Ich habe zwar meine Frust bezüglich dieses Themas auch schon in ICE-Treff - Ich muss hier mal Frust loswerden bzgl Meinungsfreiheit zum Ausdruck gebracht, möchte euch aber diese Problematik auch nicht vorenthalten. Immerhin ist dies ja ein außenstehendes Forum, welches nichts direkt mit der Bahn zu tun hat.
Wie kann es in unserer Gesellschaft sein, dass die Mitgliedschaft in einem speziellen Internetforum die Karriere aktiv behindert oder indirekt sogar damit gedroht wird, dass die Mitgliedschaft den Arbeitsplatz kosten kann?
-> Karibikfan sagt Servus (PS: Den Thread können nur angemeldete User lesen.)
Kennt ihr noch ähnliche Fälle aus anderen Bereichen/Unternehmen?
Ich finde solche Sachen jedenfalls ziemlich verachtenswert.
Da ich nun seit etwa einem Jahr neben dem ICE-Treff auch im Bahnerforum aktiv bin, auch wenn sich dieses Forum primär an Eisenbahn-Mitarbeiter aller EVU und EIU richtet, habe ich dort heute etwas zu lesen bekommen, was mir ziemlich sauer werden lässt.
Ein langjähriges Mitglied in diesem Forum, dessen Beiträge ich auch immer wieder gerne gelesen habe und die ich lesenswert fand, ist nun aus diesem Forum ausgestiegen.
Der Grund war (was man zwischen den Zeilen deutlich heraus lesen konnte), dass derjenigen Person nahe gelegt wurde, sich zwischen seinem Beruf und der Mitgliedschaft in diesem Forum zu entscheiden.
Soweit sind wir also schon gekommen, dass wir uns zwischen Meinungsfreiheit und beruflicher Sicherheit entscheiden müssen.
Ich bin jedenfalls stinke sauer auf den entsprechenden Vorgesetzten beim entsprechenden EVU.
So, das musste ich auch hier mal loswerden, da ich innerlich ziemlich schockiert und ärgerlich bin... zumal es ja auch einige Mitglieder unseres Forums jederzeit treffen kann.
Ein langjähriges Mitglied in diesem Forum, dessen Beiträge ich auch immer wieder gerne gelesen habe und die ich lesenswert fand, ist nun aus diesem Forum ausgestiegen.
Der Grund war (was man zwischen den Zeilen deutlich heraus lesen konnte), dass derjenigen Person nahe gelegt wurde, sich zwischen seinem Beruf und der Mitgliedschaft in diesem Forum zu entscheiden.
Da mir meine Mitgliedschaft nun beruflich zum Nachteil geworden ist...
Ich bin jedenfalls stinke sauer auf den entsprechenden Vorgesetzten beim entsprechenden EVU.
So, das musste ich auch hier mal loswerden, da ich innerlich ziemlich schockiert und ärgerlich bin... zumal es ja auch einige Mitglieder unseres Forums jederzeit treffen kann.
-> Karibikfan sagt Servus (PS: Den Thread können nur angemeldete User lesen.)
Die Tatsache, dass sich ein Mensch heutzutage zwischen Meinungsfreiheit und beruflicher Sicherheit entscheiden muss, sagt schon viel über den Zustand unserer Gesellschaft aus.
Irgendwie habe ich mich schon früh gefragt, seit ich von diesem Forum erfahren habe, wie überhaupt ein DB-Mitarbeiter-Forum Bestand haben kann, da ich auch schon aus anderen Eisenbahnforen und persönlichen Chat-Gesprächen mit DB-Mitarbeitern (die aber unerkannt bleiben wollten, daher nur Chat) gehört habe, dass man teilweise ziemlich heftig "verfolgt" werden kann, wenn man im Internet seine Meinung vertritt oder offene Geheimnisse Preis gib und kommentiert.
Ich hoffe für uns alle, dass sich so etwas nicht wiederholen möge und das mal irgendwann jemand eine Grenze zieht und sagt "Bis hierher und nicht weiter.".
Fassungslose und äußerst ärgerliche Grüße von ICE-T-Fan
Irgendwie habe ich mich schon früh gefragt, seit ich von diesem Forum erfahren habe, wie überhaupt ein DB-Mitarbeiter-Forum Bestand haben kann, da ich auch schon aus anderen Eisenbahnforen und persönlichen Chat-Gesprächen mit DB-Mitarbeitern (die aber unerkannt bleiben wollten, daher nur Chat) gehört habe, dass man teilweise ziemlich heftig "verfolgt" werden kann, wenn man im Internet seine Meinung vertritt oder offene Geheimnisse Preis gib und kommentiert.
Ich hoffe für uns alle, dass sich so etwas nicht wiederholen möge und das mal irgendwann jemand eine Grenze zieht und sagt "Bis hierher und nicht weiter.".
Fassungslose und äußerst ärgerliche Grüße von ICE-T-Fan
Ich finde solche Sachen jedenfalls ziemlich verachtenswert.
Kommentar