Genitalverstümmelung eine Straftat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genitalverstümmelung eine Straftat?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Warum ist es keine Verstümmelung? Es wird ein Teil des Körpers ohne die eigene Zustimmung abgetrennt! Und es wirkt sich auch direkt auf das sexuelle Leben aus...
    Nein es ist KEINE Verstümmelung...es gibt sogar sehr viele die das besonders "schön" finden..tatsache ist das es dadurch keine wissenschaftlich nachweissbaren Beeinträchtigungen erfährt..ist alles "subjektiv"..die Beschneidung einer frau ist aber auf jeden fall ein Verstümmelung..wenn man euch Heulsusen anstatt der Vorhaut gleich die ganze Eichel abschneidet,dann könnt ihr hinterher auf dem gleichen "level" wie ein frau jammern der man die Klitoris entfernt..sonst ist das nur rumgeheule,das sich bestimmt auf irgendeinem "Zwergnase" Komplex gründet aber sonst keine Grundlage hat
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Warum ist es keine Verstümmelung? Es wird ein Teil des Körpers ohne die eigene Zustimmung abgetrennt! Und es wirkt sich auch direkt auf das sexuelle Leben aus...
      Es ist Verstümmlung, das ist schon die richtige Wortwahl. Dabei spielen die Auswirkungen weniger eine Rolle, sondern vielmehr sozusagen der Akt.

Es ist immerhin eine Form der Körperverletzung, zwar eine nach den meisten Staaten teillegale, aber trotzdem.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Nein es ist KEINE Verstümmelung...es gibt sogar sehr viele die das besonders "schön" finden..tatsache ist das es dadurch keine wissenschaftlich nachweissbaren Beeinträchtigungen erfährt..ist alles "subjektiv"..die Beschneidung einer frau ist aber auf jeden fall ein Verstümmelung..wenn man euch Heulsusen anstatt der Vorhaut gleich die ganze Eichel abschneidet,dann könnt ihr hinterher auf dem gleichen "level" wie ein frau jammern der man die Klitoris entfernt..sonst ist das nur rumgeheule,das sich bestimmt auf irgendeinem "Zwergnase" Komplex gründet aber sonst keine Grundlage hat
        Und wieder bringst du die weibliche Beschneidung ins Spiel und tust so, als ob hier behauptet worden wäre, die männliche Beschneidung sei auf einer Stufe mit der weiblichen, obwohl hier am laufenden Band und ununterbrochen darauf hingewiesen wurde, dass das nicht der Fall ist.

Entweder ist deine Lesekompetenz einfach unzureichend oder du benutzt das als Strohmann-Argument.

Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

@[OTG]Marauder

Männer, die also für ihre Rechte auf körperliche Unversehrtheit einstehen und diese bei anderen auch gewährleistet haben wollen, haben also "Komplexe"...interessant.

Ich vermute mal, dass - obwohl er zwar von Gleichaltrigen nicht angeschaut werden sollte - der minderjährige Junge dann "stolz" drauf ist, weil das "viele sogar schön finden"? Mal natürlich die Freiwilligkeit aussen vor gelassen; was ist, wenn manche Penisse im natürlichen Zustand "noch schöner" fänden?

Kommentar

Nein es ist KEINE Verstümmelung...es gibt sogar sehr viele die das besonders "schön" finden..
            Ach, und warum ist es keine Verstümmelung? Ich will es garantiert nicht haben und wäre sehr sauer, wäre es mit mir gemacht worden, wenn keine akute medizinische Notlage vorgelegen hätte.

tatsache ist das es dadurch keine wissenschaftlich nachweissbaren Beeinträchtigungen erfährt..
            Die Empfindlichkeit der Eichel nimmt ab, mehr nicht. Und hey, ich finds nicht schön, aber das ist ja eh nur meine subjektive, unwichtige Meinung und es ist wichtiger, wie andere darüber denken, als ich selber, gehört ja schließlich nicht mir

ist alles "subjektiv"..die Beschneidung einer frau ist aber auf jeden fall ein Verstümmelung..wenn man euch Heulsusen anstatt der Vorhaut gleich die ganze Eichel abschneidet,dann könnt ihr hinterher auf dem gleichen "level" wie ein frau jammern der man die Klitoris entfernt..
            Wer hat nochmal behauptet, dass es der gleiche Level wäre? Bisher hat jeder hier zugestimmt, dass es bei der Frau einige Klassen schwerwiegender ist... Aber das ist auch Mord gegenüber Körperverletzung, dennoch wird beides bestraft.

sonst ist das nur rumgeheule,das sich bestimmt auf irgendeinem "Zwergnase" Komplex gründet aber sonst keine Grundlage hat
            Jaja, wir haben alle Komplexe. Es grüßt der Elfenbeinturm.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@[OTG]Marauder: Schön dass du damit so zu Frieden bist, stell dir mal vor du wärst es nicht?

Es gibt aber offensichtlich auch einige, die das ganz anders sehen.
              Wieder andere sind vielleicht bei sich zufrieden damit, würden es aber trotzdem nicht bei ihren Kindern machen.

Und es gäbe wohl - vor allem in den USA - kaum eine so große "Restoration*-Bewegung" wenn jeder so zufrieden damit wäre.

Irgendwie ist es bezeichnend dass noch niemand von den Befürwortern auf meinen Vergleich mit der Schamlippenplastik geantwortet hat...

*Als Restoration bezeichnet man die Wiederherstellung der Vorhaut durch Hauttransplantation oder durch jahrelanges dehnen. In beiden Fällen entspricht das Ergebnis nicht dem Original, da die Vorhaut einzigartig am Körper ist.
              Zuletzt geändert von der Papst; 03.06.2011, 12:47.

Kommentar

Zitat von der Papst
                *Als Restoration bezeichnet man die Wiederherstellung der Vorhaut durch Hauttransplantation oder Zellteilung durch jahrelanges dehnen. In beiden Fällen entspricht das Ergebnis nicht dem Original, da die Vorhaut einzigartig am Körper ist.
                Korrektur: Durch Zellteilung kann man nichts wiederherstellen, solange man nicht mittels körpereigenen Zellen Gewebe züchten kann. Und das Ergebnis entspricht nicht nicht dem Original weil die Vorhaut einzigartig ist, sondern weil die meisten Lebewesen bis auf Eidechsen, gewisse Echsen und Kleinlebewesen keine amputierten Teile des Körpers ersetzen können.

Kommentar

Zitat von der Papst Beitrag anzeigen
                  @[OTG]Marauder: Schön dass du damit so zu Frieden bist, stell dir mal vor du wärst es nicht?

Es gibt aber offensichtlich auch einige, die das ganz anders sehen.
                  Wieder andere sind vielleicht bei sich zufrieden damit, würden es aber trotzdem nicht bei ihren Kindern machen.

Und es gäbe wohl - vor allem in den USA - kaum eine so große "Restoration*-Bewegung" wenn jeder so zufrieden damit wäre.

Irgendwie ist es bezeichnend dass noch niemand von den Befürwortern auf meinen Vergleich mit der Schamlippenplastik geantwortet hat...

*Als Restoration bezeichnet man die Wiederherstellung der Vorhaut durch Hauttransplantation oder durch jahrelanges dehnen. In beiden Fällen entspricht das Ergebnis nicht dem Original, da die Vorhaut einzigartig am Körper ist.
                  ubd genau DEIN vergeleich mit der Vergleich mit der Schamlippenplastik war es der mich dazu gebracht hat beides zu vergleichen..

ich will mal "zurückrudern" und sagen,das keine Eltern das Recht haben sollten ihren Kindern irgendwo,irgendwas wegzuschneiden..
                  ICH WILL ABER FESTHALTEN: das es kein Vergleich (im köroerlichen) ist ob man einem männlichen Kind die Vorhaut entfernt (die "Folgen daraus sind wirklich marginal) oder einer frau mit der beschneidung jede chance nimmt später mal irgendwelche sexuelle Lust zu empfinden..

das sind 2 völlig paar andere Schuhe..wenn sich irgendwer "verstümmelt" vorkommt,weil seine Eltern diesen Eingriff (warum auch immer) haben machen lassen,dann mag er gerne gegen seine Eltern klagen..und sich das Gelabere von Anwälten über das "für und wieder" anhören..tatsächlch ist ihm aber (erstmal) kein wirklicher körperlicher schaden enstanden (im Gegensatz zu ner frau)

ich würde das gerne bei der Diskussion berücksichtigt sehen..

Kommentar

ich will mal "zurückrudern" und sagen,das keine Eltern das Recht haben sollten ihren Kindern irgendwo,irgendwas wegzuschneiden..
                    Darauf können wir uns einigen. Die einzige Ausnahme darf eine medizinische Notwendigkeit sein, ansonsten darf als einziger ein erwachsener Mensch über dauerhafte Veränderungen an seinem Körper entscheiden.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

ubd genau DEIN vergeleich mit der Vergleich mit der Schamlippenplastik war es der mich dazu gebracht hat beides zu vergleichen..

ICH WILL ABER FESTHALTEN: das es kein Vergleich (im köroerlichen) ist ob man einem männlichen Kind die Vorhaut entfernt (die "Folgen daraus sind wirklich marginal) oder einer frau mit der beschneidung jede chance nimmt später mal irgendwelche sexuelle Lust zu empfinden..

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, was die Schamlippenplastik mit diesen Afrikanischen Schweinereien zu tun hat?

Die Schamlippenplastik ist die Verkleinerung der kleinen Schamlippen, mit der Klitoris hat das absolut nichts zu tun.
                      Und du glaubst doch nicht wirklich, dass jährlich in Deutschland ~20.000 Frauen eine Schönheits-OP an sich durchführen lassen, die ihr Lustempfinden reduziert oder gar unterbindet??

Ich habe dieses Beispiel gewusst gewählt weil die Folgen wesentlich geringer sind als bei der männlichen Beschneidung, abgesehen davon ist es durchaus realistisch denn die meisten Wahl-Beschneidungen von Jungen im christlichen Kulturkreis erfolgen aufgrund ästhetischer Vorstellungen der Eltern

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      Die einzige Ausnahme darf eine medizinische Notwendigkeit sein
                      Diese ist beinahe nie gegeben. Die meisten Vorhautverengungen können mit Kortisoncreme behandelt werden, schwerere mit einer Vorhauterweiterungsplastik.

Die Beschneidung ist lediglich die - für den Arzt - einfachste Lösung.
                      Wenn Eltern/Patienten eine Erweiterungsplastik wünschen, dann wird diese auch durchgeführt, immer mehr Ärzte raten von sich aus dazu.
                      Zuletzt geändert von der Papst; 03.06.2011, 16:33.

Kommentar

Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, was die Schamlippenplastik mit diesen Afrikanischen Schweinereien zu tun hat?

Die Schamlippenplastik ist die Verkleinerung der kleinen Schamlippen, mit der Klitoris hat das absolut nichts zu tun.
                        Und du glaubst doch nicht wirklich, dass jährlich in Deutschland ~20.000 Frauen eine Schönheits-OP an sich durchführen lassen, die ihr Lustempfinden reduziert oder gar unterbindet??

Ich habe dieses Beispiel gewusst gewählt weil die Folgen wesentlich geringer sind als bei der männlichen Beschneidung, abgesehen davon ist es durchaus realistisch denn die meisten Wahl-Beschneidungen von Jungen im christlichen Kulturkreis erfolgen aufgrund ästhetischer Vorstellungen der Eltern

Diese ist beinahe nie gegeben. Die meisten Vorhautverengungen können mit Kortisoncreme behandelt werden, schwerere mit einer Vorhauterweiterungsplastik.

Wenn Eltern/Patienten eine Erweiterungsplastik wünschen, dann wird diese auch durchgeführt, immer mehr Ärzte raten von sich aus dazu.
                        Was bitte schön hat eine Schönheits OP mit den Thema zu tun?? wenn sich ne Frau aus irgendeinem Grund ,irggendwie und irgendwo was wegschneiden lässt (oder auch einsetzen wie diverse Silikon Implantate),dann hat sie das selber endschieden..es gibt auch genügend männer die sich (warum auch immer) irgendwelches "Heavy Metal" in den Dödel implantieren lassen..nur hat das mit "Genitalverstümmelung" nun gar nix zu tun,diese Leute endscheiden das alles selber was sie da (warum auch immer) für sich selber für gut befinden..
                        und wenn jetzt ein Typ Meint er müsse sich "Stahlkugeln" als Ersatz für die "unrechtmäßig" entfernte Vorhaut in den Schniedel implantieren lassen ist das immer noch seine eigene Sache,da er mittlerweile alt genug sein dürfte(oder sollte) das ganze zu beurteilen..

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

[OTG]Marauder schrieb nach 23 Minuten und 27 Sekunden:

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                        Darauf können wir uns einigen. Die einzige Ausnahme darf eine medizinische Notwendigkeit sein, ansonsten darf als einziger ein erwachsener Mensch über dauerhafte Veränderungen an seinem Körper entscheiden.
                        das ist grundsätzlich ok und wenn es dabei darum geht,ob ein 7jähriger ein Tatoo oder gar ein "Piercing" erhält,weil die Eltern das cool finden bin ich da mit dir auf einer Linie,nur wenn es um einen Eingriff wie die beschneidung beim Mann geht ist das für mich "too heavy Stuff"..das ,man davon irgendwelche "beschränkungen" unterliegt ist wissenschafftlich nicht bewiesen (im gegensatz zu frauen)..sicherlich finde ich es "abartig" daraus eine "Feier" zu machen (wie in der Türkei) wo das ganze dann öffentlich,ohne Betäubung und mit zusehen der ganze Familie "gefeiert" wird,nur der eingriff an sich ,bei einem 6 Monate alten Säugling im Krankenhaus,mit betäubung etc. führt wohl nicht zu irgendwelchen negativen Folgen..ausser in der persönlichen Wahrnehmung des betroffenen Jahre später..(warum auch immer)
                        Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 03.06.2011, 19:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

das sind 2 völlig paar andere Schuhe..wenn sich irgendwer "verstümmelt" vorkommt,weil seine Eltern diesen Eingriff (warum auch immer) haben machen lassen,dann mag er gerne gegen seine Eltern klagen..und sich das Gelabere von Anwälten über das "für und wieder" anhören..tatsächlch ist ihm aber (erstmal) kein wirklicher körperlicher schaden enstanden (im Gegensatz zu ner frau)

ich würde das gerne bei der Diskussion berücksichtigt sehen..
                          Darin liegt ein argumentativer Fehler. Du kannst nicht eine willkürlich herausgegriffenen körperliche Verstümmlung als Vergleich nehmen, um damit die Vorhautentfernung zu relativieren. Beides sind Formen der Körperverletzung, weil es äußerlich beigefügte körperliche Schäden sind.

Und der Nutzen einer Vorhautentfernung dürfte den Schaden sicherlich nicht in jedem Fall aufwiegen. Spätestens dann wenn diese Operation eine psychische Krankheit auslöst, wars wohl ein medizinischer Fehlgriff und für die Krankenkassen ökonomisch schädlich, wenn der Patient dann deswegen psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen muss.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Was bitte schön hat eine Schönheits OP mit den Thema zu tun?? wenn sich ne Frau aus irgendeinem Grund ,irggendwie und irgendwo was wegschneiden lässt (oder auch einsetzen wie diverse Silikon Implantate),dann hat sie das selber endschieden..
                            Richtig, aber was wenn Eltern beschließen, bei ihrer kleinen Tochter eine solche Schamlippenplastik durchführen zu lassen?

Ist das auch deren Recht deiner Ansicht nach?
                            Immerhin hat diese OP weniger folgen als die Beschneidung beim Mann

Kommentar

also ich weiß jetzt nicht viel über Kortison aber das was ich darüber weiß ist schlimm!
                              Nur wenige Menschen vertragen Kortison! Kortison ist eines der aggressivsten Medikamente das von Ärzten zwar häufig eingesetzt wird aber eigentlich nur eine Lösung ist wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt! Auch wenn Kortison gerade so etwas ist wie der Stein der Weißen.

In 99% der Erkrankungen oder ähnlichem würde ich bei meinen Kindern schon eine Beschneidung durchführen lassen (wobei ich weiß dass hier im Normalfall nicht die Ganze Vorhaut abgetrennt wird. Außer die Eltern Wünschen es so!)

Aber ansonsten würde ich das nie bei meinen Kindern machen lassen!
                              Es herrscht ein Recht auf Religionsfreiheit und das sollte in meinen Augen auch für noch nicht Mündige Menschen gelten! (wenn sie noch nichts mitteilen können dann sollen sie auch noch keiner Religion angehören wobei ich nichts dagegen habe wenn sie schon in der Religion der Eltern erzogen werden da fast Jede Religion neue Mitglieder haben will).
                              Zuletzt geändert von EEST; 04.06.2011, 13:38.
                              Spock: "Even logic must give way to physics."
                              Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
                              εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

Kommentar

Zitat von EEST Beitrag anzeigen
                                Es herrscht ein Recht auf Religionsfreiheit
                                Welches bedeutet, dass der Staat die Religion akzeptiert. Gleichzeitig herrscht aber auch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit.

und das sollte in meinen Augen auch für noch nicht Mündige Menschen gelten!
                                Es sagt ja keiner was dagegen, wenn die es selber haben möchten.

(wenn sie noch nichts mitteilen können dann sollen sie auch noch keiner Religion angehören
                                Eben.

wobei ich nichts dagegen habe wenn sie schon in der Religion der Eltern erzogen werden da fast Jede Religion neue Mitglieder haben will).
                                Dagegen sagt ja auch keiner was, es ist nur verachtend gegenüber der Würde des Kindes, wenn man es ohne medizinische Not beschneidet. Jeder soll sich die Religion selbst aussuchen.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X