Zitat von GUSSduff
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nazi Aufmarsch in Dresden gestoppt.
Einklappen
X
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenOb das ein schlechtes Bild auf mich wirft? Nur weil ich hier Mod bin, heißt das nicht, dass ich jedem realitätsfernen Zeug zunicken müsste.
O man o man
und edith meint (weil ich ja auch gerade so lustig drauf bin und auch bisschen Erbsen zählen mag) 2GUSS: nein, die Frau bestimmt nicht, wer trauern darf (genauso wie alle anderen die sowas oder sowas ähnliches hier geäussert haben), sondern sie hat ihre Meinung dazu geäussert, also das was du hier sooooo hoch hälst. Denn die Demokratie gestattete es ja den Nazis aufzumarschieren. Also, was willst du eigentlich?
Nur so....zum nachdenken (bin aber gespannt, ob und was da wieder kommt)Zuletzt geändert von Eye-Q; 17.02.2010, 23:23.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Oh man, da habe ich ja ganz schön was los getreten
Ich akzeptiere oder toleriere meistens die Meinung anderer und bin Unendlich froh in einen Staat zu leben in dem man das Recht zu hat .
Trotzdem habe ich die Meinung das alle Nazis ,mit den Verbrechen des Holocaust ihr Recht darauf verwirkt haben.(ob daran Beteiligt oder die Gloriefizierung dieser Taten[es sei denn man wird zum Aussteiger aber das ist eine andere Geschichte])
Kommentar
-
Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigenIch akzeptiere oder toleriere meistens die Meinung anderer...Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Neonazis haben keinen Platz in unserer Demokratie
Die Neonazis berufen sich auf das Recht der Meinungsfreiheit mit der Absicht, diese abzuschaffen.
Warum haben wir in Deutschland denn ein Grundgesetz? Um Nazis Tür und Tor zu öffnen? Ganz sicher nicht.
Der tiefere Sinn der Verfassung liegt doch darin, zu gewährleisten, dass Deutschland nie wieder auch nur Ähnlichkeit mit dem Dritten Reich bekommt oder anders ausgedrückt: Nationalsozialismus und was diesem entspricht soll verhindert werden.
Und nun wird genau diese Verfassung von den Nazis gegen uns verwendet.
Eigentlich sollte es sowas wie die NPD oder Neonazis in unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung gar nicht geben. Daher bin ich sehr froh, dass die Dresdner eine Gegendemostration organisiert haben. Das war Zivilcourage.
Natürlich ist es rechtlich so, dass auch Neonazis ihre "Meinung" äußern dürfen, doch dies mit Meinungen im allgemeinen zu vergleichen halte ich für falsch. Nationalsozialistisches Gedankengut zu verbieten zieht nicht automatisch nach sich, dass dann auch andere kritische Gedanken verboten werden oder Sci-Fi-Fans plötzlich verfolgt würden.
Der Anlass für die Schaffung des Grundgesetzes bestand ja nicht darin, einen Rundumschlag zu machen (natürlich ist das Gegenteil der Fall), aber sehr wohl, den Nationalsozialismus und alles was diesem ähnelt auszuschließen.
Daher halte ich es für eine Staatspflicht alles rechtsstaatlich Mögliche zu unternehmen, um Rechtsextremismus zu bekämpfen. Ich wünschte ich hätte hier konkrete Ideen.
Aber die offenkundige Strategie der Neonazis systematisch an Einfluss zu gewinnen, um die freiheitliche demokratische Grundordnung und damit auch die Meinungsfreiheit abzuschaffen, sollte man auch realistisch einschätzen und abgrenzen von freier Meinungsäußerung, wie sie z. B. hier stattfindet.
Wenn man hiergegen Position bezieht, gefährdet das sicher nicht die Demokratie, ganz im Gegenteil.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDie Neonazis berufen sich auf das Recht der Meinungsfreiheit mit der Absicht, diese abzuschaffen.
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenUm 22.36 schreibst du, die tolerierst Nazimeinungen NICHT! Um 22.53 schreibst du, du tolerierst Nazi-Meinungen doch. Bist du von der versteckten Kamera?
-> Ich dulde zwar Nazis, aber muss ich sie deshalb mögen und gut finden? Nein und das tue ich auch nicht. Ich hoffe, jeder hat nun begriffen, was ich sagen wollte, besonders "Eye-Q".
Zitat von Eye-Qund schlussendlich für mich auch deine Geisteshaltung eigentlich bloßlegt.Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenNicht nur das. Es ist halt wie mit der Demokratie, auch du darfst eine eigene Meinung haben. Nur weil sie anderen hier nicht...sagen wir mal: zusagt, heisst das ja nicht, dass du dich zu nichts trotzdem äußern darfst
O man o man
und edith meint
2GUSS: nein, die Frau bestimmt nicht, wer trauern darf (genauso wie alle anderen die sowas oder sowas ähnliches hier geäussert haben), sondern sie hat ihre Meinung dazu geäussert, also das was du hier sooooo hoch hälst.
Denn die Demokratie gestattete es ja den Nazis aufzumarschieren. Also, was willst du eigentlich?
Nur so....zum nachdenken (bin aber gespannt, ob und was da wieder kommt)
...Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenFrage an Radio Eriwan: "In Sowjetrussland, darf man alles sagen, was man denkt?"
Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja. Man darf nur nicht alles denken."
__________________________________________________________________________Zuletzt geändert von GUSSduff; 18.02.2010, 17:11.
Kommentar
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenFrage an Radio Eriwan: "In Sowjetrussland, darf man alles sagen, was man denkt?"
Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja. Man darf nur nicht alles denken."
Aber ein System, dass auf Angst basiert, kann niemals dauerhaft stabil sein, denn Angst ist das Gegenteil von Frieden.
Sollte nicht Frieden das Ziel einer jeden Gesellschaft sein? Dann sollten wir uns gegen alles wehren, dass mittels Angst versucht uns die Freiheit zu nehmen.
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenGibt es da nicht auch dieses "nette" Zitat von Goebbels: "Das wird immer einer der besten Witze der Demokratie bleiben, dass sie ihren Todfeinden die Mittel selbst stellte, durch die sie vernichtet wurde."
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenIch glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt! Ich wollte blos sagen: Ich mag keine Nazis. Ich finde ihre Meinungen und Haltungen falsch. Ich finde jeder hat Recht sich zu versammeln und zu demonstrieren. Ich finde man sollte nicht, wegen verschiedener politischer Ansichten, Mitmenschen bei ihrer Meinungsäusserung behindern.- Uns vor staatlicher Willkür zu schützen und Grundrechte zu garantieren.
- Den Rahmen für den staatlichen Aufbau zu bestimmen, so z. B., dass Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat ist.
Es ist nicht Aufgabe des Grundgesetzes uns vor dem Handeln von Privatpersonen zu schützen. D. h., Polizisten dürften einen Aufmarsch der Nazis nicht durch Absperrungen blockieren, weil dann der Staat deren Meinungsfreiheit behindern würde.
Um Privatpersonen zu belangen muss man schon auf andere Gesetze zurückgreifen.
Mülltonnen umzuwerfen, um seine Meinung gegen den Nazi-Aufmarsch in Dresden deutlich zu machen, halte ich für legitim. Allenfalls liegt ein verstoß gegen das VersammlG vor, weil diese Gegendemo nicht angemeldet war, sofern ich richtig informiert bin.
Dieser Link mag in dieser Verbindung von Interesse sein
Versammlungsgesetz ? Wikipedia
Zur Meinungsfreiheit:
Ich persönlich halte Rechtsextremismus für keine vertretbare Meinung. Im Falle der Ausschwitz-Lüge sieht es auch der Staat ebenso.
Den Gedenktag der Bombardierung vor einer verfassungsfeindlichen Instrumentalisierung durch Neonazis zu schützen halte ich auch im Sinne des Allgemeinwohls und des Ansehens unseres Landes für sehr wichtig.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Bedeutung der Frauenkirche verweisen, besonders auf den dritten Absatz im Link
Frauenkirche Dresden: Turmkreuz
Ein Nazi-Aufmarsch zum Gedenktag passt da einfach nicht in Bild.
Daher begrüße ich die Reaktion der Dresdner.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenHeißt es nicht auch, wer nicht aus der Geschichte lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen?
IMHO hat das Grundgesetz im Wesentlichen zwei Aufgaben:- Uns vor staatlicher Willkür zu schützen und Grundrechte zu garantieren.
- Den Rahmen für den staatlichen Aufbau zu bestimmen, so z. B., dass Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat ist.
Mülltonnen umzuwerfen, um seine Meinung gegen den Nazi-Aufmarsch in Dresden deutlich zu machen, halte ich für legitim.
Allenfalls liegt ein verstoß gegen das VersammlG vor, weil diese Gegendemo nicht angemeldet war, sofern ich richtig informiert bin.
Zur Meinungsfreiheit:
Ich persönlich halte Rechtsextremismus für keine vertretbare Meinung.
Ein Nazi-Aufmarsch zum Gedenktag passt da einfach nicht in Bild.
Daher begrüße ich die Reaktion der Dresdner.
PS: Ich musste einfach noch etwas schreiben, da man mich vielleicht nicht verstanden hat...
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenGibt es da nicht auch dieses "nette" Zitat von Goebbels: "Das wird immer einer der besten Witze der Demokratie bleiben, dass sie ihren Todfeinden die Mittel selbst stellte, durch die sie vernichtet wurde."I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenDas mit dem demokratisch sollte man in Deutschland auch einfüren. Aber das hat jetzt nichts mit Nazis zu tun...
Darum habe ich das wort "demokraktische" auch fett makiert. Das Demokratie-Prinzip ist kein Naturgesetz und muss daher gegen Feinde der Demokratie verteidigt werden, wenn man sie erhalten will.
Nazis sind Feinde unserer Demokratie, daher hat es meiner Ansicht nach schon was mit der Thematik zu tun.
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenDas war das, was ich zum Ausdruck bringen wollte: Gegen Nazi-Aufmärsche ist es legetim, aber bei anderen nicht unbedingt ?! Man kann doch nicht sagen, bei dem ist es ok, aber bei dem anderen nicht.
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenSelbst wenn, ich finde man sollte sich nicht zu sehr in die Angelegenheiten anderer einmischen, denn man sieht ja was bei Links- und Rechtextremen passiert. Oft genug gibt es Schlägereien, und das verstehe ich nicht.
Allerdings beobachte ich mit großer Sorge, dass man Neonazis aufgrund des Grundrechtes der Meinungsfreiheit beschützt - war unser Grundgesetz doch ursprünglich dazu geschaffen wurden, um sowas wie Nazis in Deutschland zu verhindern.
Ist es wirklich logisch, bei den Nazis von einer Meinung zu sprechen, die wir tolerieren müssen?
Wenn ich nun (rein hypothetisch) sagen würde: "Ich bin der Meinung, dass sich ab sofort aller meiner Meinung anschließen müssen. Jeder der mich unterstützt, soll alle bekämpfen, die nicht unserer Meinung sind."
Würde ich dann nicht die Meinungsfreiheit missbrauchen in dem Bestreben selbige abzuschaffen? Soetwas zuzulassen wäre doch im Sinne der Verfassung unlogisch.
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenDenkst du ich bin nicht über jede verhinderte Nazi-Demonstration gelücklich ? Doch, nur ich denke, jeder hat das Recht zu demonstrieren, egal welche politische Meinung jemand hat.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenHeißt es nicht auch, wer nicht aus der Geschichte lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen?
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenBei der Formulierung des Grundgesetzes war es ein vorrangiges Ziel, eine Demokratie zu schaffen, die sich deutlich vom Dritten Reich unterscheiden sollte. Darum passen Neonazis meiner Meinung einfach nicht in unsere verfassungsrechtliche demokratische Grundordnung.
Darum habe ich das wort "demokraktische" auch fett makiert. Das Demokratie-Prinzip ist kein Naturgesetz und muss daher gegen Feinde der Demokratie verteidigt werden, wenn man sie erhalten will. Nazis sind Feinde unserer Demokratie, daher hat es meiner Ansicht nach schon was mit der Thematik zu tun.
Hier muss ich zugeben, dass meine persönlichen Empfindungen hierbei eine Rolle spielen. Objektiv betrachtet ist dein Einwand korrekt. So gesehen dürften auch Nazis Mülltonnen umwerfen, um eine linke Demo zu behindern.
Ist es wirklich logisch, bei den Nazis von einer Meinung zu sprechen, die wir tolerieren müssen?
Wenn ich nun (rein hypothetisch) sagen würde: "Ich bin der Meinung, dass sich ab sofort aller meiner Meinung anschließen müssen. Jeder der mich unterstützt, soll alle bekämpfen, die nicht unserer Meinung sind."
Würde ich dann nicht die Meinungsfreiheit missbrauchen in dem Bestreben selbige abzuschaffen? Soetwas zuzulassen wäre doch im Sinne der Verfassung unlogisch.
Die Meinungsfreiheit muss da ihre Grenzen finden, wo diese selbst und andere Grundrechte gefährdet werden, dass erscheint mir jedenfalls logisch.
PS: Schön das man normal reden konnte, was hier nicht immer selbstverständlich ist.
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenZunächst schützt das Grundgesetz nicht sämtliche abweichende Meinungen. Es kennt Parteienverbote etc. Das mal vorweg. Zum zweiten bedeutet das Recht auf eine (genehmigte) Demostration nicht, dass alle anderen Staatsbürger die Pflicht hätten, diese Demonstration auch zu dulden. Und wenn die Dresdner den Aufmarsch stoppen, dann stoppen sie ihn. Das ist mitnichten faschistisch.
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenGibt es da nicht auch dieses "nette" Zitat von Goebbels: "Das wird immer einer der besten Witze der Demokratie bleiben, dass sie ihren Todfeinden die Mittel selbst stellte, durch die sie vernichtet wurde."
Und PS:
Ganz ehrlich, es gibt schlimmeres als ein paar tausend Nazis, die die Zerbombung Dresdens öffentlichkeitswirksam mit verlogenen Krokodilstränen "beweinen". Diese Leute sind ewiggestrig und dämlich, sicher auch nicht harmlos, aber wie gesagt: Es gibt Typen, vor denen Angst zu haben weit mehr angebracht ist. Da gibt es etwa Islamisten, Überwachungsfanatiker, Leute die sich eine schön harte Justiz wie in den USA wünschen und viel mehr. Und diese Leute haben im Gegensatz zu den paar Nazis von Dresden politisch oft mehr Einfluss als man denkt.Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 20.02.2010, 19:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
Kommentar