"Streiche" der GEMA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Streiche" der GEMA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die GEMA erhöht die Abgabegebühr für USB-Sticks und Speicherkarten.

Und jeder weiß, wenn die GEMA mal was erhöht, gehen in unserem Land bekanntlich ganze Versicherungskonzerne pleite. Deswegen erhöhen sie die Abgabe direkt mal um bis zu 1850 %!
    GEMA - Gebühren für USB-Sticks und Speicherkarten werden massiv höher - News - GameStar.de

Von 10 Cent rauf auf 2 € - und dann wundern sie sich über ihr schlechtes Image...
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Hab ich auch schon gesehen.

Ich finds ne Frechheit. Ich fotografiere viel, hab da teils auch Aufträge (wofür es aber kein Geld gibt, außer Erstattung der Unkosten) und zahle so also dann beim Kauf eines neuen Sticks gleich mal brav für meine Fotos, an denen ich allein die Rechte hab, an die Gema. Danke, liebe Gema. Nur dumm, dass meine Fotos so ganz ohne Musik auskommen...
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Ähm......
        Die ZPÜ, denen die GEMA angehört, erhöht die Abgaben, nicht die GEMA allein.
        Also auch VG Wort, VG Bild-Kunst, VFF, GWFF, VGF, GÜFA & GVL.

Das die GEMA dagegen nichts hat, ist ja wohl klar.

"Wir können nichts dazu" - Stellungnahme der GEMA zur Pauschalabgabe
        ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Eine Frechheit, nicht mehr und nicht weniger.

Alles, was ich selbst produziere und meinen Freunden geben möchte (z. B. selbst gerenderte Kurzfilme, Bilder, usw.) ist also indirekt Eigentum der ZPÜ? Klingt rechtens.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen

Alles, was ich selbst produziere und meinen Freunden geben möchte (z. B. selbst gerenderte Kurzfilme, Bilder, usw.) ist also indirekt Eigentum der ZPÜ? Klingt rechtens.
            Nein, das ist mit dem Gesetz nicht gemeint.

Es ist nur in sog. Rechtsstaaten so, dass bei einem Interessenskonflikt zwischen Rechtsprinzipien und der Bequemlichkeit von Behörden die Bequemlichkeit der Behörden Vorrang hat.

Da eine differenzierte Abgabeerhebung zu umständlich erscheint, lässt man die Differenzierung einfach liegen.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Nein, das ist mit dem Gesetz nicht gemeint.
              Es kann aber nicht rechtens sein, wenn jeder unabhängig von der Religion die Kirchensteuer zahlen muss. Für mich sieht es trotz deiner Erklärung immernoch nach einer starken Frechheit aus.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Die Kirchensteuer ist ein schlechtes Beispiel. Denn hier ist die Differenzierung, wer Steuer zahlen muss, sehr einfach. Immerhin führen die Mitgliedslisten.

Aber willst Du über jede Nutzung eines USB-Sticks oder einer Speicherkarte Rechenschaft ablegen nur um genau den richtigen Betrag an Abgaben zu zahlen? Willst noch höhere Abgaben bezahlen damit Leute eingestellt werden die deine Nutzungserklärungen und die von jedem anderen USB-Stick-Benutzer überprüfen? Oder noch grundlegender: willst Du, dass ein Händler jedes Mal wenn Du einen USB-Stick oder eine Speicherkarte kaufst, deinen Namen an eine Behörde meldet nur damit Du auch ja nicht einen Cent Abgaben zuviel zahlst? In sofern ist eine pauschale Abgabe beim Kauf vom verwaltungstechnischen Standpunkt schon sinnvoll.

Über die Höhe der Abgaben brauchen wir nicht reden. Ähnlich wie beim Spritpreis hat man keine Wahl - wenn ich einen Speicherkarte brauche, muss ich die Abgabe zahlen und das wird hier knallhart ausgenutzt. Ärgerlich.

LG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  Aber willst Du über jede Nutzung eines USB-Sticks oder einer Speicherkarte Rechenschaft ablegen nur um genau den richtigen Betrag an Abgaben zu zahlen?
                  Dann erhebt man eben direkt eine Steuer für Datenträger und nicht für die Möglichkeit, diese als Datenüberträger von irgendwelchen urheberrechtlich geschützten Daten zu verwenden. Es kommt zwar vom Geld her das gleiche heraus, aber der gesetzliche Standpunkt ist ein vollkommen anderer. So wie es derzeit formuliert ist, klingt es eher nach "hm, wir haben keine Einnahmen mehr, also erhöhen wir irgendwelche Abgaben" wobei nicht differenziert wird - oder, wie du es ausgeführt hast, werden kann - wodurch diese Pauschale zumindest "merkwürdig" aussieht.

Kommentar

Was wissen wir denn so von der Gema
                    1. Meines Wissens nach gibt es eine Verwertungsgesellschft mit solch einem Einfluss nur bei uns.
                    2. Die Gema bezeichnet das Angebot von Youtube als viel zu nierig und frech während der REst europas vollkommen eniverstanden ist und verlangen das zigfache dessen (das ist deutsche musik aber leider nicht wert).
                    3. zu 2. Laut Gema wären den deutschen Künstlern die Beträge zu niedrig, sie sperrt aber auch amerikanische künstler (die EU weite einigungen haben) und klagt gegen Yt mit einer Liste von songs dere interpreten die Spitze ihrer Karriere in den 60-70ern hatten.
                    4. Die Gema klagt gerne gegen downloader und benutzt dazu teilweise Berechnugen nachdem jeder Download eine nicht gekaufte DVD/Kinokarte bedeutet Als ob jeder downloader tatsächlich ansonsten ins Kinogegangen und/oder die DVD gekauft hätte, aber sonst kommt man halt nicht auf tausende Euro imagniärenschaden.
                    5. Die Gema erhebt gebühren nicht nur auf alle Meien, alle Vorführungen (selbst in SChulen, Kindergärten, Kirchen) sonder auch auf alle Speicher und verfielfältigungsmethoden.
                    6 Wir zahlern aber trotzdem zusätzlich GEZ.

Da kann doh keiner der klar im Kopf ist oder nicht zu denen gehort sagen dass das Zeitgemäß und gerchtfertigt ist und die Stimmen die Sagen Künstler wollen auch verdienen: Bittesehr aber nicht auf die weise. In anderen Ländern klappt es auch (auch mit YT und anderen seiten) und dort floriert die kleinkunst sehr gut.

Kommentar

In der Schweiz gibt es die SUISA. Und dieses hübsche Kind stammt eindeutig aus der selben Familie wie die GEMA.

Auch die SUISA ist auf dem Kriegspfad gegen YT, wenn auch nicht ganz so agressiv wie GEMA.

Was ich ganz ulkig finde bei der SUISA ist, wenn ein Künstler seine Tantiemen von ihr einsammeln lässt, muss er ihr dafür die Rechte an seiner Musik abtreten.
                      Mit dem zu erwartenden Effekt: Ein Musiker, der bei der SUISA Mitglied ist, zahlt Urheberrechtsgebüren wenn er seine eigene Musik spielt.
                      Die kriegt er dann später zurück. Minus eine Bearbeitungsgebür, versteht sich.
                      Da wiehert der Amtsschimmel.
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Wie kommt es eigentlich dass es in ordnung ist Downloader härter zu bestrafen als vergewaltiger, Millionen menschen zu kriminalisiern und etwas zu verteufeln das eh nicht mehr zu ändern istaber keiner dran denkt dass evtl die Gesetze veraltet sein könnten und die Methoden der ausführenden (GEMA) nicht gerechtfertigt sind. Filesharing wird sich nicht mehr abschaffen lassen außer wir zensieren hier wie in China oder Iran. Wir haben hier in der BRD die schärfsten BLuthunde gefolgt von der Schweiz (die aber ja schon immer einen sonderstatus in Europa innehat, wodurch sie es geschafft hat auch heut noch so ein wunderschönes Land zu bleiben aber in dieser hinsicht mal etwas moderner werden könnte) und keiner findet es befremdlich? In vielen andern EU ländern werden wir von der Internetgemeinde nur noch bedauert weil wir so hinterherhinken. Bekommt die Politik eigentlich geld Von der Gema oder wie hängt das zusammen, sonst kann ich mir nämlich eine solche sturheit nciht erklären. DIe einzigen die etwas dagegen machen wollen sined die Piraten die ja gern als Programmlos und realitätsfern dargestellt werden. Wenn man sich aber wie gesagt die BRD und SChweiz mit EU vrgleich wer ist dann realtätsfern, Und dnn kommt die SPD mit ner Kulturpauschale (zusätzlich zu GEZ die ja bald pflicht ist und GEMA) die aber nur für bestehende Programme gelten wird ud nciht für filesharing a la kino.to Megavideo usw also am Thema vorbei geht und z.b. das anschauen von US serien übes internet (watchseries, surfthechannel) immer noch nciht geregelt ist. Anscheinend muss aber jede Gesetzesänderung mit mehrkosten für den Bürger einhergehen anstatt mal Ausgaben einzuschränken oder wirtschaftlichkeit zu überprüfen.

Kommentar

Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                          5. Die Gema erhebt gebühren nicht nur auf alle Meien, alle Vorführungen (selbst in SChulen, Kindergärten, Kirchen) sonder auch auf alle Speicher und verfielfältigungsmethoden.
                          Wie schon hier im Thread erwähnt ist das nicht die GEMA sonder die ZPÜ, die alle Verwertungsgesellschaften in Deutschland (u.a. GEMA und VG Wort) vertritt.

6 Wir zahlern aber trotzdem zusätzlich GEZ.
                          Wirfst du hier jetzt einfach mal alles in den Raum an Abgaben was du nicht zahlen willst oder was hat jetzt die GEZ mit der GEMA zu tun?

Wie kommt es eigentlich dass es in ordnung ist Downloader härter zu bestrafen als vergewaltiger
                          Nur ein Beispiel hätte ich gerne dafür.

Fall doch bitte nicht immer auf die Propaganda der Rechteverwerter rein.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Wirfst du hier jetzt einfach mal alles in den Raum an Abgaben was du nicht zahlen willst oder was hat jetzt die GEZ mit der GEMA zu tun?
                            Hm, fassen wir mal zusammen:
                            - es gibt eine Urheberrechtsabgabe beim Erwerb von Kopierern, Scannern, usw., welche ich aber leider im täglichen Gebrauch haben muss inzwischen
                            - zudem bezahlt man GEZ für Empfangsgeräte die Fernseher, Radio, Handy, PC, usw. um überhaupt die Werke Anderer, deren Rechte hier mal völlig unangetastet bleiben sollen, genießen zu können
                            - kaufe ich mir dann auch noch die CD, die ich gerne auf meinen Empfangsgeräten anhören möchte, dann zahle ich wieder 2 Euro an die GEMA

Das ist der Zusammenhang: ich möchte Musik hören und zahle de facto schon gleich 2-3 Mal dafür!

Richtig schlimm wird es dann, wenn ich diese Musik auch noch öffentlich wiedergeben möchte.
                            Ich denke, dass hier der Gesetzgeber langsam tätig werden muss, ebenso in vielen anderen Bereichen, damit die doppelte und dreifache Belegung mit Steuern, Gebühren und Abgaben mal beseitigt wird.

Das geht in anderen Bereichen noch viel exzessiver als bei Urheberrechten:
                            Schauen wir uns mal an, wie oft Vater Staat abkassiert bei Wohneigentum:
                            - ich gehe Arbeiten um mir Wohneigentum irgendwann leisten zu können - dafür zahle ich Einkommenssteuer
                            - ich spare von dem bereits versteuerten Geld Einiges an - und zahle für die Zinsen dann noch einmal Einkommenssteuer
                            - ich erwerbe ein Grundstück von dem hart ersparten Geld - und bezahle Grunderwerbssteuer (nebst den Gebühren für Grundbucheintragung usw.)
                            - ich habe nun endlich ein Grundstück und zahle ab sofort regelmäßig Grundsteuer
                            - ich beantrage den Bau eines Hauses und werde mit ettlichen Gebühren belegt
                            - ich beginne mit dem Bau und auf alle Materialien zahle ich Mehrwertsteuer
                            - natürlich kann ich nicht Alles selbst machen und engagiere diverse Unternehmen - diese zahlen Umsatzsteuer ebenso wie deren Mitarbeiter Einkommenssteuer
                            - der Stress lässt mich altern, und so kommt das Unvermeidliche: ich sterbe eines Tages - und habe 2 Möglichkeiten:
                            1.) ich verschenke VOR meinem Ableben mein Eigentum und es wird Schenkungssteuer fällig ODER
                            2.) ich versterbe und meine Nachkommen zahlen Erbsschaftssteuer.

Kann mal jemand bitte ausrechnen, wie oft hier in meine Tasche gegriffen wird? Und wenn man ehrlich ist, dann geht als Summe hier mehr Geld für Steuern und Abgaben drauf als mein Häuschen eigentlich jemals Wert sein wird.

Ich denke, worum es bei diesen ganzen Possen um GEMA, GEZ, VG Musik usw. geht ist dieses scheinheilige Verstecken hinter irgendwelchen Gesetzen. Dieses gesamte System gehört von A bis Z überarbeitet, vereinfacht und gerechter gemacht...
                            Zuletzt geändert von DeLouise; 04.06.2012, 16:04.
                            Gregory DeLouise
                            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                            --------------------------------------------------------------
                            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

Kommentar

Ok bei dem Vergewaltigungsbeispiel muss ich mich korrigieren. meine Quelle war falsch Es ging um Missbrauch: Höchststrafe für Urheberrechtsverletzung beträgt 5 Jahre, für Mißbrauch beträgt die Mindeststrafe 3 Monate, in schweren Fällen 1 Jahr. Und es werde wohl acuh bei Urheberrechtssachen näher an der Höchststrafe und beit Missbrauch näher an der Mindeststrafe geurteilt. Hier gebe ich aber offen zu dass es sich hier ach um eine urban legend handeln könnte

Zu dem GEZ vergleich stehe ich aber denn wie DeLouise schon gut beschrieben hat werden wir gleich mehrmals zur kasse gebeten. Weiterhin sind die Möglichkeiten des Mediennutzers nicht mehr nur auf die festgeschriebenen Kanäle beschränkt sondern durch das internet kann ich mittlerweile fast jede Serie aus FR, UK, USA sehen (nat. in Originalsprache) ohne Jhre drauf zu warten ode evtl gar nicht zu sehen. Das versuchen unsere Gesetzgeber nun nachträglich zu unterbinden, was nur dazu führt dass Mio. in Deutschland allein kriminalisiert werden anstatt die ja schon entrichteten gebühren dazu zu nutzen . Wie Gesagt wir Zahlen GEZ für das Gerät zum möglichen Empfang aber damit wir was empfangen muss GEMA entrichtet werden dennoch haben wir nur eingeschränkte Wahl auf das was wir sehen (wie lange dauert es bis ein Kinofilm im TV erscheint). Weiterhin, hier mag ich aber falsch liegen, wurde mir gesagt dass in den Chefetagen dieser Gesellschaften sehr viele Politiker zu finden sind und somit noch von objektivität sondern eher von Lobbyismus ausgegangen werden muss..

Ich bin natürlich gerne bereit für die Kunst etwas zu zahlen aber es sollte sich dann doch im Rahmen halten (Die Verwerter verdienen nicht schlecht und die Künstler verdienen acuh nciht schlecht. Wäre acuh mal ne diskussion wehr ob Millionengehälter sein müssen die dann durch die Preise reingeholt werden müssen. In den 60ern gab es so etwas noch nicht und die Filme sind immer noch episch. Die Notwendigen kosten der Technik sind hier außen vor.(Nat gibt es kleinkünstler die auf die Verwerter angewiesen sind aber die wären sicher auch mut einer Kulturpauschale(die dann aber besser gegenüber dem bisherigen vorschlag sein müsste) besser bedent. und dadurch könnte man auh das Filesharing lealisieren so lange es nicht über eine staatl. eingerichtete seite läuft wo dann nur die Hälfte der Shows zu emfangen sind und man genauso lange warten muss). Ubers net hab ich ja eh keine HD qualität (oder selten) und wenn mir ein Film oder Serie gefällt werd ich sie mir eh nochmal im TV/kino ansehen. Das der DVD/Kinokarten Kauf zurückgeht liegt wohl auch an den Preisen, was die Downloadgemeinde noch vergrößert

Kommentar

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                                - zudem bezahlt man GEZ für Empfangsgeräte die Fernseher, Radio, Handy, PC, usw. um überhaupt die Werke Anderer, deren Rechte hier mal völlig unangetastet bleiben sollen, genießen zu können
                                Und da ist dein Fehler. Du bezahlt GEZ weil du ÖR empfangen kannst. Um die Werke andere geht es dabei mal gar nicht direkt.

- kaufe ich mir dann auch noch die CD, die ich gerne auf meinen Empfangsgeräten anhören möchte, dann zahle ich wieder 2 Euro an die GEMA
                                Ähm informier dich mal lieber eh du falsches verbreitest. Beim CD-Kauf bekommt die GEMA gar nix ab vom Kaufpreis. Wieso sollte sie auch?

Das ist der Zusammenhang: ich möchte Musik hören und zahle de facto schon gleich 2-3 Mal dafür!
                                Ja und? Das hat immer noch nix mit der GEZ zu tun, die ist völlig unabhängig von der GEMA. Verstehst du das nicht?

Das geht in anderen Bereichen noch viel exzessiver als bei Urheberrechten:
                                Schauen wir uns mal an, wie oft Vater Staat abkassiert bei Wohneigentum:
                                Soll das jetzt ein Heulthread werden weil es so viele Abgaben gibt? Dann mach mal einen eigenen auf, denn das ist hier nicht das Thema.

Ok bei dem Vergewaltigungsbeispiel muss ich mich korrigieren. meine Quelle war falsch Es ging um Missbrauch: Höchststrafe für Urheberrechtsverletzung beträgt 5 Jahre, für Mißbrauch beträgt die Mindeststrafe 3 Monate, in schweren Fällen 1 Jahr. Und es werde wohl acuh bei Urheberrechtssachen näher an der Höchststrafe und beit Missbrauch näher an der Mindeststrafe geurteilt. Hier gebe ich aber offen zu dass es sich hier ach um eine urban legend handeln könnte
                                Ähm wie wäre es denn immer noch mit einem Beweis das ein Downloader hart bestraft wird für einen Download? Ich hätte gerne irgendein ein Urteil das ein Downloader genau dafür ins Gefängnis dafür musste.

Zu dem GEZ vergleich stehe ich aber denn wie DeLouise schon gut beschrieben hat werden wir gleich mehrmals zur kasse gebeten.
                                Nur weil ihr beide das falsch seht ist eure Aussage immer noch nicht richtig.

Aber ich merke schon ihr beide wollt heulen das man so viele Abgaben zahlen muss. Das ist hier dann aber der falsche Thread dafür. Da könnt ihr euch einen eigenen aufmachen.

Wie Gesagt wir Zahlen GEZ für das Gerät zum möglichen Empfang aber damit wir was empfangen muss GEMA entrichtet werden
                                Nö. Es könnte problemlos Sender geben die GEMAfreies Material spielen. Sowas gibt es falls du es nicht bemerkt hast.

Auch nochmal für dich:

Die GEZ ist ein völlig anderes Thema und hat mit der GEMA direkt nix zu tun.

Einfach für dich erklärt:

GEZ = Finanzierung Öffentlicher Rundfunk
                                GEMA = Teilentlohnung von Künstlern für die/das Aufführung/Kopieren ihrer Werke die Mitglied sind dort
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Lädt...
                                X