Loveparade 2010 in Duisburg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loveparade 2010 in Duisburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf youtube findet man ja auch Videos mit Fotos der Verstorbenen.

Es kann einem schon nachdenklich stimmen, wenn man nicht nur die Zahl 21 im Kopf hat sondern eben auch diese Fotos dazu sieht.
    Trarig traurig, diese Menschen waren noch so jung und hatten ihr ganzes Leben vor sich.

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
      Für diejenigen, die denken das man da vielleicht anderst reagieren sollte... sollten sich http://www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA hier anschauen... ich bin immer noch erschüttert und hoffe das dieses Video an die Staatsanwaltschaft geht....
      gibts das video noch irgendwo zu sehen ? der link funktioniert nicht, mich würde schon sehr interessieren was da genau vorgefallen bzw passiert ist.
      http://sc2sig.com/s/eu/628319-1.png
      get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com

Kommentar

Man muß sich auch klarmachen, daß aufgrund der Bedenken des Polizeipräsidenten Thomas Wenner Bochum auf die Ausrichtung der Loveparade verzichtet hat, und der Duisburger Polizeipräsident Rolf Cebin wegen seiner Bedenken (auch wenn das jetzt niemand zugeben wird) vorzeitig in den Ruhestand versetzt wurde. (Focus 31/2010. Tagebuch Helmut Markwort)
        Irgendwie erinnert mich das an einen Vorgang in meinem Bundesland auf ministerialer Ebene. Aber da ging es "nur" um Steuergelder und nicht um Menschenleben.
        Hoffentlich wird der OB mit großer Mehrheit abgewählt! Und der Stadtrat sollte gleich mit gehen.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Einfach tragisch wenn so was passiert, alle Verantwortlichen sollten die Konsequenzen daraus ziehen und dafür gerade stehen, ist schon so schlimm genug.
          beste Grüße
          B. Spiner

Kommentar

An sich ist das Thema ja nun Medienmässig durch, aber hier noch mal ein Video .
            Dort kann man klar erkennen, dass es eigentlich nur rund um die Treppe ein irres Gedränge gab, rundherum aber eigentlich genug Platz war.
            Das konnte die Leute im Knäuel aber nätürlich nicht sehen.
            Wie gesagt, wenn da ne Ansage von der Polizei gekommen wäre hätten sicher viele kehrt gemacht statt ewig an der Treppe zu stehen.
            Die Situation wirkt von oben völlig verrückt, es gab eigentlich gar keinen Grund dafür die Leute tot zu trampeln.
            I
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Heute entscheidet es sich, ob OB Sauerland von mindestens 91.250 Duisburgern (25% der Wahlberechtigten) abgewählt wird.

Edit:
              Über 129.000 Duisburger (rund 37% aller Wahlberechtigten) haben gegen OB Sauerland gestimmt.
              Damit muß er morgen seinen Schreibtisch räumen.
              Auch für die CDU, die in Nibelungentreu zu ihm stand, eine gewaltige Ohrfeige bei einem Plebiszit.
              Nur ca 21.500 stimmten für Sauerland.
              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 12.02.2012, 20:03.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Über 129.000 Duisburger (rund 37% aller Wahlberechtigten) haben gegen OB Sauerland gestimmt.
                Damit muß er morgen seinen Schreibtisch räumen.
                Ich möchte meine Gedanken zu diesem Post in einem Bild zusammenfassen:

Ich freu mich für die Duisburger!
                Sie haben einer der erbärmlichsten Personen des Landes gezeigt, was eine Harke ist. Der Kerl wollte das tatsächlich aussitzen, weil er auf die Verdrossenheit seiner eigenen Bürger gesetzt hat! Und dafür bekam er heute eine Quittung, die sich gewaschen hat.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Um eine Sache klar zu stellen, auch wenn dies bei dieser Community wahrscheinlich nicht nötig ist: Es ging nicht, wie immer wieder einige Personen und Quellen (vor allem die CDU) im Internet behaupten, um ein Parteipolitik oder darum, einen Sündenbock zu finden. Was die Duisburger gegen Sauerland aufgebracht hat waren seine Worten und Taten nach der Katastrophe. Hätte Sauerland im Moment der Katastrophe "Guliani"-Moment gehabt, wäre er auf seine Bürger und die Opfer mit aufrichtigen Worten des Bedauerns und des Mitgefühls zugegangen, hätte er sich seiner Verantwortung gestellt, indem er im Namen der Stadt zumindest eine moralische Schuld eingesteht, dann wäre dieser Stein wahrscheinlich niemals ins Rollen geraten. Stattdessen hat er die Schuld auf die Opfer abgewälzt, als noch immer die Toten gezählt wurden und als noch immer Menschen starben. Dies war nur der erste Felsbrocken des Anstoßes, und der war für das Selbstverständnis geschockter und mitfühlender Bürger nicht zu entschuldigen.

So richtig übergelaufen ist das Fass dann, als Sauerland jede Verantwortung und jedes Wissen über mögliche Risiken von sich gewiesen hat - und schließlich Gutachten auftauchten, die nahe gelegt haben, dass Sauerland von den Risiken gewusst haben muss (die Dokumente liegen auf Wikileaks). Da hat er dann eingeräumt, dass er die politische Verantwortung nach der Katastrophe hätte übernehmen müssen (riecht jemand die Salami?), ohne dabei die Verantwortung tatsächlich zu übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er die "Guttenberg-Grenze" um Lichtjahre passiert. Für die (interessierten) Bürger der Stadt war es unerträglich, dass der Bürgermeister als Vertreter der Stadt und der Bürger die moralische Integrität nicht repräsentiert. Einen Teil dieser moralischen Integrität haben sich die Bürger nun zurück geholt, und um nichts anderes ging es in der Wahl und nicht um irgendein Partei-Geschacher. Als Duisburger fühle ich tatsächlich ein wenig Stolz auf das Geleistete (zugleich bestärkt mich die geringe Wahlbeteiligung auch in dem Wunsch, der Stadt irgendwann den Rücken zu kehren).

P.S.: Und tatsächlich war es vor allem die CDU, die die Abwahl zu einem Politikum gemacht hat. Das deutliche Wahlergebnis ist aber nicht mit einer Hetzkampagne zu erklären, wie es die CDU gerne hätte. Und nachdem das nun vorüber ist, wird die CDU in den kommenden Jahren wohl auch einen schweren Stand in Duisburg haben.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                    Der Kerl wollte das tatsächlich aussitzen, weil er auf die Verdrossenheit seiner eigenen Bürger gesetzt hat! Und dafür bekam er heute eine Quittung, die sich gewaschen hat.
                    Es ging doch darum, dass er bei einem freiwilligen Rücktritt keine Pension, d.h. nicht nur keine fette Pension, sondern überhaupt keine bekommen hätte. Kriegt er seine Pension jetzt nun, oder nicht? Wenn er jetzt weiterhin sein Geld kriegt, wo ist dann die Quittung, die sich gewaschen hat? Dann ist er halt nicht mehr OB, und mehr ist nicht.

Kommentar

Wenn ich es richtig gelesen habe, bekommt er als Pension 70% des Gehalts. Die letzte Presskonferenz hat gezeigt, wie verblendet der Herr Sauerland ist.
                      Etwas über 40% WBT empfinde ich für eine lokale Wahl allerdings (leider) für hoch. Viele, die ihn gewählt haben oder für die Duisburger Koalition votierten, sind einfach zu Hause geblieben.
                      Ca 6% aller Wahlberechtigten für einen amtierenden OB sind kaum zu unterbieten.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Wenn er jetzt weiterhin sein Geld kriegt, wo ist dann die Quittung, die sich gewaschen hat? Dann ist er halt nicht mehr OB, und mehr ist nicht.
                        Ich denke, den meisten Duisburgern ist es egal, ob er nun mit einem feisten Grinsen im Kreise seiner türkischen Zweitfamilie seine Pensionen zählt. Sie wollten einfach nur Sauerland, der die Stadt und die Bürger denkbar schlecht repräsentiert hat, aus dem Weg haben, um endlich einen Neuanfang wagen zu können und als Stadt das Gefühl von moralischer Integrität zurück zu erlangen. Und das Medienecho geht tatsächlich runter wie Öl und wirkt befreiend. Das ist den Duisburgern auch Gehälter für zwei Bürgermeister wert.

Kommentar

Das Erschreckende war ja bis zum Schluss der Realitätsverlust dieses Herrn. In seiner Abschiedsrede zeigte er sich allen Ernstes verwundert über das Votum und verwies stattdessen auf die Erfolge seiner Dienstzeit. Unterton: „Was interessieren mich die Love-Parade-Opfer?“ Das ist eine Schande ohnegleichen.

Desweiteren schiebt er ja nach wie vor die Schuld und die Verantwortung auf die ihm unterstellten (!) involvierten Beamten, wobei er offenbar völlig ignoriert, dass er als oberste Instanz der Stadtverwaltung für sämtliche Handlungen seines Personals verantwortlich ist. Nicht umsonst werden alle Bescheide „im Auftrag (i. A.)“ des (Ober-)Bürgermeisters unterschrieben.

Und seine üppigen Pensionsansprüche, auf die er es ja abgesehen und deswegen einen Rücktritt abgelehnt hatte, sind nunmehr eine weitere Ohrfeige für die ohnehin schon gedemütigten Bürger.

Wenigstens muss er jetzt endlich seinen Schreibtisch räumen – aber besser spät, als nie.
                          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                          (Albert Einstein)

Kommentar

Das war ja nur eine Frage der Zeit...

"B-parade": Love-Parade-Nachfolger in Berlin geplant - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Was haltet ihr davon?
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

Kommentar

Ich finde es nicht schlecht und schließe mich der Ansicht des einen Veranstalters (?) an, dass z.B. nach dem Unglück im Heysel-Stadion auch nicht das Fußballspielen eingestellt oder verboten wurde. Man hat von Duisburg gelernt...
                              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

und in Berlin ist bisher sowas noch nicht passiert. Da gibts Platz... und keinen so bescheuerten, engen Tunnel...
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Lädt...
                                X