Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man geht bei Vogelspinnen von mindestens vier Monaten aus.
    Gerade wenn die Weibchen sich einen Kokon gebaut haben verweigern sie die Nahrungsaufnahme...das Männchen war das letzte Mahl
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
      Das geht sogar quer über den Atlantik!
      Ernsthaft?! Kann ich mir bildlich gar nicht vorstellen. Wie lange braucht das Tierchen denn für so ´ne Reise? Und vor allem: Wie orientiert sich die Spinne?!
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      (Albert Einstein)

Kommentar

Ich hatte noch kurz überlegt in meinem vorangegangen Post Springspinnen und Spinnen, die sich abseilen oder segeln können, kurz zu erwähnen bevor da irgendso'n Borg aus'm Kubus kommt
        Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
        Springspinnen kommen dem manchmal schon erschreckend nah... Hatte schon oft genug eine Springspinne, die ich im letzten Moment gesehen hab und die plötzlich einen Satz machte und irgendwo auf mir gelandet ist
        und dasselbe erzählt. Nur Spaß!

Ich hatte bei fliegenden Spinnen eher an ein Flugverhalten von Wespen und an große Spinnen gedacht. Und im schlimmsten Falle an einen Schwarm von denen!

Ausserdem gibts noch die kleinen Spinnen, die sich mit einem ihrer Fäden durch die Luft tragen lassen und so große Distanzen zurücklegen können. Das geht sogar quer über den Atlantik!
        Das mit'm Atlantik ist jetzt neu für mich. Wie lange sind die denn da unterwegs? Wo wollen die hin und sind die überhaupt eingeladen? Nee, klingt echt interessant. Gleich mal gucken, ob ich da'n Link finde oder hast du einen für mich?

EDIT:

Das was ich auf die Schnelle gefunden habe

Did you know that one ounce of spider silk can stretch across the Atlantic Ocean! That’s right, just one ounce of spider silk and some innovative, hard-working spider can cross the ocean on an invisible gossamer thread, and start living the American dream.
        Quelle [Habe aber auch nur lieblos nach "cross", "spider" und "atlantic" die Suchmaschine bemüht!]

hat auch nichts mit einer Überquerung des Ozeans zu tun. Und ob das (aus meinem Link) stimmt sei auch mal so dahingestellt. Aber von Spinnen, die ein Meer überqueren habe ich bis dato noch nie gehört, glaube ich. Außer denen, die auf einem Bananendampfer in einer Staude reisen. Aber durch die Luft?
        Zuletzt geändert von SBH; 20.02.2012, 22:05.
        LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Ich hab mal kurz ne Suche über Google durchgeführt, aber nichts gefunden. Ich bin mir aber zu 100% sicher das mal in einer Doku gesehen zu haben. Orientieren tun die sich nicht, da war eher die Rede von einer "ungewissen Reise".
          Bei meiner Suche bin ich aber auf diese netten Kollegen gestoßen:
          Asselspinnen ? Wikipedia

Werd aber mal weitersuchen nach den Spinnen, die über den großen Teich fliegen. Waren soweit ich mich erinnere Jungspinnen.

Kommentar

So schwer ist das nicht
            Ballooning (spider) - Wikipedia, the free encyclopedia

Kommentar

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
              Ich versteh garnicht warum Katzen gerne Spinnen fressen. Schmecken die nicht grauslich für sie?
              Katzen sind wie alle Raubtiere "Carnivora" genetisch darauf getrimmt grundsätzlich alles zu fressen was sich bewegt, sie erwischen und erlegen können und haben ausserdem (entgegen der vermeintlichen Meinung) einen schlechten "Geschmackssinn" wie wir ihn kennen. Katzen schmecken kaum mit der Zunge,sondern nehmen eher das "Aroma" ihre beute über die Luft auf. Also frei nach dem Motto: Wenns nicht stinkt,kann mans auch fressen
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Spinnenplage durch Hochwasser - news.ORF.at

████████████████ ████████████████

Kommentar

Ich kreische panisch wie ein Weibchen , wenn sich eine dicke schwarze Spinne (wohlmöglich noch behaart) in meinen heiligen Hallen aufhält. Dann kenn ich kein Pardon!
                  Zum Glück kommt es nur sehr selten vor, dass sich so ein ekliger Krabbler in meine Wohnung verirrt, da ich im 5. Stock wohne (Besser für sie (und natürlich auch für mich... !). Bei "Opa Langbein" oder diesen kleinen zarten Spinnen mach ich schon einmal eine Ausnahme. Da kann ich mich mitunter noch überwinden, um sie lebend hinauszusetzen bzw. zu werfen. (Überleben Spinnen einen Sturz aus der 5. Etage eigentlich?)

Letztens krabbelte doch wirklich und wahrhaftig so ein schwarzes, recht üppiges Krabbelmonster an MEINER Wohnzimmerwand! Hallo?!
                  Mir blieb dann in meinem Graus nichts anderes übrig als sie mit dem Staubsauger aufzusaugen... Pech für sie... oder kommt die etwa da wieder heraus? Bei diesen zähen Viechern weiß man ja nie so genau...

Kommentar

Sie kommen da wieder raus, meistens zumindest.
                    Ich kann das aber verstehen, ich kenne die Angst vor den Spinnen, obgleich sie eine ungeheuere Faszination auf mich ausüben.
                    Es ist schon seltsam, daß ein so kleines Tier, welches hierzulande keine Gefahr darstellt, doch eine Urangst wecken können.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Es ist schon seltsam, daß ein so kleines Tier, welches hierzulande keine Gefahr darstellt, doch eine Urangst wecken können.
                      Falls es eine Urangst ist und nicht ein (möglicherweise von den Eltern unbewußt) anerzogenes Verhalten.

Die Kinder meiner Nichte haben z.B. keinerlei Angst vor Spinnen, vermutlich weil sie durch die diversen Vogelspinnen, die ihre Mutter schon besessen hat, an Spinnen gewöhnt sind.
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Sie kommen da wieder raus, meistens zumindest.
                        Ich kann das aber verstehen, ich kenne die Angst vor den Spinnen, obgleich sie eine ungeheuere Faszination auf mich ausüben.
                        In einem Test habe ich mal gesehen das die Spinnen das Aufsaugen mit dem Staubsauger nicht überleben. Aber vielleicht hängt das auch von der "Robustheit" der Spinne ab, eine Winkelspinne kann da sicher mehr aushalten, als eine gewöhnliche Webspinne. Und in dem Test wurde eine gewöhnliche Webspinne genommen.
                        Die Urangst rührt wohl vom Steinzeitlichen her. Ich weiss nicht ob es damals, als es bereits Menschen gab, noch diverse riesige Uhrzeitviecher bzw Spinnen gab, aber unsere meisten Ängste stammen ja noch aus dem Uhrzeitlichen.

Kommentar

Natürlich, da ist auch viel anerzogenes Verhalten mit dran.
                          Doch ist es auch unbestritten, daß der Mensch vor Katzen oder Amseln keine Angst hat, sie auch nie anerzogen bekommt, aber vor Spinnen und Schlangen.

Kommentar

Doch ist es auch unbestritten, daß der Mensch vor Katzen oder Amseln keine Angst hat, sie auch nie anerzogen bekommt, aber vor Spinnen und Schlangen.
                            A... Aa...Aam,,, Amseln
                            Dieses Unterforum habe ich "drüben" immer gemieden
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Doch ist es auch unbestritten, daß der Mensch vor Katzen oder Amseln keine Angst hat,
                              Angeblich haben die Römer versucht Löwen gegen die Germanen einzusetzen.
                              Bei anderen Gegnern die Löwen kannten, hat das wohl funktioniert (Panik)
                              Da die Germanen aber noch nie Löwen sahen, dachten sie nur "Oh, große Hunde" und haben die Löwen erschlagen.

Zu den Spinnen, solange die nicht in unmittelbarer nähe meines Bettes rumkrabbeln, stören die mich nicht, genauso wie die meisten andern Insekten.
                              Ich hatte mal eine Wespe mehrer Tage in der Wohnung, erst dachte ich das ist ne kleine Hornisse, bis ich dann in der Küche ein angefangenes Wespennest endeckt hab.
                              Gegen ein paar Wespen in der Wohnung hab ich ja nichts, bei ein paar hundert siehts dann aber doch anders aus.

Kommentar

Amseln!
                                Ich verstehe aber nicht, woher ich meine Angst und den Ekel vor diesen mir unangenehmen Krabblern habe, da meine Mutter nie panisch oder aggressiv im Zusammenhang mit Spinnen reagierte...

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                ...

Ich hatte mal eine Wespe mehrer Tage in der Wohnung, erst dachte ich das ist ne kleine Hornisse, bis ich dann in der Küche ein angefangenes Wespennest entdeckt hab.
                                Gegen ein paar Wespen in der Wohnung hab ich ja nichts, bei ein paar hundert siehts dann aber doch anders aus.
                                Ach du heiliger.... Ich hätte schon, wild ein Tuch (oder sonstiges Utensil...) schwingend bzw. fuchtelnd, das UNtier Richtung offenes Fenster gejagt. So eine Wespe ist u.U. nicht gerade ungefährlich, da sie auch stechen kann... Wenn man so ein Insekt in die Luftröhre (durch Getränke-bzw. Nahrungsaufnahme...) bekommt und sie sich mit einem Stich wehrt, musst du nicht einmal allergisch reagieren, damit es bedenklich werden kann! Das geht ja mal gar nicht!
                                Gut, wer so einen fleißig jagenden Stubentiger sein Eigen nennt, ist in Sachen Flatterer und Krabbler fein raus!
                                --------------------------------------------------------

Überleben nun Spinnen eigentlich einen (unfreiwilligen) Flug (Sturz) aus der 5. Etage?

Kommentar

Lädt...
                                X