Spinnen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Hast Du auch auf N24 (oder so) den Kampf zwischen der Andreasspinne und der Springspinne gesehen? Da kommt
    so mancher Andoiden-SciFi-Fight nicht mit!
    Ich habe die Reportage auch gesehen, wirklich faszinierend, wie ausgeklügelt die Springspinne es schafft, das Netz zu überwinden.
    Ungefährlich ist für sie diese Art der Jagd aber nicht.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      öhm..soweit ich weiss gibts keine von Menschen hergestellten Wände die "zu glatt" für ein Insekt wären
      Funktioniert das bei Fliegen auch so?
      Die können ja sogar Glas hochkrabbeln

Kommentar

Zitat von der Papst Beitrag anzeigen
        Funktioniert das bei Fliegen auch so?
        Die können ja sogar Glas hochkrabbeln
        Bei Fliegen ist das ganze etwas komplizierter. Soweit ich mich erinnern kann, haben die neben den Krallen auch noch Härchen an den Beinen, die am Ende irgendwie zu Plättchen oder Polstern oder sowas verbreitert sind und die wohl so ähnlich funktionieren, wie Saugnäpfe.

Übrigens Spinnen können sich nicht auf allen glatten Oberflächen halten. Ich habe schon mehr als eine aus meiner Badewanne gefischt, in die sie irgendwie reingeraten sind und dann nicht mehr rauskrabbeln konnten.

Edit:
        Wer WIKI liest, wird manchmal klüger. "Fliegen" (Das "klüger" ist übrigens auf mich gemünzt - nur um eventuellen Verwirrungen vorzubeugen)
        Besondere Anpassungen

Fliegen sind in der Lage, festen Halt auch auf glatten Oberflächen zu finden. Hierzu nutzen sie, wie beispielsweise auch Spinnen und Geckos, sogenannte Van-der-Waals-Kräfte, also Anziehungskräfte, die zwischen den Molekülen der Oberfläche und denen ihrer Beine entstehen. Fliegen verstärken diese Klebewirkung noch durch eine Strategie, die bisher nur bei ihnen beobachtet wurde: Die feinen Härchen, die sogenannten Setae, mit denen ihre Beine bedeckt sind, münden in winzige ovale Läppchen. Diese sondern einen dünnen Flüssigkeitsfilm ab, der sich zwischen der glatten Oberfläche und dem Fliegenbein befindet. Auf diese Weise entfalten sich Kapillarkräfte, die durch eine klebrige Substanz eine zusätzliche Haftwirkung vermitteln.
        Zuletzt geändert von Noir; 23.06.2011, 08:00.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Hast Du auch auf N24 (oder so) den Kampf zwischen der Andreasspinne und der Springspinne gesehen? Da kommt
          so mancher Andoiden-SciFi-Fight nicht mit!
          Ja hab ich gesehen..auch der fight zwischen dem Skorpion und der Wolfspinne war "heftig"..oder wie die kleinen,schwarzen Miniameisen,den Bau der Riesenameisen überfallen und geplündert haben
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Was ich auch noch nicht wirklich verstehe ist, dass das Ökosystem alles so gut ausgleichen kann. Ich meine gäbe es zu wenig Spinnen dann gäbe es zuviele andere Insekten und andere Tiere und Pflanzen wären benachteiligt. Gäbe es zu viele Spinnen dann gäbe es bald keine anderen Insekten mehr. Stimmt doch oder?
            ████████████████ ████████████████

Kommentar

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
              Was ich auch noch nicht wirklich verstehe ist, dass das Ökosystem alles so gut ausgleichen kann.
              Was gibt es da nicht zu verstehen? Ein Tier frisst das andere und wenn sich eine Art explosionsartig vermehrt, vermehren sich deren Feinde mit kurzer Verzögerung ebenfalls, bis die Feinde soviel von ihren Nahrungstieren gefressen haben, dass nicht mehr alle von ihnen genügend zu fressen finden, dann bricht auch ihre Population wieder ein. Und dann geht es von vorne los.

Und sowohl Spinnen, als auch Insekten stehen bei sehr vielen Lebewesen auf dem Nahrungszettel.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Was ich auch noch nicht wirklich verstehe ist, dass das Ökosystem alles so gut ausgleichen kann. Ich meine gäbe es zu wenig Spinnen dann gäbe es zuviele andere Insekten und andere Tiere und Pflanzen wären benachteiligt. Gäbe es zu viele Spinnen dann gäbe es bald keine anderen Insekten mehr. Stimmt doch oder?
                Nein Stimmt ncht,weil der "nächste" in der Nahrungskette dessen Platz einnehmen würde..würden die Spinnen wegfallen als "Fliegenfänger" würde die nächsthöhere Spezies deren Platz einnehmen und sich entsprechend vermehren,sich dazu abber gf. evolutionär auch verändern...

ZB.Spinnen fangen Fliegen mit ihren Netzen..Igel fressen Spinnen..gibts keine Spinnen mehr,würde die Natür im laufe der Jahtausende Evolution ewtl.die Igel soweit anpassen (zb.mit Augen und reaktionen wie bei Katzen) das sie auch Fliegen erbeuten können..

Kommentar

Ich habe seit kurzem eine kleine Spinne in meinem Zimmer und ich dachte ich lasse sie mal leben und sie verrichtet gute Dienste als Mücken und Gelsenfänger

Kommentar

Ich habe seit kurzem eine kleine Spinne in meinem Zimmer und ich dachte ich lasse sie mal leben und sie verrichtet gute Dienste als Mücken und Gelsenfänger
                    Ich lass die meisten auch leben, allerdings nicht im Haus, die werden schön wieder nach draußen verfrachtet
                    Bei nicht allzu großen Weberknechten mach ich aber schonmal eine Ausnahme. Wobei die, je nach Nahrungvorrat, auch schnell eine ansehnliche Größe erreichen können.

Kommentar

Also Weberknechte kann man ja noch ganz gut aus dem Haus befördern. Meine Mama packt sie dann einfach immer an ihren Füßen und trägt sie so raus. Tut den Tieren bestimmt weh, aber wenigstens werden sie von mir nicht zertreten. Also sollen sich die Tiere mal nicht beschweren. Bei größeren Spinnen und auch kleinen Spinnen, hole ich grundsätzlich Mama und nerve sie solange, bis sie die Spinne freiwillig entfernt.

Die Doku finde ich ganz interessant:
                      &#x202a;Spinnen - Tödliche Liebe - 1 ~ 3&#x202c;&rlm; - YouTube
                      Dann tut es mir direkt weh, dass ich die Spinnennetze immer kaputt mache.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Spinnenmännchen ist ahlt wirklich ein blöder Job^^ Da erfüllt man tapfer und selbstlos die pflicht derr Arterhaltung, bringt manchmal sogar was zum futtern mit.. un wird sofort selbst zum snack..undankbarer job,würde ichsagen.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          Spinnenmännchen ist ahlt wirklich ein blöder Job^^ Da erfüllt man tapfer und selbstlos die pflicht derr Arterhaltung, bringt manchmal sogar was zum futtern mit.. un wird sofort selbst zum snack..undankbarer job,würde ichsagen.
                          Sex ist halt ne Gefährlich Sache (vor allem wenn man "Spinne" ist) oder "Menschlicher Mann"..die einen werden gefressen und die anderen ihr Leben lang "ausgesaugt"..

Kommentar

Ich bekomme Panikattacken, Schreie, Falle um (; oder Renne weg wen ich Spinnen sehe.
                            "Come to Quark's, Quark's is fun, come right now, don't walk...RUN !"
                            Ferengi Erwerbsregel 67 : "Genug ist niemals genug"

Kommentar

Zitat von Beluschie Beitrag anzeigen
                              Ich bekomme Panikattacken, Schreie, Falle um (; oder Renne weg wen ich Spinnen sehe.
                              geht mir genauso....

Kommentar

Ich persönlich habe nur Angst vor Spinnen, die groß und mit extrem dicken Beinen sind, aber nicht vor kleineren, zierlicheren.

Kommentar

Lädt...
                                X