Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Das mit den 50cm/s kann ich bestätigen. Als ich das erste mal mit so einem Tier konfrontiert war, hat es mich doch sehr überrascht wie flink das kleine Teil war. Jedenfalls ist es so, man redet mit Leuten über diese Winkel/Kellerspinnen und das Erste was kommt ist "Achja, diese schnellen Viecher die sich immer gerne irgendwo verkriechen"
    Die Kerlchen sind unglaublich flink.
    Das hat aber etwas mit ihrer Muskulatur und ihrem Gehirn zu tun.
    Im gesamten Vorderkörper befindet sich das Gehirn, prozentual zum Körper gesehen ist es enorm groß.
    Die acht Beine sind direkt am Vorderkörper, das heisst die Nervenleitung funktioniert auf kürzeste Strecke.
    Und sie arbeiten nicht mit Muskulatur sondern einer Art Hydraulik, also Wasserddruck in den Extremitäten.
    Dafür sind sie nicht wirklich ausdauernd.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Ich könnte auch mein Schrotgewehr nehmen.
      Wahrscheinlich wäre es für jeden Spinnenphobiker das einfachste, den Jagdschein zu machen.
      Mit dir weiter zu diskutieren, scheint wenig Sinn zu haben.

Vielleicht kann mir jemand anders erklären, was an dieser CO2-Methode so furchtbar ist, dass man genauso gut mit einem Schrotgewehr schießen könnte. Schließlich wird CO2 tatsächlich benutzt, um Insekten und Spinnen zu betäuben. Unter Umständen sind die praktischen Schwierigkeiten nicht zu überwinden, z.B. sollte das CO2 nicht zu schnell ausströmen (und die Spinne wegpusten) aber in einem Spülbecken oder einer Badewanne, vielleicht auch auf dem Fußboden, könnte es funktionieren.

Kommentar

@ irony: Ich vermute, dass T`Pau deinen Vorschlag mit dem CO2 für übertrieben hält, vermutlich sowohl vom (finanziellen) Aufwand, als auch von der Idee ansich.
        Ich denke auch, dass es etwas umständlich ist, nur wegen ein paar kleine Hausspinnen eine CO2-Flasche zu kaufen. Diese macht nur Sinn, wenn man professionel mit Spinnen zu tun hat, oder mehrere im Terrarium hält.
        Um Spinnen zu fangen reichen Glass und Blatt wirklich aus, denn wirklich große Spinnen und Insekten gibt es hier in Deutschland eigentlich nicht.
        Andererseits habe ich bis auf einen leichten Ekel nichts gegen Spinnen, weshalb ich kein Problem damit habe sie schnell zu fangen und frei zu lassen (seltsamer weise ekle ich mich eher vor kleinen Spinnen, während Vogelspinnen mir überhaupt nichts ausmachen), so mache ich es auch mit zB Motten.

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          @ irony: Ich vermute, dass T`Pau deinen Vorschlag mit dem CO2 für übertrieben hält, vermutlich sowohl vom (finanziellen) Aufwand, als auch von der Idee ansich.
          Ja, das mag sein, aber so eine CO2-Flasche kostet nur 25-50 Euro. Ich kann mich in Spinnenphobiker aber auch nicht hineinversetzen und sagen, was es in Geld wert ist, das Problem zu lösen.

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          Ich denke auch, dass es etwas umständlich ist, nur wegen ein paar kleine Hausspinnen eine CO2-Flasche zu kaufen. Diese macht nur Sinn, wenn man professionel mit Spinnen zu tun hat, oder mehrere im Terrarium hält. Um Spinnen zu fangen reichen Glass und Blatt wirklich aus, denn wirklich große Spinnen und Insekten gibt es hier in Deutschland eigentlich nicht.
          Das sehe ich ja auch so. Glas und Blatt funktioniert aber nicht, wenn die Spinne wirklich so schnell ist wie die mit 50cm/s. Das habe ich selbst schon erfahren. So einfach ist das nicht. Ich nehme dann eine Zeitung und schlage so schnell wie möglich zu.

Kommentar

Vielleicht fehlen auch nur Beiträge wer weiß
            Nun mal im Ernst:
            man hat ein oder zwei Mal im Jahr das Vergnügen mit diesen Spinnen, dafür kauft man sich keine Gasflaschen.
            Mit Kanonen wird auch nicht auf Spatzen geschossen.
            Und es ist durchaus ein kleiner Ernst dahinter, wenn ich in meinen Keller gehe und so einem Vieh gegenüberstehe, habe ich eher die Schrotflinte in der Hand, als eine Gasflasche.
            Ist doch Unsinn und du weißt das auch.
            Ich frage mich gerade wirklich, ob du dich am Bildschirm über das Thema totlachst.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich frage mich gerade wirklich, ob du dich am Bildschirm über das Thema totlachst.
              Das Lachen habe ich im vergangenen Jahr ziemlich verlernt. Nein, ich lache wirklich nicht. Meinen Avatar habe ich auch nicht ohne Grund geändert.

Kommentar

Man kann so ne Vorrichtung wie Irony sie vorschlägt sicher auch mit Co2-Kapseln für Sahnebereiter und nem Schlauch basteln.
                Da ich im Gegensatz zu T'Pau den "Spinnen-mit der- Schrotflinte-betäuben-Schuss" nicht beherrsche ist das betäuben mit Co2 ne deutlich bessere Idee als das was T'Pau da von sich gibt. Wenn es darum geht die Spinne zu töten bevorzuge ich auch die (von Irony vorgeschlagene) Zeitung. Schon da motzt meine Freundin über Flecken an der Wand. Weiß net was passiert wenn ich mit ner Flinte rumballer.

Kommentar

Ich finde genannte aufwändige Methoden auch als absoluter Zitterspinnen - und Weberknechtphobiker ein wenig zu umständlich .. Ich krieg echt die Krise, wenn ich plötzlich so ein Tierchen in meiner Nähe entdecke, aber nach einem kurzen Schock find ich eigentlich immer irgendetwas, mit dem ich sie nach draußen tragen kann. Naja, manchmal haue ich auch einfach drauf, aber das tut mir dann schon sehr leid. Im Prinzip finde ich die Kleinen sehr faszinierend.

Es gibt aber noch einen anderen Vorschlag für wirkliche Extremphobiker - Einfach den Partner oder einen Freund kommen lassen, der die Sache erledigt ^^ Das hat sich meine Tante mal gebracht (glaub man kann kaum mehr Angst vor Spinnen haben als sie): Da eines Tages ein Spinnchen direkt vor ihrer Haustür hing und sie sich deshalb wirklich nicht mehr getraut hat, dort vorbeizugehen, hat sie gewartet bis ihr Mann nach Hause kam und das Tier entfernt hat Find ich zu süß... Blöd ists dann natürlich, wenn gerade keine Chance besteht dass einem jemand zu Hilfe kommt. Aber CO2 für eine übliche Hausspinne... Glaub da ist es wirklich einfacher, sein Karma noch etwas zu schädigen, und das Tierchen mit nem ordentlichen Buch kurz plattzumachen.. Auch wenn ich diesen Gedanken eigentlich nicht mag.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Man kann so ne Vorrichtung wie Irony sie vorschlägt sicher auch mit Co2-Kapseln für Sahnebereiter und nem Schlauch basteln.
                    Da ich im Gegensatz zu T'Pau den "Spinnen-mit der- Schrotflinte-betäuben-Schuss" nicht beherrsche ist das betäuben mit Co2 ne deutlich bessere Idee als das was T'Pau da von sich gibt. Wenn es darum geht die Spinne zu töten bevorzuge ich auch die (von Irony vorgeschlagene) Zeitung. Schon da motzt meine Freundin über Flecken an der Wand. Weiß net was passiert wenn ich mit ner Flinte rumballer.
                    Bitte erkenne man meine Ironie in meinen Worten.
                    Selbstverständlich baller ich nicht mit Schrotflinten auf Hausspinnen.
                    Nicht nur der Spinne wegen, sondern vor allem der Schrotkugeln wegen, die ich nicht wirklich aus dem Gemäuer oder den Fliesen puhlen möchte.
                    Und meinen Ohren zuliebe, denn ein Schuß in geschlossenen Räumen wird mir wohl das Trommelfell zerreissen.
                    Ich setzte das nur dieser Gasmethode gegenüber...ich finde eben es ist beides völlig abwegig und übertrieben.
                    Ich wünschte mir einfach ich könnte die Tiere ohne Angst in die Hand nehmen und nach draussen befördern.
                    Vogelspinnen fühlen sich zumindest toll an.

Kommentar

Ich wünschte mir einfach ich könnte die Tiere ohne Angst in die Hand nehmen und nach draussen befördern.
                      Vogelspinnen fühlen sich zumindest toll an.
                      Wenn die blöden Viecher nicht immer versuchen würden, mir in die Klamotten zu kriechen, sondern sich auf meine Hand beschränken würden
                      Aber nen quadratischer Bierdeckel als "Richtungshilfe" und ein Glas tuns auch ... wenn die Spinne mal halbwegs den Kurs hält ... und ich sie vor meinen Katzen entdecke^^

Paar Spinnen haben ja auch Dauerwohnrecht. Die vor dem fast ganzjährig geöffneten Badezimmer und Küchenfenstern. Trotz Fliegengitter komischerweise die Haupteinfallrouten für lästiges Insektenzeug. Mittlerweile sind meien Orchideen strecknweise von Netzen überzogen ... zumindest bis zur nächsten Blattreinigung^^
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Lol schaut euch das Video mal an^^

Big Spider Attacks Daddy - YouTube

████████████████ ████████████████

Kommentar

Abgesehen davon, daß deine Signatur in allen vier Zeilen falsch ist, das Video ist immerhin lustig.
                          Zum Glück gibts hier nicht solche Riesenspinnen.

Kommentar

Haha, das ist wirklich cool (falls das Spinnchen echt ist) ^^ Ich würde jedoch NIE versuchen, eine Spinne von unten aus einzufangen, außer die ganz winzig kleinen.
                            Lieber würd ich die erstmal mit nem Besen herunterschubsen und dann ... auf dem Boden herumsuchen... Naja hört sich nicht gerade effektiv an, aber es hat schonmal geklappt

Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich Spinnen durchaus mag.

Nicht nur sind sie für den Menschen nützlich, in dem sie Kleingetier, das viele von uns "nervt", essen, sondern auch selber als Nahrung für zb Vögel (oder auch manche Katze *lach*) dienen. So viel zum Platz im Ökosystem, ist doch alles nur fressen und gefressen werden

Hab nich alle Seiten des Themas gelesen, aber hat schon wer den wissenschaftlichen Nutzen angesprochen? Also das Bemühen der Forscher die Spinnfäden künstlich herzustellen? Das wäre auf jeden Fall ein tolles Material

Und ein lustiges "Erlebnis" mit einer kleinen Spinne hatte ich auch mal .... die lebte echt moooonatelang am rechten Außenspiegel meines Autos. Ein kleines "Haustier" quasi. Süüß!

Kommentar

Ich lasse kleine Spinnen auch im Haus, ich hatte ein halbes Jahr eine Kreuzspinne im Wintergarten.
                                Es gibt ein tolles Buch, ich glaube ich habe es schon einmal erwähnt:
                                "Spinnen, Ungeheuer sympatisch"
                                da wird auf humoristische Weise vieles an wissenschaftlichen Hintergründen erörtert, was Spinnen betrifft.
                                Toll!

Kommentar

Lädt...
                                X