Facebook - Fluch oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook - Fluch oder Segen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mich mal unter einem Pseudonym angemeldet. Was Facebook für Verbindungen herstellt ist unverschähmt. Wenn Leute die Skypesuche bei Facebook benutzen, finden sich einen auch wenn er das nicht will. Nicht jeder kommt dahinter, wie man das unterbindet.

Beispiel

Person A und B haben einander in den Skype hinzugefügt. Person A meldet sich bei Facebook an, will aber von B nicht gefunden werden. Nun benutzt B die Funktion Freunde über Skype finden und sieht Person A.

Ein anderes Problem ist sind die Vorschläge als Leute, die sie kennen.

Zum Beispiel habe ich unter dem Pseudonym einen alten Kumpel hinzugefügt. Nun bekommem seine Freunde mein Profil als "kennen sie vielleicht" zu sehen. Das stört mich, weil ich mit gewissen Freunden von dem Kumpel nichts zu tun haben will.

Noch ein Problem

Ich habe z.B. Person A und Person B in der Freundesliste. Die Liste habe ich unsichtbar gemacht, damit sich A und B nicht sehen.

Nun schreibt A einen Kommentar bei mir oder macht eine andere Aktion auf meinem Profil und schon sieht B diese. Kann ich nicht mit leben.

Zwei Vorteile, die ich bei Facebook sehe ist erstens die Möglichkeit alte Freunde wiederzufinden und zweitens eine einfache Kommunikation. Die meisten meiner Bekannten haben Facebook und es ist kein Programm, sondern ist Browserbasiert. Somit kann ich jede Person erreichen, die Zugang zum Internet hat und in Facebook registriert ist. Man braucht nichts herunterzuladen und kann somit von jedem Internetcomputer kommunizieren.
    Die mangelhafte Privatsphäre zerstört diesen guten Grundgedanken leider. Es mag sein, dass durch die Vernetzung neue Freundschaften entstehen können und so weier, aber nicht jeder Nutzer will so präsent und auffindbar im Internet sein. Manche wollen einfach nur mit Freunden Kontakt aufnehmen und mit ihnen schreiben, ohne ungewollt gefunden zu werden.
    Andererseits wäre Facebook nicht so erfolgreich, wenn die Auffindbarkeit schlecht wäre. Schließlich ist es einfacher und benutzerfreundlicher einen Namen einzugeben und die Person zu finden, als die Suche über E-Mail oder Benutzernamen.

Kommentar

Du bist weder verpflichtet, bei facebook deinen Skype-Namen preiszugeben, noch musst du jede Freundschaftsanfrage bestätigen. Ich weiß nicht, wo hier das Problem ist.

Ferner kannst nur du bestimmen, wer welche Einträge (von wem auch immer) auf deiner Pinnwand sehen darf und wer nicht.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Ich denke, es müsste sich auch mittlerweile rumgesprochen haben, welche Möglichkeiten und auch Risiken FB beinhaltet. Wer sich anmeldet, weiß im Grunde von Vornherein, was ihn erwartet. Wer Zweifel hat, sollte die Finger davon lassen. So einfach ist das.
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Tarikat Beitrag anzeigen
          Ich habe z.B. Person A und Person B in der Freundesliste. Die Liste habe ich unsichtbar gemacht, damit sich A und B nicht sehen.

Nun schreibt A einen Kommentar bei mir oder macht eine andere Aktion auf meinem Profil und schon sieht B diese. Kann ich nicht mit leben.

Dann dürftest du was falsch eingestellt haben.

Meine Freundesliste ist verborgen und "Person A" kann nicht sehen, was "Person B" bei mir geschrieben hat.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Frage

Wenn ich auf die Startseite gehe, sehe ich ja links die Kontakte, welche online sind, falls ich nicht zufällig die Chatleiste rechts offen habe.

Zurzeit tauchen da aber alle Kontakte auf, die eigentlich überhaupt nicht on sind, wie zum Beispiel meine Schwester.
            Sie ist eigentlich nicht on, aber es wird angezeigt, dass die Nachrichten an ihr Handy geschickt werden. Wie Vanth aber aus Erfahrung weiß, liest die nicht mal ihre Sms.

Wie kann ich also einstellen, dass links nur die angezeigt werden, die auch wirklich im Moment on sind? Oder geht das nicht? Früher standen die jedenfalls bei mir noch nicht alle da.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von Vanth_ Beitrag anzeigen

Wenn ich auf die Startseite gehe, sehe ich ja links die Kontakte, welche online sind, falls ich nicht zufällig die Chatleiste rechts offen habe.

Zurzeit tauchen da aber alle Kontakte auf, die eigentlich überhaupt nicht on sind, wie zum Beispiel meine Schwester.
              Sie ist eigentlich nicht on, aber es wird angezeigt, dass die Nachrichten an ihr Handy geschickt werden. Wie Vanth aber aus Erfahrung weiß, liest die nicht mal ihre Sms.

Wie kann ich also einstellen, dass links nur die angezeigt werden, die auch wirklich im Moment on sind? Oder geht das nicht? Früher standen die jedenfalls bei mir noch nicht alle da.
              Find ich auch kacke kann man aber glaub nix machen. Das ist der verbesserte FB-Chat Aber sind die dann wenn se links angezeigt werden alle als on also mit nem kleinen grünen Quadrat angezeigt?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Find ich auch kacke kann man aber glaub nix machen. Das ist der verbesserte FB-Chat Aber sind die dann wenn se links angezeigt werden alle als on also mit nem kleinen grünen Quadrat angezeigt?
                Dann haben die es aber scheiße - pardon - sehr schlecht verbessert. Wenn sie links angezeigt werden, haben die, die wirklich on sind, durchaus ein grünes Kästchen. Aber links werden eben sowohl die, die on sind, angezeigt, als auch die, die eigentlich gar nicht erreichbar sind und genau das nervt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir sicher bin, dass zwei von denen sicherlich nicht mit dem Handy on sind.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Eigentlich sind alle Verbesserungen beim FacebookChat Verschlechterungen gewesen finde ich. JA und das mit den Handys is mir auch schon aufgefallen. Denke das ist manchmal so wenn man nicht on ist aber den Messenger installiert hat manchmal isses aber auch nur MIST.

Kommentar

Find ich auch kacke kann man aber glaub nix machen. Das ist der verbesserte FB-Chat
                    Neu ist nicht gleich besser. ^^

Eigentlich sind alle Verbesserungen beim FacebookChat Verschlechterungen gewesen finde ich. JA und das mit den Handys is mir auch schon aufgefallen. Denke das ist manchmal so wenn man nicht on ist aber den Messenger installiert hat manchmal isses aber auch nur MIST.
                    Zum Glück benutze ich den kaum, halt nur für Gelegenheit-Komunikationen für Leute die kaum ICQ benutzen oder wo man nicht gleich ne SMS schicken will. ^^

Auf die Ausgangsfrage: beides. Manche Sachen sind einfach nur noch nervend wenn man überall nur noch ließt "mehr auf facebook ..."

Aber auf der anderen Seite fallen mir Interaktionen mit Freunden nirgends anders so leicht wie bei FB, zumal da die meisten Leute unter einem Dach sind. Zudem werd ich bei meiner ungewünscht vielen Freizeit langsam zum Fan von FB Spielen. ^^
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Bewerber in den USA: Dreiste Frage nach dem Facebook-Passwort

schöne neue Welt

Kommentar

Das nenne ich mal sehr klever, Leute einstellen, die freiwillig Passwörter herausgeben

Die Bestqualifizierten werden bei der Frage sowieso aufstehen und gehen, weil es für die mehr als ein einziges Unternehmen gibt. Und bei Niedrigqualifizierten ist es der Aufwand nicht Wert. Was interessiert bitte das Privatleben des Fließbandarbeiters?

Naja, Facebook hat eh schon angekündigt, jeden zu verklagen, der die Politik verfolgt.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Aber auf der anderen Seite fallen mir Interaktionen mit Freunden nirgends anders so leicht wie bei FB, zumal da die meisten Leute unter einem Dach sind. Zudem werd ich bei meiner ungewünscht vielen Freizeit langsam zum Fan von FB Spielen. ^^
                          Naja FB-Spiele, bzw. die Einladungen, nerven mich nur. Aber ansonsten hast du Recht. Ich kommuniziere mit einer handvoll Leute meist über Handy, ansonsten ist es sehr einfach mit den anderen in Kontakt zu bleiben.

Ich habe viele Freunde aus anderen Ländern (England, Niederlande, USA) da ist es einfach perfekt. Ansonsten geht nur WhatsApp und das ist durch die Zeitverschiebung manchmal etwas doof, wenns nachts piept.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Was interessiert bitte das Privatleben des Fließbandarbeiters?
                            Das Privatleben eines einzelnen Fließbandarbeiters vielleicht nicht, aber das Privatleben - und damit das Konsumverhalten - ganz vieler Fließbandarbeiter sind doch eine sehr interessante Sache für eine Marketingabteilung.

Kommentar

Solange man, an diesen Datenkraken, nicht zu viel von dem eigenen privaten Leben, preisgibt und nicht jeden Foto hoch-lädt, die gerade passt, kann man Facebook, für die Aufrechterhaltung von Kontakten gut benutzen. Ansonsten gilt, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
                              A well regulated militia being necessary to the security of a free state, the right of the people to keep and bear arms shall not be infringed!

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Das Privatleben eines einzelnen Fließbandarbeiters vielleicht nicht, aber das Privatleben - und damit das Konsumverhalten - ganz vieler Fließbandarbeiter sind doch eine sehr interessante Sache für eine Marketingabteilung.
                                Kommt drauf an was man verkauft.
                                Porsche würde sich darum wahrscheinlich auch nicht groß scheren

Aber ja, schrecklich diese Marketingabteilungen, wollten am liebsten auch wissen wie lange man auf dem Klo ist und welche Konsistenz...ach lassen wird das, gleich schließen diese Abteilungen...kosten eh nur Geld. ^^

Kommentar

Lädt...
                                X