Ich schaue gerade auf 3Sat im Live-Programm den Durchstich dieses 57 km langen Eisenbahntunnels. Er ist nicht nur fast 10 km länger als der Ärmelkanaltunnel sondern nun auch der längste Eisenbahntunnel in Europa und derzeit längste Tunnel auf der Welt.
Wie schon in ICE-Treff - Danke für den Hinweis freue ich mich auf die erste Zugfahrt durch den Tunnel.
Damit haben wir in Europa nun schon drei solch extrem lange Eisenbahntunnel.
(Lötschberg-Basistunnel mit nicht ganz 35 km kommt noch dazu.)
Interessant sind neben der technischen Leistung und politischen Feiern auch die Veränderung der Verkehrsströme in Europa durch diesen Tunnel.
Was mir an dem Projekt am meisten imponiert, dass man die schweizer Bevölkerung darin involviert hat und abstimmen ließ, nachdem man ausführlich informiert hat.
Dieses Projekt beweist, dass auch in Zukunft noch Großprojekte noch ohne großen Protest möglich ist.
Wie schon in ICE-Treff - Danke für den Hinweis freue ich mich auf die erste Zugfahrt durch den Tunnel.
Damit haben wir in Europa nun schon drei solch extrem lange Eisenbahntunnel.
(Lötschberg-Basistunnel mit nicht ganz 35 km kommt noch dazu.)
Interessant sind neben der technischen Leistung und politischen Feiern auch die Veränderung der Verkehrsströme in Europa durch diesen Tunnel.
Was mir an dem Projekt am meisten imponiert, dass man die schweizer Bevölkerung darin involviert hat und abstimmen ließ, nachdem man ausführlich informiert hat.
Dieses Projekt beweist, dass auch in Zukunft noch Großprojekte noch ohne großen Protest möglich ist.
Kommentar