Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Ich kann letztendlich nur für mich sprechen, aber ich "stilisiere die Grundrechtseinschränkungen nicht zu schwersten Menschenrechtsverletzungen hoch". Zumindest möchte ich meine Aussagen nicht so verstanden wissen.
Ich messe Prinzipien, und nicht nur rechtsstaatlichen, allgemein einen sehr hohen Stellenwert zu.
Ich gebe zu, manchmal laufe ich Gefahr in den Bereich der Prinzipienreiterei hinen zu stolpern. Aber das ist letztendlich ein sehr subjektives Thema.
Ich bin einfach der Meinung, dass hier Prinzipien etwas zu leichtfertig zurückgestellt werden.
Die Verurteilung des Polizisten in der von dir genannten Entführung ist ein gutes Beispiel.
Der Polizist musste verurteilt werden, auch wenn alle sein Handlen verstehen und ihm nachfühlen konnten.
Ihn nicht zu verurteilen hätte das Rechtsstaatliche Prinzip des Folterverbots aufgeweicht.
Und es ist eben die Aufweichung von Prinzipien, in der ich auf lange Sicht eine grössere Gefahr für Rechtsstaat und Demokratie sehe als in ein paar Nazis, die einem Unrechtsregime nachtrauern.
Ich denke ist ist nicht so, dass wir grundsätzlich ander Auffassungen von Rechtsstaat haben, sondern, dass wir hier in diesem Punkt die Gefahren etwas anders gewichten.
Verstehst du was ich sagen will?
Kommentar