UNI oder FH - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UNI oder FH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Gene Foster
    Jaja, schon klar. Und wo ist das bitte der Fall?
    in bisher drei unternehmen, in denen ich gearbeitet habe.

Wenn du an einer Uni studierst hast dann kannst du auch mit einem Informatik Studium Manager in einem Unternehmen werden. Nach der FH, bleibst du das was du bist.
    echt? wer sagt den so was?

Also ich will mich im Beruf weiterentwickeln.
    tu ich doch! - hängt von dir selbst ab!!!

Und im Vertrauen: Mag. FH klingt einfach blöd [/B]
    schon klar, aber ich sprach vor allem von ingenieur und informatik berufen (s.o.)

icr
    Zyrros. Sokrates. Partikel. Dezibel. Hurrikan. Delfin. Tulpe.

Kommentar

Seltsam... wenn man bei uns eine Fachhochschule absolviert, dann hat man einen akademischen Grad (Mag. FH) aber nicht Ingenieur!
      Ingeneur wird man in Österreich einfach durch den Besuch einer HTL (Höhere technische Lehranstalt) - die ist aber mit einem Gymnasium vergleichbar, natürlich mit dem Technik-Schwerpunkt.

Wenn man ein technisches Studium an einer Universität absolviert, dann erlangt man den Titel eines Diplom Ingenieurs. Aber es gibt keinen Dipl. Ing. FH !
      Also was bitte meinst du?

Du sagst du warst schon in drei Firmen angestellt? Und dort waren die Uni Absolventen fauler, oder wie?
      Da du schon in drei Unternehmen gearbeitet hast, bist du wohl kaum Manager geworden, also worauf begründet sich deine Aussage. Im übrigen stellen die Unternehmer FH-Absolventen ein, wenn sie schnell mal für zwischendurch einen Techniker brauchen. Uni-Absolventen werden längerfristig beschäftigt. Wenn das Unternehmen von dir (von der FH) genug hat - dann weg mit dir -> Bei dir hat das dreimal funktioniert.
      Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Gene Foster
        [B]Seltsam... wenn man bei uns eine Fachhochschule absolviert, dann hat man einen akademischen Grad (Mag. FH) aber nicht Ingenieur!
        Ingeneur wird man in Österreich einfach durch den Besuch einer HTL (Höhere technische Lehranstalt) - die ist aber mit einem Gymnasium vergleichbar, natürlich mit dem Technik-Schwerpunkt.
        jetzt haben wir das problem - bzw die lösung - in deutschland gibt es sehr wohl den Dipl. Ing. (FH) bzw den Dipl. Inf (FH), und er ist hier sehr weit verbreitet, und hat nix mit "zwischendurch einen Techniker" zu tun.

Du sagst du warst schon in drei Firmen angestellt? Und dort waren die Uni Absolventen fauler, oder wie?
        nein - unfähiger zu team-arbeit und weniger auf das "arbeitsleben" vorbereitet.

Da du schon in drei Unternehmen gearbeitet hast, bist du wohl kaum Manager geworden, also worauf begründet sich deine Aussage.
        fragt sich, was du unter manager verstehst wenn du darunter "anzug und schlips in leitentender position", dann ja, wenn geschäftsführend, dann nein.

Wenn das Unternehmen von dir (von der FH) genug hat - dann weg mit dir -> Bei dir hat das dreimal funktioniert.
        nicht die hatten genug, ich war derjenige

best,
        icr

Kommentar

Ich habe drei Jahre an der Uni Chemie studiert war vor einem Jahr gezwungen mir was anderes zu suchen und studiere seitdem an der FH Biotechnologie.
          An der Uni hätte ich den Abschluß Dpl. Chemiekerin bekommen, allerdings mit kaum aussichten auf einen Job (die Wirtschaft sucht zu 95% promowierte Chemieker) an der FH erhalte ich den Abschluß Dpl. Ing. (FH) Biotechnologie. Die weitverbreitete Meinung das man/frau mit einem FH Diplom nicht promiwieren kann ist falsch, man/frau kann wenn man/frau eine Uni findet die sich bereiterklärt einem/er FH Absilventen/in eine Doktorantenstelle zu vergeben.

Ich habe nun den direkten Vergleich zwischen Uni und FH und muß sagen an einer FH wird mehr für die Studenten getan, die Profs sind bemühter und nehmen sich mehr Zeit. An der Uni haben uns einige Profs (ca. 50%) das Gefühl gegeben wir Studenten seien nur eine Belastung, so hatten wir einen Prof der hat nur die hälfte der Vorlesungen gehalten und wir mußten den fehlenden Stoff im Selbststidium nacharbeiten, was bescheiden ist wenn der Prof nichtmal für Fragen zur Verfügung steht.

Heute bereue ich das ich nicht gleich an der FH angefangen habe.
          Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

Kommentar

Also ich studiere ab heuer an der Uni Molekulare Biologie. Ich habe mach schon alleine deswegen für die Uni entschieden weil ich daran interessiert wäre eine universotäre Karriäre zu machen.
            Außerdem bin ich generell der mehr theoretische Typ, der alles wissen will. Und der 3. Punkt ist, dass ich den Eindruck habe, dass sich die FHs in Ö noch nicht als richtig gleichwertige Alternative zur UNI etabliert haben.
            tempus fugit

Kommentar

Das reine Jurastudium gibt es nur an der Uni
              Na, da fällt die Wahl doch nicht schwer....

Greetings
              Sandmann

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sandmann
                Das reine Jurastudium gibt es nur an der Uni
                Na, da fällt die Wahl doch nicht schwer....
                Da hast du recht, aber ich fürchte mich vor FH-Studienrichtungen wie Scheidungsrecht und dergleichen... Da gibts dann Scheidungsanwälte und alle sind schon so spezialisiert.

"Zum Scheidugnsanwalt in 2 Semestern - nur an der FH!"

Soetwas ähnliches gibt es ja schon an der Uni mit Zahnmedizin.
                Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

@ Gene

Da hast Du recht.
                  Dafür ist die UNI aber oft so theoretisch und weltfremd.
                  Tausend Meinungsstreits eitler Proffessoren, die später keinen mehr im Beruf als Richter oder Anwalt interessieren !
                  Und bis zum 1. Examen darfts du sie rauf und runter beten und in den Hausarbeiten schön ausbreiten

Mein Cousin ist auf der FH in Köln und studiert Wirtschafsjura.
                  Dafür zahlt er aber auch 700 Dm pro Monat
                  -ob das so clever ist, wage ich zu bezweifeln

Greetings
                  Sandmann:

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sandmann
                    Mein Cousin ist auf der FH in Köln und studiert Wirtschafsjura.
                    nur komisch, daß man an der FH-Köln das nicht studieren kann:

das, an dem dein cousin studiert, muß ein "privates bildungsinstitut" sein...

iocor

Kommentar

Ist es auch, aber es ist so aufgebaut wie eine FH
                      Und ich meine die nennt sich auch so. Die liegt in der Nähe vom Barbarossa Platz bzw Zülpicher Platz (oh ja - Rosenmontag !)
                      Ich werd ihn mal fragen, sobald ich wieder in Bonn bin.

Greetings
                      Sandmann

Kommentar

Nun, bei mir war das eigentlich eine sehr leichte Entscheidung; eigentlich gar keine !

Da ich nunmal bei der BA meine Ausbildung mache und die dort nur an einer FH ausbilden stellte sich die Frage Uni oder FH für mich nicht !
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Hab mein Studium an ner FH (Chemie-Ingenieurwesen) gemacht, weil es dank der strafferen Struktur möglich war das Studium auch in Regelstudienzeit durchzuziehen. Ausserdem war das Studium so wesentlich praxisorientierter, was IMHO nen riesigen Vorteil bringt, wenn man mal im Labor arbeiten will o.ä.

...jetzt bin ich allerdings an ner Uni gelandet und bastel an meinem Doktor ...das war nunmal auf der FH nicht möglich.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Objektiv gesehen wird die Uni als bessr eingestuft. Das zeigt sich schon mal alleine daran, daß man als Uni-Absolvent im selben Job in eine höhere Gehaltsstufe kommt als wenn man als FH-Absolvent kommt.

Viele sagen die Uni ist besser, man ist freier, hat mehr Möglichkeiten, man lernt mehr.
                            Die andere sagen, die FH ist besser, die sei praktischer.

Ich selbst bin auf der Uni und kann nur sagen die Aussage mit dem praktischer ist blödsinn. Zumindest auf Ingenieurstudiengänge bezogen. Wir müssen voher schon ein Industriepraktikum machen. Während dem Studiom gibt es auch laufend Praktika (Physik, Werkstoffkunde, Messtechnik...)
                            Ich bin an der Uni und muß sagen, daß ich mit dem System ganz zufrieden bin.

Sicherlich mag es studiengänge geben, die an der FH besser sind.
                            Letztenendes spielen aber auch faktoren wie Ort (Wo kann ich was studieren) und der spätere Berufswunsch eine Rolle.

Es kann ja durchaus sein, daß man einen job will, für den ein FH-Abschluß "ausreicht" (soll nicht abwertend sein!) und man spart sich zeit indem man dann an der FH studiert, was in der Regel schneller geht.
                            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Da ich etwas in Richtung Mediendesign/3D-Design machen will, werde ich vermutlich auf eine FH gehen müssen, da es auf regulären Unis noch kaum Studiengänge für so etwas gibt.

Ich selbst würde lieber auf eine Uni gehen. Man lernt selbstständiger, man hat meist einen größeren Umkreis von anderen Studenten, und es macht sich halt bei Bewerbungen besser.

Kommentar

Lädt...
                              X