Facebook - Fluch oder Segen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook - Fluch oder Segen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
    Wenn der Chef dich deswegen erst garnicht einstellt ist er nicht dran.
    Es steht jedem Chef frei zu entscheiden, ob er diejenige Person einstellt oder nicht.
    Das geht dann mit der Begründung 'Er/Sie passt nicht ins Betriebsklima'
    Spätestens nach der 3.-4. Absage mit dieser Begründung sollte man sich vielleicht überlegen die Partybilder entweder auf Privat zu stellen, oder sie gleich zu löschen.
    Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man nichts zu verbergen hat, ist doch FB manchmal noch ganz lustig... Man sieht dann auch mal, was die andern so tun, wenn man länger nichts von ihnen hört...
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Mich haben diese Social Networks noch nie gereizt und ich kannte schon primitive Social Networks aus Asien lange bevor Facebook und Co. groß raus kamen.

Wenn ich mit Leuten in Kontakt bleiben möchte, benutze ich Email oder Instant-Messenger. Ich sehe keinen Grund warum ich dafür private Informationen im Netz veröffentlichen und mein Rechte an Bild und Text an Facebook abgeben soll.

Und will ich mit Fremden in Kontakt treten und mich mit diesen austauschen sind Foren i.d.R. die bessere Wahl.

Kommentar

Also ich bei Facebook war ich noch nie. Bei StudiVZ und dergelichen habe ich Gruppen, Interessen und persönliche Daten entfernt. Den Namen habe ich in einen Spitznamen geändert. Bilder habe ich behalten, werde sie aber entfernen.

Mir können die Leute zu viel über mich erfahren und es gegen mich einsetzen.

In Foren und Chats gebe ich seit kurzem auch nicht mehr persönliche Daten preis, auch wenn ich leider in diesem Forum das getan habe.
        Wenn man in einem Forum private Daten weiergibt, durch irgendwelche Ereignisse und Fehler sienen Image zerstört, kann man nicht mehr unter einem anderen Pseudonym einen Neuanfang starten, da man erkannt wird.

Ein weiteres großes Problem von Facebook ist, dass plötzlich neue Bekannte des Benutzers alte Bekannte des Benutzers kennenlernen und sich über die Person austauschen.

Ein Kollege befürchtet zum Beispiel dass seine alte Kollegin Informationen über seine Vergangenheit an einen Kollegen bei seinem jetzigen Arbeitgeber weitergibt. Dieser Kollege ist ausgerechnet eine verräterische Ratte die es gegen ihn einsetzen wird und ihm beruflichen Schaden zufügen wird.

Das beste, was man machen kann, ist sich ein Account mit einem Spitznamen anzulegen und irgendeinem Bild. Dann kann man immer noch mit Freunden in Kontakt bleiben, aber keine persönlichen Informationen preisgeben und nicht gefunden werde.
        - Who cares? -

Kommentar

Ich hab mich auch mal vor Jahren in einem Anfall von Selbstdarstellungsdrang bei Facebook und studivz angemeldet

Mittlerweile nutze ich Facebook gar nicht mehr und studivz nur noch selten. Private Daten hatte ich immer nur für Freunde freigeschaltet.
          "Das was wir hinterlassen, ist nicht so wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben; denn letztlich sind wir alle nur sterblich!"
          (Jean-Luc Picard)

Kommentar

Meine Meinung zu Facebook, Twitter, Lokalisten und was es da sonst noch so gibt, ich finde das blöd, ich kann nur sagen "Leute geht mal wieder vor die Haustür und versucht echte Freundschaften zu schließen"!

Ich kenne Leute die sitzen den ganzen Tag vor dem PC und chatten oder sind in Lokalisten.de oder ähnlichem, wenn ich diese Leute mal besuche kann man mit denen nicht mehr normal reden weil sie sogar vor dem PC sitzen wenn sie Besuch haben.

Wohin soll das noch führen, irgendwann wird es so sein wie in "Wall-E", wo die menschen nur noch über ein Chat System das vor ihren Augen projeziert wurde miteinander komunizieren, so eine Abhängigkeit von dem Internet finde ich echt schlimm!

Kommentar

Ich muss immer lachen, wenn jemand meint, dass er nur so mit seiner Familie und Freunden in Kontakt bleiben kann.

Hallo? Was ist mit Skype, e-mails, Telefon, persönlich treffen?

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Ich muss immer lachen, wenn jemand meint, dass er nur so mit seiner Familie und Freunden in Kontakt bleiben kann.

Ganz meine Meinung, so etwas brauche ich nicht.
                Ich bin nur in wer-kennt-wen angemeldet, da wir mit unserer alten Klasse dort ein Forum haben, in dem ich auch mal gerne was schreibe. Ansonsten ist der Rest ziemlich ... sinnbefreit - zumindest meiner Meinung nach.

Gerade E-Mails und Skype stellen eine sehr gute Alternative über das Internet da, wer das nicht mag schickt Briefe oder greift zum Telefon. Oder das einfachste: trefft die Leute persönlich!
                Der letzte Punkt gilt nur eingeschränkt, da es durchaus auch Menschen gibt, die man einfach nicht treffen kann - z. B. habe ich Bekannte in München, da fährt man vom Westerwald aus nicht mal so aus Lust und Laune hin. Da kann man aber entweder Telefonieren oder anders Kontakt halten, aber ich sehe keinen Sinn darin, die gesamte Welt darüber zu unterrichten, dass ich das Hintergrundbild meines Rechners geändert habe. Abgesehen davon: Mal ehrlich, es interessiert nicht eine Sau, was man da schreibt.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  [...] aber ich sehe keinen Sinn darin, die gesamte Welt darüber zu unterrichten, dass ich das Hintergrundbild meines Rechners geändert habe.
                  Dann scheinst du aber des Öfteren sehr sinnlose Dinge zu tun:

"Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Genau, DU bist nur bei Wer-kennnt-wen angemeldet, weil...
                    Zitat von tbfm2
                    Ganz meine Meinung, so etwas brauche ich nicht.
                    Ich bin nur in wer-kennt-wen angemeldet, da wir mit unserer alten Klasse dort ein Forum haben, in dem ich auch mal gerne was schreibe. Ansonsten ist der Rest ziemlich ... sinnbefreit - zumindest meiner Meinung nach.
                    alte Klasse und so... der Rest ist (weil den brauchst du ja nicht) 'sinnbefreit'!

Vielleicht erkennt der 'Rest' ja auch in FB, Studi-VZ & Co. einen Sinn oder persönlichen Nutzen? Könnte ja sein, oder? Ist ja nicht jeder erst seit gestern aus der Schule raus.

Ich finde es ja großartig, wie die Welt heutzutage 'vernetzt' ist. Wünsche mir manchmal, das es 'zu meiner Zeit' schon Internet, Digi-Cams, Email und Online-Foren gegeben hätte.

Es bleibt halt die Frage: WIE nutze ich das gegebene Medium...?

Und ich bin mittels Facebook wieder in Kontakt zu einigen Weggefährten, die mir im Laufe der Jahre aus den Augen verlorenen gegangen sind.

Ist halt auch immer die Frage, WAS man von sich selbst freigibt. Ich halte FB, nach wie vor, für'ne tolle Erfindung!

EDIT::

Okay, hab' gerade in dein Profil geguckt und dein Alter gecheckt! Soll aber kein 'Angriff' sein, ja?

DENN: Ich wäre ja auch gerne (wieder) 17 Jahre alt!
                    Zuletzt geändert von SBH; 22.10.2010, 23:12.
                    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Wie gesagt, ich verwende WKW nur aufgrund des Forums und bin dort ansonsten so aktiv wie ein Faultier. Ich schreibe in diesem Forum, weil die anderen nicht in ein anderes umziehen möchten und es ist wohl nicht schwierig, einen Account bei WKW zu haben, ohne persönliche Daten herauszugeben.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Und, wie gesagt, sollte mein Beitrag kein 'Angriff' auf deine Haltung sein...

Jeder wie er/sie will, okay?

Bei FB bin ich auch, jenseits persönlicher Daten und so angemeldet...

Kommentar

Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                          Und, wie gesagt, sollte mein Beitrag kein 'Angriff' auf deine Haltung sein...

Jeder wie er/sie will, okay?
                          Natürlich.
                          Aber meine Meinung von diesen Netzwerken ist eben sehr "beschränkt", da ich denke, dass diese einfach eine viel zu hohe "Gefahr" für Jugendliche darstellen, sei es nur durch Cybermobbing, etc.
                          Aber ich bin ja sowieso für ein Mindestalter für das Internet...

Kommentar

Keine Frage!

Aber diese "Gefahr" liegt, falls du mich fragst, immer noch beim User. Ich find's klasse, dass du das in deinem Alter erkennst/erkannt hast [Ich bin ein 'alter Sack' mit meinen 36 Jahren] und dementsprechend vorsichtig agierst.

Die Plattform an sich, finde ich aber dennoch klasse! Ich hab' zum Beispiel den Kontakt zu 'Jungs aus der Nachbarschaft' wieder herstellten können, die 1992 nach Mexico ausgewandert sind.

Man sollte natürlich aufpassen, was/welche Daten man auf solchen Portalen von sich preis gibt. Da sind wir uns einig. Aber die Möglichkeiten, die diese bieten finde ich, nach wie vor, ziemlich nützlich...

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                              Meine Meinung zu Facebook, Twitter, Lokalisten und was es da sonst noch so gibt, ich finde das blöd, ich kann nur sagen "Leute geht mal wieder vor die Haustür und versucht echte Freundschaften zu schließen"!

Ich kenne Leute die sitzen den ganzen Tag vor dem PC und chatten oder sind in Lokalisten.de oder ähnlichem, wenn ich diese Leute mal besuche kann man mit denen nicht mehr normal reden weil sie sogar vor dem PC sitzen wenn sie Besuch haben.

Wohin soll das noch führen, irgendwann wird es so sein wie in "Wall-E", wo die menschen nur noch über ein Chat System das vor ihren Augen projeziert wurde miteinander komunizieren, so eine Abhängigkeit von dem Internet finde ich echt schlimm!
                              und

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

Ich seh das mal aus einer andern Warte...bin ja auch schon etwas älter und habe wirklich viele Freunde aus der Jugendzeit (ja ich war in den 80ern jung, ist schon ne Weile her) aus den Augen verloren. Ich habe viele "wiedergefunden" und bin auch erstaunt, welche Leute welche kennen, die ich kenne. Nicht dass ich jetzt dauernd am PC hänge... Ich geh auch mal raus, vor allem wenns bewölkt ist oder regnet... Und ich treffe meine langjährigen Freunde sehr gern persönlich, wenn es denn meine Energie erlaubt. Denn ich bin langzeitkrank. Und unter diesen Umständen ist es nicht immer ganz einfach, Freundschaften zu pflegen. Und ruf mal untertags jemanden an, da ist niemand zuhause, denn alle arbeiten. Aber ich kann ne Nachricht auf FB lassen und er kann abends antworten. Das ist für beide schön. Und mit meiner Schwiegermutter etc. telefonier ich regelmässig, denn die sind nicht auf FB und tagsüber zuhause.
                              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                                Ich seh das mal aus einer andern Warte...bin ja auch schon etwas älter und habe wirklich viele Freunde aus der Jugendzeit (ja ich war in den 80ern jung, ist schon ne Weile her) aus den Augen verloren. Ich habe viele "wiedergefunden" und bin auch erstaunt, welche Leute welche kennen, die ich kenne. Nicht dass ich jetzt dauernd am PC hänge... Ich geh auch mal raus, vor allem wenns bewölkt ist oder regnet... Und ich treffe meine langjährigen Freunde sehr gern persönlich, wenn es denn meine Energie erlaubt. Denn ich bin langzeitkrank. Und unter diesen Umständen ist es nicht immer ganz einfach, Freundschaften zu pflegen. Und ruf mal untertags jemanden an, da ist niemand zuhause, denn alle arbeiten. Aber ich kann ne Nachricht auf FB lassen und er kann abends antworten. Das ist für beide schön. Und mit meiner Schwiegermutter etc. telefonier ich regelmässig, denn die sind nicht auf FB und tagsüber zuhause.
                                Ich bezweifle wirklich, dass irgendjemand dies so meinte, denn in der Hinsicht ist ein solches soziales Netzwerk natürlich nützlich und bringt auch wirklich etwas - dies scheint aber eher nur bei älteren (bitte erschlagt mich nicht ) der Fall zu sein, ich hingegen sehe es als gefährlich an, wenn so viele junge Menschen, die sich eigentlich auch besuchen oder miteinander telefonieren könnten, sich lieber über diese Netzwerke austauschen. Hier benötigt man das Netzwerk nicht und verwendet es trotzdem, daraus ergeben sich mMn viele heutige Probleme in der Jugend.

Kommentar

Lädt...
                                X