Unter welchem Schutz stehen einheimische Spinnen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Spinnen
Einklappen
X
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenUnter welchem Schutz stehen einheimische Spinnen?
Davon habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung (hatte es bei den Hornissen mal gelesen). Sollte ich ein Exemplar erwischt haben, welches unter Schutz steht, dann ist das natürlich unschön. Ich wollte noch mal gesagt haben, das ich gewiss keine Tierquälerin bin, sondern mir nur in dem Moment nicht anders zu helfen wusste.Zuletzt geändert von T'hya; 31.08.2012, 17:14.>>>Mein YouTube-Kanal<<<
„Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~
Kommentar
-
Also, obwohl ich im 1. Stock wohne, habe ich z.Zt. das Gefühl, dass es in meiner Wohnung vor Spinnen nur so wimmelt. Meine Mutter meinte neulich: Herbst ist Spinnenzeit. Stimmt das wirklich? Und wenn ja, woran liegt das?„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von Achilles Beitrag anzeigenAlso, obwohl ich im 1. Stock wohne, habe ich z.Zt. das Gefühl, dass es in meiner Wohnung vor Spinnen nur so wimmelt. Meine Mutter meinte neulich: Herbst ist Spinnenzeit. Stimmt das wirklich? Und wenn ja, woran liegt das?*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
*Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*Indianische Weisheiten
Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)
Kommentar
-
Zitat von Noir Beitrag anzeigenIch schätze, weil es langsam kalt wird und die Tierchen die Wärme suchen.
Spinnen gehen mit Kälte ganz unterschiedlich um.
Es gibt z.B. Spinnenarten, die bei Kälte eine Art Glyzerin produzieren, das als Frostschutzmittel dient, so dass ihnen nichts abfriert.
Grundsätzlich können sie große Kälte überstehen, aber da es auch nicht so viel zu futtern gibt, ziehen sie sich oft in Ritzen und in den Boden zurück und machen erstmal Pause.
Einige Spinnenarten sterben im Winter (einjährige Spinnen), andere, wie z.B. die Kellerspinne, werden mehrere Jahre alt. Sie überstehen auch mal Minusgrade.
Spinnen in unseren Wohnräumen ist der Winter ohnehin egal. Sie sind das ganze Jahr über aktiv.
Insekten (das sind ja andere Tiere als Spinnen) sind wechselwarm. Ist es kalt, fallen sie in eine Winterruhe.„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
-
Kleine Spinnen kann ich anfassen, große Spinnen nicht. Spinnen sollen ja auch springen können, was ich bis gestern nicht glauben wollte. Nun hat es sich zugetragen, dass eine kleine Spinne auf meinem Arm saß. Ich wollte sie auf meine Hand bekommen, um sie besser sehen zu können uns schwups war sie weg. Sie ist etwa das dreifache ihrer Körperlange gesprungen. Ziemlich beachtlich!
Nun stelle ich mir das gleiche Szenario mit einer großen und behaarten Spinne vor, ich wäre schreiend weggerannt.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenSie ist etwa das dreifache ihrer Körperlange gesprungen. Ziemlich beachtlich!
Kommentar
-
Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigenDas war nur ein kleiner Hüpfer, die können auch sehr viel weiter springen____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Zitat von Bella' Beitrag anzeigenJetzt ist mir doch anders zumute. Wie weit können diese netten Geschöpfe denn springen und können das auch grosse Spinnen.
SpringspinnenAm Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenIch glaube, das ist ganz interessant:
Springspinnen*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
*Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*Indianische Weisheiten
Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)
Kommentar
-
Zitat von Noir Beitrag anzeigenOh - ein kleines Zebra! Die hab ich dieses Jahr auch wieder beobachtet. Schnuffige kleine Tierchen.
Ihre Augen sind zum dreidimensionalem sphärischem Sehen nach vorne gerichtet, anders als bei anderen Spinnen.
Und sie haben eine enorme Sprungkraft.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenIch glaube, das ist ganz interessant:
Springspinnen
Zum Thema Archanophobie.
Man sagt ja, dass Spinnenangst in Europa vor allem durch Nachahmung entsteht. Reagiert ein Familienmitglied unverhältnismäßig auf ein Tier, ahmen es die Kinder meist nach und können so eine Angst entwickeln, die objektiv betrachtet unsinnig erscheint. Auch heisst es, dass Ängste, die ja jeder Mensch hat, auf etwas projiziert werden, dem man aus dem weg gehen kann. Die eigenen Ängste werden somit nach aussen verlagert und können vermieden werden. So ähnlich dürfte es dann wohl auch mit der Schlangenangst etc. sein.____________________
Kommentar
-
Nun ich bin kein erklärter Feind der Spinnen, jedoch wahre ich normalerweise eine gewisse Distanz zu ihnen. Wenn sich ein Exemplar in meine Wohnung verirrt, versuche ich sie nicht-tödlich zu entfernen.
Ich finde vereinzelte Arten sogar recht interessant, und sogar teilweise recht putzig.
Zum Beispiel tummeln sich ab und an ein paar Vierpunktspringspinnen an der Aussenwand des Hauses in dem sich meine Wohnung befindet. Die sind recht nett.
Kommentar
-
heutzutage würde ich es auch auf die hygene deuten - krabbeltiere gehören nicht ins haus und übertragen krankheiten blabla bla
und wer ist es heute noch gewohnt das solche viecher standartmäßig ein und ausgehen aus der wohnung ? Wenn mutti schreit denkt das kind auch Oh Gott Hilfe
und man bekommt von kleinauf mit das alles sofort getötet oder entfernt wird - also muss es ekelig, schmutzig oder gefährlich sein.
3 Dinde die einen heute verinnerlichen angst zu empfinden - natürlich kommen auch dinge wie spinnenbisse und gifte hinzu und einfliegen von arten aus anderen ländern welche etwas giftiger sind
krabbelzeug ist für mich nunmal auch bäh
Kommentar
Kommentar