Nazi Aufmarsch in Dresden gestoppt. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nazi Aufmarsch in Dresden gestoppt.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, absurd-lächerlich trifft es.

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Nun, ich habe die Idee nicht eingeführt, Gedanken zu verbieten.
    Wie bitte? Du hast den Begriff hier eingeführt und das ohne jeden tatsächlichen Anhaltspunkt. Sagte dein guter Vorposter doch lediglich, die Holocaustleugnung stehe mit Recht unter Strafe:

Der daraus resultierende Schluss auf eine Gedankenpolizei hat so weit in der Realität Sinn und Zweck, solange es gleichermaßen ernstgemeinte Ideen gibt, Gedankenverbrecher zu outen und sie für ihre Gedanken zu bestrafen - in Realität, nicht in SciFi.
    Es gibt auch "ernstgemeinte Ideen", den Mars zu bevölkern. Aber solange solche "Ideen" nicht in konkrete Planungsphasen treten, sondern sich lediglich als Gedankenspiele in irgendwelchen Fachzeitungen wiederfinden, gehören sie hier nicht her.
    Oder glaubst du allen Ernstes, dass sich irgendjemand in diesem Thread tatsächlich auf solche Gedankenspiele bezieht, von denen er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nichts weiß?

Das ist nicht meine Leier. Wie wärs, wenn du mal etwas genauer liest oder deine kognitiven Fähigkeiten besser einsetzt, bevor du austeilst?
    Ich weiß ja nicht, was du in die Beiträge hineindichtest, aber niemand hat hier das Verbot von "Killerspielen" gefordert und niemand in diesem Thread möchte anderen Menschen das Denken verbieten.

Man braucht auch nicht Jura studiert zu haben, um sich klar zu sein, dass Hetze, Verleumdung und üble Nachrede in der Öffentlichkeit einen Strafbestand darstellen und dementsprechend nichts zu suchen haben. Dringen sie doch an die Öffentlichkeit bzw. werden sie öffentlich ausgelebt und der Tatbestand ist klar bewiesen, ist es nur legitim und wünschenswert, dass der Tatvorgang bestraft wird.
    Und deswegen hast du demjenigen, der das Verbot der Holocaustleugnung bekräftigt hat, vorgeworfen, er wolle eine Gedankenpolizei einrichten. Schon klar.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Wenn wir schon so aufgeklärt tun, dann kann man schon feststellen, dass es kein absolutes "richtig" und "falsch" gibt.
      Allerdings leben wir nun mal in einer Gesellschaft, in der es Werte gibt, Moral und ein gemeinsames kollektives normatives Verhalten/Denken (was "man" tun soll, was "gut" was "falsch" ist usw) gibt. Dieses ergibt sich durch Erfahrungen, Weitergabe (andere sagen Tradition dazu), gemeingesellschaftliches Übereinkommen, welches NICHT philosophisch, gesetzlich (oder wie auch immer) festgelegt ist.
      Ich bin blos auf diese Dresdnerin eingegangen, aber wenn jemand sagt: Die haben hier kein Recht zu trauern! Dann erdreistet sich diese Frau in einer Gesellschaft, wo man nureinmal Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen muss, über diese zu entscheiden. Und mir wurde Rücksicht auf Mitmenschen "weitergegeben" und daran halte ich mich, egal wie seltsam sich "Bedürfnisse" und "Verhaltensweisen" für mich anhören.

*edit: insofern ja, auch die Nazis könnten das sagen. Und? Habe übrigens e schon fast darauf gewartet, dass jemand noch damit kommt, dass die Nazis ja "nur" ihre Trauer kundgeben wollen, losgelöst von ihrer sonstig kruden Gedankenwelt - so geht das aber nicht*
      Also es ist so, dass jeder Rechte hat, egal wie seine "Gedankenwelt" aussieht, auch wenn sie krude ist. Und nur weil sie anders ticken heisst es nicht, dass sie nicht "trauern" dürfen.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen

Also es ist so, dass jeder Rechte hat, egal wie seine "Gedankenwelt" aussieht, auch wenn sie krude ist. Und nur weil sie anders ticken heisst es nicht, dass sie nicht "trauern" dürfen.
        Die Nazis trauern doch aber nicht, nein sie verhöhnen die Opfer sogar dadurch, dass sie sie für ihre kruden Ideologien mißbrauchen. Langsam sollte das aber echt mal der Letzte begriffen haben.
        Möp!

Kommentar

Ich bin blos auf diese Dresdnerin eingegangen, aber wenn jemand sagt: Die haben hier kein Recht zu trauern! Dann erdreistet sich diese Frau in einer Gesellschaft, wo man nureinmal Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen muss, über diese zu entscheiden. Und mir wurde Rücksicht auf Mitmenschen "weitergegeben" und daran halte ich mich, egal wie seltsam sich "Bedürfnisse" und "Verhaltensweisen" für mich anhören.
          Und außerdem du glaubst tatsächlich, dass die NPD nur deshalb demonstrieren wollte, weil sie so aufrichtig tief um die Opfer des Bombenangriffs trauert? Aber wahrscheinlich meinst du das wirklich ernst.

Kommentar

Ich bin blos auf diese Dresdnerin eingegangen...
            Also wäre sie hier, würde ich dich sofort auffordern dich bei ihr zu entschuldigen, weil das von einer Respektlosigkeit zeugt...und schlussendlich für mich auch deine Geisteshaltung eigentlich bloßlegt.
            Was in ihrem Fall "ältere" Dresdnerin bedeutet weiss ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sie eventuell dabei war und sie hat jedes Recht dazu. Und auch wenn nicht, ist sie immerhin dort wohnhaft und hat eine eigene Erinnerungskultur als wie jeder andere der nicht dort wohnt. Und gerade dann, (ich schreibe jetzt GANZ BEWUSST: ) - verdammt noch mal - hat sie das Recht IHRE Meinung kund zu tun, wenn jemand dieses Gedenken pervertiert! Und um schon mal auf unten vorzugreifen: DAS ist das Wesen der Demokratie, dass sie das nicht in Ordnung findet, aber die Nazis trotzdem dort rumkrebsen.

Hallo? Ist da jemand?? (dieses selektive und partikuläre Wahrnehmen nervt extrem, wobei es sich e nur mehr um ein trotziges rauswinden handelt) Was ich nun schreibe, habe ich schon mal widergegeben, aber ist ja egal, Bits sind geduldig: DAS hat hier NIEMAND in Frage gestellt! Was hier aber auf jeden Fall geäussert wurde ist die EIGENE Meinung, also das was ihr ja den (trauernden...) Nazis, so vehement zugestehen wollt.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
              Die Nazis trauern doch aber nicht, nein sie verhöhnen die Opfer sogar dadurch, dass sie sie für ihre kruden Ideologien mißbrauchen. Langsam sollte das aber echt mal der Letzte begriffen haben.
              Ich denke auch nicht, dass sie ernsthaft trauern (!) ! Und ? Nur weil ich und fast alle anderen dies so sehen, heißt es nicht, dass man es deshalb verbieten sollte.

Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Und außerdem du glaubst tatsächlich, dass die NPD nur deshalb demonstrieren wollte, weil sie so aufrichtig tief um die Opfer des Bombenangriffs trauert?
              Nein.

Aber wahrscheinlich meinst du das wirklich ernst.
              Nein.

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Also wäre sie hier, würde ich dich sofort auffordern dich bei ihr zu entschuldigen, weil das von einer Respektlosigkeit zeugt...
              Wieso, respektlos ? Ich bin immer noch der Meinung, dass sie das nicht so hätte sagen sollen: "Die haben hier kein Recht zu trauern." Besser wäre: "Ich finde, sie haben hier kein Recht zu trauern, weil sie das nicht miterlebt haben, und bestimmt nur ihre eigenen, egoistischen Ziele verfolgen, damit die Geschichte sich wiederholen wird."

und schlussendlich für mich auch deine Geisteshaltung eigentlich bloßlegt.
              Bist du einer, der Gedanken lesen kann, die es nicht gibt ? Dann solltest du zum Fernsehn ! Ich habe, damit du es schwarz auf weiss hast, nichts über meine Meinung geschrieben ! Ja ? Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, ich mag es nämlich nicht, wenn mich jemand missversteht, und dann noch irgendetwas falsches schriebt. Wenn das nicht in dein Kopf geht, weiss ich nicht weiter !

Und gerade dann, (ich schreibe jetzt GANZ BEWUSST: ) - verdammt noch mal - hat sie das Recht IHRE Meinung kund zu tun, wenn jemand dieses Gedenken pervertiert!
              Klar darf sie ihre Meinung äußern, da habe ich nichts gegen, nur ihre Ausdrucksweise war mir zu agressiv.

Und um schon mal auf unten vorzugreifen: DAS ist das Wesen der Demokratie, dass sie das nicht in Ordnung findet, aber die Nazis trotzdem dort rumkrebsen.
              Habe ich hier das Wesen der Demokratie verletzt ?

Hallo? Ist da jemand??
              Ja, da ist jemand, undzwar ein Missverstandener.

[...]das, was ihr ja den (trauernden...) Nazis, so vehement zugestehen wollt.
              Wer ist "ihr"?
              Ich habe nie gesagt, dass man die Nazis nicht "hemmen" soll. Ich bin der Meinung, dass man darauf achten muss, dass diese Veranstaltung nicht für politische Zwecke missbraucht wird, wenn dies der Fall gewesen wäre, dann hätte die Versammlung sofort abgeblasen werden müssen, und die Verantwortlichen hätten sich verantworten müssen.

Zitat von Eye-Q
              und schlussendlich für mich auch deine Geisteshaltung eigentlich bloßlegt.
              ... du bist eigentlich der, der sich entschuldigen sollte, nicht ich bei der Drednerin...

Kommentar

Wieso, respektlos ? Ich bin immer noch der Meinung, dass sie das nicht so hätte sagen sollen: "Die haben hier kein Recht zu trauern." Besser wäre: "Ich finde, sie haben hier kein Recht zu trauern, (...)
                Wie lächerlich und spitzfindig soll das hier eigentlich noch werden? Und habe auch Seite 4 schon gedacht, dass es nicht absurder werden könnte. Sorry, aber das ist doch keine ernsthafte Diskussion mehr. Wirklich, diese Dame soll erstmal die Grundregeln des Konjunktivs und der indirekten Rede erlernen, bevor sie sich im Fernsehen zu politischen Zeitfragen äußert. Unerhört! Aber es ist schon interessant, wie sich manche hier verbiegen, damit die NPD demonstrieren darf.

edit: Aber bitte hör nicht auf.

Kommentar

Wie lächerlich und spitzfindig soll das hier eigentlich noch werden? Und habe auch Seite 4 schon gedacht, dass es nicht absurder werden könnte. Sorry, aber das ist doch keine ernsthafte Diskussion mehr. Aber es ist schon interessant, wie sich manche hier verbiegen, damit die NPD demonstrieren darf.

Der große Witz an der Sache ist ja: Die Leute, die Gedankenpolizei schreien und das Recht auf freie Meinung für Nazis verteidigen, sind z.T. auch die Leute, die z.B. das Kopftuch als politisches Symbol für Unterdrückung ud Terrorismus sehen und Moscheen generell verdächtigen als Rekrutierungsbüros für Al-Kaida zu dienen.
                  Möp!

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                    Der große Witz an der Sache ist ja: Die Leute, die Gedankenpolizei schreien und das Recht auf freie Meinung für Nazis verteidigen, sind z.T. auch die Leute, die z.B. das Kopftuch als politisches Symbol für Unterdrückung ud Terrorismus sehen und Moscheen generell verdächtigen als Rekrutierungsbüros für Al-Kaida zu dienen.
                    Ja, das hat jetzt wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun, und ich sehe an der Sache auch keine "Witze".

Wie lächerlich und spitzfindig soll das hier eigentlich noch werden? Und habe auch Seite 4 schon gedacht, dass es nicht absurder werden könnte. Sorry, aber das ist doch keine ernsthafte Diskussion mehr. Wirklich, diese Dame soll erstmal die Grundregeln des Konjunktivs und der indirekten Rede erlernen, bevor sie sich im Fernsehen zu politischen Zeitfragen äußert. Unerhört! Aber es ist schon interessant, wie sich manche hier verbiegen, damit die NPD demonstrieren darf.
                    Ich habe blos gesagt, dass ich ihre Ausdrucksweise nicht gut fand, was das jetzt mit der NPD zu tun hat, weiss ich nicht. Und ich wusste ja nicht, dass es sich so hoch schaukeln würde.

Wenn ihr mich missverstehen möchtet, dann ist das eure Sache, aber ich finde dass man soetwas nicht machen sollte, vorallem nicht in eurer Position, die ja das Forum repräsentieren sollte. Das wirft kein gutes Licht auf euch.

Kommentar

Tut mir leid, aber das entbehrt leider leglicher vernünftiger Grundlage. Deine "Forderung" an diese Frau widerspricht jeder Lebenserfahrung.
                      Da war eine ältere Dresdnerin auf einer Gedenkveranstaltung, bei er sicher um Freunde und Bekannte und auch Familienmitglieder geht. Sie ist empört und wird interviewt und soll dann aber bitte schön jedes Wort auf die Goldwaage legen und ihre Meinung durch grammatische Strukturen klar herausstellen? Das Argument ist hanebüchen und hat mit redlich ernsthafter Diskussion leider herzlich wenig zu tun.

Ob das ein schlechtes Bild auf mich wirft? Nur weil ich hier Mod bin, heißt das nicht, dass ich jedem realitätsfernen Zeug zunicken müsste.

Kommentar

Aber das entbehrt leider leglicher vernünftiger Grundlage. Deine "Forderung" an diese Frau widerspricht jeder Lebenserfahrung.
                        Nenene, keine Forderung, auch nicht in Anführungszeichen. Ich sagte lediglich
                        Zitat von GUSSduff
                        [...]dass ich ihre Ausdrucksweise nicht gut fand[...]
                        .
                        Da war keine Botschaft drin, die man deuten sollte.

Ob das ein schlechtes Bild auf mich wirft? Nur weil ich hier Mod bin, heißt das nicht, dass ich jedem realitätsfernen Zeug zunicken müsste.
                        Was war "realitätsfremd"?
                        Und ich möchte es nicht (!ich möchte es nicht!), dass man alles abnickt, aber ich möchte auch nicht, dass man mich (und sogar auch andere) wirklich nieder macht, und dann noch unangebrachte Witze von einer Person zu hören bekommt, die maßlos übertreibt und mich als "Nazi-Deppen" darstellen will. DAS gehört sich einfach nicht und da mache ich nicht mit!

Kommentar

dass ich ihre Ausdrucksweise nicht gut fand.
                          Muss es nicht richtig so lauten?

Ach, diese Frau will also bestimmen, wer in einer deutschen Großstadt trauern darf, ja ? Das geht so nicht, denn auch die "Nazis" könnten ja sagen: "Ihr habt kein Recht hier zu trauern". Was ist richtig und was falsch?
                          Aber was meintest du mit "eine wirkliche Gefahr für unsere" ?
                          und

aber wenn jemand sagt: Die haben hier kein Recht zu trauern! Dann erdreistet sich diese Frau in einer Gesellschaft, wo man nureinmal Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen muss, über diese zu entscheiden. Und mir wurde Rücksicht auf Mitmenschen "weitergegeben" und daran halte ich mich, egal wie seltsam sich "Bedürfnisse" und "Verhaltensweisen" für mich anhören.

Klar. Das kannst du deiner Großmutter erzählen.

Kommentar

Muss es nicht richtig so lauten?
                            Ja, so wie ich es geschrieben habe?!

Klar. Das kannst du deiner Großmutter erzählen.
                            Wieso sollte ich das meiner Großmutter erzählen, und ich wüsste nicht was da für eine Meinung drinne sein soll, die man irgendwie deuten sollte? Aber habe ich nicht schon gesagt, dass ich die "Meinung" von "Nazis" nicht tolleriere?

Kommentar

Und wie löst du diesen inneren Widerspruch? Du tolerierst keine Nazimeinungen, aber trittst vehement für ihr Recht ein, am Jahrestag des Bombenangriffs durch Dresden zu marschieren. Und wer findet, dass die dazu kein Recht hätten, sollte deutlich betonen, dass das nur seine Meinung sei. Was erdreistet sich diese Frau? Aber wie gesagt - du tolerierst natürlich keine Nazimeinung. Das macht dich wirklich sehr glaubwürdig.

Kommentar

@endar: Wieso muss das ein Wiederspruch sein ? Ich bin der Meinung, dass Nazis ein beschränktes Weltbild vor ihren Augen haben. Aber na und ? Darf ich nicht trotzdem der Meinung sein, dass auch die ihre Rechte haben? Aber das mit der Frau habe ich schon geschrieben, ich möchte mich nicht zum hundertachten mal wiederholen.
                                PS: Ich habe mal nachgeschaut, was "tolierieren" genau heisst: dulden, hinnehmen. Und genau so sieht es mit der "Nazi-Meinung" aus.

Kommentar

Lädt...
                                X