Bei manchen Sachen schon.Bei einer Platte von Bushido nicht,da ich sie bestellen kann oder einfach zum Saturn gehn kann.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Raubkopieren und downloaden ein kavaliersdelikt?
Einklappen
X
-
Zitat von The Predator Beitrag anzeigenBei manchen Sachen schon.Bei einer Platte von Bushido nicht,da ich sie bestellen kann oder einfach zum Saturn gehn kann.
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenAhh ja! Also Klauen in einem Laden im Ausland ist ok, wenn es das Produkt der Begierde in Deutschland nicht gibt?
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenEin illegaler Download ist kein Diebstahl. Ein Diebstahl ist die Wegnahme einer beweglichen Sache. Beim illegalen Download wird nur eine Kopie runtergeladen. Das Original befindet sich immer noch im Besitz des Eigentümers.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenZwar ist es natürlich richtig, dass nicht jede Raubkopie einem Diebstahl entspricht, allerdings sind das im Wesentlichen doch Spitzfindigkeiten.
Ich persönlich kann mir auch ohne Probleme eine Gesellschaft vorstellen, in der Kopieren nicht verboten ist - eine Gesellschaft, in der Diebstahl nicht verboten ist, kann nicht funktionieren.
Das ist aber eine müßige Diskussion - Fakt ist nunmal, dass Kopieren nicht erlaubt ist, und deswegen, weil es so im Gesetz steht, darf man es halt nicht tun.
(Analog dazu muss man ja auch morgens um drei Uhr, an einer völlig übersichtlichen, menschenleeren Kreuzung anhalten, wenn die Ampel rot ist - nicht, weil es irgendwie sinnvoll oder aus höheren Rechtsgrundsätzen ableitbar ist, sondern nur, weil es im Gesetz steht und man bestraft wird, wenn man dagegen verstößt und erwischt wird.)
Kommentar
-
Natürlich ist es rein technisch etwas anderes, das kann IMHO aber eben auch moralisch keine Rechtfertigung sein.
Auch die Hersteller immaterieller Güter haben es verdient, für ihre Arbeit bezahlt zu werden und wenn sich das jeder nur noch kopiert, wird es eben irgendwie schwierig.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenAlso bitte. Man kann es mit den guten Ratschlägen auch übertreiben."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenZwar ist es natürlich richtig, dass nicht jede Raubkopie einem Diebstahl entspricht, allerdings sind das im Wesentlichen doch Spitzfindigkeiten.
Eine Kopie runterladen ist nun einmal KEIN Diebstahl, weil NICHTS weggenommen wird und somit KEIN finanzieller und materieller Schaden entsteht.
Wenn hingegen eine CD im Laden geklaut wird, dann wird eine bewegliche Sache weggenommen und dem Laden entsteht ein finanzieller Schaden.
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenDas ist keine Spitzfindigkeit, das ist so.
Eine Kopie runterladen ist nun einmal KEIN Diebstahl, weil NICHTS weggenommen wird und somit KEIN finanzieller und materieller Schaden entsteht.
Wenn hingegen eine CD im Laden geklaut wird, dann wird eine bewegliche Sache weggenommen und dem Laden entsteht ein finanzieller Schaden.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenWenn man alternativ einfach verzichten würde, macht es effektiv keinen Unterschied, wenn die Leute aber aufhören Software/Filme/Musik zu kaufen und stattdessen einfach irgendwo runterzuladen, dann sehr wohl.
Auch heißt es nicht das wenn etwas runtergeladen wird - es auch ohne DL Möglichkeit automatisch gekauft worden wäre!!
So wie: Downloaden ist es mir wert - 50 Euro dafür hinblättern nicht.
Kommentar
-
Zitat von Perun17 Beitrag anzeigenWie viele Leute hätten wohl Skype, VLC Player, ICQ ect ect wenn sie es hätten kaufen müssen???
Auch heißt es nicht das wenn etwas runtergeladen wird - es auch ohne DL Möglichkeit automatisch gekauft worden wäre!!
Dein Vergleich hinkt hinten und vorne."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenSkype hat eine Pay-Funktion, VLC wird unter anderem durch Spenden (soweit ich weiß) finanziert und ICQ integriert Werbung. Abgesehen von der Single "Werben" brauche ich keine Musik CD mit Werbeeinblendungen.
Dein Vergleich hinkt hinten und vorne.
Und wieso sagste nix dazu das keine Downloadmöglichkeit nicht automatisch Kauf bedeutet??
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenDas ist keine Spitzfindigkeit, das ist so.
Wenn hingegen eine CD im Laden geklaut wird, dann wird eine bewegliche Sache weggenommen und dem Laden entsteht ein finanzieller Schaden.
Da ein Download kein körperlicher Gegenstand ist, kann man auch nicht von einem Diebstahl im juristischen Sinne sprechen.
Unzweifelhaft entsteht trotzdem ein Schaden durch den Download. Gibt hier im Forum irgendwo einen Thread der diesen Schaden genau beziffert.
Nach kurzer Internetrecherche:
Es geht also um hunderte Millionen Euro, wenn nicht sogar tausende Millionen (wenn man Privatkopien mitzählt) Schaden.
Zitat von Perun17 Beitrag anzeigenWie viele Leute hätten wohl Skype, VLC Player, ICQ ect ect wenn sie es hätten kaufen müssen???
Ich denke gerade bei PC Spielen wird sich früher oder später durchsetzen, dass man die SpielCD für wenig Geld bekommt und dann aber monatlich oder pro Quartal Geld bezahlen muss um spielen zu dürfen. So wie es z.b. WoW schon macht. Ist doch ein praktischer Weg um dem Raubkopieren das Wasser abzugraben.
Bei der Musik sehe ich vor allem für unbekannte/(Nachwuchs-) Künstler schwarz. Es gibt immer weniger Leute die sich ihre Alben kaufen, wenn man sie auch kostenlos bekommen kann.. Ironisch dazu dieser Thead:
Schönen Tag noch.
Kommentar
-
Zitat von Enti Beitrag anzeigenAlle 3 genannten Beispiele sind Freeware. Sprich sie werden von Anbieter kostenlos zur Verfügung gestellt. Das kannst du doch nicht mit (illegalen)Musikdownloads vergleichen? Diese Freeware kann man upgraden, so dass man mehr Funktionen zur Verfügung hat aber Geld bezahlen muss, oder sie wird durch Werbung finanziert... Oder sie wollen ihr Produkt erst mal richtig bekannt machen bevor sie Geld dafür nehmen. Wie dem auch sei, absolut unpassender Vergleich.
Bei der meisten Musik oder Filmen hingegen haben die Produzenten oder Vertreiber aber nie von Freeware gesprochen, da war es von Anfang an ein Bezahlprodukt, und jeder, der es sich kostenlos runterläd, hats sich somit gegen den Willen des Produzenten/Vertreibers angeeignet und darf mit Konsequenzen rechnen, wenn er mal erwischt wird.
Wer sich die Premiumdienste oder kostenpflichtige Software und andere Produkte aneignen will, ohne das dafür vereinbarte Geld zu zahlen, ist dann halt ein Betrüger, der sich strafbar gemacht hat, da kann man nichts dran schönreden.
Ich denke gerade bei PC Spielen wird sich früher oder später durchsetzen, dass man die SpielCD für wenig Geld bekommt und dann aber monatlich oder pro Quartal Geld bezahlen muss um spielen zu dürfen. So wie es z.b. WoW schon macht. Ist doch ein praktischer Weg um dem Raubkopieren das Wasser abzugraben.
Als unbekannter Künstler kommts hauptsächlich darauf an, wie gut man den Nerv der Zuschauer im allgemeinen trifft, und als Werbeplattform bieten sich solche Plattformen wie youtube, myvideo und co. doch geradezu an und dann werden auch genug darunter sein, die ein Album kaufen oder eine Tour besuchen werden wollen. Man kann als Künstler halt auch nicht verlangen, das die Leute alles kaufen, nur weil man Künstler ist und jetzt davon leben will.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Zitat von Perun17 Beitrag anzeigenNöö der passt genau.
Und wieso sagste nix dazu das keine Downloadmöglichkeit nicht automatisch Kauf bedeutet??"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
Kommentar