Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Nein, reicht nicht.
Es herrscht immer noch der Mythos, dass Sexualverbrecher ausschließlich wegen einen krankhaften Triebverhalten als unzurechnungsfähig bezeichnet werden. Dem ist nicht so. Hinzu müssen schwere Verhaltens- und/oder Persönlichkeitsstörungen kommen. Auch hirnorganische Erkrankungen oder Folgeschäden von schweren Traumata fallen da ins Gewicht. So können Schäden am Frontallappen des Gehirns z B zu schweren Agressionsschüben führen und das gesamte Wesen einer Persönlichkeit stören, bzw verändern.
Fakt ist jedenfalls, dass eine Menge Faktoren zusammen einhergehen müssen, bevor jemand als krankhaft trieborientiert eingestuft wird.
Mir fällt da ein Satz ein von Professor Osterheide.
Sinngemäß: Die fehlende Aufklärung der Bevölkerung führt zu Ängsten, die widerum helfen dabei die erkrankten Personen und mögliche Täter in die Isolation zu treiben und Vorbeugung ist ist damit sehr schwer.
Modelle wie an der Charite in Berlin, wo es eine Ambulanz gibt und wo sich Menschen mit pädofilen Neigungen melden können um sich therapieren zu lassen, sind zu rar und leider immer noch eine absolute Ausnahme.
Das Menschen mit diesen Neigungen Angst davor haben Menschen zu schaden, habe ich mehrfach in der eigenen Arbeit gesehen. Nur wenn ihnen keiner zuhört oder sie schlichtweg in die Isolation getrieben werden, wer ist dann für sie da und begleitet sie auf ihren Weg weg von möglichen Verbrechen?
In einer Kultur mit Stammtischparolen und Polarisationen mit Ausgrenzung sorgen wir selbst dafür, dass irgendwo die neuen Täter entstehen.
Noch etwas!
Leute die sich über Pädofile aufregen und dann wenig später sich aufgeilen an japanischen Schulmädchenvideos, die im übrigen nicht verboten sind (!), sind in meinen Augen Heuchler und armselig Verklemmte dazu. Hab auch sowas schon im Umfeld von mir erlebt. Diese Menschen sind nicht krank im Sinne des hier diskutierten, dürfen aber einen legitimen, in meinen Augen ekelhaften Fetisch ausleben. Das dahinter die gleichen Assoziationen ablaufen mögen die evtl ein pädofiler Mensch erlebt, wird nicht zur Sprache gebracht.
So, nach diesen Zeilen noch mal eine Anmerkung.
Gehe ich nach meinem Bauchgefühl, würde ich die Mörder und Vergewaltiger am liebsten an den Eiern aufhängen. Ich habe mich aber dazu entschieden in einem Rechtsstaat zu leben und diesen auch zu unterstützen. Also muss ich verdammt noch mal auch mein Hirn einschalten und den Blick etwas weiter richten als nur auf meine Keule in der Hand!!
Kommentar