Genitalverstümmelung eine Straftat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genitalverstümmelung eine Straftat?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Sie hat mir erzählt das beschnittene Männer häufig sehr agressiv zur Sache gehen ( müssen ), was nicht unbedingt jeder Frau Spaß macht.
    Die Eichel soll durch die Beschneidung sehr hart und lederartig werden, was wohl dazu führt das der Mann sehr viel weniger fühlt als normal.
    Das macht ja auch Sinn, deshalb "kann man" dann auch länger: Es braucht mehr Reiz als vorher.
    Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Den Effekt kann jeder mal nachfühlen: Vorhaut zurückschieben und den ganzen Tag lang so herumlaufen. Und dann abends das geliebte Wesen verführen.

Kommentar

Ich verfolge das Thema ja jetzt auch schon seit einiger Zeit. Heute ist mir noch was anderes in Den Sinn gekommen, warum so hartnäckig versucht wird von seiten der Muslime und Juden dieses Ritual im frühen Kindesalter zu halten.

Nämlich die Angst, die eigenen Kinder könnten sich gegen die Tradition stellen, denn ein neugeborenes kann seinen Schmerz nicht in Worten ausdrücken, es kann nur schreien.

Angenommen, sie müssten damit per Gesetz jetzt wirklich warten bis die Kinder zu Jugendlichen wurden, so könnte es sehr wahrscheinlich sein, das die Kinder es ablehnen werden. Weil ihnen von anderen erzählt wurde welche postoperativen Schmerzen damit verbunden sind. So würde dann eine unbeschnittene Generation daraus und diese würde das auch an ihre Kinder weiter geben und dieser wiederum an ihre Kinder. Das würde unweigerlich zum vergessen dieser Tradition führen.
        Oder auch zur Abkehr von der Religion der Eltern, weil die Kinder so abgestoßen werden von dem gedanken das ihre Eltern ihnen absichtlich Schmerz zufügten um ihren eigenen Glauben zu bestätigen und nicht den ihres Sohnes, der ja zum Zeitpunkt noch keine Meinung zu einem Glauben haben kann.
        Zuletzt geändert von Thebe; 20.07.2012, 19:13.

Kommentar

Wobei der eine oder andere diesen Blödsinn tatsächlich glauben wird und mancher das sicherlich auch als Angriff auf die eigene Gruppe wahrnimmt. Aber ja, die Beschneidung wird dann irgendwie rationalisiert, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass einem die eigenen Eltern da völlig sinnlos einen Teil des Körpers abgeschnitten haben und dann gibt man es weiter.
          Im Grunde gilt das aber nicht nur für Beschneidungen, sondern für Religionen als ganzes. Wer käme denn heute noch ernsthaft auf die Idee sich an irgendwelche blödsinnigen Regeln zu halten, was man wann essen darf oder wie man sich zu verschleiern hat, wenn die Eltern den Leuten nicht von klein auf eintrichtern würden, dass sie zur Religion XYZ gehören und das da nunmal so gehört. Religion lebt davon, dass die Leute entsprechend erzogen werden, bevor sie das verstehen und sich dagegen wehren können.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Wer käme denn heute noch ernsthaft auf die Idee sich an irgendwelche blödsinnigen Regeln zu halten, was man wann essen darf oder wie man sich zu verschleiern hat, wenn die Eltern den Leuten nicht von klein auf eintrichtern würden, dass sie zur Religion XYZ gehören und das da nunmal so gehört. Religion lebt davon, dass die Leute entsprechend erzogen werden, bevor sie das verstehen und sich dagegen wehren können.
            Die Denkweise ist heutzutage scheinbar sehr verbreitet. Aber sie stimmt nicht mit der beobachtbaren Realität überein.
            Es existieren Menschen, die erst mit dem Erwachsenenalter einen Glauben annehmen.
            Es existieren sogar Christen, die an all diese Riten nicht gebunden wären, die freiwillig im Erwachsenenalter zum Islam übertreten (oder anderen "ritusreichen" Religionen).

Religion wäre nur eine Modeerscheinung gewesen, könnte es auf diesen einen Aspekt reduziert werden. Religion ist mehr als Tradition. Tradition ist bloß die Fortführung von Anerkanntem, Religion dagegen versucht Welt und Leben eine Bedeutung zu verleihen, die tiefer geht als die Riten, die eingefordert werden.

Kommentar

Wer käme denn heute noch ernsthaft auf die Idee sich an irgendwelche blödsinnigen Regeln zu halten, was man wann essen darf
              ?

Ein Vegetarier.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Die Denkweise ist heutzutage scheinbar sehr verbreitet. Aber sie stimmt nicht mit der beobachtbaren Realität überein.
                Es existieren Menschen, die erst mit dem Erwachsenenalter einen Glauben annehmen.
                Es existieren sogar Christen, die an all diese Riten nicht gebunden wären, die freiwillig im Erwachsenenalter zum Islam übertreten (oder anderen "ritusreichen" Religionen).

Religion wäre nur eine Modeerscheinung gewesen, könnte es auf diesen einen Aspekt reduziert werden. Religion ist mehr als Tradition. Tradition ist bloß die Fortführung von Anerkanntem, Religion dagegen versucht Welt und Leben eine Bedeutung zu verleihen, die tiefer geht als die Riten, die eingefordert werden.
                Natürlich gibt es die, die Frage ist doch aber, wie viele es sind und ob die letztendlich ausreichen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Und wenn dann noch der Aspekt der Gemeinschaft wegfällt, weil es im eigenen Umfeld weniger Gläubige gibt und ein wirklich flächendeckendes Angebot an Kirchen/Pfarrern nicht mehr finanzierbar ist (wie es vor allem im Osten ja jetzt schon zunehmend der Fall ist), dann wird es immer enger.
                Dazu geht der Trend ja ohnehin schon in diese Richtung, religiöse Erziehung bremst diese Entwicklung nur.

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Leandertaler schrieb nach 4 Minuten und 27 Sekunden:

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                ?

Ein Vegetarier.
                Sofern das den Leuten nicht anerzogen wird, womit es IMHO genauso zu kritisieren wäre, ist das etwas anderes. Denn dann entscheidet sich der Vegetarier aus eigenen ethischen überlegungen dazu und tut es nicht eifnach, weil er zufällig in dem Elternhaus geboren, wo an die entsprechende Religion geglaubt wird.
                Zuletzt geändert von Leandertaler; 20.07.2012, 20:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

- George Lucas

Kommentar

Sofern das den Leuten nicht anerzogen wird, womit es IMHO genauso zu kritisieren wäre, ist das etwas anderes. Denn dann entscheidet sich der Vegetarier aus eigenen ethischen überlegungen dazu und tut es nicht eifnach, weil er zufällig in dem Elternhaus geboren, wo an die entsprechende Religion geglaubt wird.
                  Konfirmationsgeschenke und Kommunionsgeschenke nehmen die Jugendlichen aber doch schon gerne an oder?
                  Das ist dann ok...
                  Weihnachtsgeschenke ebenso.
                  Aber Religion hat nun mal zwei Seiten: Gaben und Verzicht. Gläubige Eltern werden ihren Kindern wohl beide Seiten nahebringen, das ist zum einen konsequent und zum anderen glauben sie , daß es für ihre Kinder das beste ist.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Konfirmationsgeschenke und Kommunionsgeschenke nehmen die Jugendlichen aber doch schon gerne an oder?
                    Wem genau schenke ich nochmal meine Vorhaut?
                    Mir ist neu, dass "Beschenktwerden" einen Grundrechtseingriff darstellt.

Seltsame Vergleiche werden hier gezogen.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Wem genau schenke ich nochmal meine Vorhaut?
                      Mir ist neu, dass "Beschenktwerden" einen Grundrechtseingriff darstellt.

Seltsame Vergleiche werden hier gezogen.
                      Nein, es ging mir hier um die Aussage, daß im Prinzip die elterliche Prägung und Religionserziehung abzulehnen ist.
                      Darauf antwortete ich: Nur solange es sich nicht um Geschenke und Feiern handelt, oder?
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Das ist dann ok...
                        Weihnachtsgeschenke ebenso.
                        Aber Religion hat nun mal zwei Seiten: Gaben und Verzicht. Gläubige Eltern werden ihren Kindern wohl beide Seiten nahebringen, das ist zum einen konsequent und zum anderen glauben sie , daß es für ihre Kinder das beste ist.
                        Nein, es ging mir hier um die Aussage, daß im Prinzip die elterliche Prägung und Religionserziehung abzulehnen ist.
                        Darauf antwortete ich: Nur solange es sich nicht um Geschenke und Feiern handelt, oder?
                        Natürlich, wir haben heute Wahlfreiheit, da nimmt man mit was gefällt und den Rest eben nicht.

Dazu hat Weihnachten in der Praxis doch sowieso kaum noch einen Bezug zu Jesus, genausowenig wie Ostern: Umfrage: Nur jeder Zweite verbindet Ostern mit Auferstehung Christi - Gesellschaft - FAZ

Weihnachten ist schon jetzt für die Mehrheit der Deutschen IMHO schlicht ein Event, zu dem es eben Geschenke gibt, so wie zum Geburtstag eben auch. Wofür haben wir denn den Weihnachtsmann und den Osterhasen?

Den Gegentrend, hin zu einem fundamentalistischeren Glauben, wie z.B. in evangelikalen Bewegungen, gibt es natürlich auch, aber trotdzem nimmt die Zahl derer, für die das alles noch eine wirkliche Bedeutung hat, doch ab.

- George Lucas

Kommentar

Und ob ich ein elterlich geprägtes Religionsverständnis habe, Geschenke annehme oder nicht, ist für die Frage, wie man den Grundrechtseingriff bei einem Säugling rechtfertigen kann, auch letztendlich ohne Bedeutung.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Und ob ich ein elterlich geprägtes Religionsverständnis habe, Geschenke annehme oder nicht, ist für die Frage, wie man den Grundrechtseingriff bei einem Säugling rechtfertigen kann, auch letztendlich ohne Bedeutung.
                            Steck mal nem Erwachsenen der nervt nen Schnuller so in den Mund dass er sich davon nicht befreien kann und sag mir welches Grundrecht da verletzt wird und ob man da nicht auch zu weit geht.
                            Suglinge werden ständig in ihren Grundrechten beschnitten. Ist ein Laufstall keine Freiheitsberaubung?

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Was die Baby-Beschneidung selbst aus religiöser Sicht unnötig erscheinen lässt; denn wäre dieses Gebot wirklich so unaufweichlich, dürften Konvertiten gar nicht akzeptiert werden.

Ein anderer Aspekt, der bisher eher selten aufgegriffen wurde: Das Beziehen auf eine vermeintliche Religionsfreiheit ergibt keinen Sinn. Diese stellt ein individuelles Recht dar, sich seinen Glauben frei von der Beeinträchtigung durch den Staat oder anderer Religionsgemeinschaften wählen zu dürfen. Dass Religionsgemeinschaften sie jetzt stattdessen als Gruppenrecht auffassen wollen, das sich gegen die Rechte eines Individuums ausspielen lässt, stellt Sinn und Zweck der Religionsfreiheit völlig auf den Kopf.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Aber Hundert-Pro ist das Geniatalverstümmelung.
                                Niemand hat menschen in seinen Unversehrtheitsrecht
                                mit Beschneidung zu beschneiden..

Bei Mädchen findet man beschneidung (ZU RECHT!) schlimm,
                                aber viele sehen das bei Jungs nicht als Schlimm an...

Ich bin für Religionsfreitheit - Auf jeden fall, aber nur
                                solange man niemanden in seinem Sein beeinträchtigt.

Darüber gibts eigentlich auch nichts zu Diskutieren.
                                Das es jetzt wegen diesm Urteil so ein Aufreger gab,
                                kann ich gar nicht verstehen. Wenn die beschneiden wollen,
                                können sie es ja machen. Müssenhalt warten bis derjenige der beschnitten werden will wenn er 18 Jahre ist. Dann können sie ihn fragen ob er beschnitten werden will. Und wenn ja, nun gut, Vorhaut ab...

Aber kleine Jungs ohne einen Medizinischen grund zu beschneiden ist für mich eine Körperverletzung !

Ich dürfte ja auch niemanden einfach das Ohrläpchen abschneiden und dann sagen "hey was wollt ihr denn ? Ohrläppchen abschneiden bei kleinen Kindern gehört zu meiner Religion !" Ich würde ZU RECHT vor Gericht kommen und niemand würde daran was falsch finden ! Aber bei beschneidungen hört die Intelligenz wohl bei manchen Menschen auf...

Und nur weil ich Beschneidung als babarische Unstitte bezeichne bin ich noch lange kein Juden oder Muslimen hasser... Ich bin der erste der die rechte der juden und der Muslime schützt. die Juden waren einst schlimm verfolgt (von den Deutschen) und die Muslime werden heute immer in Verbindung mit terroisten, Salafisten usw. in Verbindung gebracht. Was natürlich totaler Quatsch ist. WIR sind alle Menschen. Und jeder sollte den anderen in seinen Ich, seinem Sein achten ! Das wäre das Ideal...

Ich bin Atheist, und doch gönne ich tatsächlich jedem seinen Glauben. Aber wenn der glauben dahin führt andere zu verletzen, dann hört die Religionsfreiheit genau an dieser stelle für mich auf...

Denn wenn das wirklich so gut und richtig ist, dann müsste ich (wenn ich eine Atombombe hätte) auch eine Atombombe auf jede Stadt der Welt werfen dürfen, weil mein Glaube mir sagt, das muss so sein...

FAZIT - Glauben ja, jeder wie er will
                                Aber bitte ohne die Beschneidung der Körperlichen-Unversehrtheit
                                und des Menschen(rechts)...
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

Kommentar

Lädt...
                                X