Bin ich eigentlich ein Verbrecher, wenn ich warte bis Spiele in der Software-Pyramide landen, statt sie am Releasetag zu kaufen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raubkopieren und downloaden ein kavaliersdelikt?
Einklappen
X
-
Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigenBin ich eigentlich ein Verbrecher, wenn ich warte bis Spiele in der Software-Pyramide landen, statt sie am Releasetag zu kaufen?
ich lasse mir auch imemr zeit. manchmal sogar, bis das folgeprodukt angeworben oder in planung geht. dan purzeln mist die preise^^>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Der richtige Begriff für die Aktivität wäre schwarzkopieren. Mit Raub hat das nichts zu tun, da nichts gewalttätig weggenommen wird.
Was jetzt Raubmordkopiererei angeht: Es gibt viele viele Sachen entweder gar nicht auf DVD (Adderly, um ein Beispiel zu nennen) oder nur gekürzt (BSG, bald auch the Walking Dead).
Ich persönlich bin schon zweimal umsonst im Kino gewesen, um mir zwei Filme anzuschauen und hinterher festzustellen, dass die geschnippelt waren. Einer davon war der Kinderfilm Peter Pan, der andere war Ghostship.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht ins Kino gegangen.
Bei Harry Potter 2 haben sie auch geschnitten und man konnte gerade so noch die uncut aus der Schweiz liefern lassen, bis Warner das mitbekam und ein Importverbot verhängte aus der Schweiz. (Dann gings nur noch über Umwege.)
Und dann bei jeder gekauften DVD diese Raubmordkopierer Spots, wo eine Schwarzkopie mit echten Verbrechen wie Diebstahl und Einbruch verglichen wird, wo es einen messbaren Sachschaden gibt.
Oder das Fiasko mit der Avatar BR. Herausgekommen, wurde wie irre gekauft und hat auf keinem BR Player funktioniert. Man musste erst über Internet ein Firmwareupdate holen (was auch nicht gerade easy ist) oder es gab noch keines von der Herstellerfirma.
Wer ist da der Angearschte? Der ehrliche Kunde oder derjenige, der sich dann gefrustet die Raubmordkopie runterlädt?
Kommentar
-
Nur ein BSP:
Ich bin leidenschaftlicher Soundtrack Sammler.
Da habe ich mir doch als sie veröffentlicht worden sind die Soundtracks von Starship troopers, Van Hellsing und der 13te Krieger gekauft. (60 Euro hingeblättert)
Pech nur das bei jeder CD ungefähr 1/3 des Film OST gefehlt haben.......
Ungefähr 2-3 Jahre nach der ersten Veröffentlichung kommt von jedem Film noch mal ein OST diesmal: Complete edition - halt die volle Film score mit dem fehlenden drittel - wieder pro CD 20 Euro - ich habe aber schon die alten Cds wo 2/3 des OST drauf sind und nur wegen dem letzten drittel kaufe ich doch nicht noch mal 3 cds um 60 Euro.........
Was bleibt einem da anderes übrig ausser DL?
Warten bis sich irgenwer den man kennt genau diese 3 Cds kauft?
Kommentar
-
Mein Mitleid vor allem für die Spieleindustrie hält sich übrigens auch arg in Grenzen, wenn ich zu lesen bekomme, wie die Arbeitsbedingungen da sind.
Da gab es zum einen vor ein paar Monaten diesen Erfahrungsbericht eines anonymen (Ex-?) EA-Mitarbeiters, zum anderen einige Kommentare als Reaktion darauf, dass die Branche anlässlich der gamescom aktuell gerade wieder über "Fachkräftemangel" winselt.
Ich sag nur folgendes (wobei sich manches vermutlich auch nur auf die deutschen Klitschen bezieht):
- miese Bezahlung (im Vergleich zu einem Posten als IT'ler in anderen Branchen, angeblich gibt es Aussagen, dass die "Ehre, an einem Top-Podukt zu arbeiten" benutzt wird um die niedrige Bezahlung zu rechtfertigen)
- keine Firma will selbst ausbilden (wobei ich die Erfahrung schon selbst machen durfte)
- massive Anhäufung von Überstunden (ohne Kompensation, freilich)
- kein Urlaub, teilweise auch keine Wochenenden
- mit 30 ist man angeblich schon "zu alt" um neu anzufangen (aber dann über Fachkräftemangel jammern)
- Wer nicht mitmacht oder sich beschwert, wird rausgemobbt und ihm wird "mangelnder Teamgeist" vorgeworfen
Manche Firmen haben es halt verdient, unterzugehen...
Kommentar
-
Diese Vorwürfe kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen. Allerdings kenne ich jemanden, dem ebenfalls von EA übel mitgespielt wurde. Wie dem auch sei, ich denke, dass es in der Games-Branche, wie in jeder anderen Branche auch, schwarze Schafe gibt. Generell habe ich aber zwei Probleme ausgemacht: Es wird im Allgemeinen wenig für die Weiterbildung der Mitarbeiter getan (tendenziell gar nichts), und gerade in der Entwicklerkreisen und aufgrund der immensen Kosten und den stellenweise geringen Gewinnmargen (die meisten Entwickler/Publisher sind eben nicht Blizzard) kann die gerade laufende Produktion immer auch die letzte sein. Und es wird tatsächlich nicht viel ausgebildet (allerdings gibt es Ausbildungsstellen), dass liegt aber auch daran, dass viele Jobs in der Branche ein Studium erfordern. Die Unterstützung für Studenten ist aber generell gut, und ich kenne einige Leute, die nach der Schule über das Studium ohne Umwege von Arbeitgebern in der Branche übernommen wurden.
Kommentar
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenMein Mitleid vor allem für die Spieleindustrie hält sich übrigens auch arg in Grenzen, wenn ich zu lesen bekomme, wie die Arbeitsbedingungen da sind.
Da gab es zum einen vor ein paar Monaten diesen Erfahrungsbericht eines anonymen (Ex-?) EA-Mitarbeiters, zum anderen einige Kommentare als Reaktion darauf, dass die Branche anlässlich der gamescom aktuell gerade wieder über "Fachkräftemangel" winselt.
Ich sag nur folgendes (wobei sich manches vermutlich auch nur auf die deutschen Klitschen bezieht):
- miese Bezahlung (im Vergleich zu einem Posten als IT'ler in anderen Branchen, angeblich gibt es Aussagen, dass die "Ehre, an einem Top-Podukt zu arbeiten" benutzt wird um die niedrige Bezahlung zu rechtfertigen)
- keine Firma will selbst ausbilden (wobei ich die Erfahrung schon selbst machen durfte)
- massive Anhäufung von Überstunden (ohne Kompensation, freilich)
- kein Urlaub, teilweise auch keine Wochenenden
- mit 30 ist man angeblich schon "zu alt" um neu anzufangen (aber dann über Fachkräftemangel jammern)
- Wer nicht mitmacht oder sich beschwert, wird rausgemobbt und ihm wird "mangelnder Teamgeist" vorgeworfen
Manche Firmen haben es halt verdient, unterzugehen...
wenn es genug arbeiter gibt, dann suchen sich die firmen ihre leute eben aus. und wer nicht will wird halt abgeschoben und ersetzt.
im hamburger jacob gabs nen koch der wochen ohne freien tag arbeiten musste. eines tages hat er dann (war bis 1 im laden) eine straße weiter in seinem auto gepennt, weil er um 6 wieder da sein musste. das hat jemand gesehen und darum hat er dann seinen job verlohren.
generell ist die bezahlung in top läden eher mies, da diese eben den lebenslauf verbessern. jeder will dort arbeiten. darum können sich diese lebn eben alles erlauben.
zum thema selbst...
serien lade ich mir generell zum release ausm netz und lösche sie dann wieder. da ich serien und filme die ich mag als original kaufe sehe ich persönlich kein großes problem dadrin. GEZ bezahle ich so oder so. ob ich mein leben nun nach sendezeiten richte oder es selbst lade spiel für mich moralisch keine große rolle.
als koch bin ich meistens um 20:15 am arbeiten. dennoch muss ich den vollen GEZ preis bezahlen. ich empfinde sowas als wucher.
ins kino gehe ich ebenfalls gern. nur bei 20-30€ pro besuch (snacks darf ich ja nicht mitbringen) ist dies ebenfalls wucher. zudem sehe ich viele filme lieber in englisch und dies ist ja ohne suche oftmals garnicht möglich.
demnach schaue ich mir filme auch gern online an und kaufe sie mir später auf DVD/blu ray. so entrichte ich ebenfalls meinen obolus und werfe den kino's nicht das geld in den rachen.
10€ für ne cola und nachos mit dip bzw gepufften mais ist einfach eine frechheit. zumal die filme auch immer schlechter werden...
als kind bin ich noch am geburtstag ins kino und dann zu McDoof. welche mutti soll sich denn sowas heute noch leisten können? da bist du auch schnell bei 200€. und da wunder sich einer warum die kiddys heute immer auf der straße gammeln.
und um auf den gehaltswucher oben zurück zu kommen. ich glaube kaum, dass eine allein erziehende mutti mit zwei kindern um die 7jahre es sich leisten kann mit den ins kino zu gehen
30€ für die karten
30€ für cola und co
fahrt zum kino kommt noch dazu
vollzeit oder teilzeit ist nun die frage (oder doch harz4?)
bei 70 und mehr euro pro besuch verstehe ich muttis die ihre kiddys nicht ins kino bingen können. da hoffe ich schon fast auf ne kik version des kino's
damit meine ich nichtmal zwingend "familien im brennpunkt".
Kommentar
-
Ramigo, ich weiß nicht wie alt du bist, aber versuch irgendwo anders unterzukommen. Die Gastronomie ist kriminell. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Mickrige Vergütung ist schon Grund genug, von den barbarischen Arbeitsverhältnissen ganz zu Schweigen.
Zu der Spielebranche kann ich nichts sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es dort oft nicht koscher zugeht. Da fehlt wohl einfach die Unternehmenskultur.
Kommentar
-
Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigenDa fehlt wohl einfach die Unternehmenskultur.
Kommentar
-
Zitat von Ramigo Beitrag anzeigenin der gastronomie ist es nicht anders (weltweit). in japan hast du dieses verhalten in büro's.
wenn es genug arbeiter gibt, dann suchen sich die firmen ihre leute eben aus. und wer nicht will wird halt abgeschoben und ersetzt.
im hamburger jacob gabs nen koch der wochen ohne freien tag arbeiten musste. eines tages hat er dann (war bis 1 im laden) eine straße weiter in seinem auto gepennt, weil er um 6 wieder da sein musste. das hat jemand gesehen und darum hat er dann seinen job verlohren.
generell ist die bezahlung in top läden eher mies, da diese eben den lebenslauf verbessern. jeder will dort arbeiten. darum können sich diese lebn eben alles erlauben.
zum thema selbst...
serien lade ich mir generell zum release ausm netz und lösche sie dann wieder. da ich serien und filme die ich mag als original kaufe sehe ich persönlich kein großes problem dadrin. GEZ bezahle ich so oder so. ob ich mein leben nun nach sendezeiten richte oder es selbst lade spiel für mich moralisch keine große rolle.
als koch bin ich meistens um 20:15 am arbeiten. dennoch muss ich den vollen GEZ preis bezahlen. ich empfinde sowas als wucher.
ins kino gehe ich ebenfalls gern. nur bei 20-30€ pro besuch (snacks darf ich ja nicht mitbringen) ist dies ebenfalls wucher. zudem sehe ich viele filme lieber in englisch und dies ist ja ohne suche oftmals garnicht möglich.
demnach schaue ich mir filme auch gern online an und kaufe sie mir später auf DVD/blu ray. so entrichte ich ebenfalls meinen obolus und werfe den kino's nicht das geld in den rachen.
10€ für ne cola und nachos mit dip bzw gepufften mais ist einfach eine frechheit. zumal die filme auch immer schlechter werden...
als kind bin ich noch am geburtstag ins kino und dann zu McDoof. welche mutti soll sich denn sowas heute noch leisten können? da bist du auch schnell bei 200€. und da wunder sich einer warum die kiddys heute immer auf der straße gammeln.
und um auf den gehaltswucher oben zurück zu kommen. ich glaube kaum, dass eine allein erziehende mutti mit zwei kindern um die 7jahre es sich leisten kann mit den ins kino zu gehen
30€ für die karten
30€ für cola und co
bei 70 und mehr euro pro besuch verstehe ich muttis die ihre kiddys nicht ins kino bingen können. da hoffe ich schon fast auf ne kik version des kino's
damit meine ich nichtmal zwingend "familien im brennpunkt".
Da ich Single bin betrifft mich zwar diese Thematik noch nicht; aber solche Sachen gehen echt wahnsinnig ins Geld.
Ich persönlich gehe mittlerweile nur noch ins Kino bei Filmen, die man wirklich nicht zuhause in der gleichen Qualität anschauen kann, will sagen wenn Megaexplosionen und krasse Soundeffekte aus den Riesenboxen einem ins Trommelfell wummern... das sind die Filme, die ich im Kino sehen will.
Deswegen:
Keine Animationsfilme, Zeichentrick, Liebesfilme, Komödien etc.
Sondern Actionfilme hauptsächlich.
Zum Thema:
Ich hätte die Frage an Warrant Officer Politiker01, ob er einen Link hat, wo man die von ihm im Eröffnungspost erwähnten Zahlen mal nachlesen kann(?!), da mich das Thema auch sehr interessiert.
Kommentar
-
Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
Zum Thema:
Ich hätte die Frage an Warrant Officer Politiker01, ob er einen Link hat, wo man die von ihm im Eröffnungspost erwähnten Zahlen mal nachlesen kann(?!), da mich das Thema auch sehr interessiert.
Hier der Link
Kommentar
-
Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigenMein Beitrag vom 08.08.2011, 10:14 - dort steht eine Zusammenfassung.
Hier der Link
http://web.de/magazine/digitale-welt...dollar-an.html
dein Link ist "mausetot"
du wirst deine "Argumente" (wohl oder übel) selber nochmal posten müssen....>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Ramigo Beitrag anzeigenins kino gehe ich ebenfalls gern. nur bei 20-30€ pro besuch (snacks darf ich ja nicht mitbringen) ist dies ebenfalls wucher. zudem sehe ich viele filme lieber in englisch und dies ist ja ohne suche oftmals garnicht möglich.
30€ für die karten
30€ für cola und co
damit meine ich nichtmal zwingend "familien im brennpunkt".Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Mal zu meiner Einstellung:
Spiele:
Was gut ist oder von einem Entwickler wie Bioware oder Blizzard kommt wird gekauft.
Spiele von denen ich nicht überzeugt bin oder von weniger bekannten Entwicklern kommen werden erst geladen und getestet falls es keine Demo gibt. Ist es gut wirds gekauft.
Der Rest wird mal angetestet und dann durchgespielt oder gelöscht wie Call of Duty, da hab ich noch keins länger als 30min ertragen...
Filme:
Wenn ein Film der mich anspricht läuft geh ich ins Kino wenn die Kritiken stimmen.
War der Film im Kino gut genug wird er auf Bluray gekauft.
Filme für die ich nicht ins Kino gehe werden in der Videothek ausgeliehen und evtl. auch auf Bluray gekauft wenn sie gut waren.
Alles andere was mein Intresse geweckt aber wofür ich erstmal kein Geld ausgeben will wird runtergeladen.
Serien:
Wenn im Fernsehen eine Serie läuft die ich richtig gut finde kauf ich mir die auch auf DVD, dern Rest gucke ich weiter im Fernsehen.
Das rumgejammer über Raubkopien find ich einfach nur lächerlich.
Alle verdienen gut genug wenn sie bei Spielen Qualität liefern oder gute Unterhaltung bei Filmen und Serien.
Vorallem die Spieleindustrie ist da ein toller Kandidat, viele Spiele sind einfach Müll, total verbugt und sonstwas, kosten aber 50€ im schlimmsten Fall gibt es keine Demo und das Spiel ist an einen Account gebunden das man es nichtmal weiterverkaufen kann.
Die 50€ für Dreck bekomme ich von den Publishern auch nicht wieder wenn ich das Spiele wie Call of Duty nach 30min wieder ausmache. Solange die mein Geld bekommen meinen sie Dreck verkaufen zu können aber wehe man lädt was um zu testen was man da eigentlich kauft, dann ist man plötzlich der Böse.
Ich kaufe genug Spiele/Filme/Serien, da nehme ich mir auch das Recht heraus mit ner "Raubkopie" testen zu können ob das was ich evtl. kaufe auch gut ist bevor ich mein Geld evtl. zum Fenster rauswerfen.
Die Industrie ist immer groß am Anprangern, aber davon das mit Qualitativ schlechten Produkten die man praktisch nichtmehr zurückgeben kann der Kunde beschissen wird davon will von denen keiner was hören.
Deshalb nutze ich die Downloadmöglichkeit um zu sehen welches Produkt sein Geld wert ist.
Kommentar
Kommentar