Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

Überleben nun Spinnen eigentlich einen (unfreiwilligen) Flug (Sturz) aus der 5. Etage?
    Das kommt wohl drauf an, wie schwer der Körper an sich ist. Wenn er vom Wind weggetragen wird und dadurch der Sturz aufgefangen wird, wird die Spinne es wohl überleben.
    Bei bodenbewohnenden Vogelspinnen sieht es anders aus, die können sich schwer verletzen, wenn sie im Terrarium abstürzen, warum man als Vogelspinnenhalter die Einrichtung auch entsprechend anpassen muß.

Zum Thema Wespen:
    ich kämpfe auf der Arbeit jedes Jahr mit ihnen, wir haben viele Erdwespennester, die leider dort nicht bleiben können, da sonst die Adler und Co in Gefahr sind.
    Hattet ihr mal das "Vergnügen" so ein Nest auszubuddeln? Wow!
    Und die ganzen Stiche jucken nachts so herrlich.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich habe vor Spinnen auch keine Angst und wackel schon mit dem Kopf wenn andere Frauen schreiend im Kreis rennen,weil sie Panik bekommen
      Meine Eltern haben mir immer beigebracht Respekt vor anderen Lebewesen zu haben und so sieht es dann auch aus...außer vor Schaben und Maden,denn da drehe ich durch,weil ich mir vorstellen kann wo die alles waren..und wie die sich bewegen...da bekomme ich nen graus und eckel mich sehr.Ich glaube es ist ein emfinden der von einem selbst aufgebaut wird...wie Geschmack...das man z.B. Vanilleeis mag und Schokoeis dafür nicht so dolle.

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
        Ach du heiliger.... Ich hätte schon, wild ein Tuch (oder sonstiges Utensil...) schwingend bzw. fuchtelnd, das UNtier Richtung offenes Fenster gejagt. So eine Wespe ist u.U. nicht gerade ungefährlich, da sie auch stechen kann...
        Wespen werden erst gefährlich wen man wild ein Tuch schwingend bzw fuchtelnd hinter ihnen her läuft
        Da ist es wesentlich sicherer sie einfach auf die Hand krabbeln zu lassen und rauszutragen.
        Die einzigen Insekten gegen die ich mit lethaler Gewalt vorgehe, sind Fliegen und Ameisen die hartnäckig eine Strasse quer durch mein Wohnzimmer bauen wollen.
        Fliegen sind übrigens ganz einfach zu erlegen.
        Anstatt direckt nach ihnen zu schlagen, einfach warten bis sie irgendwo landen und dann ca. 30cm über ihnen in die Hände klatschen.

Ich verstehe irgendwie nicht, warum sich Menschen instinktiv so verhalten das die Situation eskaliert (nach Wespen schlagen, vor Hunden wegrennen, ect.)

Kommentar

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
          Da ist es wesentlich sicherer sie einfach auf die Hand krabbeln zu lassen und rauszutragen.
          Das stimmt nicht. Ich habe auch einmal eine Wespe auf meine Hand krabbeln lassen und wollte sie dann raustragen. Währenddessen bin ich dann mit dem Kopf gegen das Fenster gelaufen. Ich habe instinktiv nach oben gegriffen und das Ergebnis war eine Wunde am Kopf und ein Wespenstich.

Ich verstehe irgendwie nicht, warum sich Menschen instinktiv so verhalten das die Situation eskaliert (nach Wespen schlagen, vor Hunden wegrennen, ect.)
          Ich würde sagen, dass das ein Instinkt ist oder nicht?
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            wir haben viele Erdwespennester, die leider dort nicht bleiben können, da sonst die Adler und Co in Gefahr sind.
            Hattet ihr mal das "Vergnügen" so ein Nest auszubuddeln? Wow!
            Und die ganzen Stiche jucken nachts so herrlich.
            Funktionier bei dennen der Rauchtrick nicht wie bei den Bienen?

Als ich noch klein war, hat mal ein Kumpel von mir ne Zuckerrübe in ein Erdwespennest gesteckt. Tierlieb wie ich bin konnte ich das natürlich nicht so lassen und hab die Zuckerrübe wieder rausgezogen.
            Und wer wird gestochen? Ich, genau zwischen die Augen.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wolf4310 schrieb nach 4 Minuten und 31 Sekunden:

Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen
            Das stimmt nicht. Ich habe auch einmal eine Wespe auf meine Hand krabbeln lassen und wollte sie dann raustragen. Währenddessen bin ich dann mit dem Kopf gegen das Fenster gelaufen. Ich habe instinktiv nach oben gegriffen und das Ergebnis war eine Wunde am Kopf und ein Wespenstich.
            Erst Wespe auf der Hand studieren und danach unter beachtung wo man hinläuft zum Fenster gehen
            Zuletzt geändert von Wolf4310; 02.05.2012, 20:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Wespen werden erst gefährlich wen man wild ein Tuch schwingend bzw fuchtelnd hinter ihnen her läuft
              Ich weiß auch, dass man nicht fuchteln soll. Leider wird das inzwischen immer schwieriger für mich, weil ich seit einer Weile Angst vor Wespen hab (Warum weis ich nicht, weil ich vorher nie Angst hatte).
              Anerzogen wurde mir die Angst jedenfalls nicht, weil außer mir in der Familie keiner Angst vor Wespen hat.

Vor Spinnen ekel ich mich einfach nur. Angst hab ich keine. Allerdings bin ich auch nicht gerade scharf darauf, sie in meiner nähe zu haben.
              Wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, wie unwahrscheinlich sie auch klingen mag

Kommentar

Ich denke, was Spinnen so unsympathisch macht, ist der Schreck, den man erfährt, wenn man plötzlich und unerwartet eine sieht. Aber danach finde ich es dann nicht mehr so schlimm, wenn ich weiß, dass eine da ist. Außer natürlich, wenn sie sich an einem Faden runterlässt, während ich schlafe – das finde ich gar nicht witzig…
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Namid Beitrag anzeigen
                  Ich weiß auch, dass man nicht fuchteln soll. Leider wird das inzwischen immer schwieriger für mich, weil ich seit einer Weile Angst vor Wespen hab (Warum weis ich nicht, weil ich vorher nie Angst hatte).
                  Anstatt wild rumfuchteln, einfach ruhig bleiben und die Wespe mit "langsamen" Bewegungen verscheuchen.
                  Ist jetzt vermutlich einfacher gesagt als getan, aber ich kann Ängste nur schwer nachvollziehen, da mich kaum etwas aus der Ruhe bringt.
                  Ich bin z.B. nicht Schwindelfrei, hab aber keine Höhenangst und wo andere in Panik wegrennen bleib ich ruhig sitzen.
                  Als ich 16 war, war ich mal mit meiner Mutter in einem Bistro Frühstücken, plötzlich von draussen ein lauter Knall, irgendjemand sagte "das war ein Schuss" und schon haben alle fluchtartig das Bistro verlassen, manche sind dabei sogar über Tische und Bänke geklettert um schneller rauszukommen.
                  Nach einer kurzen Diskusion mit meiner Mutter, hab ich das Bistro auf ihren Wunsch hin dann auch verlassen. Ich wollte eigentlich sitzenbleiben und weiteressen, der Schütze war ja nicht im Bistro sondern draussen.
                  Nacher hat sich herausgestellt, es war ein Ehestreit und der Mann hatte eine Gaspistole, im Handgemenge mit seiner Frau hat sich ein Schuss gelöst, woraufhin er geflohen ist. 2 Tage später hat er sie dann mit einer Schrotflinte erwischt.

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wolf4310 schrieb nach 3 Minuten und 21 Sekunden:

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                  Außer natürlich, wenn sie sich an einem Faden runterlässt, während ich schlafe – das finde ich gar nicht witzig…
                  Das siehst du dann doch garnicht, da macht sich höchsten am nächsten Morgen ein Völlegefühl bemerkbar
                  Zuletzt geändert von Wolf4310; 02.05.2012, 22:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Das siehst du dann doch garnicht, da macht sich höchsten am nächsten Morgen ein Völlegefühl bemerkbar
                    Nunja, da gibt´s ja immer wieder die wildesten Theorien, wieviele Insekten, Spinnen etc. man in seinem Leben versehentlich verspeist. Wenig appetitlich, der Gedanke...

Aber dann bin ich auf das hier gestoßen:

Die meisten Spinnen können nicht besonders gut sehen. Sie haben jedoch extrem empfindliche Sinnesorgane, die feinste Vibrationen und Luftschwingungen wahrnehmen können. Sollte sich eine Spinne einmal dem Mund eines schlafenden Menschen nähern, dann würde sie dessen Atmung sofort registrieren und die Flucht ergreifen. Eine Spinne würde nie auf die Idee kommen, den geöffneten Mund eines Tieres zu betreten, so dass auch die Möglichkeit des versehentlichen Verschluckens nicht besteht.
                    Quelle: http://www.ratioblog.de/entry/zehn-spinnen-mythen
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

Kommentar

Genau das stimmt, ich halte die Theorie, daß Spinnen im Mund landen für Unsinn.
                      Erstens: wie hoch ist die Chance, daß wir gerade dann mit geöffnetem Mund auf dem Rücken liegen, wenn GENAU über uns eine Spinne anfängt, sich abzuseilen?
                      Dann weiß ich , wie meine Vogelspinnen reagieren, wenn man sie nur sanft anhaucht, sie machen sofort, daß sie fortkommen.
                      So kann ich sie im Terrarium auf sanfte Weise dirigieren, wenn ich reinigen will, oder an den Wasserbehälter, ohne die Tiere anzufassen, was sie noch schlimmer finden.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Genau das stimmt, ich halte die Theorie, daß Spinnen im Mund landen für Unsinn.
                        Erstens: wie hoch ist die Chance, daß wir gerade dann mit geöffnetem Mund auf dem Rücken liegen, wenn GENAU über uns eine Spinne anfängt, sich abzuseilen?
                        Mir ist genau das als Kind passiert. Eine Spinne hatte sich in meinen Mund abgeseilt, als ich ein wenig gedöst und wieder mit meiner damals sehr ausgeprägten Pollenallergie zu kämpfen hatte. Als ich das Tier ausgespuckt habe, hat es sich als kleine, weißliche Spinne präsentiert.

Kommentar

Ich denke, was Spinnen so unsympathisch macht, ist der Schreck, den man erfährt, wenn man plötzlich und unerwartet eine sieht. :
                          Der Schreck den DU erfährst. Das ist doch dein Problem, nicht das der Spinne.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                            Der Schreck den DU erfährst. Das ist doch dein Problem, nicht das der Spinne.
                            Habe ich auch nicht behauptet.
                            Ich dachte, wir reden hier über unsere Eindrücke und Erfahrungen, was Spinnen angeht.
                            (Albert Einstein)

Kommentar

Habe ich auch nicht behauptet.
                              Ich dachte, wir reden hier über unsere Eindrücke und Erfahrungen, was Spinnen angeht.
                              Eben, auch wenn es dsa eigene Problem ist...es wirkt sich doch auf die Spinnen aus.
                              Immerhin werden aus Angst und Ekel vor ihnen täglich wer weiß wie viele umgebracht, auch wenn sie nützlich sein mögen.
                              Obwohl ich Vogelspinnen halte und sie sehr gerne mag, gehts mir da eigentlich nicht besser.
                              Ich hatte mal ein "lustiges" Erlebnis.
                              Sonntags morgens fand ich in der Spüle der Küche ein riesengroßes Tegenariamännchen. Das sind die Spinnen, die am meisten Ekel hierzulande auslösen, die großen dunklen schnellen Kerle.
                              Die Spüle ist aus weißem Keramik...da kam er nicht raus.
                              Aber ich war alleine zu Hause, ich konnte keine Verstärkung rufen.
                              Aus dem Psychologieunterricht meiner Ausbildung wußte ich allerdings, daß man Panik nicht ewig aufrechterhalten kann...höchstens um die zwanzig Minuten.
                              Ich leerte also einen großen durchsichtigen Kaffeebehälter und schlich um das Tier herum, bis ich mich traute, den Behälter über ihn zu stülpen.
                              Dann einen festen Deckel druntergeschoben und schon hatte ich ihn...aber was nun?
                              Ich nahm den Behälter hoch und er rannte da drin rum. Es kostete mich alle Überwindung, das Teil nicht kreischend von mir zu schmeissen.
                              Also lief ich Sonntags morgens im Pyjama (es ist ein kleines Bergdorf) durch die Strassen und wollte ihn sehr weit weg von zu Hause aussetzen.
                              Irgendein Nachbar hat nun einen neuen Kaffeebehälter
                              Seither weiß ich, daß man Gänsehaut auch im Gesicht bekommen kann, aber ich fühlte mich den ganzen Tag wie der Held der Nation

Kommentar

@T'Pau:
                                Ich verstehe überhaupt nicht, warum du noch Angst vor diesen relativ kleinen und ungefährlichen "Hausspinnen" hast, da du doch die viel ... ehem... sagen wir mal... GRÖßEREN Vogelspinnen hältst! Brrr! Mich schaudert es nur, wenn ich nur daran denke!

Wehe, wenn sich so eine Tegenaria in meine Wohnung verirrt... Ich schreie, egal, was meine Nachbarschaft denken sollte und dann... hole ich meinen Staubsauger... Da so eine aber da evtl. wieder herauskommt, würde ich den Staubsauger nach draußen zum Müllcontainer schleppen und dann im großen Bogen den Staubbeutel hinein kippen.... Horror pur (jedenfallls für mich)!

Kommentar

Lädt...
                                X