Raubkopieren und downloaden ein kavaliersdelikt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubkopieren und downloaden ein kavaliersdelikt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich sehe es prinzipiell als bedenklich, dass raubkopiert und downgeloadet wird. Aber ich verstehe auch die Seite, die sagt: erst anschauen, dann kaufen.

    Das Problem ist doch, dass über das Marketing oftmals Eigenschaften vorgegaukelt werden, die das Produkt (egal ob Film, Spiel oder Musik) nachher nicht halten kann.
    Da werden tolle Ausschnitte gezeigt, die einen dazu animieren, das Produkt zu kaufen. Und wer ist nicht schon oft genug auf diese Masche hereingefallen? Das Ergebnis ist dann meist, dass man eigentlich das Beste schon gesehen und gehört hat (in der Werbung nämlich) und das Gros von dem Produkt nicht einmal annähernd mithalten kann. Das ist dann absolut verschwendetes Geld, denn dann liegt das Produkt nur in der Ecke.

    Weiterhin kommt hinzu, dass gerade die Schauspieler, Künstler und Entwickler wahrscheinlich am Wenigsten von den Umsätzen bekommen und somit am härtesten von der Raubkopie oder dem Download betroffen sind.

    Und als Drittes muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich nicht einmal unsere Gesetzeshüter davor scheuen zu kopieren. Meine Ex hat mal bei der Polizei eine Zeit lang gearbeitet. Und die haben damals einen Raupkopierer-Ring hochgehen lassen. Und nahezu jeder der Polizisten hat dann Abends erst einmal einen Stapel Cds/DVDs mit nach Hause genommen, weil man ja die neuen Filme erst einmal kopieren muss, bevor sie in der Aservatenkammer lagern.

    Ich verstehe die Polizisten dabei in gewisser Weise... - wenngleich ich diese Handlungsweise nicht gutheiße. Übrigens ist der Besitz und die Einfuhr von Raubkopieen nicht einmal ungesetzlich, sofern diese Kopieen im Ausland erworben wurden und nicht selbst aus dem Netz gezogen wurden. Und sie dürfen nur privat zu Hause alleine geschaut werden. Also weder kopiert, noch mit Freunden gemeinsam geschaut/gehört werden.
    Gregory DeLouise
    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
    --------------------------------------------------------------
    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

    Kommentar


      #92
      Man muss auch einfach mal akzeptieren, dass digitalisierbare Werte, also "Unterhaltung" im engeren Sinne, an finanziellem Wert und Reiz verlieren wird mit dem Internet.
      Heut zu Tage jammert ja auch niemand mehr darüber, dass mit der Erfindung des Plastiks Millionen von kreativen und leidenschaftlichen Tischlern und Kunsthandwerkern Lohn und Arbeit verloren und durch rationalisierte Arbeitsprozesse ersetzt wurden.

      Kommentar


        #93
        Die Unterhaltungsindustrie hat den Anschluss irgendwie verpasst und jetzt sollen alle ins Gefängnis. Aber mal im Ernst: Ich warte immer noch auf einen konstruktiven Ansatz, der die Realität auch berücksichtigt. Alle rapdishare-Prozesse dieser Welt werden das Filesharing nicht abstellen. Anstelle ständig herumzujammern, dass ihr Content immer geklaut wird, sollen sie das bei älteren Fernsehserien selbst ins Internet stellen und eben mit Werbung versehen bzw. bei Musik zum Download anbieten und die Preise entsprechend anpassen.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #94
          Das wird doch schon getan. Zum Beispiel Hulu.com oder auch das deutsche Myvideo. Da gibts mehr und mehr Content ganz legal mit bisschen Werbung drin als Stream.
          Beispiel die Serie Sons of Anarchy. Hat bald Premiere auf ProSieben, ist aber schon seit fast einem Jahr auf Myvideo.

          Desweiteren setzen US-Kabelsender mehr und mehr auf möglichst zeitnahe Austrahlung neuer Serienstaffeln. Game of Thrones Staffel 2 lief mit nur einem Monat Verzögerung im deutschen PayTV. Ganz aktuell läuft auf Fox die dritte Staffel The Walking Dead mit gerademal 5 Tagen Verzögerung.

          Es wird sicher noch eine Weile dauern, aber viele Anbieter sind mittlerweile auf dem richtigen Weg.

          Kommentar


            #95
            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Es wird sicher noch eine Weile dauern, aber viele Anbieter sind mittlerweile auf dem richtigen Weg.
            Ja, das dauert wohl noch. Zumindest in Deutschland ist das noch ein Trauerspiel.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #96
              In Deutschland liefen ja auch schon Serien (im free TV), die entweder am gleichen Tag wie in den USA gestartet sind, oder mit nur 2 Tagen Verzögerung oder glaub irgendeine sogar bevor sie in den USA lief.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #97
                4 Tage Unterschied sinds bei The Walking Dead. Allerdings hier nur auf Pay TV und dann gibts nen Unterschied zwischen US und hier:

                US Version: Uncut
                deutsche Version: Cut

                Und bei Kinofilmen wird auch oftmals geschnitten und wenn man Pech hat, sieht man nur eine verstümmelte Fassung. Ist mir schon dreimal so gegangen, wobei ich bei Peter Pan nicht von ausging, dass ein Kinderfilm geschnitten wird. Und bei HP und die Kammer des Schreckens hab ich es nicht gewusst erst, mich aber über die komischen Schnitte der Szenen gewundert. Klar, wurde ja auch einiges entfernt.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  4 Tage Unterschied sinds bei The Walking Dead. Allerdings hier nur auf Pay TV und dann gibts nen Unterschied zwischen US und hier:

                  US Version: Uncut
                  deutsche Version: Cut

                  Und bei Kinofilmen wird auch oftmals geschnitten
                  Klar, warum auch nicht? Eine geschnittene Version ist nicht zwingend eine schlechtere, oder die ungeschnittene die bessere. Das ist Geschmackssache.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    #99
                    Klar ists Geschmacksache, aber ich muß sagen, mir fällt auf Anhieb keine Serie und kein Film ein, der geschnitten besser gewesen wäre, im Gegenteil.
                    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                    Kommentar


                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Klar, warum auch nicht? Eine geschnittene Version ist nicht zwingend eine schlechtere, oder die ungeschnittene die bessere. Das ist Geschmackssache.
                      Du kannst dir gerne eine zensierte Fassung anschauen.

                      Die meisten Zuschauer wollen das aber nicht.

                      Ein Beispiel ist auch wieder mal Doctor Who: Finale der 3. Staffel (2. Teil des Zweiteilers). Über 5 min weniger.

                      Wer will sowas geschnippeltes sehen? Die Fans sicher nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Du kannst dir gerne eine zensierte Fassung anschauen.
                        Wer spricht denn hier gleich von Zensur? Das machen staatliche Behörden. Der Unterschied zwischen der Normalfassung und dem "Director's Cut" ist nur eine Frage der Interpretation, wie der Film denn nun aussehen sollte. Gerade bei Großprojekten ist die "ungeschnittene" Fassung manchmal auch einfach zu viel an einem Stück. Die drei "Herr der Ringe"-Filme sind ein gutes Beispiel dafür. Filme fürs Fernsehen oder auch fürs Kino sollten schon in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen bleiben. Es nützt mir ja nichts, wenn wir pro Nase 12 Euro für die Karte bezahlen und meine Begleitung schläft mittendrin ein.

                        Das einzige, was ich störend finde ist, wenn Filme "ab 18" auf jüngere Altersgruppen runtergeschnitten werden. Das gibt nervende Sprünge.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Ich schrieb nicht von Directors Cutten, sondern von Zensurschnitten. Als Beispiel: The Walking Dead. Da tobt sich die FSF wieder mächtig aus und zwar bei JEDER Folge.

                          Jeder Fan dieser Serie will keine Stümmelfassung sehen.

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Es gab Zeiten, da bin ich echt gerne ins Kino. Was ist denn Kino heutzutage?

                            - unfreundliches Personal (selbst mitgebrachtes stilles Wasser trinken, wenn man Tabletten schlucken muss, ist ganz böse)
                            - überall Dreck (eigentlich sollte nach jeder Vorführung saubergemacht werden)
                            Es ist Firmenpolitik das man nichts reinbringen darf - da können die Angestellten nichts dafür

                            Und So ein benutzer Kinosaal gleicht einem Schlachtfeld

                            Meistens sind da 2 oder 3 Leute welche 20 oder mehr Reihen kehren, und den ganzen Dreck rausbringen müssen - zudem lassen die unfreundlichen Kunden nen HAUFEN Dreck übrig - da liegt manchmal fast alles was gekauft wurde auf dem Boden

                            Das Kinopersonal hat dann ca 10 minuten um einen Saal zu Putzen - bei manchen etwas mehr - bei manchen etwas weniger.

                            Wenn es in jedem Kino so zugeht muss man sich über "unfreundliches Personal" und Dreck nicht wundern

                            Kommentar


                              Wird niemand gezwungen, nen 400 Euro Job im Kino anzunehmen, für den man genau NULL Qualifikationen vorweisen können muss.

                              Kommentar


                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Wird niemand gezwungen, nen 400 Euro Job im Kino anzunehmen, für den man genau NULL Qualifikationen vorweisen können muss.

                                Ja sicher alle Leute die im Kino Arbeiten machen das auch freiwillig da die wirtschaftliche und arbeitsmarktmäßige Lage niemanden dazu zwingt....

                                Mein Sommerpraktikum ist zwar schon länger her - aber dort waren nicht nur Studenten sondern auch ein paar Akademiker angestellt und so ziemlich alle sagten das sie dort wegen zwei Gründen arbeiten:

                                Arbeitseinteilung is flexibel
                                Sie kriegen nichts anderes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X