großzügig auf die Gesamtheit aller Spieler projeziert, um den medialen Mainstream der entsetzt schauenden RTL-Zuschauer zu befriedigen.

Derartige Vorgänge machen wir zu deutlich klar, wie Meinungsmache von den Medien (BILD und co zähken natürlich auch dazu) funktioniert. Erbärmlich, traurig, ekelhaft.
    den bericht selbst finde ich ebenfalls unter aller sau. nicht jeder gamer ist ein idiot. wobei sich natürlich viele gemobbte ins internet flüchten. meiner meinung nach brauchen grade diese leute (echte härtefällt) hilfe, da dies die leute sind die eines tages amok laufen könnten. nicht weil sie generell schlechte menschen sind, sondern einfach weil sie einen hass auf die menschen haben die durchgehend dafür sorgen, dass das leben des opfers die hölle auf erden ist, und dieser person dann eines tages alles egal wird.

ich denke das "bahnstrecke berlin - new york wird wegen der bankenkriese eingestellt" der blonden auf der messe wurde bereits gepostet. meiner meinung ist dies ein sehr SEHR scöner kontrast zu ihrem mobing nach der oben geposteden auflistung.

Computerspieler sind
    - süchtig
    - ungepflegt bis hin zur Verwahrlosung
    - tendenziell sexuell absolut unerfahren
    - introvertiert
    - asozial und
    - haben keinerlei soziale Kontakte.
    wer permanent zum opfer gemacht wird, der hat nunmal kein selbstvertrauen. hierbei handelt es sich um einen kreislauf der bei diesen menschen meiner meinung nach zur depression -> isulation -> resignation führt.

besonders hard fand ich hierbei das mobbing gegen den bärtigen typen um die 20. trotz ihrer unmöglichkeit ihm gegenüber blieb er meiner meinung nach sogar recht locker und versuchte es scherzhaft runter zu spielen.

die antwort durch "giga" finde ich ebenfalls genial. denn diese stellt die sonderform des "bild lesers" blos.

-hat keine einene meinung (bildet sich diese durch die bild)
    -lebt/kauf so wie es andere machen
    -hat meistens einen überbezahlten job und macht sich über "normalos" aufgrund ihres hintergrundes lustig
    -schreit nach einem skandal ohne zu wissen was wirklich los ist.
    -reagiert auf fragen mit "ausweichenden" standart antworten und "schummelt" sich so durchs leben.

mag sein das hier etwas fehlt. dennoch möchte ich besonders auf letzteres aufmerksam machen. "die einstellung er bahnstrecke berlin-new york". dort sagt die scheinbar menschlich so weit entwickelte frau folgendes:

Peinliche RTL Gamescom Reporterin Laura Da Silva aka Laura Schen - YouTube

reporter: haben sie schon davon gehört?
    antwort: berlin-new york? nein,davon habe ich noch nichts gehört.
    reporter: liegt es an XY?
    antwort: ja total...

und dann versucht sie sich der meinung ihres gegenübers anzupassen.

rein psychologisch passier hier folgendes:

1)person fragt etwas
    2)gefragter weiß die antwort nicht und fühlt sich selbst dumm. schähmt sich für seine unwissenheit
    3)reporter schlägt einen lösungsweg vor
    4) dummes hirn stürtzt sich auf diese lösung und ortnet sich als logisch zu. findet sogar gründe die diesen bullshit unterstützen...

sie fühlt sich schau. hat bestätigung. aus dem gleichem grund lästern menschen übrigens. wenn jemand anders schlecher ist als ich, dann geht es mir gut. meiner meinung nach die primitivste handlung ever.

denn eigendlich heißt dies ja nur "wenn ich weiß das es mir besser geht als jemand anders, dann bin ich besser als er"

in der steinzeit bzw im kampf um nahrung im überlebenskampf mag dies ja noch einen nutzen gehabt haben. hier ist es allerdings einfach nur diskriminierung (von minderheiten?).

Kommentar

Ich fand den Explosiv Bericht eigentlich recht amüsant. Verstehe ehrlich gesagt nicht so recht wieso sich alle darüber aufregen.
      Worüber soll denn berichtet werden? Wieder über einen umgefallenen Blumenkübel oder einen Kaiman im Baggersee?
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
        Ich fand den Explosiv Bericht eigentlich recht amüsant. Verstehe ehrlich gesagt nicht so recht wieso sich alle darüber aufregen.
        Worüber soll denn berichtet werden? Wieder über einen umgefallenen Blumenkübel oder einen Kaiman im Baggersee?
        Es wäre ja schon mal angenehm, wenn sie bei einem Bericht über die gamescom auch etwas über die Gamescom zeigen und nicht willkürlich Besucher diskriminieren.
        Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
          Ja achso, vielleicht könnte sich der wahrscheinlich quotenreichste Sender Deutschlands ja auch eine gewisse gesellschaftliche Vorbildfunktion zuschreiben. Hahahaha.... was red ich, es ist ja lächerlich
          Dann wären sie nicht mehr der quotenreichste Sender und die Vorbildfunktion würde im Sande verlaufen.

Kommentar

Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
            Es wäre ja schon mal angenehm, wenn sie bei einem Bericht über die gamescom auch etwas über die Gamescom zeigen und nicht willkürlich Besucher diskriminieren.
            dafür müsste sich einer als gamer outen.. aber solche "versager" würde RTL ja nicht einstellen

Kommentar

Ich kann die Aufregung zu diesem Beitrag absolut nicht nachvollziehen. RTL ist doch eigentlich bekannt dafür Beträge und Formate zu senden die diverse Menschen angreifen und beleidigen. Wenn man diese Senderpolitik nicht gutheißen kann/möchte, dann sollte man diesen Sender eben meiden. Ich wüsste sowieso nicht was dieser Sender noch sehenswertes zu bieten hat.

Lustig finde ich allerdings die Reaktionen einiger Menschen, vor allem auf Youtube. Es ist doch erstaunlich was manche User da zusammenschreiben. Diverse Leute fordern RTL einzustampfen, nur wegen einem Beitrag. Im selben Atemzug, in dem sich die User darüber beschweren durch RTL beleidigt worden zu sein, hetzen diese dann allerdings gegen die Zielgruppe von RTL, recht interessant.

Kommentar

Die ganze Aufregung kann ich auch nciht verstehen, wirkt arg gekünstelt.

Es ist halt RTL ein bisschen rumflennen ändert daran auch ncihts, vor allem da halt ständig Scheiße dort läuft. Ich könnts vertsehen, wenn man sich aufregt, dass Kapital in so einen scheiß Laden fließt, anstatt das ganze den Ärzten ohne Grenzen zu spenden...

Kommentar

Auch wenn ich den Beitrag und den Wirbel darum ebenso eher für eine bloße Posse halte, finde ich aber nicht, dass man immer nur kopfschüttelnd umschalten (oder gar nicht mehr einschalten) sollte, nur damit "scripted reality" und die Dokusoaps etc. immer heftiger werden. RTL bekommt ja auch z.B. wegen der Super-Nanny eins auf die Mütze, wo da gezeigt wird, wie eine Vierjährige geschlagen wird. Oder da war dieser Fall, wo die eine Messy-Frau im Fernsehen vorgeführt haben und am 13jährigen Sohn einfach so vorbei in die Wohnung gedrängt sind. Deshalb darf es da ruhig mal Proteste und Beschwerden hageln, damit der Sender nicht zu übermütig wird.
                  Republicans hate ducklings!

Kommentar

Es passt zwar nur halb in diesem Thread, aber ich finde es einfach zu herrlich...

Die privaten News-Sender sind ja jetzt schon wieder mit hochaktuellen Sondersendungen zum Thema Westerwelle-Rücktritt?? unterwegs. In modernen Zeiten, man erinnert sich an Guttenberg, darf natürlich der Bericht über die Facebook-Community nicht fehlen.
                    So hatte ich vor wenigen Minuten das wundervolle Vergnügen, folgende Moderation auf N24 zu erleben: "Hier zum Beispiel schreibt XXX als Kommentar: "Westerwayne?", in Anlehnung, natürlich, an Bruce Wayne."

Ja, ganz genau, die sind vollkommen up to date! Gamescom ist für Freaks, wer im Internet "Wayne" schreibt, spricht von Batman, und "lol"... ist ein ein Tippfehler!

Kommentar

Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                      Ja, ganz genau, die sind vollkommen up to date! Gamescom ist für Freaks, wer im Internet "Wayne" schreibt, spricht von Batman, und "lol"... ist ein ein Tippfehler!
                      RTL ist halt ein profisender, der nur mit billigen Klischees arbeitet. Immerhin gebt es ja genug doofe, die sich für sendungen wie "supernanny" und "mitten im leben" melden. amschlimmsten ist es ja, das so sendungen ab und an sogar nen medienpreis bekommen....
                      Es ist halt viel einfacher, billige klischees zu bedienen, stat ordentlich zu recherchieren.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
                        Wie meinst du diese sinnlos anmutenden Bemerkung? Verstehe ich nicht.
                        Dein letzter Absatz ließe sich so deuten, als interpretierst du die "Konkurenz-Sache" auch als primitive Verschwörungstheorie

Was dein Zitat angeht:
                        Das wichtigste Punkt ist die Aussage, dass die Spiele das Fernsehen als Konsummedium nicht ERSETZEN würden. Denn davon hatte ich nie gesprochen.

Es ist ein Fakt, das jemand der mit der PS3 spielt, derweil kein Fernsehen guckt, wodurch der potentielle Kreis der TV-Konsumenten Schrumpft.

Wenn weniger Leute TV-Gucken, zahlen die Werbekunden weniger Geld für die Werbeblöcke, was für die Sender Umsatzeinbußen bedeutet. Von einem "Verschwinden" des Fernsehens kann zwar niemals die Rede sein, aber auch fallende Quoten wegen entsprechender Konkurenzangebote sollten für die Privatsender bereits mehr als genug Grund sein, sich gegen die Gamer zur wehr zu setzen um ihre Schäfchen zusammen zu halten.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

caesar_andy schrieb nach 2 Minuten und 3 Sekunden:

So hatte ich vor wenigen Minuten das wundervolle Vergnügen, folgende Moderation auf N24 zu erleben: "Hier zum Beispiel schreibt XXX als Kommentar: "Westerwayne?", in Anlehnung, natürlich, an Bruce Wayne."
                        Was erwartest du von einem Nachrichtensender, der über die Tötung von Osama bin Laden berichtet und derweil auf einer riesigen Videoleinwand ein Emblem des StarTrek-Maquis einblendet?
                        Zuletzt geändert von caesar_andy; 30.08.2011, 16:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Wo hat dieses Wayne eigentlich seinen Ursprung? Und bitte antwortet jetzt nicht "Wayne?"

Kommentar

Von wayne interessierts?
                            Aber es ist wohl eher ein Schreibfehler, wenn auch ein sehr dummer; von Westerwelle zu Westerwayne.
                            Das der Guido wie Bruce Wayne ist, ist wohl eher unwahrscheinlich. Vielleicht wurde er auch mit John Wayne verglichen; keine Ahnung.
                            Aber N24 scheint öfters Dinge aus dem Netz ohne Nachrecherche zu übernehmen: Hier im Forum gibt auch einen Thread darüber, dass N24 ein Symbol aus ST bedenkenlos übernahm: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ek-emblem.html
                            Daher scheint RTL nicht der einzige nachlässige Sender zu sein.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Wo hat dieses Wayne eigentlich seinen Ursprung? Und bitte antwortet jetzt nicht "Wayne?"
                              "Wayne" = wen, genauso wie "there" = der usw. Einfach die Ähnlichkeit von der Aussprache mit englischen Wörtern, der Zusammenhang muss nicht unbedingt einen Sinn machen.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                "Wayne" = wen, genauso wie "there" = der usw. Einfach die Ähnlichkeit von der Aussprache mit englischen Wörtern, der Zusammenhang muss nicht unbedingt einen Sinn machen.
                                Ich habe nach dem Ursprung gefragt, nicht nach der Bedeutung. Die Bedeutung kenne ich wohl, deswegen bat ich darum, nicht selbst mit "Wayne" zu antworten.
                                Weiß man, wer das zuerst benutzt hat? Seit wann gibt es das? Es ist ja mittlerweile bereits wieder aus der Mode, wie "fred" für "thread".

Kommentar

Lädt...
                                X