Zitat von Steve Coal
Beitrag anzeigen
Dabei muss man gar nicht für jeden noch so abwegigen Unfall Sicherheitsmaßnahmen planen, man braucht nur ein wenig gesunden Menschenverstand, um die eigentlich angedachten Sicherheitsmaßnahmen immerhin einzuhalten.
Ich habe mit Ölplattformen nicht viel am Hut, aber mein Wissenstand ist der, dass BP zum einen nur ein provisorisches Ventil verwendet hat und es zum anderen Hinweise auf ein Leck am Abdichtkopf gegeben hat.
Wenn sich dann jemand hinstellt, die Augen verschließt und sagt "ach, das geht schon alles gut", dann sehe ich es als gerechtfertigt an, wenn man meint, so jemand hätte gar nicht erst anfangen dürften mit bohren.
(Dabei beziehe ich mich nicht auf eine spezielle Person bei BP, ich habe nicht nachgeguckt, wer da nun für welche Entscheidung verantwortlich war, das ist eher allgemein gemeint.)
Nicht beachtete Sicherheitsmaßnahmen müssen zwar nicht zwingend eine Katastrophe auslösen, aber wenn es um Dinge geht, die eventuell richtig, richtig schief gehen können, dann hat man sich einfach an diese Vorschriften zu halten.
Wenn man das nicht tut, spricht das schon Bände für die eigene Blödheit.
Es mag natürlich sein, dass andere Ölkonzerne das genauso handhaben & BP das Pech hatte, das tatsächlich mal was schief ging. Aber dennoch sind Katastrophen, die durch bewusst in Kauf genommene, mangelnde Sicherheitsmaßnahmen entstehen, für mich keine total abwegigen, sowieso nie auftretenden Einzelfälle. Die logische Konsequenz ist einfach, sich vernünftig an die Maßnahmen zu halten.
Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Wobei ich nicht sagen will, dass mir egal ist, ob BP das Leck schließen kann oder nicht.
Aber die Ursache ist mir dabei nunmal ebenfalls nicht egal, denn so, wie ich es verstanden habe, wäre es ja theoretisch möglich gewesen, das Ganze zu verschließen, wenn man die Sicherheitsmaßnahmen etwas penibler beachtet hätte.
Vorher haben sich also Leute schon einmal Gedanken gemacht, wie man eine solche Katastrophe von Anfang an vehindert.
Irgendwelche Deppen haben sich nur nicht dran gehalten.
Allerdings habe ich wie erwähnt kein tieferes Verständnis der ganzen Vorgänge, daher mag es auch durchaus sein, dass ich die Berichte falsch verstanden habe & die Fakten doch ganz anders waren.
Kommentar