Raubkopieren und downloaden ein kavaliersdelikt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubkopieren und downloaden ein kavaliersdelikt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Und die naechste, WIKRLICH GAAANZ GROSSE Diskussion steht schon in den Startloechern:
    3D-Drucker, und damit verbunden die (un-)kontrollierte Online-Verbreitung von Druckvorlagen fuer alle moeglichen Gegenstaende: Kugelschreiber, Motorrad-Verkleidungen, Waffenteile, etc.
    Da sind dann wesentlich mehr und groessere Firmen als nur die "Content-Mafia" betroffen. Entsprechend groesser duerften auch die Versuche sein, Einfluss auf die Politik zu nehemen, dass solche Druckvorlagen (CAD-Zeichnungen, etc) nicht raubmordkopiert werden.
    Ist die nicht schon längst im Gange, auch wenn sie momentan noch klein ist? Das hier fand ich da ganz "witzig":

Die rechtliche Situation

Da wirds wohl sicher einen ausgewachsenen Patentkrieg geben, wenn die kleinen 3D-Drucker sich weiter verbreiten, wohl auch wegen dem im oben verlinkten Thread genannten Paragraphen aus dem Patentgesetz:

Hier ist halt nur der berühmte §10 des Patentgesetzes das Problem. Die mittelbare Patentverletzung. Dies bedeutet, dass ich selbst das Patent nicht verletze, aber das aus meinem Produkt das Patent verletzt wird. Also ich verkaufe einen Bausatz, der selbst verletzt das Patent nicht. Bestimmung des Bausatzes ist aber ein Gerät das das Patent verletzt.
    Dann begeht der Verkäufer einen Verstoss nach §10 Patentgesetz.

1) Das Patent hat ferner die Wirkung, daß es jedem Dritten verboten ist, ohne Zustimmung des Patentinhabers im Geltungsbereich dieses Gesetzes anderen als zur Benutzung der patentierten Erfindung berechtigten Personen Mittel, die sich auf ein wesentliches Element der Erfindung beziehen, zur Benutzung der Erfindung im Geltungsbereich dieses Gesetzes anzubieten oder zu liefern, wenn der Dritte weiß oder es auf Grund der Umstände offensichtlich ist, daß diese Mittel dazu geeignet und bestimmt sind, für die Benutzung der Erfindung verwendet zu werden

Also wer Einzelteile verkauft , die der Kunde sich nach seiner eigenen Stückliste zusammenstellt hat keine Probleme.
    Sofern die Einzelteile nicht selbst Schutzrechte verletzen.
    Wer einen Bausatz verkauft und das daraus bestimmungsgemäss gebaute Gerät Schutzrechte verletzt hat Probleme.
    Deshalb bin ich der Meinung dass es ist rechtlich nicht möglich ist legal Mendel Bausätze zu verkaufen und komplette Geräte schon zweimal nicht.

Und wer als Modellbauer Geräte zusammenbaut braucht dafür sicher keinen Meisterbrief, aber auch er hat Schutzrechte zu beachten. Er begeht beihilfe zur mittelbaren Patentverletzung und macht sich damit haftbar.
    Quelle siehe Link oben, nur ein größerer Beitrag etwas weiter unten von einem User "Testdoof".

Stellt sich die Frage, wie sich kleine und finanzschwache Hobbybastler ihre selbst kreierten Formen gegen die großen schützen lassen können, wenn das Geld fürs Patentamt fehlt *grübel*
    Zuletzt geändert von Suthriel; 16.11.2012, 12:03.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Wenn das alles einfach nur hingerotzter Datenmüll wäre, würde er wohl nicht so oft gekauft bzw. kopiert. Wer mit den Produkten nicht zufrieden ist soll sie einfach nicht kaufen und fertig.
      Woher soll man denn VORHER wissen, ob man zufrieden ist?

Kannst du hellsehen?

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Kannst du hellsehen?
        Ach bitte, das ist ein Motivirrtum, wenn es "dir nicht gefällt".

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Dass Spieler wie ich bemüht sind, dann nur noch Budgetitel zu kaufen, oder sich gar im Gebrauchtmarkt zu bedienen, ist dann nur allzu verständlich.
          Da spricht IMHO ja auch nichts dagegen.

Und dass die Industrie wirklich mit aller Macht versucht, den Weiterverkauf von Spielen zu verhindern, obwohl letztens erst der EuGH höchstrichterlich entschieden hat, dass diese Praxis grds. unzulässig ist, sollte einem zeigen, wo das Problem wirklich liegt: Eben nicht beim pösen Raubkopierer, sondern bei der Raffgier der Publisher-Vorstände und fauler Aktionäre.
          Natürlich sind das Probleme und grundsätzlich habe ich auch kein übermäßiges Problem damit, wenn sich jemand mal irgendwas runterläd, um es auszuprobieren oder so. Das habe ich auch schon oft genug gemacht. Was mich allerdings stört, ist diese selbstgerechte Art, mit der das dann teilweise vertreten wird, gerade so als ob man ein gottgegebenes Recht dazu hätte.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Ich hab mir paarmal einen Soundtrack zu einem Film gekauft - bei einem war ungefähr nur die halbe Filmmusik drauf - hat 20 Euro gekostet.

Ein paar Monate/Jahre später erschien dann eine Complete edition mit
            2 Cd´s - dafür wollte man dann 30 Euro haben - zu der Zeit gab es noch keinen Amazon Musik Download oder ähnliches.

Da fühlt man sich doch als Kunde veralbert

Das selbe gibt es auch bei Musikcd´s von Gruppen wie Link Park ect

Wenn sich da die Musikindustrie ärgert das Leute Downloaden sind die da mit ihrer Raffgier selber schuld!

Kommentar

Zitat von Perun17 Beitrag anzeigen
              Ich hab mir paarmal einen Soundtrack zu einem Film gekauft - bei einem war ungefähr nur die halbe Filmmusik drauf - hat 20 Euro gekostet.
              Das sind Horrorgeschichten, für die es in der Realität keine Entsprechung gibt. 20,- Euro für eine einfache CD sind eher Ausnahmen. 10,- bis 15,- sind eher zu erwarten. Ich beobachte, den Musikmarkt seit 1990. Die durchschnittlichen Preise für handelsübliche CDs sind seit damals nicht angestiegen, sondern sogar leicht gesunken … und dabei ist die Inflation noch gar nicht mal mit berücksichtigt. Symptomatisch ist auch, wie schnell (auch qualitativ hochwertige) CDs heutzutage zu Schleuderpreisen angeboten werden. Ich rate dazu, den Musikmarkt zu sondieren und dann eine ausgewogene Einschätzung abzugeben.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Das sind Horrorgeschichten, für die es in der Realität keine Entsprechung gibt. 20,- Euro für eine einfache CD sind eher Ausnahmen. 10,- bis 15,- sind eher zu erwarten..
                Und das sind Fantasy Geschichten - eine neuerscheinung kostet nun mal 20 Euro ( in der Schweiz zumindest)

Und selbst wenn ist es immer noch dreist für einen nicht kompletten OST 15 zu verlangen und dann noch mal für die complete edition noch mal 15!

Kommentar

Und das sind Fantasy Geschichten - eine neuerscheinung kostet nun mal 20 Euro ( in der Schweiz zumindest)
                  In Deutschland aber nicht. Das letzte mal, dass ich mehr als 20€ für eine CD ausgegeben habe, waren 29€ für die GeistErfahrer Limited EP von ASP, aber das zählt nicht wegen Limited
                  Normale CDs sind doch weitaus billiger, Maximalpreis sind eigentlich die 20€ (und dann waren das bei mir immer Doppel-CDs)

Und selbst wenn ist es immer noch dreist für einen nicht kompletten OST 15 zu verlangen und dann noch mal für die complete edition noch mal 15!
                  Deshalb informiert man sich vorher, was auf einer CD ist.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Also bitte. Man kann es mit den guten Ratschlägen auch übertreiben.

Er hat doch eindeutig geschrieben, dass es den vollständigen Soundtrack zu dem Zeitpunkt, als er den unvollständigen kaufte, noch nicht gab.

Und außerdem kann man bei einer Trackliste eines Soundtracks höchst selten die Vollständigkeit ersehen. Als ich mir früher die Star Trek Soundtracks gekauft habe, konnte ich an der Liste auch nicht ersehen, ob jede Zwischenmusik enthalten ist oder ob es später noch eine andere Edition geben wird, die mehr Stücke erhalten wird.
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zumal du hier auch in einer Nische unterwegs bist.

15 Euro für einen Soundtrack ist normal und wer regelmäßiger Soundtracks kauft, der sollte auch wissen, dass da normalerweise nicht jedes Stück aus dem Film drauf ist und auch gar nicht drauf sein kann.

Die "Complete Editions" sind dann für die wenigen richtigen Hardcorefans und werden auch in entsprechend kleinen Auflagen produziert (es sei denn es geht um Herr der Ringe) und sind dann auch entsprechend teuer. Daher sollte man tatsächlich froh sein, wenn diese Editionen überhaupt veröffentlicht werden und dann sollte man auch bereit sein das Geld dafür zu bezahlen.

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Skeletor schrieb nach 15 Minuten und 56 Sekunden:

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Also bitte. Man kann es mit den guten Ratschlägen auch übertreiben.

Er hat doch eindeutig geschrieben, dass es den vollständigen Soundtrack zu dem Zeitpunkt, als er den unvollständigen kaufte, noch nicht gab.

Und außerdem kann man bei einer Trackliste eines Soundtracks höchst selten die Vollständigkeit ersehen. Als ich mir früher die Star Trek Soundtracks gekauft habe, konnte ich an der Liste auch nicht ersehen, ob jede Zwischenmusik enthalten ist oder ob es später noch eine andere Edition geben wird, die mehr Stücke erhalten wird.
                      Es ist aber auch so, dass viele "Complete Editions" wirklich Jahre brauchen, bis die jemand auf den Markt wirft und dann sind es häufig auch noch durch andere Firmen als bei der Erstveröffentlichung.

Aber ich kann das schon verstehen: Hätte ich vor 15 Jahren gewusst, dass man im Juni 2012 den kompletten Soundtrack von "Star Trek - Der Film" auf den Markt wirft, dann hätte ich mir die Einzel-CD damals natürlich nicht gekauft.

Für mich ist die Rechnung bei Soundtrack-CDs eigentlich ganz simpel. Gibt es eine CD, dann erwarte ich eine Auswahl von knappen 60-70 Minuten Musik aus dem Film und NIE den kompletten und vollständigen Score.
                      Zuletzt geändert von Skeletor; 21.11.2012, 00:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Es ist aber auch so, dass viele "Complete Editions" wirklich Jahre brauchen, bis die jemand auf den Markt wirft und dann sind es häufig auch noch durch andere Firmen als bei der Erstveröffentlichung.

Aber ich kann das schon verstehen: Hätte ich vor 15 Jahren gewusst, dass man im Juni 2012 den kompletten Soundtrack von "Star Trek - Der Film" auf den Markt wirft, dann hätte ich mir die Einzel-CD damals natürlich nicht gekauft.

Für mich ist die Rechnung bei Soundtrack-CDs eigentlich ganz simpel. Gibt es eine CD, dann erwarte ich eine Auswahl von knappen 60-70 Minuten Musik aus dem Film und NIE den kompletten und vollständigen Score.
                        Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, der guten Ratschläge auch mal gut sind. Zum Einzelfall muss man dann doch mehr wissen.

Was Star Trek 1 und deinen Fehlkauf von vor 15 Jahren anbetrifft: Tja, ich wusste ja schon immer, dass dir der Weitblick fehlt.
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, der guten Ratschläge auch mal gut sind. Zum Einzelfall muss man dann doch mehr wissen.
                          Mag sein, aber im Zeitalter des Versioning kommt ja jedes Mal schon praktisch reflexartig der Vorwurf der Abzocke- oder Kundenverarschung wenn eine neue Version eines Produktes erscheint und der Ratschlag sich vorher zu informieren ist daher gar nicht mal so schlecht. Und Monate und Jahre machen bei der Beurteilung schon einen Unterschied. Aber du hast natürlich recht. Im Einzelfall muss man das genauer wissen.

Was Star Trek 1 und deinen Fehlkauf von vor 15 Jahren anbetrifft: Tja, ich wusste ja schon immer, dass dir der Weitblick fehlt.
                          Ja, dazu bin ich als Konsumhure auch nicht fähig. Ich kaufe da auch gerne mal doppelt wenn ich mir davon einen Mehrwert verspreche.
                          Zuletzt geändert von Skeletor; 21.11.2012, 01:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Das ist doch gerade bei Soundtracks gar nicht so leicht, denn woher will man wissen, wie der Track aus dem Film nun konkret heissen wird, wenn er das erste mal auf CD gepresst wird?
                            Bei meinen letzten beiden Soundtracks (Tron Legacy und Fluch der Karibik 3)war es genau so verlaufen, das die Stücke, wegen denen ich mir die Soundtracks geholt hatte, nun nicht drauf waren. Statt dessen waren alle Tracks drauf vertreten, welche ich als nicht so prall empfunden habe. Gut, gilt nur für Fluch der Karibik 3, bei Tron gab es keinen schlechten Track, nur fehlende, ärgerlich wars trotzdem. Die damals verfügbaren Hörproben waren gerade bei den langen Stücken mit ähnlichem Anfang auch nicht sonderlich hilfreich gewesen :/

Der einzige Soundtrack, von dem ich vermute, das er komplett ist, ist vom Spiel Skyrim, da hab ich die 4-CD Version gekauft und da weiss ichs nur deswegen nicht, ob er vollständig ist oder nicht, weil ich das Spiel nicht besitze geschweige denn es jemals gespielt habe ^.^ Jaaaa, habs mir wegen nur wegen dem Stück im Trailer geholt.
                            Zuletzt geändert von Suthriel; 21.11.2012, 11:31.
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Ich downloaden ist okay wenn es sich bei Sachen handelt die,es nicht bei uns gibt.Aber wenn man es ganz normal im Laden kaufen kann dann bin ich gegen Downloads!
                              Bei dem Blut unserer Väter...Bei dem Blut unserer Söhne... Schwören wir die Treue zur Allianz.

Kommentar

Zitat von The Predator Beitrag anzeigen
                                Ich downloaden ist okay wenn es sich bei Sachen handelt die,es nicht bei uns gibt.Aber wenn man es ganz normal im Laden kaufen kann dann bin ich gegen Downloads!
                                Ahh ja! Also Klauen in einem Laden im Ausland ist ok, wenn es das Produkt der Begierde in Deutschland nicht gibt?
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X