Mathematikaufgabe...weiß nicht weiter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mathematikaufgabe...weiß nicht weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    So weit richtig. Vielleicht hilft dir log(a) + log(b) = log(ab) weiter, bzw. wie das dann für die Differenz aussieht.
    Eben. Ich weiß jetzt auch, wo mein Fehler gelegen hat: Ich hab bei der eingabe in den Taschenrechner log7 - log2/(log5 - log2) eingegeben, und nicht (log7 - log2)/(log5 - log2), was dann natürlich zu einem verzerrten Ergebnis führte (einigermaßen ). Lösung ist was um 1,36 herum, nicht?

Und wia siehts bei 3^(x+1) * 2^(2x+1) = 5^(2-x) * 7^(x+1) aus? Ich hab keine Ahnung, wie ich mit diesem 2x verfahren soll. Ich komm bis

(x+1)log3 + (2x+1)log2 = (2-x)log5 + (x+1)log 7.

Das müsste dann halt ausmultipliziert werden....

xlog3 + log 3 + 2xlog2 + log2 = 2log5 + xlog7 + log 7
    bzw.
    xlog3 + log3 + 2xlog2 + log2 = log25 + xlog7 + log 7.

Ist das soweit richtig?
    Dann die xlogs auf eine Seite und die ohne Variable auf die andere...

xlog3 + 2xlog2 -xlog7 = log25 + log7 - log3 - log 2.

Herausheben:

x (log3 + 2log2 - log7) = log 25 + log7 - log3 - log2.
    bzw.
    x (log3 + log4 - log7) = log 25 + log7 - log3 - log2.

Durch (log3 + log4 - log7) teilen:

x = (log 25 + log7 - log3 - log2)/(log3 + log4 - log7).

Das dann so im Taschenrechner eingeben, mit Klammern natürlich.

Richtig so?

Kommentar

Da fehlte dann noch ein Summand:
      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
      (x+1)log3 + (2x+1)log2 = (2-x)log5 + (x+1)log 7.

Das müsste dann halt ausmultipliziert werden....

xlog3 + log 3 + 2xlog2 + log2 = 2log5 - xlog5 + xlog7 + log 7
      ...
      x = (log 25 + log7 - log3 - log2)/(log3 + log4 - log7 + log5).

Das dann so im Taschenrechner eingeben, mit Klammern natürlich.

Richtig so?
      Könnte mir zumindest vorstellen, dass das dein Lehrer noch etwas vereinfacht sehen möchte. In der Art

x = log(25*7*(1/3)*(1/2)) / log(3*4*5*(1/7)) und so weiter.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
        x = log(25*7*(1/3)*(1/2)) / log(3*4*5*(1/7)) und so weiter.
        Warum diese Bruchzahlen?

EDIT: Frage erledigt, Logarithmusgesetze.

Ein weiteres Beispiel wäre:

2*3^(x+1) + 3*2^(x-1) = 5+2^(x+1) + 3^(x-1)
        .

Da hab ich jetzt total keinen Plan. Logarithmen machen oder die Potenzen mit den mehrfachen Hochzahlen aufteilen á la 3^(x+1) = 3^x*3?

Kommentar

Genau, 2*3^(x+1) wird dann zu 6*3^x, und dann wie in den vorherigen Aufgaben weiter rechnen.

Kommentar

Hehe... Danke. Jetzt weiß ich, dass ich's richtig gemacht habe.

Jetzt müsste ich nur noch die Rentenrechnung samt Annuitätentilgung in den Griff bekommen... Dann ist Schuljahr gerettet.

Kommentar

Kurzer Zwischeneinwurf an unsere Wirtschaftsgenies hier:
              Ist eine Ratenzahlung eine Stundung ?
              Wikipedia definiert ja eine Stundung
              Stundung ist die Vereinbarung zwischen Gläubiger und Schuldner, die Fälligkeit einer Forderung über den Zeitpunkt hinauszuschieben, der sich ansonsten aus Vereinbarung oder Gesetz ergeben würde.
              und eine Ratenzahlung wird definiert als
              Die Ratenzahlung, beziehungsweise der Ratenkauf oder Teilzahlung, ist eine Vereinbarung zwischen Gläubiger und Schuldner auf Tilgung der Schuld mittels eindeutiger ratenweiser Zahlungen oder innerhalb eines festgelegten Zeitraums. Im Einzelhandel spricht man dabei auch vom Finanzkauf. Eine Rate setzt sich zusammen aus der Tilgung (rückzuzahlendes Kapital) und, sofern vereinbart, den anfallenden Zinsen.
              Wobei unter Stundung noch aufgeführt ist, dass auf eine Stundung zugunsten einer Ratenzahlung verzichtet werden kann.
              Die KomBA-ABI besteht nu aber darauf dass eine Stundung das selbe ist wie eine Ratenzahlung. Was stimmt denn nu ?
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Nee, eine Stundung bedeutet ja gerade, dass kein Geld vom Schuldner zum Gläubiger fließt sondern die Kosten eben bis zu einem gewissen Zeitpunkt gestundet werden.

Die KomBA-ABI besteht nu aber darauf dass eine Stundung das selbe ist wie eine Ratenzahlung. Was stimmt denn nu ?
                Wo steht das denn?
                Forum verlassen.

Kommentar

Umgekehrt: eine Stundung KANN eine Ratenzahlung sein. Generell bedeutet Stundung, dass eine Leistung später erbracht wird, ohne dabei in Verzug zu fallen. Das kann eine Ratenzahlung sein, oder aber auch alles auf einmal.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                    Nee, eine Stundung bedeutet ja gerade, dass kein Geld vom Schuldner zum Gläubiger fließt sondern die Kosten eben bis zu einem gewissen Zeitpunkt gestundet werden.
                    Wo steht das denn?
                    Das seh ich ja genauso. Das steht in den Dienstanweisungen der KomBA so drin.

Umgekehrt: eine Stundung KANN eine Ratenzahlung sein. Generell bedeutet Stundung, dass eine Leistung später erbracht wird, ohne dabei in Verzug zu fallen. Das kann eine Ratenzahlung sein, oder aber auch alles auf einmal.
                    Nagut, aber es ist nicht gleichbedeutend. Eine Stundung kann also eine Ratenzahlung beinhalten, muß es aber nicht.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Ich bin froh nichts mehr mit höherer Mathematik zu tun zu haben. Ich war überglücklich wie ich das Fach Mathe in der Matura bestanden habe^^.
                      ████████████████ ████████████████

Kommentar

Nagut, aber es ist nicht gleichbedeutend. Eine Stundung kann also eine Ratenzahlung beinhalten, muß es aber nicht.
                        Ja. Bei Verschuldeter Nichterfüllung bzw. Verzug fallen ja Konsequenzen an, u.a. Schadensersatz und so weiter. Die Stundung handelt sich nur um eine Verlängerung des Schuldverhältnisses.

Keine Ahnung, warum das in deinem Buch gleichbedeutend aufgeführt ist.

Kommentar

Keine Ahnung, warum das in deinem Buch gleichbedeutend aufgeführt ist.
                          Nicht bei mir, die KomBA-ABI sieht das so.

Kommentar

Nicht bei mir, die KomBA-ABI sieht das so.
                            Was ist das?

Kommentar

KomBA-ABI ist die Kurzform für Kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts für Beschäftigung und Arbeit des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Sozusagen das Jobcenter der Region, nur anders als ein Jobcenter ist der Bund nicht dafür zuständig sondern die Komune und das Land.

Kommentar

Meine Güte! Da poste ich einmal eine frage zu einer aufgabe und direkt entfache ich eine regelrechte Mathediskussion hier im Forum.

Hm, ob ich da wohl was falsch gemacht habe.....
                                SciFi! What else?

Kommentar

Lädt...
                                X