Wie soll man sich vor einem Vergewaltigungsvorwurf schützen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie soll man sich vor einem Vergewaltigungsvorwurf schützen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Es rechtfertigt aber auch nicht eine fälschliche Anschuldigung. Der Ruf eines Mannes ist hin wenn er damit belastet wird, ob Freispruch oder nicht. Der kann sich nirgends mehr sehen lassen.
    Wenns passiert sofort zur Polizei und gut ist. Da muß man mal aus dem Schneckenhaus rauskommen.
    Ich habe dir bereits recht gegeben. Natürlich rechtfertigt das nicht eine falsche Anschuldigung.
    Aber...wenn es passiert ist...willst du dann noch rational erklären können, warum die Frau zur Polizei soll und über das Trauma reden?
    Gut, machen wir es anders...es gibt auch Vergewaltigungen an Männern.
    Haben die also kein Problem das sofort zur Anzeige zu bringen?

Himmel nehmt mal ein wenig Rücksicht. Wenn so etwas einem Menschen passiert dann mag er sich zurückziehen dürfen bevor er zur Polizei geht.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich wette mit dir, wenn ein Mann zur Polizei geht und sagt er sei vergewaltigt worden, dann wird der ausgelacht. Es ist halt immernoch eine Überzeugung der Gesellschaft dass nur Frauen vergewaltigt werden können.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Und ich wette mit dir, daß er tausendmal ernster genommen wird als eine Frau.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Und was denkst du wieviel zu Unrecht beschuldigte Männer verurteilt worden weil die Frau nen Hühnchen zu rupfen hatte ? Auch nicht grad wenig... . Und wenn sowas im Raum steht glaubt man doch der Frau eh mehr als dem Mann.
          Hast Du dafür statistisch belastbares Material?
          Ein erhebliches Problem besteht darin zu bewerten, wann einvernehmlich praktizierte Sexualität in ein Vergehen gegen die sexuelle Selbstbestimmung übergeht. Wie soll das eine dritte Person, ein Richter machen?
          Wie soll man die subjektive Empfindung der Beteiligten bewerten?
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Es rechtfertigt aber auch nicht eine fälschliche Anschuldigung. Der Ruf eines Mannes ist hin wenn er damit belastet wird, ob Freispruch oder nicht. Der kann sich nirgends mehr sehen lassen.
            Das ist schrecklich, genauso wie wenn man als Dieb, Schläger oder Mörder denunziert wird und es nicht ist. Der Ruf ist auch bei anderen Delikten hin.
            Wenns passiert sofort zur Polizei und gut ist. Da muß man mal aus dem Schneckenhaus rauskommen.
            Das geht aber nicht immer, ich habs lang und ausführlich beschrieben und ich finds wirklich schade, daß Dir dafür anscheinend jedes Mitempfinden fehlt. Ich habe einen Mann kennengelernt, bei dem haben sie "nur" im Geschäft eingebrochen, aber das hat ihn dermaßen geschockt, daß er Vergewaltigungssymptome gezeigt hat und letztendlich sein Geschäft aufgegeben und resigniert hat.
            Nun stell Dir sowas vor und potenziere das, versuch es wenigstens.

Da benutzt jemand Deinen Körper, er tut Dir weh, er dringt in Dich ein, er erniedrigt dich, bricht Deine Seele und dann sollst Du rational und handlungsfähig zur Polizei rennen und dort vor fremden Menschen erzählen, schildern, was passiert ist und dann sollst Du dich auf einen Stuhl setzen, der dich wieder in diese hilflose unwürdige Position bringt, damit ein Arzt Deine Glaubwürdigkeit überprüfen kann. Du sollst wieder die Kontrolle über deinen Körper abgeben, eine "kleine" Vergewaltigung zulassen, damit letztendlich der Ruf eines möglicherweisen Unschuldigen nicht zu Schaden kommt?

Kommentar

Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
              Du sollst wieder die Kontrolle über deinen Körper abgeben, eine "kleine" Vergewaltigung zulassen, damit letztendlich der Ruf eines möglicherweisen Unschuldigen nicht zu Schaden kommt?
              Sicher, wenn du jmd beschuldigt hast du auch die verdammte Pflicht jeden erdenklichen Beweis vorzubringen. Und nu bitte...so nen Gynstuhl ist nu nicht grad erniedrigend. Schließlich sitzen Hunderttausende Frauen in dem Ding und lassen sich untersuchen, oder er dient ja mittlerweile auch als Sexspielzeug.
              Eine ärztliche Untersuchung ist nun mitnichten eine Vergewaltigung.

Es mag sein dass auch andre Delikte den Ruf schädigen, aber nichts tut das so nachhaltg wie der Vorwurf der Vergewaltigung. Höchstens noch Kindesmißbrauch richtet mehr Schaden an.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Sicher, wenn du jmd beschuldigt hast du auch die verdammte Pflicht jeden erdenklichen Beweis vorzubringen. Und nu bitte...so nen Gynstuhl ist nu nicht grad erniedrigend. Schließlich sitzen Hunderttausende Frauen in dem Ding und lassen sich untersuchen, oder er dient ja mittlerweile auch als Sexspielzeug.
                Okay, ich merks, Du scheinst mir ein emotionaler Eisberg zu sein oder zumindest überhaupt nicht in der Lage zu sein, dich in die Empfindungen anderer Menschen einzufühlen.
                Klar gehen Frauen zu hunderttausende auf den Stuhl, aber die gehen doch nicht alle auf den Stuhl, weil sie den so toll finden oder gar weil sie damit sexuelle Phantasien verbinden. Sie gehen hin, weil es eine Notwendigkeit ist und wenn es andere Methoden der Untersuchung gäbe, wo sie sich nicht entblösen und ihre Beine spreizen müßten, dann würden sie die Alternative wählen.
                Und wenn man eh schon mit einem doofen Gefühl auf diesen Stuhl geht, dann ist es als Vergewaltigungsopfer nahezu unmöglich das zu tun, selbst wenn der untersuchende Arzt selber eine Frau ist.

Kommentar

Denkst du Mann sitzt beim Urologen fröhlich beim Bier zusammen und klopft dumme Sprüche ? Es geht numal nicht anders. Da muß man den inneren Schweinehund auch mal überwinden.
                  Und das hat nichts mit Emotionaler Kälte oder so zu tun. Wenn jmd eine Anschuldigung erhebt muß er sie auch belegen können. Grad bei sowas wo kein Dritter im Normalfall bei ist liegt die gesamte Beweiskraft (und ich kann nur sagen zum Glück) bei dem der die Anschuldigung erhebt. Denn wenn der Beschuldigte seine Unschuld beweisen müßte dann säßen wesentlich mehr Leute unschuldig hinter Gittern als sie es sowieso schon tun.

Kommentar

.
                    Das ist unglaublich.
                    Ja Frauen gehen zur gynäkologischen Untersuchung..doch das ist nicht angenehm.
                    Doch ja, man empfindet das als erniedrigend und möchte so schnell wie möglich da weg.
                    Sexspielzeug? Sorry aber hast du in dem Zusammenhang einen Knall?
                    Eine Frau die vergewaltigt wurde soll diese Untersuchung noch als angenehm empfinden?

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Das ist unglaublich.
                      Ja seh ich genauso. Jmd anschuldigen kann Frau also, aber sie muß nicht die nötigen Beweise liefern... .

Doch ja, man empfindet das als erniedrigend und möchte so schnell wie möglich da weg.
                      Das empfindest du so, das heißt noch lange nicht dass alle Frauen es so sehen.
                      Ja ist er. Und ich kenn einige Frauen die gern darauf zurückgreifen.
                      Eine Frau die vergewaltigt wurde soll diese Untersuchung noch als angenehm empfinden?
                      Das hast du gesagt, nicht ich.

Kommentar

Denkst du Mann sitzt beim Urologen fröhlich beim Bier zusammen und klopft dumme Sprüche ? Es geht numal nicht anders. Da muß man den inneren Schweinehund auch mal überwinden.
                        Ich bin mir sicher, ein vergewaltigter Mann/Junge wird die Untersuchung seines Rektums beim Internisten ebenfalls als zweite Vergewaltigung empfinden und daher versuchen, eine solche Untersuchung zu umgehen.
                        Und das hat nichts mit Emotionaler Kälte oder so zu tun.
                        Hat es in diesem besonderen Falle und so wie Du dich ausdrückst durchaus.
                        Wenn jmd eine Anschuldigung erhebt muß er sie auch belegen können. Grad bei sowas wo kein Dritter im Normalfall bei ist liegt die gesamte Beweiskraft (und ich kann nur sagen zum Glück) bei dem der die Anschuldigung erhebt.
                        Genau deswegen gibt es vor allem bei Vergewaltigungen eine sehr hohe Dunkelziffer und bedauerlicher weise scheinen da potentielle Vergewaltiger auch drauf zu spekulieren. Zum einen vom Nichterwischtwerden (darauf setzt ohnehin jeder Straftäter) und zum anderen auch, daß das Opfer das Verbrechen nicht melden wird, aus Ekel, Scham und Angst davor, daß man ihr eh nicht glaubt.

Männer, die vergewaltigt werden denken, daß man sie auslachen würde. Sie denken das, weil ihre Scham so groß ist und ihr gesellschaftliches Bild anscheinend etwas in Schieflage geraten ist. Ich bin mir sicher, daß niemand es lustig findet und auch niemand lachen wird, wenn ein Mann eine Vergewaltigung meldet. Aber auch er müßte eine peinliche Untersuchung, eine kleine zweite Vergewaltigung über sich ergehen lassen und meldet es daher eher nicht.

Kommentar

Das bedeutet dann im Umkehrschluß, daß alle Vergewaltigungen, die nicht mit offensichtlicher körperlicher Gewalt einhergehen, gar keine Vergewaltigungen sind?
                          Auch psychologische Spuren lassen sich nachweisen (ist zumindest meine Laienkenntnis der Psychologie), in manchen Fällen möglicherweise sogar deutlicher als die körperlichen, gerade weil das Trauma nicht vergeht.

Und ein psychologisches Gutachten hat vor Gericht auch Gewicht.

(Meine Antworten in diesem Thread beruhen auf eigenen Erfahrungen)
                          Gut, ich kann (zum Glück) nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber in den letzten 6 Jahren sind mir mehrere Fälle begegnet, die insgesamt so ziemlich das komplette Spektrum abdecken. Von einer Exfreundin die eine Vergewaltigung mit einem lapidaren "Ach, Scheiß drauf, ist halt dumm gelaufen" wegsteckte (und ich übertreibe hier nicht) über Fälle in denen dem Opfer nicht geglaubt wurde, Fälle die nie zur Anzeige gelangt sind weil sich das Opfer zu sehr schämte und auch einen Fall, in dem ein Mann zwei Jahre unschuldig saß, weil seine Ex ihm eins auswischen wollte.

Da kommt man nicht umhin, ein starkes Mitgefühl mit den Opfern zu entwickeln, aber meine Aussage von oben bleibt trotzdem so stehen. Ohne Beweise kann und darf es keine Verurteilung geben. Fehler des Rechtssystems gibt es so oder so in beide Richtungen noch genug.

Nein, so einfach ist es in vielen Fällen (den meisten) nicht.

Das ist genauso, als würdest du jemandem mit chronischen Depressionen zu sagen, er solle doch "einfach mal fröhlicher" sein. Die Psyche spielt nicht mit, selbst wenn der Geist die "logische" Sicht der Dinge anerkennt und verarbeitet.

Kommentar

Männer, die vergewaltigt werden denken, daß man sie auslachen würde. Sie denken das, weil ihre Scham so groß ist und ihr gesellschaftliches Bild anscheinend etwas in Schieflage geraten ist. Ich bin mir sicher, daß niemand es lustig findet und auch niemand lachen wird, wenn ein Mann eine Vergewaltigung meldet. Aber auch er müßte eine peinliche Untersuchung, eine kleine zweite Vergewaltigung über sich ergehen lassen und meldet es daher eher nicht.
                            Und hier ist das Problem. Du gehst schlicht und ergreifend von aus, dass ein Mann von einem Mann vergewaltigt wurde. Was ist, wenn eine oder mehrere Frauen einen Mann vergewaltigen ? Da ist Schicht im Schacht mit Beweiskraft durch Untersuchung. Da gibts nichts weiter als die reine Aussage des Mannes. Da wirds dann auch keine Klage geben.

Kommentar

Und hier ist das Problem. Du gehst schlicht und ergreifend von aus, dass ein Mann von einem Mann vergewaltigt wurde. Was ist, wenn eine oder mehrere Frauen einen Mann vergewaltigen ? Da ist Schicht im Schacht mit Beweiskraft durch Untersuchung. Da gibts nichts weiter als die reine Aussage des Mannes. Da wirds dann auch keine Klage geben.
                              Wieso sollte es da keine Klage geben, es wird ja nicht nur der Körper sondern auch die Psyche untersucht. Vergewaltigungsopfer reagieren psychisch sehr ähnlich. Ein vergewaltigter Mann wird ggf. einen Waschzwang entwickeln, auf Frauen, die in Verhalten oder Aussehen oder Gerucht oder was auch immer, entsprechend reagieren, Alpträume haben und was es sonst noch für psychologische Merkmale geben mag. Wie soll man denn sonst auch familiären Mißbrauch beweisen, wo die Übergriffe nicht selten ohne Verletzungen von statten gehen?

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Man könnte umgekehrt meinen, dass man keiner Ex/Freundin//Ehefrau glauben darf, wenn sie eine Vergewaltigung anzeigt, weil es ja nicht sein kann, dass sie vergewaltigt wurde.
                                Der gleiche Grundsatz schützt auch die Frau, wenn der Mann sie wegen einer Falschanschuldigung anzeigt. IdR gibt es weder für die Vergewaltigung noch für die Falschbeschuldigung bei Beziehungstaten ausreichende Beweise. Und Hellsehen können wir alle nicht.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oliver Hansen schrieb nach 7 Minuten und 6 Sekunden:

Wieso sollte es da keine Klage geben, es wird ja nicht nur der Körper sondern auch die Psyche untersucht. Vergewaltigungsopfer reagieren psychisch sehr ähnlich. Ein vergewaltigter Mann wird ggf. einen Waschzwang entwickeln, auf Frauen, die in Verhalten oder Aussehen oder Gerucht oder was auch immer, entsprechend reagieren, Alpträume haben und was es sonst noch für psychologische Merkmale geben mag. Wie soll man denn sonst auch familiären Mißbrauch beweisen, wo die Übergriffe nicht selten ohne Verletzungen von statten gehen?
                                Und ist das Problem an deiner Logik: Du gehst davon aus, dass man diese Symptome nicht nachmachen kann. Man kann aber. Es gab schon Fälle, wo selbst langjährig tätige Spezialisten für Aussagepsychologie von Falschaussagen getäuscht wurden. Die Aussagen wurden für erlebnisfundiert befunden und haben sich dann als fiktiv herausgestellt.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oliver Hansen schrieb nach 2 Minuten und 40 Sekunden:

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Das ist unglaublich.
                                Sexuelle Bizarritäten gibt es zu Hauf. Übrigens gibt es auch bei einem erheblichen Teil der Bevölkerung Vergewaltigungsphantasien. Die Abgründe reichen teilweise sehr tief.
                                Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 01.06.2011, 11:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X