Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Spinne hat ihre Beine direkt am Cephalothorax, das heisst eigentlich direkt an dem für ihren Körper proportional gesehen sehr großen Gehirn, und die Nerven haben den kürzest möglichen Weg von dort zu den Beinen.
    Daher werden Spinnen im Vergleich gewaltig schnell.
    Natürlich ist eine Katze ein Raubtier und hat entsprechende Reflexe, sie ist ja auch viel größer und hat eine größere Reichweite.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Eine Spinne hat ihre Beine direkt am Cephalothorax, das heisst eigentlich direkt an dem für ihren Körper proportional gesehen sehr großen Gehirn, und die Nerven haben den kürzest möglichen Weg von dort zu den Beinen.
      Daher werden Spinnen im Vergleich gewaltig schnell.
      Natürlich ist eine Katze ein Raubtier und hat entsprechende Reflexe, sie ist ja auch viel größer und hat eine größere Reichweite.
      Es kommt halt alles zussamen..die Gattung "Felidea" (katzen/Katzenartige) ist nicht ohne Grund der "erfolgreichste/gefährlichste" Jäger (nach den Menschen) auf diesem unserem Planeten..da ja dieser "Diskurs" durch die Befürchtung angehizt wurde das die "Armen miezen" in der Natur vor den "grässlichen" Spinnen völlig "hilflos" sind,kann man wohl sagen das die Katzen (welcher Art auch immer) wohl eher die größere gefahr für die "Monsterspinne" sind als umgekehrt (sogar in Australien)
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

In Australien: könnte gefährlich werden.
        Eine Redbackspider muß nur einmal beissen, dann liegen alle beide tot da.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich stell mir das in einigen tausend Jahren vor, dann gibt es nicht nur Falltürspinnen sondern auch Falltürkatzen
          Die hocken dann in einer selbstgebauten Höhle mit Abschlußdeckel und springen raus, wenn was Nahrhaftes vorbeikommt.
          Irgendwann haben sich Katzen auf der Erde natürlich zu Predators weiterentwickelt und dann gibt es sowas in der Art wie "Catpredators vs Arac Attack"...

Kommentar

Falltürspinnen und Falltürkatzen....
            weißt du wo der Haken ist:
            Beide wären dann Lauerjäger und würden sich nicht über den Weg laufen

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              In Australien: könnte gefährlich werden.
              Eine Redbackspider muß nur einmal beissen, dann liegen alle beide tot da.
              Scho0n klar,aber ich halte es halt für sehr unwahrscheinlich das die Spinne überhaupt zum beissen kommt,ohne vorher gefressen,zerhackt oder per Pfote einfach platt gehauen wird
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich versteh garnicht warum Katzen gerne Spinnen fressen. Schmecken die nicht grauslich für sie?
                ████████████████ ████████████████

Kommentar

Da es sogar Menschen gibt, die Spinnen essen (und sie für eine Delikatesse halten), warum sollten Katzen sie nicht auch mögen? Wer kennt schon wirklich die Geschmacksvorlieben von Tieren...

LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Vielleicht wurde die Antwort hier schon irgendwo gegeben, aber ich frage mich gerade, ob Spinnen eigentlich zur Gattung der Insekten gehören…?!

Abgesehen davon finde ich Spinnen nicht mehr oder weniger eklig als andere halbwegs vergleichbare Tiere wie Käfer oder Ameisen. Nur die richtig großen, Vogelspinnen und sowas, finde ich echt unheimlich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der vielfach verbreitete Spinnen-Hass auf den relativ einseitigen Darstellungen dieser Tiere in einschlägigen Horrorfilmen etc. basiert. Daher haben Spinnen wohl auch ihren eher zweifelhaften Ruf.

Hinzu kommt dann wohl auch noch die Art und Weise, wie Spinnen ihre Opfer fangen und vertilgen bzw. aussaugen. Das mag natürlich (für uns Menschen) nicht gerade appetitlich sein, aber so hat es die Natur nun mal eingerichtet.

Im Zoo hab ich übrigens mal ´ne Baby-Vogelspinne gestreichelt, die war total flauschig !
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                      Vielleicht wurde die Antwort hier schon irgendwo gegeben, aber ich frage mich gerade, ob Spinnen eigentlich zur Gattung der Insekten gehören…?!
                      Eine gewisse Verwandtschaft ist unübersehbar, z.B. haben beide ein Exoskelett, aber man sortiert Spinnen (achtbeinig) und Insekten (sechsbeinig) in verschiedene Kategorien, wobei die Anzahl der Beine nicht der einzige Unterschied ist. Hinzu kommt z.B. noch die Segmentierung des Körpers, bei Insekten drei Segmente (Caput, Thorax und Abdomen), bei Spinnen sind es nur zwei. Die Augen sind anders und vieles mehr.

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen

Abgesehen davon finde ich Spinnen nicht mehr oder weniger eklig als andere halbwegs vergleichbare Tiere wie Käfer oder Ameisen. Nur die richtig großen, Vogelspinnen und sowas, finde ich echt unheimlich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der vielfach verbreitete Spinnen-Hass auf den relativ einseitigen Darstellungen dieser Tiere in einschlägigen Horrorfilmen etc. basiert. Daher haben Spinnen wohl auch ihren eher zweifelhaften Ruf.

Hinzu kommt dann wohl auch noch die Art und Weise, wie Spinnen ihre Opfer fangen und vertilgen bzw. aussaugen. Das mag natürlich (für uns Menschen) nicht gerade appetitlich sein, aber so hat es die Natur nun mal eingerichtet.

Im Zoo hab ich übrigens mal ´ne Baby-Vogelspinne gestreichelt, die war total flauschig !
                        Und, dass Spinnen 6 oder 8 Augen haben findest du nicht horrormäßig?

Kommentar

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                          Und, dass Spinnen 6 oder 8 Augen haben findest du nicht horrormäßig?
                          Nö, das sind doch eh nur kleine Pünktchen...

Horrormäßig würde ich finden, wenn eine Spinne 6 oder 8 Lieder pfeifen könnte .
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

Kommentar

Mich gruselt der Gedanke an fliegende Spinnen.

Bin froh, dass es die nicht gibt...
                            LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                              Mich gruselt der Gedanke an fliegende Spinnen.

Bin froh, dass es die nicht gibt...
                              Springspinnen kommen dem manchmal schon erschreckend nah... Hatte schon oft genug eine Springspinne, die ich im letzten Moment gesehen hab und die plötzlich einen Satz machte und irgendwo auf mir gelandet ist
                              Ausserdem gibts noch die kleinen Spinnen, die sich mit einem ihrer Fäden durch die Luft tragen lassen und so große Distanzen zurücklegen können. Das geht sogar quer über den Atlantik!

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                                Ausserdem gibts noch die kleinen Spinnen, die sich mit einem ihrer Fäden durch die Luft tragen lassen und so große Distanzen zurücklegen können. Das geht sogar quer über den Atlantik!
                                Das sich manche Arten sich u.a. so fortbewegen, war mir bekannt. Aber über solche Distanzen?
                                Mal ne Frage in die Runde:
                                Wie lange halten es es Spinnen eigentlich ohne Nahrung aus? Vor allem, die Arten, die über solche Entfernungen reisen?

MfG Marpfel
                                "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                                "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X