Halloween - Brauch oder Kommerz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halloween - Brauch oder Kommerz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde,Halloween passt irgendwie zur Vorweihnachtsatmosphäre,auch wenn es nicht zum deutschen "Brauchtum" gehört.Ich habe jedenfalls nichts gegen Halloween.
    http://www.youtube.com/user/freshhellseries
    http://data2364.wordpress.com/
    https://twitter.com/#!/Data2364

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Was heißt denn hier "noch"?
      Erdnussflips und Zahnpasta sind ja wohl kein "aus dem Ruder laufen".
      Korrekterweise müsste die Frage demnach lauten, wo Halloween überhaupt tatsächlich aus dem Ruder gelaufen ist. Oder wolltest du nur wissen, welche Käseblättchen es sonst noch gab, die nichts Besseres zu berichten hatten, als über Kinderstreiche?
      Vergiss bitte nicht die Kieselsteine! Und die Polizei wird sich hüten Aussagen zu treffen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Ich denke, du mutest deinen Mitmenschen etwas zuviel zu, nicht jeder wird dein Verständnis teilen. Kann sein, daß du auch etwas abgehärteter bist, liegt sicher am Umfeld.
      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        ich arbeite beim Ordnungsamt und kann dir aus Erfahrung sagen,das die beiden Nächte wo Jugendliche und Kinder traditionell "Streiche" spielen,nämlich die zum 1.Mai und zum 1.November die "ruhigsten" sind,da ist der abend/die Nacht am 11.11 wesentlich schlimmer und die Schäden bedeutend größer..
        aber das ist ja Karneval,somit "deutsches Brauchtum" und fällt dann nicht darunter,gell..
        Oh ja.. kölner Innenstadt nach/während Karneval.. imemr wieder ein tolles erlebnis gewesen^^
        knirschknirsch.. durch dne Scherbensalat und vorbei an verammelten Fenstern und Türen..
        Als Fussbälle umfunktionierte Mülleimer.. ausgebaute Strassenschilder, zerschlagene Fensterscheiben(an Autos), die eine doer andere leicht demolierte Kneipe, gut gefüllte Ausnüchterungszellen udn Krankenwagen...Briefkästen, in die reingereihert wurde.. oder als Toilette benutzt... HAuseingänge, die man am besten erstmal mit Schlauch ausspritzt.. ja unser Brauchtum.. Halloween is richtig entspannt dagegen..

Oder Oktoberfest.. ein anders Wort für Randale, Komasaufen un Körperverletzung.. auch ein tolles Brauchtum.. am besten direkt abschaffen..

Aber bissl Zahnpasta is natürlich schlimmer.... leichter Realitätsverlust in Sachen Relationen^^
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          Oh ja.. kölner Innenstadt nach/während Karneval.. imemr wieder ein tolles erlebnis gewesen^^
          knirschknirsch.. durch dne Scherbensalat und vorbei an verammelten Fenstern und Türen..
          Als Fussbälle umfunktionierte Mülleimer.. ausgebaute Strassenschilder, zerschlagene Fensterscheiben(an Autos), die eine doer andere leicht demolierte Kneipe, gut gefüllte Ausnüchterungszellen udn Krankenwagen...Briefkästen, in die reingereihert wurde.. oder als Toilette benutzt... HAuseingänge, die man am besten erstmal mit Schlauch ausspritzt.. ja unser Brauchtum.. Halloween is richtig entspannt dagegen..

Oder Oktoberfest.. ein anders Wort für Randale, Komasaufen un Körperverletzung.. auch ein tolles Brauchtum.. am besten direkt abschaffen..

Aber bissl Zahnpasta is natürlich schlimmer.... leichter Realitätsverlust in Sachen Relationen^^

Oh je, da wohn ich aber doch sehr behütet. Das ist ja richtig ekelig!

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
            Oh je, da wohn ich aber doch sehr behütet. Das ist ja richtig ekelig!
            Und vielleicht ist genau das dein Problem. Ich vermute mal, dass du eher ländlich wohnst. Ich komme selbst "vom Dorf" und wir haben auch Blödsinn gemacht. Allerdings bei der geringen Anzahl an Kindern waren natürlich auch schnell die "Verdächtigen" geschnappt. Deshalb hielt sich das dann auch immer in Grenzen.

In größeren Städten ist das natürlich anders. Gerade wenn viele Menschen etwas gleichzeitig machen, dann steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer es übertreibt.

Auch hier fehlt der Vorsatz. Da wo ein erhötes Risiko besteht, ist Böllern eh verboten.
            Und hält das die Idoten davon ab trotzdem z.B. Böller in die Menge zu werfen oder die Rakete direkt aufs Haus zu richten? Nein. Frag mal einen Berliner, wie gerne er zur Silvesterparty vor dem Brandenburger Tor geht. Oder geh mal in Berlin um die Silvestertage auf die Straße. Da musst du in einigen Teilen der Stadt wirklich Angst um dein Leben haben, jedenfalls entsteht der Eindruck weil es an jeder Ecke knallt und das nicht nur am Sylvesterabend. Trotzdem denkt niemand darüber nach Sylvester abzuschaffen.

Und Idioten gibt es dann natürlich auch zu Halloween. Also im Westen nichts neues.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Vergiss bitte nicht die Kieselsteine! Und die Polizei wird sich hüten Aussagen zu treffen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Ich denke, du mutest deinen Mitmenschen etwas zuviel zu, nicht jeder wird dein Verständnis teilen. Kann sein, daß du auch etwas abgehärteter bist, liegt sicher am Umfeld.
              Oh ja, wie konnte ich das niederträchtige Verbrechen des Kieselsteine auf den Bürgersteig Streuens vergessen. Was die Aussagen der Polizei angeht, hast du ganz recht, aber lies doch mal genau, was exakt da überhaupt ausgesagt wurde. Darauf, in welchen Kontext die Presse eine Aussage einbettet, hat übrigens selbst die Polizei wenig Einfluss.

Und ja, ich bin da total abgehärtet, weil ich im semi-kriminellen Umfeld übler Zahnpasta-Schmierer-Banden und Kieselstein-Ausschütt-Gangs aufgewachsen bin. Ein Wunder, dass ich als ehemaliger Mittäter nicht längst im Knast gelandet bin.

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Oh ja, wie konnte ich das niederträchtige Verbrechen des Kieselsteine auf den Bürgersteig Streuens vergessen. Was die Aussagen der Polizei angeht, hast du ganz recht, aber lies doch mal genau, was exakt da überhaupt ausgesagt wurde. Darauf, in welchen Kontext die Presse eine Aussage einbettet, hat übrigens selbst die Polizei wenig Einfluss.

Und ja, ich bin da total abgehärtet, weil ich im semi-kriminellen Umfeld übler Zahnpasta-Schmierer-Banden und Kieselstein-Ausschütt-Gangs aufgewachsen bin. Ein Wunder, dass ich als ehemaliger Mittäter nicht längst im Knast gelandet bin.
                Jetzt fühle ich mich verantwortlich. Tut mir leid. Aber bist du behämmert?! Wie kannst du so etwas sagen?! Die kriegen dich!! Ganz bestimmt. Tauch ab, geh off!!! Ich suche einen Anwalt.

Kommentar

Jetzt fühle ich mich verantwortlich. Tut mir leid. Aber bist du behämmert?! Wie kannst du so etwas sagen?! Die kriegen dich!! Ganz bestimmt. Tauch ab, geh off!!! Ich suche einen Anwalt.
                  Von wegen. Die kriegen mich nie. Jedenfalls nicht kampflos. Ich habe ausreichend Zahnpasta im Haus und ich schrecke nicht davor zurück, sie auch zu benutzen. Außerdem liegen in der Garageneinfahrt Kieselsteine, die ich nur boshaft auf dem Bürgersteig verteilen muss. Notfalls kann ich mich auch noch als Gespenst verkleiden und den Bullen einen gehörigen Schrecken einjagen. Und wenn alle Stricke reißen, öffne ich die Erdnussflips. Da wollen wir doch mal sehen.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    )
                    Wenn "proffesionelle" Randalierer und Chaoten was kaputtmachen wollen,warten sie damit bestimmt nicht auf Halloween und benutzen auch weder Zahnpasta noch Kochsalzlösung..
                    Oh, wenn du dich da mal nicht täuschst.
                    Randalierer und Chaoten warten sogar bewußt z.B. auf Tage wie den 1. Mai.
                    Sie könnten es natürlich auch am 30 April machen, machen sie aber nicht, weil für sie der 1. Mai ein Randaliertag ist.
                    Und um die Lücke bis zum nächsten Jahr zu füllen und nicht ewig warten zu müssen, gibt's offenbar schon ein paar der Leute, die sich Halloween als nächsten Randaliertag ausgesucht haben.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Oh, wenn du dich da mal nicht täuschst.
                      Randalierer und Chaoten warten sogar bewußt z.B. auf Tage wie den 1. Mai.
                      Sie könnten es natürlich auch am 30 April machen, machen sie aber nicht, weil für sie der 1. Mai ein Randaliertag ist.
                      Und um die Lücke bis zum nächsten Jahr zu füllen und nicht ewig warten zu müssen, gibt's offenbar schon ein paar der Leute, die sich Halloween als nächsten Randaliertag ausgesucht haben.
                      Genau, wer kennt nicht die schlimmen Berichte über die zahlreichen Opfer der Zahnpasta-Randalen am 1. Mai? Oft genug sollen ja sogar Erdnussflips eingesetzt werden. Schon schlimm, diese Zustände!
                      Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                        Genau, wer kennt nicht die schlimmen Berichte über die zahlreichen Opfer der Zahnpasta-Randalen am 1. Mai?
                        Etwa hundert Verletzte gab es dieses Jahr alleine in Berlin, fast 500 im Jahr davor.

Kommentar

Ähm Pyro.. es geht um Zahnpastarandalierer.. nicht um Steienwerfer.
                          Wasusn hier belustigt ist, das manche zahnpasta udn Ernussflips(LOL) als ebenso rkriminel betrachten wie... nun eine richtige Randale.. und nebenbeivergessen, das es an unseren taditionellen Brauchtumstagen wit schlimemr abgeht als die läppsichen Kinderwitze na halloween^^
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                            Ähm Pyro.. es geht um Zahnpastarandalierer.. nicht um Steienwerfer.
                            Wasusn hier belustigt ist, das manche zahnpasta udn Ernussflips(LOL) als ebenso rkriminel betrachten wie... nun eine richtige Randale.. und nebenbeivergessen, das es an unseren taditionellen Brauchtumstagen wit schlimemr abgeht als die läppsichen Kinderwitze na halloween^^
                            Da gilt eben die alte Regel für Streiche: Wenn der Betroffene (zumindest hinterher) nicht drüber lachen kann, dann war es kein guter Streich.

Von daher sind die klassischen Streiche wie Gartentürchen aushängen, Klingelstreich etc. eben auch keine guten Streiche, sondern einfach nervig (nicht, dass ich das früher nicht auch gemacht hätte). Aber ein ausgehängtes Gartentürchen suchen und wieder einhängen kostet mich eine viertel Stunde, ein neues Türschloss kostet ein paar hundert Euro. Und da fehlt eben oft das rechte Augenmaß. Übrigens ist das wirklich kein neues oder halloween-spezifisches Phänomen. Es gab zu Elters und Großelters Zeiten schon Idioten, die es lustig fanden, in der Nacht zum ersten Mai Schachtdeckel zu verstecken, Katzen anzuzünden oder Fensterscheiben einzuschlagen.

Kommentar

Nein, wir waren diszipliniert.
                              Ohje.

Selbst ich, der nun wirklich kein Rabauke bin, hab als Kind Klingelputz u.ä. veranstaltet.
                              Am lustigsten war das bei Hochhäusern, wenn dann verschiedene Anwohner über die Klingelanlage zum ersten Mal in ihrem Leben miteinander in Kontakt treten. "Sie haben bei mir geklingelt" - "Nein, Sie haben bei Mir geklingelt"

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Da gilt eben die alte Regel für Streiche: Wenn der Betroffene (zumindest hinterher) nicht drüber lachen kann, dann war es kein guter Streich.

Von daher sind die klassischen Streiche wie Gartentürchen aushängen, Klingelstreich etc. eben auch keine guten Streiche, sondern einfach nervig (nicht, dass ich das früher nicht auch gemacht hätte). Aber ein ausgehängtes Gartentürchen suchen und wieder einhängen kostet mich eine viertel Stunde, ein neues Türschloss kostet ein paar hundert Euro. Und da fehlt eben oft das rechte Augenmaß. Übrigens ist das wirklich kein neues oder halloween-spezifisches Phänomen. Es gab zu Elters und Großelters Zeiten schon Idioten, die es lustig fanden, in der Nacht zum ersten Mai Schachtdeckel zu verstecken, Katzen anzuzünden oder Fensterscheiben einzuschlagen.
                                Es sagt hier ja auch keiner, dass man diese Streiche lustig finden muss. Aber wenn man sich manche Beiträge hier durchliest wird ja so getan, als ob Erdnussflips und Zahnpasta vergleichbar mit Steinwürfen und Brandanschlägen wie beispielsweise am 1. Mai wären.

Auch, wenn eine ausgehängte Gartentür eine Viertelstunde Arbeit erfordert, du kannst nicht ernsthaft fordern, wegen so einer Lappalie gleich den Rechtsapparat zu bemühen, oder? Die Kosten und die Zeit würden in keinem Verhältnis zum entstandenen Schaden stehen.
                                Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Lädt...
                                X