Zitat von prince
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Genitalverstümmelung eine Straftat?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von OliverEDas steht weder im AT noch in der originalen Thora.Und Gott sprach zu Abraham: So halte nun meinen Bund, du und dein Same nach dir, bei ihren Nachkommen. Das ist aber mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDas steht wohl im AT und die Vorhaut ist für Juden die Eintrittskarte in den Bund mit Gott.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
1.Mose Kapitel 17.
Da steht, daß ein Junge im alter von acht Tagen beschnitten werden soll.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Hmm mir stellt sich jetzt aber die Frage warum dann Christen nicht beschnitten werden müssen. Immerhin stehst das ja auch in der christlichen Bibel.Life is the Emperor's currency - spend it well
Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)
Kommentar
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenNochmal: Kann mir bitte jemand erklären, wieso dieser "zentrale Bestandteil des jüdischen Glaubens" unbedingt am Säugling durchgeführt werden muss?
Kann eine erwachsene Person sich nicht beschneiden lassen und so aus freien Stücken Mitglied der jüdischen Glaubensgemeinschaft werden? Gleiches für Moslems?
Die Juden dagegen verstehen sich als auserwähltes Volk Gottes, sie sind damit eine Religion, in die man hineingeboren wird.
Beschnitten werden soll man nach dem von T'Pau zitierten Kapitel bereits als Kind und Unbeschnittensein gilt nach demselben Kapitel bereits als Bruch dieses heiligen Bunds, was mit dem Ausschluss aus dem auserwählten Volk beantwortet wird.
Zitat von OliverE Beitrag anzeigenHmm mir stellt sich jetzt aber die Frage warum dann Christen nicht beschnitten werden müssen. Immerhin stehst das ja auch in der christlichen Bibel.
"6Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."
Galater 5
"25Die Beschneidung nützt etwas, wenn du das Gesetz hältst; hältst du aber das Gesetz nicht, so bist du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden.
26 Wenn nun der Unbeschnittene hält, was nach dem Gesetz recht ist, meinst du nicht, dass dann der Unbeschnittene vor Gott als Beschnittener gilt?
28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
29 sondern der ist ein Jude, der es inwendig verborgen ist, und das ist die Beschneidung des Herzens"
Römer 2
Kommentar
-
Zitat von OliverE Beitrag anzeigenHmm mir stellt sich jetzt aber die Frage warum dann Christen nicht beschnitten werden müssen. Immerhin stehst das ja auch in der christlichen Bibel.
Kommentar
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenUnd ich frage mich vor allem, warum dieser Gott Jungs eine Vorhaut verpasst hat, wenn er eigentlich doch will, dass sie gar keine haben.
Kommentar
-
Das wirft aber kein gutes Licht auf diesen Gott, oder?
Er verpasst Jungen naturgegeben eine Vorhaut, nur um sie dann (mit Schmerzen verbunden) wieder einzufordern. Und alle, die das nicht tun, die diskriminiert er. Irgendwie sehr sadistisch und chauvinistisch, dieser Gott, finde ich. Sollte ein gerechter Gott Menschen nicht eher nach ihren Taten aussortieren und nicht nach ihrer Penisbeschaffenheit?
Und warum will er diese Zusammengehörigkeit fördern? Das ist nichs anderes als religiöser Nationalismus. "Wir gehören zusammen und sind besser, als die anderen."
Kommentar
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenDas wirft aber kein gutes Licht auf diesen Gott, oder?
Er verpasst Jungen naturgegeben eine Vorhaut, nur um sie dann (mit Schmerzen verbunden) wieder einzufordern. Und alle, die das nicht tun, die diskriminiert er. Irgendwie sehr sadistisch und chauvinistisch, dieser Gott, finde ich. Sollte ein gerechter Gott Menschen nicht eher nach ihren Taten aussortieren und nicht nach ihrer Penisbeschaffenheit?
Und warum will er diese Zusammengehörigkeit fördern? Das ist nichs anderes als religiöser Nationalismus. "Wir gehören zusammen und sind besser, als die anderen."
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Tibo schrieb nach 1 Minute und 13 Sekunden:
Zitat von endar Beitrag anzeigenNaja, was soll es denn bringen, das jetzt atheistisch-rational zu hinterfragen? Natürlich hält das einer solchen Befragung nicht stand. Religiöse Muslime und Juden lassen sich aber davon nicht beeindrucken.Zuletzt geändert von Tibo; 15.07.2012, 10:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenDas wirft aber kein gutes Licht auf diesen Gott, oder?
Hier müssen wir schlicht mit der Tatsache leben, dass es so geglaubt wird.
Und ich denke Gesellschaften und Ideologien, die strikt anti-religiös sind (siehe Kommunismus), haben keine Ergebnisse aufzuweisen, deren man sich rühmen könnte. Man muss halt irgendwo auch einen Blick für die Realität haben. Und in der Realität gibt es Juden. Man muss halt irgendwo eine Güterabwägung vornehmen. Bei der Frauenbeschneidung kippt es, hier jedoch wären die Folgen einer Kriminalisierung der jüdischen Beschneidungspraxis m.E. schlimmer als der derzeitige Ist-Zustand.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenUnd ich denke Gesellschaften und Ideologien, die strikt anti-religiös sind (siehe Kommunismus), haben keine Ergebnisse aufzuweisen, deren man sich rühmen könnte. Man muss halt irgendwo auch einen Blick für die Realität haben. Und in der Realität gibt es Juden. Man muss halt irgendwo eine Güterabwägung vornehmen. Bei der Frauenbeschneidung kippt es, hier jedoch wären die Folgen einer Kriminalisierung der jüdischen Beschneidungspraxis m.E. schlimmer als der derzeitige Ist-Zustand.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
Kommentar