Traeume in schwarz-weiss? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traeume in schwarz-weiss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich glaube nicht, dass ich schonmal schwarz/weiß geträumt habe. Allerdings war ich einmal des Nachts im Ozean schwimmen. Bei so wenig Farben kann ich mich schwer dran erinnern, ob das jetzt Schwarzweißfilm war oder ob da einfach umweltbedingt wenig Farben zu erkennen waren.

    Traumsteuern macht auch wirklich Spaß. Allerdings ärgere ich mich manchmal, dass mir gewisse Dinge nicht gelingen. Das ist unterschiedlich je nach Traum.

    Auf Englisch? Naja, ich habe mal geträumt in einer englischsprachigen Umgebung zu sein, also habe ich auch Englisch gesprochen. Zumeist jedoch träume ich auf deutsch. Einmal habe ich auch geträumt, dass ich Russisch spreche, aber das war im Nachhinein betrachtet nur Einbildung, denn ich kann ja gar kein Russisch.

    Einmal habe ich geträumt, Griechisch zu übersetzen. Dann habe ich aber auch von Kurskollegen erzählt bekommen, dass ihnen das auch schon passiert sei. Damit habe ich jedenfalls die These widerlegt, dass man im Traume angeblich nicht lesen könne. Ich kann mich nämlich ganz genau ans Wiedererkennen der Buchstaben und ans Nachschlagen der Wörter im Wörterbuch erinnern.

    Des Weiteren habe ich auch ein paarmal im Traume auf die Uhr geschaut, um zu überprüfen, dass ichs immer noch draufhabe. Hat auch geklappt.

    Nur ist mir auch aufgefallen, dass in meinen Träumen die Menschen praktisch nie durcheinander reden. Es redet immer nur eine Person gleichzeitig. Und wenn ich mal wieder etwas weiter aushole zu einer abschweifenden Rede, dann sind solange alle anderen Menschen still, ganz unabhängig wie dringlich oder gespannt die Situation vorher auch gewesen sein mag.

    In Zukunft werde ich mal verstärkt auf die Farbintensität achten. Ich kann mich auf jeden Fall noch an schöne, farbenprächtige Sonnenuntergänge über Seen in manchen Träumen erinnern. Also zumindest manchmal sind die Farben knallig, aber wie das im Vergleich zu anderen Träumen steht, kann ich natürlich ganz schwer beurteilen. Man vergisst ja so viele.

    Ach ja, Träume in Träumen sind auch irre. Häufig schaue ich in Träumen Filme, welche dann selber zu Träumen werden. Aber die Sache mit dem aufs Klo müssen, kenne ich auch. Irgendwie weiß man dann, dass man irgendwas falsch macht, bevors wirklich peinlich würde.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tindalos Shumway Beitrag anzeigen
      Damit habe ich jedenfalls die These widerlegt, dass man im Traume angeblich nicht lesen könne.
      Ehrlich? So eine These hat jemand aufgestellt? Ja, die kann ich auch widerlegen. Ich kann mich z.B. erinnern, dass ich mal die Aufschrift auf einem Blumentopf gelesen habe; ich kann mich sogar noch an den Text erinnern, auch wenn der absolut keinen wirklichen Sinn ergeben hat.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        #18
        Ich kann mich zwar meist an meine Träume erinnern, aber nicht im Detail und erst recht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass ich in Farbe oder aber in s/w träume.
        Von der Schule träume ich sehr oft. Dabei wird meine eigene, längst zurückliegende Schulzeit vermischt mit meiner Studienzeit (eher weniger) oder eher mit Elementen aus meinem Berufsalltag in der Schule. Ich träume auch oft davon, nicht von gefährlichen Situationen davonlaufen zu können und auch von peinlichen, in denen ich nur spärlich bekleidet bin...., manchmal kann ich fliegen. Oft träume ich von der Wohnung meiner verstorbenen Großeltern, aber es sieht irgendwie anders aus.... Ich träume von meiner Flucht vor Monstern (Dinosauriern oäm) und vor Kriegsszenarien. Weiterhin träume ich von neuen merkwürdigen Wohnungen, von der Suche nach meinem Auto, da ich dringend und pünktlich zur Arbeit kommen will und meiner Odysse dahin.... und Kloszenen sind auch vorhanden, ich will immer vermeiden, dass man mich dabei sieht....

        Aber, wie erwähnt, an Farben oder eben nicht, kann ich mich im Nachhinein nicht wirklich erinnern....

        Kommentar


          #19
          Ich hattebeim Bund mal nen Scheiß traum.

          Das wa rnach einer durchgesoffenen Nacht, morgens lag ich im Bett und hatte eine volle Blase und tierischen Nachdurst.

          Bin aufgestanden, hab im Baderaum Wasser getrunken, mich auf Klos gesetzt und wollte gerade endspannen als ich gemerkt habe das ich noch schlafe. Bin aufgewacht, dasselbe nochmal und wieder gemerkt das ich noch schlafe. Das ging 7-10 Mal so und ejdesmal wurde Druck und Durst schlimmer.

          Irgentwann bin ich dann gottseidank wirklich aufgewacht, hab mich aber erstmal nicht getraut aufs Klo zu gehen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #20
            Ich finde es interessant, dass diese Frage noch diskutiert wird. In meiner Jugend war das öfter mal ein Thema, aber da war auch gerade erst das Farbfernsehen erfunden worden, Filme und Berichterstattung in schwarzweiß waren also noch allgegenwärtig.
            Aber ich dachte, dass die Menschen, die ohne die schwarzweiße Medienerfahrung aufgewachsen sind, diese Frage überhaupt nicht mehr stellen würden ... ^^
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Ich finde es interessant, dass diese Frage noch diskutiert wird. In meiner Jugend war das öfter mal ein Thema, aber da war auch gerade erst das Farbfernsehen erfunden worden, Filme und Berichterstattung in schwarzweiß waren also noch allgegenwärtig.
              Aber ich dachte, dass die Menschen, die ohne die schwarzweiße Medienerfahrung aufgewachsen sind, diese Frage überhaupt nicht mehr stellen würden ... ^^
              Das verstehe ich wiederum nicht. Was hat das denn damit zu tun, dass man in s/w oder in Farbe träumt?

              Ein Schüler der 5.!!!! Klasse meinte im letzten Jahr zu mir, dass doch wohl früher die Welt schwarz-weiß ausgesehen haben müsse, da doch alte Fotos und Filme keine Farbe aufweisen würden.... Öhm, ja!

              Ich bin nur mit TV in s/w und s/w- Fotos aufgewachsen und habe nie, niemals gedacht, die Welt, auch frühere Zeiten, wären nicht farbig!!!

              Kommentar


                #22
                Also ich habe noch nie schwarz/weiß geträumt, wer behauptet denn so was?

                Was ich allerdings oft träume ist, dass ich im Traum meinen ganz Normalen Tagesablauf nachgehe, mich Abends ins Bett lege und dann Aufwache, wenn der Morgen graut, aber ich habe in Wirklichkeit noch Geträumt, und bin dann im Traum wieder meinem Tagesgeschäft nachgegangen und als ich wieder "aufgewacht" bin habe ich immer noch geträumt. Als ich dann wirklich aufgewacht bin, war mir eine Stunde lang nicht ganz klar, ob das jetzt alles noch ein Traum ist.

                Es kommt auch öfters mal vor, dass ich im Traum verletzt werde, aufwache und mir dann wirklich ein Körperteil weh tut.

                Mir fällt gerade ein, dass ich mal Don Camillo und Peppone im Traum gesehen habe, zählt das?

                Nerven tut mich oft nur, wenn ich einen tollen Traum träume, dann aufwache und anschließend nicht mehr weit erträumen kann, egal was ich auch tu.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe festgestellt, dass ich Farben im Traum bewusst unterscheiden kann. Hab von Schlüsselbändern geträumt und mir ein paar Farben ausgesucht, weil ich die noch nicht hatte. Habe sie auch in der normalen Farbweise gesehen und nicht zu blass oder so.

                  Die Farben, die ich bewusst wahrgenommen habe: Rosa, Gelb, Hellblau, Rot, Schwarz, Grün und sogar Schriftzüge in Rot auf Schwarz und so Zeichen wie bei Fluch der Karibik diese Piratenköppe.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich träume eigentlich immer in Farbe, aber ab und zu ist die Farbgebung nicht natürlich.

                    Ich hatte schon öfters den Traum, dass ich in meinem Bett liege und das Licht anschalten möchte (es gibt einen Schalter, welchen ich aus dem Bett erreichen kann), aber von den 4 Halogenlampen funktioniert nur eine und es wird nicht richtig hell. In diesem Traum überwiegen dann deutlich die Orange-und Gelbtöne, fast wie bei Fotos mit Sepia-Effekt. Ich kriege im Traum dann immer Panik, da ich aus irgendeinem nicht definierbaren Grund dringen Licht brauche und einfach nicht genug Licht vorhanden ist.
                    Na ja, der Traum endet meistens damit, dass es einen lauten Knall gibt und Funken aus den Lampen sprühen, die mich treffen, und dann wache ich auf
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #25
                      Also bei mir sind die Farben so, wie in real. Rosa ist rosa, Gelb ist gelb, grün ist grün etc.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                        Gibt es das wirklich? Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Angeblich traeumen ja mehr Maenner in schwarz-weiss. Wem geht es so? Und woher kommt das? Wenn Traeume die Realitaet verarbeiten, wieso dann ohne Farbe?
                        Also alle Träume, an die ich mich bisher erinnern konnte waren in Farbe. Schwarz-Weiss-Träume kenne ich bei mir nicht.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Schwarz-Weiss-Träume kenne ich bei mir nicht.
                          Ich schon. Dann war es aber immer Nacht in meinen Träumen (meistens regnet es dann auch, oder es hat wohl vorher geregnet, weil alles nass zu sein scheint). Kommt aber nicht sehr oft vor.

                          Bei Träumen fällt mir ein: Kennt eigentlich irgendwer von Euch "Fortsetzungsträume"? Also Träume, die Ihr irgendwann mal geträumt habt und dann Jahre später eine Fortsetzung davon weiter träumt? Oder unterbrochene Träume, die ihr nachdem ihr z.B. ein paar Stunden wach gewesen seid, an der Stelle, an der Ihr geweckt worden seid, weiterträumt, wenn Ihr wieder einschlaft? - Ich finde sowas immer höchst interessant und unterhaltsam.
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                            Bei Träumen fällt mir ein: Kennt eigentlich irgendwer von Euch "Fortsetzungsträume"?
                            Innerhalb derselben Nacht, ja. Aber nur, wenn ich zwischendrin nicht richtig wach geworden bin.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              #29
                              Schokolade.
                              Wenn man andere intensive Sinneserfahrungen im Traum erlebt, könnten die Farben für den Moment ja in den Hintergrund treten.....

                              Kommentar


                                #30
                                Ich glaub ich hab einmal in schwarz-weiß geträumt. Da hatte ich aber auch einen sw Film vorher gesehen. Entsprechend wurde der halt verarbeitet.

                                Das mehr Männer als Freuen in sw träumen sollen? Nunja wesentlich mehr Männer als Frauen sind farbenblind. Würde also Sinn machen.

                                Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
                                Schwarz-Weiß träumen ist doch nichts Besonderes. Ich träume manchmal auf ENGLISCH!!!
                                Sonst sind meine Träume eigentlich immer farbig.
                                Ich träum auch relativ oft auf Englisch. Ich konsumier aber auch so ziemlich alle meine Medien in der Sprache.
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X