Facebook - Fluch oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook - Fluch oder Segen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde sowas wie FB total geil, auch wegen der Apps fuer Smartphone usw ... man kann da ja unglaublich toll in Kontakt sein mit seinen Leuten und Nachrichten und Bilder tauschen und so ... Scheisse nur, dass die Firma Facebook so mit den Daten rummacht ... ich wuerde Geld bezahlen fuer meinen Account, wenn Facebook garantiert, dass die Daten "sauber" bleiben!

Kommentar

Zitat von bubbles88 Beitrag anzeigen
      Ich finde sowas wie FB total geil, auch wegen der Apps fuer Smartphone usw ... man kann da ja unglaublich toll in Kontakt sein mit seinen Leuten und Nachrichten und Bilder tauschen und so ... Scheisse nur, dass die Firma Facebook so mit den Daten rummacht ... ich wuerde Geld bezahlen fuer meinen Account, wenn Facebook garantiert, dass die Daten "sauber" bleiben!
      Mir war gar nicht klar, dass FB eine eigene Werbeabteilung hat...

Ich bin ein absoluter Gegner sozialer Netzwerke - da melden sich dann Leute bei Dir, zu denen Du aus gutem Grund 20 Jahre keinen Kontakt hattest...muss ich nicht haben.

Ich habe lieber wenige Freunde im RL als 2000 auf Facebook.

Zu Werbung un FB's Umgang mit Daten wurde hier ja schon alles gesagt.
      Zuletzt geändert von Wolfmoon; 29.03.2012, 09:16.
      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Zitat von Aquila82 Beitrag anzeigen
        Naja FB-Spiele, bzw. die Einladungen, nerven mich nur.
        Blockiere doch einfach die Spiele-anfragen und dann hast du Ruhe.
        Sobald mir jemand eine Spiele-anfrage sendet,blockiere ich diese und kriege in Zukunft auch keine mehr

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Ich bin ein absoluter Gegner sozialer Netzwerke - da melden sich dann Leute bei Dir, zu denen Du aus gutem Grund 20 Jahre keinen Kontakt hattest...muss ich nicht haben.
          Naja ich glaube die hat jeder. Es bleibt dir ja selbst überlassen wen du als Freund annimmst und wen nicht. Kontakt muss man da ja nicht halten, man kann.

Dennoch gibt es auch genug Leute, die man aus den Augen verliert und bei denen man sich freut, mal wieder was zu hören. Oder man verliert die Nummer und findet sie so wieder.

Es gibt solche und solche Leute. Wie überall!

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
          Ich habe lieber wenige Freunde im RL als 2000 auf Facebook.
          RL und Facebook hat Überschneidungen oder auch nicht. Es bleibt ja jedem selbst überlassen sein RL und seine Freunde zu pflegen und nicht nur bei FB abzuhängen.

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          Blockiere doch einfach die Spiele-anfragen und dann hast du Ruhe.
          Sobald mir jemand eine Spiele-anfrage sendet,blockiere ich diese und kriege in Zukunft auch keine mehr
          Das mache ich auch. Aber man muss ja erstmal alles blockieren bei der Masse an Spielen!

Zitat von bubbles88 Beitrag anzeigen
          ich wuerde Geld bezahlen fuer meinen Account, wenn Facebook garantiert, dass die Daten "sauber" bleiben!
          Psst, sonst bringst du die noch auf "tolle" Geschäftsideen.....

Kommentar

Das mache ich auch. Aber man muss ja erstmal alles blockieren bei der Masse an Spielen!
            Einmal die Anwendungen deaktiviert, und ich hab weiterstgehend Ruhe. Keinerlei Spieleanfragen mehr. Man muß nicht alles einzeln blockieren.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
              Einmal die Anwendungen deaktiviert, und ich hab weiterstgehend Ruhe. Keinerlei Spieleanfragen mehr. Man muß nicht alles einzeln blockieren.

Echt? Dann is mir das bisher entgangen, hab das immer schön gemacht, wenn ne Anfrage kam. Muss ich doch direkt mal schauen! Danke für den Tipp!

Kommentar

Büdde

Bei mir kommen höchstens mal noch ein paar Spielemitteilungen, meist bei neueren Spielen, aber das hält sich in Grenzen. Die kann man dann immer noch einzeln blockieren, ist nicht so viel Aufwand wie wenn ich alles blocken müßte.

Kommentar

Psst, sonst bringst du die noch auf "tolle" Geschäftsideen.....
                  Die hat Facebook längst, Chatprotokolle ja sogar private Nachrichten werden von Facebook dauerhaft gespeichert. Die lassen sich zum Profiling verwerten, dabei kann Facebook auch Daten aus privaten Nachrichten von Dritten über dich zuordnen.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Die hat Facebook längst, Chatprotokolle ja sogar private Nachrichten werden von Facebook dauerhaft gespeichert. Die lassen sich zum Profiling verwerten, dabei kann Facebook auch Daten aus privaten Nachrichten von Dritten über dich zuordnen.
                    Das ist bekannt, mir aber z.B. egal. Jeder kann ja selbst entscheiden, was er wem schreibt, bzw. preisgibt. Das was ich hochlade oder schreibe, sind keine Geheimnisse und stellen mich auch in kein schlechtes Licht. Ich habe auch noch nie Ärger mit Arbeitgebern oder sowas gehabt, ganz einfach weil von mir nichts auftaucht, was negativ ausgelegt werden könnte. Stichwort: Eigenverantwortung.

Wenn ich z.B. per Facebook Werbung für einen Event mache, in dem ich diesen beschreibe und Leute dazu einlade, bzw. nochmal per Nachricht nachfrage und dies wird gespeichert, bitte! Der einzige Zweck war sowieso dies bekannt zu machen und zu bewerben.

Außerdem ging es um das Bezahlen von Usern ("tolle Geschäftsidee") für einen Account bei Facebook und das würde ich niemals. Was Facebook an sich für Geschäfte mit den Daten macht, bekommt man als User nicht mit (außer aus den Medien) und belastet auch nicht mein Budget.

Kommentar

Jeder kann ja selbst entscheiden, was er wem schreibt, bzw. preisgibt.
                      Ja, aber FB speichert alles und wertet auch aus, was andere über dich schreiben, egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Ja, aber FB speichert alles und wertet auch aus, was andere über dich schreiben, egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht.
                        Es ist mir bewusst, dass FB alles speichert, aber nochmal: Sie können nur von mir selbst, das speichern was ich als Daten preisgebe. Wie gesagt, wenn ich solche harmlosen Sachen schreibe wie in meinem Event-Beispiel, ist mir das total egal. Andere Sachen wären höchstens Verabredungen oder so. Da ist nix was mir Sorgen machen würde. Ich lade keine Bilder hoch und setze keine hirnfreien Status-Meldungen auf die Pinnwand.
                        Wenn sie auswerten was mir gefällt, ist es mir auch egal. Dazu stehe ich. Schaut man mein Profil an, findet man raus das ich Fan von Eintracht Frankfurt und Ajax Amsterdam bin und das ich in Mainz wohne. Das war es auch schon. Das steht auch hier beispielsweise und ist kein Staatsgeheimnis. Wenn FB dieses Wissen glücklich macht, bitte.

Was andere schreiben, kann ich nicht verhindern. Wenn ich bei FB nicht angemeldet wäre, könnte trotzdem User A mit User B Unwahrheiten über mich schreiben. Da hat man im Internet generell keinen Einfluss drauf. Dies ist auch kein FB-spezifisches Problem.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich da anmeldet und wenn ja, was man dort treibt.

Kommentar

ich habe mein profil gestern zum löschen angemeldet.Hab irgendwie kein Bock mehr auf FB.War auch nur wegen meiner Ex dort.

Wobei das nicht so einfach war die Löschfunktion zu finden...
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Denk dran, gehst du innerhalb der nächsten 2 Wochen nochmal auf FB, um zu sehen, ob du wirklich gelöscht bist, ist die Löschung hinfällig.

Auch so ein "nettes" Spielchen bei FB...

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                              Denk dran, gehst du innerhalb der nächsten 2 Wochen nochmal auf FB, um zu sehen, ob du wirklich gelöscht bist, ist die Löschung hinfällig.

Auch so ein "nettes" Spielchen bei FB...
                              Vor allem bekommt man die Nachfrage, ob man sich nun wirklich Löschen will gleich zwei mal zugeschickt . War jedenfalls bei mir so .

Kommentar

Liegts am 1. April oder spielt mein PC FB gern Streiche?

Seit meiner Anmeldung bei FB hat mich FB nun schon am bestimmt 3. oder 4. Ort angesiedelt, wo ich laut IP angeblich wohne/mich befinde... ein Ort war sogar mal einige 100 km von meinem Standort entfernt. Und nein, ich hab da nix dran gedreht.

Kommentar

Lädt...
                                X