Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    @DnuhD2:
    Wieder die typische Arroganz des Menschen, davon auszugehen, dass er als einziges Wesen ein Bewusstsein hat. Warum sollten Insekten keines haben?
    Das war nicht mal abwertend gemeint, denn ob das menschliche Bewusstsein so eine tolle Erfindung der Natur war ist wieder ein anderes Thema.

Ich meinte mit Bewusstsein die Fähigkeit über sich selbst nachzudenken und zu philosophieren. Fragen wie: "Warum bin ich hier? Was ist der Sinn meines Lebens?" Wird sich kein Tier stellen. Ebenso glaube ich zu wissen, das der Mensch das einzige Wesen auf der Erde ist, dass weitgehend in die Zukunft plant und sich aktiv an Vergangenes Erinnert (Erinnern wie etwa "das war ein super Abend gestern" und Erfahrung sind zwei paar Schuhe). Ein Tier wie etwa eine Ameise, denkt nicht darüber nach weshalb es jetzt diesen Hügel baut, sondern tut es einfach aus Instinkt und Trieb heraus. Ebensowenig wird sie darüber nachdenken, wie lange es wohl noch dauert bis der Hügel fertig ist usw. Ein Insekt denkt stets im hier und jetzt, anders als Menschen. Das war das, was ich mit Bewusstsein meinte.

Kommentar

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
      Entschuldigung, dass ich nicht Biologie, sondern Jura studiere OMG.
      Dafür braucht man kein Biologie-Studium, da reicht ein Funken Allgemeinbildung. Vor allem, was den Teil mit dem "Vermenschlichen" der Insekten angeht.

@DnuhD2:
      Und genau das meinte ich.
      Du gehst automatisch aus, dass Tiere nicht philosophieren können. Warum sollten sie nicht? Warum sollten sie nicht darüber nachdenken können "Wer bin ich? Was bin ich? Wo sind meine Socken?". Wenn du es nicht abwertend gemeint hast, entschuldige ich mich für meinen Ton, aber ich denke, dass man aufgrund des heutigen Standes nicht dem Tier solche Fähigkeiten absprechen kann. Es lässt sich nur nicht alles überprüfen, da wir keine Möglichkeit haben, mit Tieren zu sprechen. Genausogut könnte die Ameise denken "Ich baue diesen Hügel, weil mir dessen Ästhetik gefällt!" - du kannst es nicht widerlegen und ich nicht belegen, aber mE ist das kein Grund, der Ameise das Bewusstsein abzusprechen.
      Was du als "Bewusstsein" bezeichnest, bezeichne ich als Trieb. Klar, die menschlichen Triebe sind denen vieler Tiere wahrscheinlich in ihrer Komplexität überlegen, da hab ich kein Problem damit, es zuzugeben. Aber ich denke, man kann den Menschen deswegen kein "Bewusstsein" zusprechen, den Tieren aber nicht.

@Marauder:
      Wenn der Mensch die Wahrscheinlichkeit dafür, später noch Sex zu haben, hoch einschätzt, siegt der Futtertrieb über den Paarungstrieb. Wenn es dessen letzte 10 Minuten sind, siegt der Paarungstrieb. Bei den meisten Tieren wird der Paarungstrieb einfach stärker ausgebildet sein, während dieser beim Menschen im Verlauf unserer Kultur langsam reduziert wurde.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Dafür braucht man kein Biologie-Studium, da reicht ein Funken Allgemeinbildung. Vor allem, was den Teil mit dem "Vermenschlichen" der Insekten angeht.

@DnuhD2:
        Und genau das meinte ich.
        Du gehst automatisch aus, dass Tiere nicht philosophieren können. Warum sollten sie nicht? Warum sollten sie nicht darüber nachdenken können "Wer bin ich? Was bin ich? Wo sind meine Socken?". Wenn du es nicht abwertend gemeint hast, entschuldige ich mich für meinen Ton, aber ich denke, dass man aufgrund des heutigen Standes nicht dem Tier solche Fähigkeiten absprechen kann. Es lässt sich nur nicht alles überprüfen, da wir keine Möglichkeit haben, mit Tieren zu sprechen. Genausogut könnte die Ameise denken "Ich baue diesen Hügel, weil mir dessen Ästhetik gefällt!" - du kannst es nicht widerlegen und ich nicht belegen, aber mE ist das kein Grund, der Ameise das Bewusstsein abzusprechen.
        Was du als "Bewusstsein" bezeichnest, bezeichne ich als Trieb. Klar, die menschlichen Triebe sind denen vieler Tiere wahrscheinlich in ihrer Komplexität überlegen, da hab ich kein Problem damit, es zuzugeben. Aber ich denke, man kann den Menschen deswegen kein "Bewusstsein" zusprechen, den Tieren aber nicht.

@Marauder:
        Wenn der Mensch die Wahrscheinlichkeit dafür, später noch Sex zu haben, hoch einschätzt, siegt der Futtertrieb über den Paarungstrieb. Wenn es dessen letzte 10 Minuten sind, siegt der Paarungstrieb. Bei den meisten Tieren wird der Paarungstrieb einfach stärker ausgebildet sein, während dieser beim Menschen im Verlauf unserer Kultur langsam reduziert wurde.
        Damit gibst du doch schon die Antwort selber: Der Mensch ist in der Lage "BEWUSST" abzuwägen was ihm wichtiger ist und sich dann für oder gegen diesen oder jenen seiner triebe zu endscheiden indem er informationen "verarbeitet" wie die,das (warum auch immer) grade seine letzen 10min angebrochen sind (oder ihm morgen der Dödel abfällt) ,während ein Tier dieses bewusste "abwägen" eben nicht kann,weil es eben nicht in der Lage ist,die ihm (durchaus auch) zur Verfügung stehenden Informationen auf die gleiche Weise zu verarbeiten. Um das herauszufinden braucht man auch Tiere nicht zu "verstehen" oder mit ihnen komunizieren,da reicht einfaches beobachten..
        du kannst nicht dein Lieblingshäschen zu deiner (ebenfalls) Lieblings Schlange ins Terrarium setzen und davon ausgehen,das die Schlange sich denkt: "nee,das ist der Schnucki von meinem Boss,das darf ich nicht aufessen und in 2 Stunden bringt er eh abendbrot.."
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Und das Tier ist nicht dazu in der Lage? Nur weil es zu einer anderen Schlussfolgerung kommt?

Und woher weiß die Schlange, dass es mein Lieblingshase ist? Und warum sollte es sie kümmern?
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Und das Tier ist nicht dazu in der Lage? Nur weil es zu einer anderen Schlussfolgerung kommt?

Und woher weiß die Schlange, dass es mein Lieblingshase ist? Und warum sollte es sie kümmern?
            Weil die Schlange durch "bewusstes Abwägen" wahrscheinlich zu dem Schluss käme: Ich sitz in nem Glaskasten und son Typ bringt mir jeden tag was zu futtern,wenn ich ihn jetzt ärgere indem ich sein Hasi esse,bringt er mir wahrscheinlich nix mehr zu futtern,oder noch schlimmer,er schmeisst mich raus und ich muss wieder selber fürs essen ackern.
            Könnte natürlich auch sein,das die Schlange das Hasi aus genau dem letzt genannten Grund auffrisst um aus der Kiste rauszukommen ,in dem Fall hättest du recht

Kommentar

Nein, das Problem ist, dass du zwei Sachen vorraussetzt:

A) Die Schlange weiß, was der Hase für dich bedeutet und kann sich in dein Denken einfühlen

B) Die Schlange denkt wie ein Mensch

Ich gehe eher davon aus, dass diese Voraussetzungen nicht zutreffen.

Kommentar

Das ist aber (in diesem Fall) keine philosophische Frage sondern reine Biologie. Für bestimmte Denkprozesse die ein Bewusstsein, wie ich es gemeint habe, definieren, müssen gewisse Hirnbereiche gegeben sein, die rudimentär bei hochentwickelten Säugern da sein können, bei Insekten jedoch auf keinen Fall. Insekten reagieren sofort und ausschließlich instinktiv auf äußerliche Reize. Da gibt es nichts, das darauf hindeutet das diese Reaktionen von dem Tier in irgendeiner Weise in Frage gestellt werden.

Kommentar

Ihr vermischt zwei Dinge: Bewußtsein und Selbstbewußtsein. Ein Bewußtsein haben die meisten Tiere, ein Selbstbewußtsein (= sich selbst als eine eigenständige Persönlichkeit zu begreifen) nur einige wenige Arten (meistens Säuger). Selbst ein Menschenkind hat am Anfang kein Selbstbewußtsein. Das entwickelt sich erst in den ersten 3(?) Jahren. Zuvor spricht ein Kind von sich in der 3. Person.

@Amaranth
                  Wenn Du mir z.B. eine Gottesanbeterin zeigst, die sich selbst im Spiegel erkennt und sich einen weißen Fleck von den Flügel wischt, anstatt ihr eigenes Spiegelbild anzugreifen, dann glaube ich Dir, dass auch Insekten ein Selbstbewußtsein haben. Sie haben vermutlich nicht einmal ein eigenes Bewußtsein, wie das z.B. eine Katze hat.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Eine Frage an die Mädels hier. Wenn ihr eine Spinne seht zertretet/zermalmt ihr sie oder gebt ihr sie ins freie wieder raus oder lasst ihr die Spinne einfach dort wo sie ist damit ihr von Mücken, Gelsen, Fliegen usw. verschont bleibt?
                    ████████████████ ████████████████

Kommentar

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Eine Frage an die Mädels hier. Wenn ihr eine Spinne seht zertretet/zermalmt ihr sie oder gebt ihr sie ins freie wieder raus oder lasst ihr die Spinne einfach dort wo sie ist damit ihr von Mücken, Gelsen, Fliegen usw. verschont bleibt?
                      Weißt du was ich mache, wenn ich eine Spinne sehe? Das hier:

Mama!!!

Und wenn die grade nicht da ist, mache ich das hier:

Schwesterherz!!!

Wieso auch selbst anstrengen, wenn man solche liebenswürigen Gehilfen hat. Neee...ich lang keine Spinne an.

Frage geklärt?
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Weißt du was ich mache, wenn ich eine Spinne sehe? Das hier:

Mama!!!

Und wenn die grade nicht da ist, mache ich das hier:

Schwesterherz!!!

Wieso auch selbst anstrengen, wenn man solche liebenswürigen Gehilfen hat. Neee...ich lang keine Spinne an.

Frage geklärt?

Ich mach dann immer
                        KATZE!!!! (hier beliebigen Namen des Schmusetigers einsetzen)

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Ich mach dann immer
                          KATZE!!!! (hier beliebigen Namen des Schmusetigers einsetzen)
                          Sowas habe ich leider nicht. Erst letztens hatte ich einen Riesenschnake in meinem Zimmer und ich lauf erstmal durch die ganze Wohnung, um Mama zu finden und dann:
                          "Mama! Da ist eine Riesenschnake in meinem Zimmer! Mach sie weg! Mach sie weg! Die frisst mich bestimmt auf...."
                          Du wirst leben.

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            Sowas habe ich leider nicht. Erst letztens hatte ich einen Riesenschnake in meinem Zimmer und ich lauf erstmal durch die ganze Wohnung, um Mama zu finden und dann:
                            "Mama! Da ist eine Riesenschnake in meinem Zimmer! Mach sie weg! Mach sie weg! Die frisst mich bestimmt auf...."
                            Als ich als Kind in Spanien lebte, gabs so Probleme nicht. Wir hatten wilde Gekkos, die flitzten tagein tagaus durchs Haus, immer die Wände entlang.
                            Weil ich Spinnen und Mücken nicht in meinem Zimmer duldete, habe ich die Gekkos über den Tag sogar eingefangen und bei mir ins Zimmer verbracht, wo sie mir eine ruhige Nacht bescherten...keine Sorge, sie konnten durch die Fenster immer ins Freie.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Als ich als Kind in Spanien lebte, gabs so Probleme nicht. Wir hatten wilde Gekkos, die flitzten tagein tagaus durchs Haus, immer die Wände entlang.
                              Weil ich Spinnen und Mücken nicht in meinem Zimmer duldete, habe ich die Gekkos über den Tag sogar eingefangen und bei mir ins Zimmer verbracht, wo sie mir eine ruhige Nacht bescherten...keine Sorge, sie konnten durch die Fenster immer ins Freie.
                              Cooool. Du hättest ein paar für mich aufheben sollen. Gekkos sind sowieso so knuffig....
                              Du wirst leben.

Kommentar

Am meisten stören mich an so Ungeziefer die Flecken an den Wänden die mitunter auftreten wenn man sie erschlägt...

Aber danke blAck_hole, jetzt weiss ich endlich wie die Viecher heißen die immer wieder in die Wohnung kommen wenn ich Abends das Fenster zu lange offen lasse. Schnaken.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Lädt...
                                X