Zitat von burpie
Beitrag anzeigen
Und auch Du hast Einfluß auf die Dinge, die Deinen Kinder eingetrichtert werden. Bitte behaupte nicht, man würde Dir hier Gewalt antun und Du müßtest Dein Leben in einem Unrechtsstaat fristen.
Und dann gibt es noch ganz andere Einschränkungen wie z.B. beim Einkauf diverser Güter, würde ich mich hobbymäßig z.B. für Chemie interessieren, dann hätte ich hier erhebliche Einschränkungen und so einen würden man gleich unter Generalverdacht stellen. Auch andere harmlose Sachen werden geahndet, wer Software entwickeln möchte, der wird durch den Hackerparagrafen stark eingeschränkt.
Anerkennung von Recht und Gesetz hat nichts mit Obrigkeitshörigkeit zu tun, sondern vllt auch mit Selbsterhaltungstrieb.
Wäre, wie Du es Dir wünschst, z.B. Selbstjustiz an der Tagesordnung, könntest Du nicht jeden Tag hier Zeugs posten, denn womöglich hätte Dir jemand längst die Finger gebrochen.
Vllt aber mögen viele Menschen Dinge wie eine Verfassung und Gesetzbücher. Vllt sehen sie sich dann auf einem bestimmten Level auf Augenhöhe mit allen anderen, egal wie alt oder reich. Vllt fühlen sie sich in einem bestimmten Maße auch durch solche übergreifenden Dinge beschützt.
Auf Deutschland trifft dies ausgenommen Geldstrafen und Freiheitsentzug zwar momentan nicht zu, aber in anderen Ländern gibt es z.B. noch die Todesstrafe im Namen des Staates und ja, diese Staaten nennen das rechtsmäßig. (Wobei, wir wissen ja bereits, daß das nur, wie oben gezeigt, rechtmäßig im staatsjuristisch rechtmäßigen Sinne ist, nicht aber im moralisch rechtmäßigen Sinne)
Ich bin ehrlich: Ob und warum irgendwann in der Vergangenheit ein Stamm den anderen platt gemacht hat, um dann einen Staat zu gründen, ist mir egal. Zum einen setzt sich immer das fitteste System durch,
Mal angenommen ob Menschen Gutes oder Böses tun wäre zum großen Maße
von den Genen bestimmt, dann wären die Menschen mit den "Gutes Tun" Genen alle ausgerottet und der böse wiederliche Rest wäre übrig geblieben und so wie der böse Rest ist, so ist dann die Welt.
Ist dir das also egal? Also nimmst du eine schlechte Welt, verursacht durch Menschen mit einem Bösengen, in kauf?
Du mußt hier nicht leben. Es gibt noch genügend Inseln, auf denen Du Dein Reich (es würde bestimmt keine Demokratie sein) errichten kannst.
Interessant wäre zu wissen, auf welchem Fundament Du Recht und Ordnung gründen würdest...
Das auszuführen würde aber sicher ganze Bände füllen. Die deutschen Gesetzbücher passen schließlich auch nicht auf ein DINA4 Blatt.
Offtopic:
Mal ganz nebenbei erwähnt, ein dickes Lob an den Firefox Browser.
Denn normalerweise wollte ich dir schon gestern antworten, aber dann ist mitten beim Schreiben der Rechner abgestürzt und diese Antwort habe ich jetzt nur noch zu Ende geschrieben, weil Firefox glücklicherweise die ganzen Textinputdaten gesichert hatte. Denn normalerweise wären die jetzt alle weg gewesen und dann hätte ich sicher nicht mehr das ganze Zeug von vorne geschrieben.
Kommentar