Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es stimmt zwar das die Eltern der Auslöser der Angst im Bezug auf Tiere bei Kindern sind, aber auf Spinnen trifft das glaube ich nicht zu. Meistens halten Eltern ihre Kinder von Hunden fern und erzeugen damit eine Angst vor Hunden die der Mensch dann auch noch als Erwachsener hat, und das indem sie sagen "geh weg von dem Hund, der könnte beissen", oder "der Hund ist gefährlich"!
    Ich habe das leider schon allzuoft erlebt als ich mit meiner Bekannten und ihren "Schäferhund-Dobermann Mischling" spazieren war, und dabei ist dieser Hund trotz der Größe und des Aussehens einer der liebsten Hunde die es gibt!

Naja aber das ist ein anderes Thema, hier geht es ja um Spinnen, wie gesagt habe ich noch nie Eltern zu den Kindern sagen hören, "geh weg von der Spinne, die ist gefährlich"!
    Ich denke mir darum das diese Angst vor Spinnen von wo anders her kommt, ich denke das es einfach an dem Aussehen liegt, denn eine Spinne mit ihren acht Beinen, dem zweigeteilten Körper, und ihren acht Augen und den Esswerkzeugen wirkt einfach wie ein "Monster", das selbe trifft aber auch auf viele Insekten zu, ich mag auch keine Fliegen, Bienen, Wespen, Raupen, Silberfische, Käfer, Kakerlaken und auch keine anderen Insekten.
    Ok, Spinnen sind zwar keine Insekten, aber ich finde sie genau so wiederlich, woran das liegt weis ich nicht, aber vieleicht liegt es daran das sie wie gesagt komplett anders aussehen wie ein Mensch oder ein "vertrautes" Tier!

Vor kurzen hatte ich jedoch eine Spinne bei mir im Zimmer, es war eine kleine und hat mich dadurch nicht so erschreckt weil ich die Details nicht so gesehen habe, sie hat sich ein Netz gesponnen und ich habe sie da gelassen da sie mir die ÄInsekten wie Mücken und Fliegen weggefangen hat, aber eines Tages war das Netz leer, ich denke das sie gestorben ist, das hat mir dann schon etwas leid getan obwohl ich normalerweise kein Spinnen Fan bin!

Kommentar

@Parallax: Könnte aber auch gut sein, daß sie einfach woanders hin weitergezogen ist...aber so genau kenn ich mich da auch wieder nicht aus.

Kommentar

Zitat von Balrok Beitrag anzeigen
        @Parallax: Könnte aber auch gut sein, daß sie einfach woanders hin weitergezogen ist...aber so genau kenn ich mich da auch wieder nicht aus.
        Eine Spinne muss ihr Netz alle drei Tage erneuern, weil es danach nicht mehr klebrig ist. Wenn die Tiere allerdings nicht mehr genügend zu fressen finden, ziehen sie auch weiter in ergiebigere Jagdgründe.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Gilt nicht für alle Spinnen, es gibt sehr standorttreue Spinnen, die sich nicht ein komplett neues Netz bauen.
          Nephila sind so was zum Beispiel.
          Ich will unbedingt eine haben, im Wintergarten, die dann ein riesiges Netz zwischen zwei Palmen baut.

Das schlimme daran: ich meine das ernst!
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

So gut, wie alles bei Dir gedeiht, wird durch Handaufzucht daraus eine Nephila jurassica (15cm Größe)
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Ich erlebe es sehr oft, wie Mütter auf ihre Kinder Einfluß nehmen.
              Sehr oft habe ich Mütter in der Adlerflugvorführung, die vor den Vögeln Panik haben.
              Verstehe ich nicht, das sind doch liebe Tiere:
              The Cats and a Curious Eagle - YouTube

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Naja aber das ist ein anderes Thema, hier geht es ja um Spinnen, wie gesagt habe ich noch nie Eltern zu den Kindern sagen hören, "geh weg von der Spinne, die ist gefährlich"!
                Ich denke mir darum das diese Angst vor Spinnen von wo anders her kommt, ich denke das es einfach an dem Aussehen liegt, denn eine Spinne mit ihren acht Beinen, dem zweigeteilten Körper, und ihren acht Augen und den Esswerkzeugen wirkt einfach wie ein "Monster", das selbe trifft aber auch auf viele Insekten zu, ich mag auch keine Fliegen, Bienen, Wespen, Raupen, Silberfische, Käfer, Kakerlaken und auch keine anderen Insekten.
                Ok, Spinnen sind zwar keine Insekten, aber ich finde sie genau so wiederlich, woran das liegt weis ich nicht, aber vieleicht liegt es daran das sie wie gesagt komplett anders aussehen wie ein Mensch oder ein "vertrautes" Tier!
                *unterschreib*
                Man könnte meinen, dass Spinnen von einem anderen Planeten kommen, so monströs wie sie sind. Du hast noch vergessen, dass sie eklige Spinnennetze bauen und Fallensteller sind. Eine Gazelle z.B. weiß wann sie in Gefahr ist und von einem Löwen angegriffen wird und kann noch versuchen zu flüchten. Bei einer Spinne geht das so gut wie nicht, wenn man eine Fliege, eine Mücke,... ist. Da fliegt die Fliege noch fröhlich herum und eine Sekunde später landet sie in einem Spinnennetz und ist so gut wie tot.
                ████████████████ ████████████████

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                  Ich finds ja gerade das Schöne und Faszinierende an der Tierwelt, dass sie so vielfältig ist. Arthropoden finde ich dabei ganz besonders interessant. Eben hatte ich ein Grünes Heupferdchen im Zimmer, Riesenviech bestimmt 4-5 cm lang (war ein Weibchen, die wirken durch den Legebohrer noch größer), das hat ganz schön Lärm gemacht. Erst wusste ich nicht, was sich da herumtreibt, nur dass es groß ist ^^ Ich mag Edelfalter, Libellen, Gottesanbeterinnen, verschiedene Käfer, Grashüpfer und tataa... Spinnen Ich hätte auch fast Entomologie studiert... oder Ornithologie, eins von beiden wärs gewesen.

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                  *unterschreib*
                  Man könnte meinen, dass Spinnen von einem anderen Planeten kommen, so monströs wie sie sind. Du hast noch vergessen, dass sie eklige Spinnennetze bauen und Fallensteller sind. Eine Gazelle z.B. weiß wann sie in Gefahr ist und von einem Löwen angegriffen wird und kann noch versuchen zu flüchten. Bei einer Spinne geht das so gut wie nicht, wenn man eine Fliege, eine Mücke,... ist. Da fliegt die Fliege noch fröhlich herum und eine Sekunde später landet sie in einem Spinnennetz und ist so gut wie tot.
                  Es bauen längst nicht alle Spinnen Netze. Vogelspinnen zB lauern versteckt auf ihre Beute und schlagen dann urplötzlich zu.
                  Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Zitat von Nerys Beitrag anzeigen
                    Es bauen längst nicht alle Spinnen Netze. Vogelspinnen zB lauern versteckt auf ihre Beute und schlagen dann urplötzlich zu.
                    Dennoch weben Vogelspinnen ihre Netze, womit sie ihre Wohnröhren ausstatten, oder mit denen sie sich eigene Höhlen in Bäumen bauen.
                    Vor der Häutung weben viele Arten dann noch ihre Brennhaare mit ein, um in dieser sensiblen Phase geschützt zu sein.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

es gibt auch spinnen, die kleine netze bauen, welche sie dann über ihre opfer werfen. eineige nutzen spinnfäden auch als "Sicherheitsseil"
                      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                      Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

Kommentar

Das sind Spinnen der Gruppe Deinopis:
                        Hier ein Bild dazu

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Das sind Spinnen der Gruppe Deinopis:
                          Hier ein Bild dazu
                          Wenn das nicht gruselig aussieht, weiss ich ja auch nicht...

Kommentar

Zitat von Balrok Beitrag anzeigen
                            Wenn das nicht gruselig aussieht, weiss ich ja auch nicht...
                            Gut möglich, dass Spinnen über uns Menschen dasselbe denken.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

Kommentar

Cooles Viech! Spinnen sind wirklich interessant. Ich ekle oder fürchte mich nicht vor denen, aber Respekt hab ich allemal - zumindest vor größeren Exemplaren ^^ aber das gilt sowieso für alle Krabbler.
                              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                                Gut möglich, dass Spinnen über uns Menschen dasselbe denken.
                                Kann man fast hoffen...

Zumindest hätte ich als Insekt bei der Spinne echt Schiß...

Kommentar

Lädt...
                                X