Zitat von Karl Ranseier
Beitrag anzeigen
Das ist z.B. die große Heuchelei der Anarchos, Nazis und sonstigen Gruppen, die der Menschheit vorschreiben wollen, wie sie zu leben hat. Z.B. über Ausländer schimpfen aber am Hintern Unterhosen aus Kambodscha tragen.
Oder Kommunismus aufrecht erhalten aber trotzdem Abends Brot fressen, das mit "kapitalistischen" Mitteln gebacken wurde, weil grad im Sommer das Wetter bissl schlechter war.
Und man darf dann aber auch nicht so ganz in schwarz oder weiß denken, wie Du mir das eben so vorgeworfen hast. Welches 10jährige Mädchen wurde getötet, weil sie den Krebs heilen kann? Zuviel SciFi gesehen? Man in Black? Und was ist wenn eine Seuche irgendwo ausbricht und Menschen in Quarantäne gesteckt werden müssen? Sollte man vielleicht noch mit dem Ebolakranken alles ausdisskutieren?
Andererseits, welche Selbstbestimmtheit hast Du wenn z.B. ein Krieg ausbricht? Kannst Du dann einfach so sagen "Nö, ich mach da nicht mit"? Das kannst Du nicht, weil Du ein Teil der Menschheit bist und in einem Boot mit allen anderen Menschen hockst, egal obs Dir gefällt oder nicht. Du kannst lediglich Dich mit anderen Menschen zusammenschliessen und gegen Krieg demonstrieren, was ich als die beste Wariante der Kriegsbekämpfung empfinde. Wenn jedoch nicht genügend Menschen zusammenkommen, dann kannst Du auch nichts dran ändern. Und wenn dann um Dich herum alles weggebombt wird, kannst Du auch nicht selbstbestimmt sagen, dass Du in dieser Minute aber Lust auf einen Spaziergang durch die Straßen hast, denn die gibt es dann nicht mehr.
Wenn Du also ohnehin nicht über dein Leben vollkommen selbstbestimmen kannst, wäre es da nicht besser etwas sinnvolles zu tun anstatt z.B. in einer Ecke zu gammeln und über das System zu schimpfen? (Ich spreche jetzt die Pseudo-Ausklinker an)
@Ezri Chaz:
Was für "zwingen" denn? Man sollte es den Menschen nur nicht zu einfach machen über den Jordan zu gehen. Ob jemand sich das Leben nimmt, das kann man doch nicht verhindern. Aber die Art der Entscheidung, ob jemand sich aufgrund eines flüchtigen Gefühls (vom Partner verlassen, Abiklausur verhauen) oder mit rationalen Überlegungen das Leben nimmt, kann man schon indirekt beeinflussen.
Kennst Du zufällig Futurama? Da gibts sowas wie die Suizidzelle und davor sieht man immer eine Warteschlange Wieviele Menschen würden wohl in der Realität hopps gehen nur weil ihnen die Schwere der Entscheidung genommen werden würde? Man hat n schlechten Tag, man stellt sich in so eine Zelle und hopps ist man Weg. Das hätte doch nichts mit Selbstbestimmtheit zu tun. Oder wie siehst Du das?
Kommentar