Mathematikaufgabe...weiß nicht weiter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mathematikaufgabe...weiß nicht weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
    Es ist ja toll, dass Ihr alle 85g raus habt, ändert aber nichts daran, dass es falsch ist. Bei 85g Gesamtgewicht wäre der Wasseranteil immer noch rund 94%, was ja doch ein klitzeklein wenig mehr ist, als der in der Aufgabe geforderte Betrag.
    Hö? Ich esse sie einfach alle davor auf. Aufgabe erledigt.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Ich kann deine Logik nachvollziehen, Edward, aber steige immer noch nicht ganz dahinter. Braucht man da noch Zusatzinfos, Dichte o.Ä.?

Ach Gott, bin ich froh, dass ich das Gymnasium verlassen habe. Physik LK wäre die Hölle geworden.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Ich kann deine Logik nachvollziehen, Edward, aber steige immer noch nicht ganz dahinter. Braucht man da noch Zusatzinfos, Dichte o.Ä.?
        Die besagte Zusatzinfo bzw. Nebenbedingung hat der Aufgabensteller bereits gegeben. Richtig, es geht um die Dichte, die hier als vergleichbar angesetzt wird.

Faktisch, wenn man es mit Ausprobieren versuchen will, muß man so lange das Gewicht reduzieren, bis der prozentuale Anteil des Wassers am Gesamtgewicht die geforderte Größe hat. Wäre die Forderung z.B. 50% gewesen, so wäre das Gesamtgewicht nur noch 10g und würde sich aufteilen in 5g Wasser 5g Rest. Den Rechenweg wiederum, wenn man es eben nicht mit Probieren versuchen will, habe ich in meinem zweiten Posting hier angegeben.

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Hö? Ich esse sie einfach alle davor auf. Aufgabe erledigt.
          Nein, Du isst sie nicht auf Süße ....... wenn schon, dann essen wir sie beide auf ( mit dem Braten, bei dem ich Dir helfen soll ) ........

Bei einem Wasseranteil von 95% macht die Trockenmasse des Pilzes 5% aus und wiegt daher 5 g.
          Bei einem Wasseranteil von 80% macht die Trockenmasse 20% aus, wiegt aber immer noch 5 g.

5 g = 20%,

25 g = 100%

Der Pilz wiegt also 25 g.

makkie
          Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
          ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
            Die besagte Zusatzinfo bzw. Nebenbedingung hat der Aufgabensteller bereits gegeben. Richtig, es geht um die Dichte, die hier als vergleichbar angesetzt wird.

Faktisch, wenn man es mit Ausprobieren versuchen will, muß man so lange das Gewicht reduzieren, bis der prozentuale Anteil des Wassers am Gesamtgewicht die geforderte Größe hat. Wäre die Forderung z.B. 50% gewesen, so wäre das Gesamtgewicht nur noch 10g und würde sich aufteilen in 5g Wasser 5g Rest. Den Rechenweg wiederum, wenn man es eben nicht mit Probieren versuchen will, habe ich in meinem zweiten Posting hier angegeben.
            Ach so, ja. Jetzt hab ich's. Es sind 5g Pilz und 95g Wasser und wenn die 5g Pilz 80% ausmachen sollen, müssen es insgesamt 25g sein.

€: Wieder mal zu langsam.

Kommentar

Zitat von makkie Beitrag anzeigen
              Nein, Du isst sie nicht auf Süße ....... wenn schon, dann essen wir sie beide auf ( mit dem Braten, bei dem ich Dir helfen soll ) ........
              Ok. Damit kann ich leben....obwohl meine Lösung immer noch am logischten war...wer hebt Pilze bitte solange auf?
              Bei einem Wasseranteil von 95% macht die Trockenmasse des Pilzes 5% aus und wiegt daher 5 g.
              Bei einem Wasseranteil von 80% macht die Trockenmasse 20% aus, wiegt aber immer noch 5 g.

5 g = 20%,

25 g = 100%

Der Pilz wiegt also 25 g.
              Hab ich schonmal erwähnt, dass Mathe mein schlechtestes Fach ist? Hä? Wenn die Trockenmasse 20% ausmacht...wieso wiegt es dann nicht 20g?
              Du wirst leben.

Kommentar

Ok. Damit kann ich leben....obwohl meine Lösung immer noch am logischten war...wer hebt Pilze bitte solange auf?

Hab ich schonmal erwähnt, dass Mathe mein schlechtestes Fach ist? Hä? Wenn die Trockenmasse 20% ausmacht...wieso wiegt es dann nicht 20g?
                Die 5g Trockenmasse sind die Konstante der Rechnung. Anfangs sind sie 5% der 100g und die Restmasse von 95% sind 95g Wasser.
                Nach den Trocknen sind es 20% Trockenmasse und 80% Wasser, aber jetzt sind die 5g Trockenmasse nicht nur 5% sondern 20% und 20g Wasser sind die 80% Rest.5g + 20g = 25g Pilze.
                Etwas fies formulierte Fragestellung, aber trotzdem eindeutig! Ich stand aber auch auf dem Schlauch aus dem 75g Wasser geflossen sind.
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Doch Trockenpilze ??? ......

....weil "%" und "g" nicht das Gleiche ist

....wie war das noch mal mit Physik und Chemie, von dem wir in meinem VT gesprochen haben ??? .....

makkie

EDIT: Oh, ich sehe gerade, TWR war schneller ..........
                  Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                  ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Die 5g Trockenmasse sind die Konstante der Rechnung. Anfangs sind sie 5% der 100g und die Restmasse von 95% sind 95g Wasser.
                    Nach den Trocknen sind es 20% Trockenmasse und 80% Wasser, aber jetzt sind die 5g Trockenmasse nicht nur 5% sondern 20% und 20g Wasser sind die 80% Rest.5g + 20g = 25g Pilze.
                    Etwas fies formulierte Fragestellung, aber trotzdem eindeutig! Ich stand aber auch auf dem Schlauch aus dem 75g Wasser geflossen sind.
                    Aha. Ich tu jetzt einfach mal so, als hätte ich es verstanden. Wieso rechnest du die 5g noch zu den 20g dazu? Ich blicks nicht.
                    Du wirst leben.

Kommentar

5g Trockenmasse + 20g Wasser = 25g Pilze (20%+80%=100%)

Ausgangssituation:
                      5g Trockenmasse + 95g Wasser = 100g Pilze (5% + 95%=100%)

Wenn man noch weiter trocknet, hat man irgendwann
                      5g Trockenmasse = 5g Pilze (100% = 100% / igitt, bäh!)
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

5g Trockenmasse + 20g Wasser = 25g Pilze (20%+80%=100%)

Ausgangssituation:
                        5g Trockenmasse + 95g Wasser = 100g Pilze (5% + 95%=100%)

Wenn man noch weiter trocknet, hat man irgendwann
                        5g Trockenmasse = 5g Pilze (100% = 100% / igitt, bäh!)
                        Jetzt habe ich es verstanden! Danke TWR!
                        Du wirst leben.

Kommentar

Jetzt habe ich es verstanden! Danke TWR!
                          Ähm, wenn ich diese Nacht nicht das Bereitschaftstelefon hätte und evtl noch Auto fahren müsste, würde ich jetzt ein Pilz ähm, Bier trinken.

Aber jetzt verstehe ich nicht, warum Du es verstanden hast
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Aber jetzt verstehe ich nicht, warum Du es verstanden hast
                            Das liegt daran, dass ich immer ein bisschen langsamer denke. Du hast es einen Post vorher...für Deppen erklärt.

Edit:
                            Jetzt verstehe ich es schon wieder nicht. Lassen wir das.
                            Du wirst leben.

Kommentar

Kennt sich hier jemand mit Exponentialgleichungen aus? Wär ganz dringend.

Nämlich diese: 2 * 5^x = 2^x * 7

Ich bekomm sie bis auf x (log5 - log2) = log7 - log2 runter, aber danach streikts bei mir mit den Logarithmen.

Kommentar

So weit richtig. Vielleicht hilft dir log(a) + log(b) = log(ab) weiter, bzw. wie das dann für die Differenz aussieht.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Lädt...
                                X