Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Denn dann kommt beim nächsten Post Martimus und sucht sich einen Einzelfall heraus, in dem ein überängstlicher Passant den Hund grundlos niederstoch oder auch gleich mit auf den Hundebesitzer losging?
Wenn man nur intensiv genug sucht findet man sicher solche Beispiele wie du sie genannt hast. Der Mensch ist eben auch kein von Grund auf gutes Tier. Das muss man gar nicht auf Hundebesitzer beschränken, theoretisch könnte jeder Passant, der dir entgegenkommt, dir jeden Augenblick eine Bierflasche über den Kopf hauen, weil du ihn falsch angeguckt hast, ihm zu ... bist. Erst kürzlich wurde ein Obdachloser aus bloßer Langeweile umgebracht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht ist dann doch eher gering, normalerweise dürfte dir ein ganz normaler Mensch gegenüber stehen.
Aus eigener Erfahrung kenn ich auch Fälle, in denen Passanten übertrieben aggressiv gegen Hunde reagieren. Die sind einfach durch die ewige Angstmacherei so verunsichert, dass sie hinter jedem Hund einen Zombie sehen. Also bisher wurde nach dem Hund meiner Eltern jedenfalls schon mehrfach getreten (ist halt ein etwas größeres und etwas naives Exemplar, das keine schlechte Erfahrungen gemacht hat und daher nicht versteht, dass nicht alle Menschen seine Freunde sind).
Bei dem Bierflaschenbeispiel würde ich außerdem mal darauf tippen, dass der gute Mann die Bierflasche nicht nur mit sich herumtrug und es womöglich auch nicht seine erste war. Alkoholeinfluss ist einer der Hauptgründe für das enthemmte, superbrutale Auftreten, von dem man in den Medien immer liest.
Kommentar