Unpopuläre Meinungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unpopuläre Meinungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Das finde ich aber von dir auch schon sehr hochnäsig und sich selbst profilierend formuliert.
    Wie, willst du etwa meine Status als Übermensch und Gottvertretung anzweifeln? Dich trifft gleich der Blitz.

Das ist aber in der Tat ein faszinierendes Paradoxon. Ist es möglich Hochmut zu kritisieren? Wer Hochmütige kritisiert, hält sich selbst für nicht hochmütig,als Konsequenz seiner Kritik bedeutet das aber er hält sich für moralisch überlegen und ist damit selbst ebenfalls hochmütig. Das würde aber bedeuten Hochmut wäre unangreifbar oder nur von jemandem, der in Selbstironie sich selbst in die Kritik einschließt.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      - Menschen haben ein Recht auf Verteidigung und einen fairen Prozess, darauf ihre Schuld erst nachgewiesen zu bekommen - egal wie schlimm die vorgeworfene Tat auch sein mag
      Das mag vielen nicht recht passen, aber total unpopulär ist es auch nicht. Unpopulär ist z. B. eine Haltung die auch ich verfechte, nämlich das Kannibale Armin Meiwes tatsächlich nur wegen Tötung auf Verlangen und nicht wegen Totschlages oder Mordes hätte belangt werden dürfen, da er ja sein Opfer nicht gegen dessen Willen, sondern sogar mit dessen Zustimmung getötet und teilweise verspeist hatte.

- Taten und Strafen müssen individuell betrachtet werden, Herkunft oder andere Pauschalisierungen machen einen nicht verdächtiger und müssen nicht höher bestraft werden
      Ja.

- Die Würde des Menschen ist unantastbar- d.h. keine Todesstrafe und keine Strafe ohne Aussicht auf Entlassung, keine Verstümmelung, keine Folter etc.pp. - gleich des "Allgemeinguts" das man damit erreichen möchte, oder anderer "nobler" Motive
      Inzwischen stimme ich dir auch bei Lebenslang zu. Bei der Folteranwendung sehe ich das differenzierter. Wenn Menschenleben nur so gerettet werden können halte ich es für vertretbar, die Folter zwar nicht zu legalisieren, aber ihre Anwendung straffrei zu stellen. Aber nur dann.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Das mag vielen nicht recht passen, aber total unpopulär ist es auch nicht. Unpopulär ist z. B. eine Haltung die auch ich verfechte, nämlich das Kannibale Armin Meiwes tatsächlich nur wegen Tötung auf Verlangen und nicht wegen Totschlages oder Mordes hätte belangt werden dürfen, da er ja sein Opfer nicht gegen dessen Willen, sondern sogar mit dessen Zustimmung getötet und teilweise verspeist hatte.
        Was bringt dich denn zu der Annahme, Meiwes' Opfer sei zum Tatzeitpunkt testierfähig gewesen? Hast du da Material vorliegen, das der Staatsanwaltschaft nicht zur Verfügung stand?
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Ich bin gespannt zu erfahren, was der Unterschied zwischen "legal" und "straffrei" sein soll, außer juristischen Spitzfindigkeiten...

Kommentar

Das bedeutet bestimmt, dass die Beihilfe oder Anstiftung bestraft werden kann. Der Folterknecht bleibt straffrei, aber der Polizeichef oder Verteidigungsminister kommt hinter Schloss und Riegel.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Was bringt dich denn zu der Annahme, Meiwes' Opfer sei zum Tatzeitpunkt testierfähig gewesen? Hast du da Material vorliegen, das der Staatsanwaltschaft nicht zur Verfügung stand?
              Ich sehe allein die Willenserklärung als solche als relevant an, nicht die Testierfähigkeit. Die Verteidigung hat sich ja auch was dabei gedacht, nur auf Tötung auf Verlangen und nicht auf Totschlag zu plädieren.

Kommentar

Das bedeutet bestimmt, dass die Beihilfe oder Anstiftung bestraft werden kann. Der Folterknecht bleibt straffrei, aber der Polizeichef oder Verteidigungsminister kommt hinter Schloss und Riegel.
                Jau, sowas würde natürlich unheimlich viel Sinn ergeben.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Ich bin gespannt zu erfahren, was der Unterschied zwischen "legal" und "straffrei" sein soll, außer juristischen Spitzfindigkeiten...
                  Legal wäre eine ausdrückliche Berechtigung zu diesem Verhalten. Ausnahmsweise Straflosigkeit dagegen ließe das Folterverbot an sich unangetastet, aber würde für solche Einzelfälle genügend Spielraum lassen. Der Staat sollte nicht das Folterverbot durch fehlende Möglichkeiten einer Straffreiheit untergraben. Das täte er aber. Der Rechtsstaat lebt vom Vertrauen der Bürger. Meinen die irgendwann, dass der Rechtstaat sie nicht genügend schützt (und es geht nur um das, was sie glauben, nicht um die Wirklichkeit) ist der Rechtsstaat viel eher erledigt als wenn er einmal das an sich Verbotene nicht erlaubt, aber auch nicht bestraft.

Kommentar

Legal wäre eine ausdrückliche Berechtigung zu diesem Verhalten. Ausnahmsweise Straflosigkeit dagegen ließe das Folterverbot an sich unangetastet, aber würde für solche Einzelfälle genügend Spielraum lassen. Der Staat sollte nicht das Folterverbot durch fehlende Möglichkeiten einer Straffreiheit untergraben. Das täte er aber. Der Rechtsstaat lebt vom Vertrauen der Bürger. Meinen die irgendwann, dass der Rechtstaat sie nicht genügend schützt (und es geht nur um das, was sie glauben, nicht um die Wirklichkeit) ist der Rechtsstaat viel eher erledigt als wenn er einmal das an sich Verbotene nicht erlaubt, aber auch nicht bestraft.
                    Das ich das mal sagen muss, aber hier muss ich ihm absolut recht geben.

So schön es auch ist in einem Rechtsstaat zu leben, so sehr muss man auch damit leben, das der Staat eben ein Rechtsstaat ist. Auch Verbrecher haben rechte, so leid es mir manchmal auch tut.

Kommentar

Hier noch paar unpopuläre Meinungen:

- die westliche Welt stinkt nach Urin und alten Menschen (Deutschland ganz vorn dabei) und hat kaum eine längerfristige Zukunft

- wenn Männer/Frauen 14-Jährige Jungen/Mädchen sexuell attraktiv finden, ist das absolut natürlich und hat überhaupt nichts mit angeblichen Perversionen oder mit Pedophilie zu tun

- die einzig wachsende Branche in Deutschland ist die Altenpflege

- Politiker können aufgrund der heutigen Machtsituation nicht mehr regieren, sondern nur noch verwalten und bestenfalls reagieren, egal welche Vorsätze sie haben und egal wie volksnah sie sind

- die Wahscheinlichkeit, dass eine Ehe/Beziehung ein Leben lang hält ist höher, wenn einer der Partner unterdrückt und abhängig gemacht wird (muss nicht immer mit Gewalt verbunden sein). In seltenen Fällen funktioniert eine Lange Ehe/Beziehung aufgrund von Übereinkunft und Gleichberechtigung. Aus diesem Grund gibt es mitunter so viele Singles, weil eben kaum jemand mehr dazu bereit ist unterdrückt zu werden oder selbst zu unterdrücken. Was bleibt, ist die Hoffnung auf einen "passenden" Partner, die oftmals ins leere läuft.

- die Medien sollten eine Bildungs-Steuer für alle Gewinne zahlen, die sie über ihre Tätigkeiten einnehmen. Die Höhe der Steuer sollte dabei vom Bildungsgrad der Bevölkerung abhängig sein. ungebildetes Volk -> hohe Steuer; gebildetes Volk -> niedrige Steuer

- Konsequenzlose Erziehung von Kindern funktioniert besonders in den frühen Jahren nicht, da Menschenkinder in den ersten Lebensjahren zwar ein hohes Lernpotential aber nur die Intelligenz von Tieren haben. Deshalb sind Zuckerbrot und Peitsche in den ersten Lebensjahren eines Menschen die geeignetsten Erziehungsmittel (natürlich gepaart mit Liebe und Fürsorge). Erst wenn das Kind intellektuell in der Lage ist, das zu ihm gesprochene Wort aufzunehmen und zu verstehen, kann die Peitsche gelockert werden.

... mir fällt später bestimmt noch was ein

Kommentar

Uh. Uh. Ich hab noch welche:

- 'Reise nach Jerusalem' von Sürpriz war einer der besten deutschen Beiträge beim ESC. Nicht unbedingt wegen der Qualität der Band, aber ich finde, dass dieses Lied etwas Repräsentatives hatte. Und die letzte Zeile in der Sprache des Landes zu singen war auch klug.

-Die überwiegende Mehrheit der Türken ist gut integriert.
                        Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                          Das ich das mal sagen muss, aber hier muss ich ihm absolut recht geben.

So schön es auch ist in einem Rechtsstaat zu leben, so sehr muss man auch damit leben, das der Staat eben ein Rechtsstaat ist. Auch Verbrecher haben rechte, so leid es mir manchmal auch tut.
                          Natürlich haben sie die. Es gibt aber Fälle,wo Aussageerzwingung das kleinere Übel ist.

Kommentar

Das ist auch meine Meinung.
                            Generell sollten erwachsene Menschen, die eine freiwillige wie unerzwungene Übereinkunft treffen (egal wie pervers etc. diese ist/wirkt), unter der Bedingung, dass sie Außenstehende weder direkt noch indirekt schadet/belästigt, tun und lassen können was sie wollen.
                            Jetzt frage ich mich, ob diese Meinung tatsächlich sooo unpopulär ist.
                            Wahre Größe basiert auf Details,
                            die sie nicht wahrnehmen kann.

Kommentar

Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                              Das ist auch meine Meinung.
                              Generell sollten erwachsene Menschen, die eine freiwillige wie unerzwungene Übereinkunft treffen (egal wie pervers etc. diese ist/wirkt), unter der Bedingung, dass sie Außenstehende weder direkt noch indirekt schadet/belästigt, tun und lassen können was sie wollen.
                              Jetzt frage ich mich, ob diese Meinung tatsächlich sooo unpopulär ist.
                              Sie ist sogar sehr unpopulär, da viele Menschen meinen, man öffne damit jeder Perversion Tür und Tor. Das ist aber Quatsch, da die, die so sind ihren Neigungen so oder so nachgehen werden.

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                Meinungen, die eine absolute Mehrheit nicht teilt.
                                Bisher hör ich nur 50/50 oder 60/40 - Meinungen.
                                Ausnahmen:
                                MMMhhh? Ich denke 60:40 ist eine absolute Mehrheit. Def: mehr als die Hälfte dessen, was möglich ist.

Also bin ich schon unpopulär, wenn ich eine Meinung vertrete, die ebenfalls von 40 % der Bevölkerung ??? welche?? oder einer Gruppe??? geteilt wird??

Ich denke der Ersteller des Threads weiß es auch nicht so ganz genau:
                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                Leider leben wir momentan in einer Zeit, in der es in gruseliger Weise modern zu sein scheint, immer mit dem Strom zu schwimmen und mit der Meinung der Mehrheit konform zu gehen. Gleichförmigkeit scheint die Devise unserer aktuellen Kultur zu sein. Ich finde, dass diese kritiklose Angepasstheit stinkt, womit ich auch schon meine erste unpopuläre Meinung formuliert hätte, an die ich gleich noch ein passende anhängen kann:
                                Schlußendlich gibt es also wohl keine unpopuläre Meinungen allerhöchstens Mindermeinungen.
                                Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

Kommentar

Lädt...
                                X