Zitat von Edward_Grove
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mathematikaufgabe...weiß nicht weiter
Einklappen
X
-
Gast
Ich kann deine Logik nachvollziehen, Edward, aber steige immer noch nicht ganz dahinter. Braucht man da noch Zusatzinfos, Dichte o.Ä.?
Ach Gott, bin ich froh, dass ich das Gymnasium verlassen habe. Physik LK wäre die Hölle geworden.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenIch kann deine Logik nachvollziehen, Edward, aber steige immer noch nicht ganz dahinter. Braucht man da noch Zusatzinfos, Dichte o.Ä.?
Faktisch, wenn man es mit Ausprobieren versuchen will, muß man so lange das Gewicht reduzieren, bis der prozentuale Anteil des Wassers am Gesamtgewicht die geforderte Größe hat. Wäre die Forderung z.B. 50% gewesen, so wäre das Gesamtgewicht nur noch 10g und würde sich aufteilen in 5g Wasser 5g Rest. Den Rechenweg wiederum, wenn man es eben nicht mit Probieren versuchen will, habe ich in meinem zweiten Posting hier angegeben.
Kommentar
-
Zitat von black_hole Beitrag anzeigenHö? Ich esse sie einfach alle davor auf. Aufgabe erledigt.
25 g = 100%
Der Pilz wiegt also 25 g.
makkieDie letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------
Kommentar
-
Gast
Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigenDie besagte Zusatzinfo bzw. Nebenbedingung hat der Aufgabensteller bereits gegeben. Richtig, es geht um die Dichte, die hier als vergleichbar angesetzt wird.
Faktisch, wenn man es mit Ausprobieren versuchen will, muß man so lange das Gewicht reduzieren, bis der prozentuale Anteil des Wassers am Gesamtgewicht die geforderte Größe hat. Wäre die Forderung z.B. 50% gewesen, so wäre das Gesamtgewicht nur noch 10g und würde sich aufteilen in 5g Wasser 5g Rest. Den Rechenweg wiederum, wenn man es eben nicht mit Probieren versuchen will, habe ich in meinem zweiten Posting hier angegeben.
€: Wieder mal zu langsam.
Kommentar
-
Zitat von makkie Beitrag anzeigenNein, Du isst sie nicht auf Süße ....... wenn schon, dann essen wir sie beide auf ( mit dem Braten, bei dem ich Dir helfen soll ) ........
Bei einem Wasseranteil von 95% macht die Trockenmasse des Pilzes 5% aus und wiegt daher 5 g.
Bei einem Wasseranteil von 80% macht die Trockenmasse 20% aus, wiegt aber immer noch 5 g.
5 g = 20%,
25 g = 100%
Der Pilz wiegt also 25 g.Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
---- RIP - mein Engel ----
Kommentar
-
Zitat von black_hole Beitrag anzeigenOk. Damit kann ich leben....obwohl meine Lösung immer noch am logischten war...wer hebt Pilze bitte solange auf?
Hab ich schonmal erwähnt, dass Mathe mein schlechtestes Fach ist? Hä? Wenn die Trockenmasse 20% ausmacht...wieso wiegt es dann nicht 20g?
Nach den Trocknen sind es 20% Trockenmasse und 80% Wasser, aber jetzt sind die 5g Trockenmasse nicht nur 5% sondern 20% und 20g Wasser sind die 80% Rest.5g + 20g = 25g Pilze.
Etwas fies formulierte Fragestellung, aber trotzdem eindeutig! Ich stand aber auch auf dem Schlauch aus dem 75g Wasser geflossen sind.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von black_hole Beitrag anzeigenOk. Damit kann ich leben....obwohl meine Lösung immer noch am logischten war...wer hebt Pilze bitte solange auf?
Hab ich schonmal erwähnt, dass Mathe mein schlechtestes Fach ist? Hä? Wenn die Trockenmasse 20% ausmacht...wieso wiegt es dann nicht 20g?
....wie war das noch mal mit Physik und Chemie, von dem wir in meinem VT gesprochen haben ??? .....
makkie
EDIT: Oh, ich sehe gerade, TWR war schneller ..........Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDie 5g Trockenmasse sind die Konstante der Rechnung. Anfangs sind sie 5% der 100g und die Restmasse von 95% sind 95g Wasser.
Nach den Trocknen sind es 20% Trockenmasse und 80% Wasser, aber jetzt sind die 5g Trockenmasse nicht nur 5% sondern 20% und 20g Wasser sind die 80% Rest.5g + 20g = 25g Pilze.
Etwas fies formulierte Fragestellung, aber trotzdem eindeutig! Ich stand aber auch auf dem Schlauch aus dem 75g Wasser geflossen sind.Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen5g Trockenmasse + 20g Wasser = 25g Pilze (20%+80%=100%)
Ausgangssituation:
5g Trockenmasse + 95g Wasser = 100g Pilze (5% + 95%=100%)
Wenn man noch weiter trocknet, hat man irgendwann
5g Trockenmasse = 5g Pilze (100% = 100% / igitt, bäh!)Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
Kommentar
-
Zitat von black_hole Beitrag anzeigenJetzt habe ich es verstanden! Danke TWR!
Aber jetzt verstehe ich nicht, warum Du es verstanden hastSlawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
Aber jetzt verstehe ich nicht, warum Du es verstanden hast
Edit:
Jetzt verstehe ich es schon wieder nicht. Lassen wir das.Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
Kommentar
-
So weit richtig. Vielleicht hilft dir log(a) + log(b) = log(ab) weiter, bzw. wie das dann für die Differenz aussieht."Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!
Kommentar
Kommentar