Atombombe gegen die Ölflut - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atombombe gegen die Ölflut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
    Warum sollte die USN über geeignetere Schiffe verfügen als Unternehmen die auf Tiefseebohrungen spezialisiert sind?
    Zum Beispiel sollte sie so etwas haben für die Bergung von Ubooten in großer Tiefe.
    Und ich könnte mir auch vorstellen, dass jetzt drüber nachgedacht wird, so etwas anzuschaffen, damit man nicht von solchen Hasardeuren abhängig ist.

Kommentar

Was willst du da mit einem SRDRS?
      Und hoffentlich wird die Regierung für was Nutzbares keine Kohle ausgeben wird.
      Gibt keinen Grund warum private Firmen hier nicht aufräumen könnten.

Kommentar

Naja man kann sich ja Öffentlich dagegen wehren ( Demonstrationen sowie E-Mailfluten und Unterschriftensammlunen) ich glaube das der ähm "Sachschaden" zwischenzeitlich auch die finanziellen Möglichkeiten des Konzerns BP sprengt. Ich verstehe auch nicht warum die Regierung der Vereinigten Staaten so zögerlich mit dem Thema umgeht, da dies ja wohl zu Abwechslung wirklich mal ein Kernthema in Punkto Nationaler Sicherheit ist.

LG Infinitas
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Zumindest hätte ich gedacht, dass deren Navy selbst über einige Spezialschiffe verfügt. Aber was man eigentlich längst hätte machen können, ist, mit Soldaten die Schiffe von BP besetzen und die Operationen zu beaufsichtigen.
          "Einige" Spezialschiffe haben sie sicherlich, aber keinesfalls soviele wie BP. Zudem fehlt es der Navy aus verständlichen Gründen auch an Know-how und Manpower, denn die Navy ist ja kein Ölunternehmen. Hier könnte man höchstens an Shell oder ein anderes Unternehmen übergeben. Nur müssten die erstmal genug Leute und Material versammeln, und sich dann einarbeiten. Das dauert. Zudem könnte auch Shell nix anderes tun als das, was BP jetzt gerade macht.

Ich wüsste auch nicht, was Soldaten auf den Schiffen von BP tun sollten, außer alles behindern. Die Soldaten sind keine Experten, keine Ölarbeiter, und stellen keine Hilfe dar, wenn sie andauernd Druck ausüben oder irgendwelche Fragen a la "Was machen sie da?" oder "Können sie nicht schneller arbeiten?" stellen.

Man muss trotz dieser Katastrophe schon realistisch bleiben. Panikmache nützt niemanden etwas. Wie gesagt, es gibt nicht viele Möglichkeiten, was man tun kann. Wenn die Top-Kill Methode nicht funktioniert, bleiben eben noch die Nebenbohrungen und die A-Waffe übrig. Das ist eben alles.

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          Naja man kann sich ja Öffentlich dagegen wehren ( Demonstrationen sowie E-Mailfluten und Unterschriftensammlunen) ich glaube das der ähm "Sachschaden" zwischenzeitlich auch die finanziellen Möglichkeiten des Konzerns BP sprengt. Ich verstehe auch nicht warum die Regierung der Vereinigten Staaten so zögerlich mit dem Thema umgeht, da dies ja wohl zu Abwechslung wirklich mal ein Kernthema in Punkto Nationaler Sicherheit ist. ...
          Was sollten sie auch schon gross tun? Gemeinschaftlich am Rad drehen? Alle ausflippen? BP in den Ruin treiben? Alles an Shell übergeben? Eine staatliche Ölindustrie aus dem Boden stampfen? Die Möglichkeiten sind halt sehr beschränkt.
          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Ich wüsste auch nicht, was Soldaten auf den Schiffen von BP tun sollten, außer alles behindern. Die Soldaten sind keine Experten, keine Ölarbeiter, und stellen keine Hilfe dar, wenn sie andauernd Druck ausüben oder irgendwelche Fragen a la "Was machen sie da?" oder "Können sie nicht schneller arbeiten?" stellen.
            Mit Soldaten meine ich auch nicht einfach Marines, sondern Experten der Navy, Offiziere eben, die auch irgendwas studiert haben, und die Arbeiten überwachen und dieses ganze elende Versagen und die selbstherrliche Inkompetenz von BP mitprotokollieren. Und letztlich auch um nach dem ganzen Schlamassel schon mal die Schiffe zu beschlagnahmen.
            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
            Man muss trotz dieser Katastrophe schon realistisch bleiben. Panikmache nützt niemanden etwas. Wie gesagt, es gibt nicht viele Möglichkeiten, was man tun kann. Wenn die Top-Kill Methode nicht funktioniert, bleiben eben noch die Nebenbohrungen und die A-Waffe übrig. Das ist eben alles.
            Spiegel.de schreibt dazu, nach dem Top-kill nicht geklappt hat:
            BP wolle nun umgehend mit einer andere Methode beginnen, um das ausströmende Öl zumindest auffangen zu können. Bei dem neuen Verfahren werde das bestehende Steigrohr zur Quelle am Meeresgrund abgesägt. Auf die Öffnung wird eine Kuppel gestülpt, die einen Großteil des ausströmenden Öls und Gases auffangen und durch eine Leitung zu einem Schiff an der Meeresoberfläche leiten soll. Das könne vier Tage dauern oder auch länger, sagte Suttles. "Wir können nicht garantieren, dass es klappt".
            Garantien gibt es wieder mal keine, wer hätte das gedacht ?
            Wie viel Öl nun wirklich ins Meer gelaufen ist, weiß auch kein Mensch.

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              Naja man kann sich ja Öffentlich dagegen wehren ( Demonstrationen sowie E-Mailfluten und Unterschriftensammlunen) ich glaube das der ähm "Sachschaden" zwischenzeitlich auch die finanziellen Möglichkeiten des Konzerns BP sprengt. Ich verstehe auch nicht warum die Regierung der Vereinigten Staaten so zögerlich mit dem Thema umgeht, da dies ja wohl zu Abwechslung wirklich mal ein Kernthema in Punkto Nationaler Sicherheit ist.

LG Infinitas
              Nicht mehr bei Aral tanken hilft da deutlich mehr, das ist Protest, der bei BP auch ankommt.

Zitat von Admiral Ahmose
              ....BP in den Ruin treiben?....
              Ein Konzern, dem so ein Unglück passiert, hätte es deswegen noch nicht verdient. Ein Konzern, der ein solches Unglück aber mit wissentlichen Falschausagen versucht, runterzuspielen, hat genau das verdient.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Mit Soldaten meine ich auch nicht einfach Marines, sondern Experten der Navy, Offiziere eben, die auch irgendwas studiert haben, und die Arbeiten überwachen und dieses ganze elende Versagen und die selbstherrliche Inkompetenz von BP mitprotokollieren. Und letztlich auch um nach dem ganzen Schlamassel schon mal die Schiffe zu beschlagnahmen.
                Ich glaube Du hast ein völlig falsches Bild der Lage. Es handelt sich hier nicht um ein triviales Problem. Bei aller Kritik an BP, ist es völlig Blödsinn denen selbstherrliche Inkompetenz zu zuschreiben.

Sowas wie Deep Water Horizon ist noch nie passiert. Das löst man nicht einfach mal so mit einem Hebel umlegen. Und denk doch mal was Du da forderst: Du forderst, dass eine Marine, die zum Kriegsführen gedacht ist, über Öl-Experten, Öl-Bauingenieure und Tiefsee-Ingenieure verfügt...
                Merkste was? Warum sollte die Navy sowas haben. Warum sollte irgendeine Kriegsmarine sowas haben?

Die sollen Ballern und nicht nach Öl bohren. Wie Du schon schreibst... "Offiziere, die irgendwas studiert haben." Sie können ja einen studierten Tierarzt schicken.

BP hat ein ureigenstes Interesse das Leck so schnell wie möglich zu schließen. Wenn die tatsächlich bis August noch brauchen, kannste den Laden nach der ersten Überweisung der Schadensersatzforderungen auch dicht machen.

Die US-Regierung hat hier kaum Optionen und das kann man ihr einfach nicht vorwerfen. Sie könnten höchstens andere Unternehmen dazu bringen mitzuhelfen. Ob das was bringen würde, steht aber in den Sternen. Viele Köche verderben den Brei.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Sowas wie Deep Water Horizon ist noch nie passiert. Das löst man nicht einfach mal so mit einem Hebel umlegen. Und denk doch mal was Du da forderst: Du forderst, dass eine Marine, die zum Kriegsführen gedacht ist, über Öl-Experten, Öl-Bauingenieure und Tiefsee-Ingenieure verfügt...
                  Merkste was? Warum sollte die Navy sowas haben. Warum sollte irgendeine Kriegsmarine sowas haben?
                  Richtig, von technischen Arbeiten mit Robotern in 1500 Metern Tiefe, hat die Navy keinen blassen Schimmer. Die können vielleicht zielgenau eine Atombombe zünden, aber mit Ölförderanlagen hatten die noch nie etwas zu tun. Und wer glaubt das Ingenieure besser arbeiten, wenn ihnen das Militär auf die Pelle rückt, soll sich mal die Nedelin-Katastrophe durchlesen.

Sie könnten höchstens andere Unternehmen dazu bringen mitzuhelfen. Ob das was bringen würde, steht aber in den Sternen.
                  Ich bin mir sicher, das BP mit jeder Hilfsanfrage, bei der Konkurrenz momentan offene Türen einrennt. Die Katastrophe schadet dem massiv dem Image der gesamten Branche, je schneller das gelöst wird umso besser für alle.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich glaube Du hast ein völlig falsches Bild der Lage. Es handelt sich hier nicht um ein triviales Problem. Bei aller Kritik an BP, ist es völlig Blödsinn denen selbstherrliche Inkompetenz zu zuschreiben.
                    Ich habe hier genau das richtige Bild von der Lage: Dass im Ozean nach Öl gebohrt wird, ohne dass die dafür nötigen Technologien wirklich beherrscht werden.

Offenbar hat BP nicht das nötige Know-how um für die Umwelt sicher im tiefen Meer nach Öl zu bohren, also dürfte der Konzern das auch gar nicht erst machen.
                    Damit sie jetzt eingreifen könnte. Für den Weltraum gibt es einen Geld fressenden Moloch wie die NASA, und für die Meere sollte es auch so etwas geben. Man muss nicht erst Seaquest DSV gesehen haben, um so etwas für vernünftig zu halten.

Für so einen Schwachsinn wie Mondlandungen und Marsmissionen wird Geld rausgeworfen, aber für die Meere ist kein Geld da, oder was ?
                    Die sollen Ballern und nicht nach Öl bohren. Wie Du schon schreibst... "Offiziere, die irgendwas studiert haben." Sie können ja einen studierten Tierarzt schicken.
                    Die Bundeswehr bietet Studiengänge in Maschinenbau und Elektrotechnik an.
                    Bei der Navy wird es nicht wenige Ingenieure geben.
                    BP hat ein ureigenstes Interesse das Leck so schnell wie möglich zu schließen. Wenn die tatsächlich bis August noch brauchen, kannste den Laden nach der ersten Überweisung der Schadensersatzforderungen auch dicht machen.
                    Und genau das sollte man auch machen. Den Laden dicht machen.
                    Die US-Regierung hat hier kaum Optionen und das kann man ihr einfach nicht vorwerfen. Sie könnten höchstens andere Unternehmen dazu bringen mitzuhelfen. Ob das was bringen würde, steht aber in den Sternen. Viele Köche verderben den Brei.
                    Navy-Offiziere an Bord der Schiffe müssen sich ja nicht in die Arbeiten einmischen, aber sie könnten Protokolle schreiben und feststellen, wie viel Öl wirklich ins Meer läuft. Von BP kommen nur Lügen, weil die genau wissen, was ihnen blüht.

Kommentar

Ich habe hier genau das richtige Bild von der Lage: Dass im Ozean nach Öl gebohrt wird, ohne dass die dafür nötigen Technologien wirklich beherrscht werden.

Offenbar hat BP nicht das nötige Know-how um für die Umwelt sicher im tiefen Meer nach Öl zu bohren, also dürfte der Konzern das auch gar nicht erst machen.
                      Tut mir leid, aber diese Äusserung ist absolut unqualifiziert!
                      Zugegeben, das Unglück das hier gerade existiert ist nicht gerade klein, aber BP aufgrund dieser einen Geschichte jetzt das nötige Know How abzusprechen ist einfach unsinnig! Die haben das Know How, die haben nur offensichtlich den gleichen SparWahn gehabt wie Toyota und das rächt sich!
                      Wenn du also ernst genommen werden willst in so einer Diskussion solltest du nicht mit solchen pauschalisierenden populistischen Frasen um dich werfen.

Damit sie jetzt eingreifen könnte. Für den Weltraum gibt es einen Geld fressenden Moloch wie die NASA, und für die Meere sollte es auch so etwas geben. Man muss nicht erst Seaquest DSV gesehen haben, um so etwas für vernünftig zu halten.

Für so einen Schwachsinn wie Mondlandungen und Marsmissionen wird Geld rausgeworfen, aber für die Meere ist kein Geld da, oder was ?
                      Es mag ja sein, dass die Finanzen die für die erforschung der Meere zur Verfügung stehen nicht hoch genug sind, aber deswegen ist die Mondlandung nicht gleich "schwachsinn" oder "rausgeworfenes Geld". Es gibt genügend Erfindungen und Erkenntnisse, die aus dem Weltraumprogrammen dieser Welt resultieren, die auch du, bewusst oder unbewusst gerne in Anspruch nimmst.

Von BP kommen nur Lügen, weil die genau wissen, was ihnen blüht.
                      Ich glaube dass BP da gar nicht so extrem zur Kasse gebeten werden kann. Die Amis, als eines der Öl-Abhängigsten Länder der Welt können es sich selbst gar nicht erlauben BP zu extrem zu schröpfen, da sich das alles auf ihre eigenen Kosten niederschlägt.
                      Die bekommen eine Medienwirksame Strafe, werden in der Öffentlichkeit böse abgewatscht und dann wars das denke ich....
                      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                        Zugegeben, das Unglück das hier gerade existiert ist nicht gerade klein, aber BP aufgrund dieser einen Geschichte jetzt das nötige Know How abzusprechen ist einfach unsinnig!
                        Was soll daran unsinnig sein : Egal, ob BP hier an etwas gespart hat, oder nicht, Unfälle kann es immer wieder geben, z.B. auch Tsunamis und Seebeben.

Was man klar sehen kann ist: Jeder Rettungsversuch scheitert, weil es keine erprobten Technologien gibt. Immer wieder heißt es, dass so etwas bisher nur an Land gemacht wurde.

Was hier abläuft ist pures Versuch-und-Irrtums-Vorgehen.

Kommentar

Ich muß Malfunction Recht geben. BP experimentiert nur rum ohne zu wissen was sie tun. Das könnte selbst ein Kind.
                          Und ich hoffe dass BP nicht nur ein medienwirksamen Patsch auf die Hand kriegt sondern einen richtigen Tritt in den Arsch. Das Ökosystem ist auf Jahre hinweg geschädigt, hunderte Menschen die vom Fischfang leben sind nun erwerbslos, die Nahrungsmittelversorgung wird durch den ausbleibenden Fisch beeinträchtigt.... . Das sind definitiv massive ökonimische Eingriffe. Da gehört schon wirklich mehr hin als ein kleiner Patsch.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Dann solltet ihr euch besser ausdrücken:

Ich habe auf mich die Aussage "Offenbar hat BP nicht das nötige Know-how um für die Umwelt sicher im tiefen Meer nach Öl zu bohren, also dürfte der Konzern das auch gar nicht erst machen. " bezogen.

Und das ist einfach nicht wahr! Sie haben durchaus das Know How sicher nach öl zu bohren!
                            Dass sie nicht für jeden theoretisch auftretbaren Katastrophenfall eine Rettungslösung in der Schublade haben ist was anderes, das kann aber auch nicht erwartet werden!
                            Sie haben (Was ich bisher an Infos gelesen hatte) an irgendwelchen Sicherheitsventilen gespart, die die Katastrophe erst ausgelöst haben. Das kann man ihnen vorwerfen, das muss man ihnen vorwerfen!
                            Aber zu verlangen dass sie für jeden möglichen Unfall eine Rettungslösung parat haben ist einfach unsinnig!

Das ist einfach das erste mal dass sowas passiert und wenn man sich anschaut wie man bei den ersten brennenden Ölquellen überirdisch mit "Trial & Error" nach Lösungen gesucht hat, ist das hier nichts anderes.

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht schön was da abgeht und ich will auch nicht besreiten dass BP Schuld an dieser Katastrophe hat.
                            Was ich aber nicht unterstützen kann ist dieses populistische Geschrei dass BP ja nichts macht!

Bei der Bestrafund BPs bin ich halt nicht sicher wer da letztenendes Bestraft wird.
                            Denn was passiert wenn BP Milliarden Strafen zahlen muss? Der Ölpreis steigt, und sie legen dass auf die Endverbraucher um.
                            Soll nicht heißen, dass eine Strafe unverdient wäre, nur wen sie trifft ist halt das Problem. Nämlich uns alle! Und ruinieren können sie BP nicht, das wäre fatal für die gesamte Ölwirtschaft und da haben die Amis ja selbst kein Interesse dran.... Darum wirds interessant wie sie diese Gradwanderung hinlegen!
                            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

Aber zu verlangen dass sie für jeden möglichen Unfall eine Rettungslösung parat haben ist einfach unsinnig!
                              Was ist daran denn unsinnig ? Es geht nicht um jeden möglichen Unfall, sondern um genau solche Fälle wie sie jetzt passieren. Bohren in der Tiefsee ist offenbar riskant. Wie willst du behaupten, dass es sicher ist ?

Es ist doch völlig egal, durch was das Leck enstanden ist, es geht darum, dass BP nicht in der Lage ist, es zuzukriegen.

Kommentar

... Die US-Regierung hat hier kaum Optionen und das kann man ihr einfach nicht vorwerfen. Sie könnten höchstens andere Unternehmen dazu bringen mitzuhelfen. Ob das was bringen würde, steht aber in den Sternen. Viele Köche verderben den Brei.
                                Die Möglichkeiten sind halt limitiert. Andere Unternehmen könnten auch nichts anderes tun, als Nebenschächte bohren und versuchen das Leck zu schliessen.

... Was hier abläuft ist pures Versuch-und-Irrtums-Vorgehen.
                                Da sind wohl eher die Erwartungen der Medien, der Politik und der einfachen Leute viel zu hoch. Es ist doch klar, das nur das Bohren von Nebenschächten eine 100prozent Lösung sind. Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren. Oder funktioniert nur halb. Immerhin wird ja Öl abgeschöpft und auch abgepumpt. Nur das/die Lecks sind noch nicht dicht. Und das wird sicher noch dauern bis die Nebenschächte gebohrt sind. Das stand auch mehr oder weniger seit Anfang an fest.

Allerdings hat weder BP noch die US Regierung ein großes Interesse dies andauernd und sehr laut zu sagen.

... Soll nicht heißen, dass eine Strafe unverdient wäre, nur wen sie trifft ist halt das Problem. Nämlich uns alle! Und ruinieren können sie BP nicht, das wäre fatal für die gesamte Ölwirtschaft und da haben die Amis ja selbst kein Interesse dran.... Darum wirds interessant wie sie diese Gradwanderung hinlegen!
                                Da wird nicht viel passieren. Ein paar hundert Millionen Dollar Entschädigungszahlungen vielleicht. Am Ende arbeiten ja auch an der Golfküste die meisten Menschen direkt oder indirekt in der Ölindustrie und nicht in der Fischerei. Wenn BP da dichtmachen muss, dann geht die ganze Region doch erst recht den Bach runter.
                                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Lädt...
                                X