Zitat von Kelshan
Beitrag anzeigen
Der Preisanstieg wird eh so schleichend verlaufen, dass der große Knall und regelrechte Ressourcenkriege auf absehbare Zeit nicht eintreten werden. Klar gibt es im arabisch-asiatischen Raum immer noch militärische Konflikte, die auf die Erschließung und den Transport von Erdölreserven beruhen (Irak ist wichtige Erdölquelle, Afghanistan ein strategischer Ort für Erdölpipelines.)
Jedenfalls wird wohl kein Staat anfangen Saudi-Arabien oder so zu besetzen, weil das Erdöl knapp wird, weil das nur ein Sieg auf Zeit wäre, da auch ein Krieg nichts an der Endlichkeit der Ressourcen ändern kann. Im Gegenteil würden dabei so viele Ressourcen verschwendet werden, das wird im Endeffekt hinterher schlechter dastehen als vorher. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Regierungen der meisten Industriestaaten diese Rechnung nachvollziehen können und daher auch militärische Intervention verzichten werden.
Der einzige Ausweg bleibt die Trennung von der Abhängigkeit, was nur durch alternative Konzepte möglich werden wird.
Bis dahin muss der normale Verbraucher die steigend Preise akzeptieren, weil sie nur ein Symptom und nicht die Ursache darstellen.
Kommentar