Leider habe ich in Mathe ein bisschen was verpasst und auch morgen bin ich schon wieder nicht in der Schule.
Berechne Oberfläche und Volumen eines 10 cm hohen geraden Prismas mit der angegebenen Grundfläche.
a) Gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck mit der Kathetenlänge a=6cm
Hierfür steht in der Lösung aber etwas Anderes drinnen, aber ich weiß nicht, wie es gerechnet wurde:
Ich hätte die Oberfläche so ausgerechnet:
O = 2* (0,5*6 cm*6 cm)+3*(10 cm*6 cm)
O = 216 cm²
In der Lösung steht aber:
O = 2*0,5*6 cm*6 cm+2*6 cm* 10 cm + 6* Wurzel2*10 cm = 240,9 cm²
Warum?
_________
Die Grundfläche eines 7 cm hohen, regulären Prismas ist ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge a = 4 cm.
a) Zeichne ein Schrägbild es Prismas.
Wie zeichne ich das? So, wie ich es machen will, klappt es leider nicht. Ich habe das Problem, dass ich nicht die "Unterseite" zeichnen kann. Der Rest funktioniert dann auch, aber wie komme ich darauf, wie groß die Seiten "hinten" sind? Diese beiden gestrichelten Linien unten.
Vielleicht kann jemand helfen?
Berechne Oberfläche und Volumen eines 10 cm hohen geraden Prismas mit der angegebenen Grundfläche.
a) Gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck mit der Kathetenlänge a=6cm
Hierfür steht in der Lösung aber etwas Anderes drinnen, aber ich weiß nicht, wie es gerechnet wurde:
Ich hätte die Oberfläche so ausgerechnet:
O = 2* (0,5*6 cm*6 cm)+3*(10 cm*6 cm)
O = 216 cm²
In der Lösung steht aber:
O = 2*0,5*6 cm*6 cm+2*6 cm* 10 cm + 6* Wurzel2*10 cm = 240,9 cm²
Warum?
_________
Die Grundfläche eines 7 cm hohen, regulären Prismas ist ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge a = 4 cm.
a) Zeichne ein Schrägbild es Prismas.
- q=0,5 ("Verkürzung")
- omega=30° (Verzerrungswinkel)
- Schrägbildachse: Grundseite
Wie zeichne ich das? So, wie ich es machen will, klappt es leider nicht. Ich habe das Problem, dass ich nicht die "Unterseite" zeichnen kann. Der Rest funktioniert dann auch, aber wie komme ich darauf, wie groß die Seiten "hinten" sind? Diese beiden gestrichelten Linien unten.
Vielleicht kann jemand helfen?
Kommentar