Im Januar sollte ja dieser ach so tolle Biosprit E10 (Kraftstoffgemisch mit 10% Bioethanol) eingeführt werden. Da die Tankstellenkonzerne Probleme mit der Umstellung haben, wird der Sprit höchstwahrscheinlich erst im Februar und danach eingeführt. Der Knackpunkt ist, dass man mal wieder einer Mogelpackung auferliegt.
Da das Problem mit der Veträglichkeit hingehend bekannt ist, fürchtet man, dass der Biosprit zum Ladenhüter wird. Aus diesem Grund erwägt man, das Superbenzin rund 3 Cent teurer zu machen. Unter Umständen wird der Preis des Biosprit etwas höher als der Preis beim Super-Benzins liegen, da die Herstellungskosten deutlich höher sind, so dass man am Ende noch mehr für den Liter Benzin berappen müsste (zur Zeit liegt der Preis für Super-Benzin hier in meiner Region schon seit Wochen bei 1,49 €). Auch ist fraglich, ob denn der Sprit neben der CO2 Einsparung bei fossilien Rohstoffen, wirklich so Öko ist, wie man immer behauptet, da da für den Anbau naturgemäß landwirtschaftliche Nutzfläche verwendet wird bzw. neu geschaffen werden muss mit all den negativen Konsequenzen (Regenwaldrodung, höherer Wasserverbrauch, Verteuerung der Nahrungsmittel für 3. Welt Länder etc. pp). Gleichzeitig steigt auch der Kraftstoffverbrauch, da Biokraftstoff eine geringeren Wirkungsgrad hat.
Was ändert sich durch den neuen Kraftstoff E10? | tagesschau.de
Also ich bin durch meinen Job leider auf das Auto angewiesen...
Da das Problem mit der Veträglichkeit hingehend bekannt ist, fürchtet man, dass der Biosprit zum Ladenhüter wird. Aus diesem Grund erwägt man, das Superbenzin rund 3 Cent teurer zu machen. Unter Umständen wird der Preis des Biosprit etwas höher als der Preis beim Super-Benzins liegen, da die Herstellungskosten deutlich höher sind, so dass man am Ende noch mehr für den Liter Benzin berappen müsste (zur Zeit liegt der Preis für Super-Benzin hier in meiner Region schon seit Wochen bei 1,49 €). Auch ist fraglich, ob denn der Sprit neben der CO2 Einsparung bei fossilien Rohstoffen, wirklich so Öko ist, wie man immer behauptet, da da für den Anbau naturgemäß landwirtschaftliche Nutzfläche verwendet wird bzw. neu geschaffen werden muss mit all den negativen Konsequenzen (Regenwaldrodung, höherer Wasserverbrauch, Verteuerung der Nahrungsmittel für 3. Welt Länder etc. pp). Gleichzeitig steigt auch der Kraftstoffverbrauch, da Biokraftstoff eine geringeren Wirkungsgrad hat.
Der Stopp an der Tankstelle wird demnächst wohl deutlich kostspieliger. Die Tankstellenunternehmen wollen einem Zeitungsbericht zufolge mit der Einführung des Biosprits E10 die Preise für das alte Super erhöhen.
Berlin - Super tanken ist schon teuer - und bald wohl noch ein bisschen teurer. Die Tankstellenunternehmen wollen offenbar die Einführung des neuen Biosprits E10 für Preisänderungen nutzen. "Wir gehen davon aus, dass das neue Super E10 günstiger angeboten werden soll als das bislang übliche Super E5. Sonst wird sich das Bio-Benzin nicht erfolgreich am Markt durchsetzen", sagte Axel Graf Bülow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands freier Tankstellen, der "Welt". Die Folge: Der Preis für das alte Superbenzin steigt.
Hintergrund: Um die vom Gesetzgeber verlangten Quoten für die Bio-Beimischung einhalten zu können, müssten die Tankstellenbetreiber einen hohen Anteil an E10 absetzen. Sonst drohen ihnen Strafzahlungen in Millionenhöhe. Die Preisdifferenz zwischen dem neuen und dem alten Superbenzin werde bei mindestens drei Cent plus Mehrwertsteuer liegen, sagte ein Manager der Branche. Durch diesen künstlichen Preisvorteil sollten die Autofahrer dazu bewegt werden, das Superbenzin E10 zu tanken.
Kraftstoffgemisch E10: Biosprit macht Super teurer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
Berlin - Super tanken ist schon teuer - und bald wohl noch ein bisschen teurer. Die Tankstellenunternehmen wollen offenbar die Einführung des neuen Biosprits E10 für Preisänderungen nutzen. "Wir gehen davon aus, dass das neue Super E10 günstiger angeboten werden soll als das bislang übliche Super E5. Sonst wird sich das Bio-Benzin nicht erfolgreich am Markt durchsetzen", sagte Axel Graf Bülow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands freier Tankstellen, der "Welt". Die Folge: Der Preis für das alte Superbenzin steigt.
Hintergrund: Um die vom Gesetzgeber verlangten Quoten für die Bio-Beimischung einhalten zu können, müssten die Tankstellenbetreiber einen hohen Anteil an E10 absetzen. Sonst drohen ihnen Strafzahlungen in Millionenhöhe. Die Preisdifferenz zwischen dem neuen und dem alten Superbenzin werde bei mindestens drei Cent plus Mehrwertsteuer liegen, sagte ein Manager der Branche. Durch diesen künstlichen Preisvorteil sollten die Autofahrer dazu bewegt werden, das Superbenzin E10 zu tanken.
Kraftstoffgemisch E10: Biosprit macht Super teurer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
Also ich bin durch meinen Job leider auf das Auto angewiesen...
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