Wasser in Flaschen...warum kaufen wir das eigentlich ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser in Flaschen...warum kaufen wir das eigentlich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen

Von mir aus kann jeder das trinken, was er möchte, mir wird von Leitungswasser einfach schlecht und wenn ich mehr als ein paar Schlucke trinke, kommts mir wieder hoch.
    Wie gesagt, das einzige, was ich wirklich mochte, war das Leitungswasser in Österreich - direkt vom Gletscher. Frischer gehts wirklich nicht. Und da war wenigstens kein Chlor oder so drin.
    Hallo, und mal was zu Deiner Befindlichkeit.

Wenn Dir von Deinem "Leitungsheimer" schlecht wird, dann gibt es doch nur zwei Möglichkeiten
    1. Etwas stimmt mit dem Wasser/Leitungen nicht - Wasserwerke kontaktieren
    2. Etwas stimmt mit Dir nicht - Arzt! kontaktieren

Denn Wasser ist (zu mindestens) in Deutschland, das bestüberwachte Lebensmittel.
    Da ich viel (beruflich) in Deutschland rummgekommen bin, kann ich der Aussage in soweit folgen, dass das Wasser im Geschmack unterschiedlich ist.
    Auch Härte und Mineralgehalt sind unterschiedlich, aber davon "Schlecht" werden - das wäre für mich "Alarmstufe Rot".

mfg

Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Es ist weder was mit dem Wasser/den Leitungen, noch muß ich deswegen zum Arzt.

Wie ich schon schrieb, ich mag allgemein kein Leitungswasser und bekomme es daher nicht runter. Ich bin von dem (fehlenden) Geschmack einfach angewidert und kann deshalb nicht viel davon trinken, ohne dass es mir wieder hoch kommt. Ich brauche einfach Geschmack darin, Tee, Getränkepulver, oder zumindest Kohlensäure. (Wobei ich bei Wasser mit Kohlensäure wie gesagt auch großen Durst haben muß, um es hinunter zu bekommen.)
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Nachdem ja letzte Woche Stiftung Warentest herausgefunden hat, dass 2/3 aller Mineralwasser weniger Mineralien als deutsches Leitungswasser haben, möchte ich den Thread mal wiederbeleben und auch was dazu beitragen, auch wenn mir der Mineraliengehalt von Wasser eigentlich egal ist.

Ich trinke ja eher andere Getränke mit Geschmack. Wasser nutze ich meistens nur zum verdünnen von hunderprozentigen Fruchtsäften.

Vom Geschmack her ist mir Leitungswasser lieber. Wenn ich ein billiges oder mittelpreisiges Mineralwasser trinke hat das für mich einen ganz leichten merkwürdigen Geschmack. (Hartes) Leitungswasser schmeckt bei mir dagegen nach nichts (bei Wasser ist das natürlich positiv gemeint).

Warum man sogar mehrere Euro für ein Sixpack Wasser, besonders stilles Wasser, ausgeben sollte ist für mich unverständlich. Bei anderen Getränken ist das natürlich was anderes, die kriegt man ja auch nicht aus der Leitung.

Kommentar

Also, ich käme nie auf die Idee, Leitungswasser zu trinken. Ich hätte dabei ein latent ungutes Gefühl. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass es auf Dauer gesund sein kann, etwas zu mir zu nehmen, das u.U. längere Zeit in einer Leitung gestanden hat. Diesen Gedanken finde ich nicht wirklich appetitlich, auch wenn sich die Grundqualität des Leitungswassers gebessert haben mag. Stattdessen habe ich mich daran gewöhnt, preiswertes stilles Wasser zu konsumieren, ich denke, damit macht man nichts falsch.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

Kommentar

Man lässt das Wasser ja eigentlich auch immer erst nen Moment laufen - egal ob mans trinken will oder damit kocht oder duscht. Damit man eben keins hat, dass schon länger in der Leitung stand.

Bei unserm Leitungswasser bin ich zur Zeit auch skeptisch. In den Orten "nebenan" muß das Wasser zur Zeit abgekocht werden, weil da irgendwas gefunden wurde.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Ich habe Anfang des Jahres begonnen auf Mineralwasser zu verzichten und trinke seitdem zu Hause nur noch Leitungswasser. Bisher bin ich nicht krank geworden () und an die fehlende Kohlensäure habe ich mich schlussendlich auch gewöhnt. Ursprunglich war es nur ein Versuch ob ich mich damit auf Dauer anfreunden kann weil ich doch immer ein Fan von kohlensäurehaltigem Wasser war. Ich werde jetzt wohl bis auf weiteres beim Leitungswasser bleiben. Erspare ich mir wenigstens das Kisten schleppen.

Dazu ist aber zu sagen, dass die Qualität des Wiener Leitungswasser generell ziemlich gut ist. In so manchen anderen Städten bzw. Gegenden würde ich nicht aus der Leitung trinken.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                Also, ich käme nie auf die Idee, Leitungswasser zu trinken. Ich hätte dabei ein latent ungutes Gefühl. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass es auf Dauer gesund sein kann, etwas zu mir zu nehmen, das u.U. längere Zeit in einer Leitung gestanden hat. Diesen Gedanken finde ich nicht wirklich appetitlich, auch wenn sich die Grundqualität des Leitungswassers gebessert haben mag. Stattdessen habe ich mich daran gewöhnt, preiswertes stilles Wasser zu konsumieren, ich denke, damit macht man nichts falsch.
                Warum nicht? Wenn du glaubst, das dein "Stilles Wasser" besser kontrolliert oder automatisch hygienischer ist, dann liegst du eher daneben.
                Ich glaube auch nicht, dass das Wasser so lange in der Leitung steht, wie es in der Flasche lagert.

Kommentar

Mittlerweile bin ich auch auf Leitungswasser umgestiegen. Ich trinke eh hauptsächlich Wasser, habe einen Sodastreamer, aber irgendwie ist das Wasser mit Kohlensäure nix mehr für mich. Das stille Wasser in Flaschen, welches ich am Liebsten mag, ist mir mittlerweile zu teuer geworden.
                  Leitungswasser schmeckt auch, und bisher hat es mir nichts getan. Vor allen Dingen kann es einem nicht mal einfach so ausgehen, außer es ist mal wieder ein Wasserrohrbruch. Der kommt aber bei uns immer nur dann vor, wenn man gerade einshampooniert unter der Dusche steht und die Seife abwaschen will
                  "There's coffee in that nebula"

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Warum nicht?
                    Warum nicht? Weil Mineralwasser nach allgemeinem Tenor nicht dafür bekannt ist, gesundheitsschädlich zu sein oder andere Nebenwirkungen zu haben. Außerdem ist Mineralwasser nachweislich das beliebteste alkoholfreie Getränk in Deutschland, wobei ich meinen persönlichen Konsum nicht explizit damit begründen möchte.

Wenn du glaubst, das dein "Stilles Wasser" besser kontrolliert oder automatisch hygienischer ist, dann liegst du eher daneben.
                    Ich habe nicht behauptet, dass Mineralwasser grundsätzlich und zwangsläufig besser ist, was die qualitative Beschaffenheit angeht. Es hat bei mir eher mit Gewohnheit zu tun, siehe oben.

Ich glaube auch nicht, dass das Wasser so lange in der Leitung steht, wie es in der Flasche lagert.
                    Nach dieser Logik müsste man jeder Art und jeder Form von verpackter Nahrung kritisch gegenüberstehen. Und wer das tut, schnappt sich wahrscheinlich täglich die Keule und geht auf Mammut-Jagd.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

Kommentar

Ich trinke oft Leitungswasser. Ich hab Wasser mit Kohlensäure nie gemocht, und mag es immer nicht. Stilles Wasser aus der Flasche ist mir zu teuer. Da bleibt bloß Leitungswasser. Wir hatten Mal so ne Art Filtersystem, weil das Wasser bei uns in der Gegend doch ziemlich hart ist. Man hat den Unterschied schon geschmeckt, aber inzwischen ist das Filtersystem kaputt und mir ist das inzwischen auch so hoch wie breit.
                      Wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, wie unwahrscheinlich sie auch klingen mag

Kommentar

Also ich trinke auch nur noch Mineralwasser. Früher habe ihc mal nur Leitungswasser getrunken, aus Faulheitsgründen. Ich trinke wirklich viel Wasser am Tag und da ist ein Kasten schnell weg. Nur, schmeckt Mineralwasser besser und ich finde Leitungswasser macht eher einen trockenen Mund, als den Durst zu löschen. Die Kosten sind jetzt nicht so gigantisch. Ein Sixpack billig Mineralwasser kostet knappe 1,20€. Das kann man sich auch als Student genehmigen

Kommentar

Mich stört das Schleppen, was bei Leitungswasser entfällt
                          Außerdem kann ich mehr stilles Wasser trinken, bei "lautem" Wasser geht mir schnell die Puste aus. Da ich sowieso immer zu wenig trinke, beziehungsweise getrunken habe, finde ich Leitungswasser einfach praktisch. Daß Leitunswasser einen trockenen Mund macht, hab ich noch nie bemerkt oder gehört
                          "There's coffee in that nebula"

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen

Ich habe nicht behauptet, dass Mineralwasser grundsätzlich und zwangsläufig besser ist, was die qualitative Beschaffenheit angeht. Es hat bei mir eher mit Gewohnheit zu tun, siehe oben.
                            KLar. Die Begründung ist eben nur nicht rational.

Nach dieser Logik müsste man jeder Art und jeder Form von verpackter Nahrung kritisch gegenüberstehen. Und wer das tut, schnappt sich wahrscheinlich täglich die Keule und geht auf Mammut-Jagd.
                            Nö. Es gibt nur keinen Grund, dem Wasser in der Leitung kritischer gegenüber zu stehen, als den verpackten DIngern im Laden.

Kommentar

Überempfindliche Leute sollten den verlinkten Artikel lieber nicht lesen.

KLar. Die Begründung ist eben nur nicht rational.
                              Wäre die Begründung rationaler? "Trinkwasser: Wenn Asselkadaver aus dem Hahn sprudeln"

Ist mir persönlich allerdings Jacke wie Hose. Mineralwasser bekomme ich nur runter, wenn es sehr heiß ist und ich viel geschwitzt habe. Ansonsten kann man mich mit dem Zeug jagen. Vor allem mit kohlensäurehaltigem.
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Sicher ist das nicht schön
                                Nur haben die Wasserabfüller für Mineralwasser die gleichen Probleme und weniger Auflagen.

Kommentar

Lädt...
                                X