Neulich bin ich beim blinden Surfen durch das Netz auf folgende Seite gestoßen: Kuriose und seltsame Gesetze
Diese Seite dürften vielleicht einige hier kennen... ist aber auch nicht der eigentliche Grund für diesen Thread.
Als ich mir diese lange Liste der kuriosen Gesetze durchgelesen habe (wovon ich aber einige irgendwie für einen Fake halte), ist mir die Frage nach der Entstehungshistorie und Sinnhaftigkeit dieser Gesetze gekommen.
Da hier im SFF ja doch einige Leute sind, die deutlich mehr weltbewandert sind als ich oder vielleicht so einige Hintergründe kennen, habe ich diesen Thread einfach mal hier aufgemacht.
Ich will (von meiner Seite) hier jetzt nicht unbedingt darüber diskutieren wie blöde und dumm diese Gesetze sind und was sie über ein bestimmtes Land aussagen, sondern ich will einfach nur verstehen, wie und warum sie entstanden sind.
Der erste Schwung enthält Gesetze, die der Privatsphäre entgegen stehen.
Aha... und wie soll man sich dann waschen?
Kommentar von der Seite:
So nun zu den richtigen "Highlights"
Die Engländer hängen wohl sehr an aaaalten Traditionen..
Waffenordnung mal anders herum...
Hmm.. da fällt mir kein passender Kommentar ein.
Es gibt keinen Gott, es gibt keinen Gott, es gibt keinen Gott!
Das Gesetz, von dem ich glaube das es wahr sein könnte, ist schlicht und ergreifend ein Skandal in Bezug auf die Menschenwürde...
Ein Gesetz für echt militante Umwelt- und Naturtschützer.
Es ist dabei auch völlig egal, ob man bekleidet ist oder nicht.
Diese Seite dürften vielleicht einige hier kennen... ist aber auch nicht der eigentliche Grund für diesen Thread.
Als ich mir diese lange Liste der kuriosen Gesetze durchgelesen habe (wovon ich aber einige irgendwie für einen Fake halte), ist mir die Frage nach der Entstehungshistorie und Sinnhaftigkeit dieser Gesetze gekommen.
Da hier im SFF ja doch einige Leute sind, die deutlich mehr weltbewandert sind als ich oder vielleicht so einige Hintergründe kennen, habe ich diesen Thread einfach mal hier aufgemacht.
Ich will (von meiner Seite) hier jetzt nicht unbedingt darüber diskutieren wie blöde und dumm diese Gesetze sind und was sie über ein bestimmtes Land aussagen, sondern ich will einfach nur verstehen, wie und warum sie entstanden sind.
Der erste Schwung enthält Gesetze, die der Privatsphäre entgegen stehen.
In Florida ist es verboten, in einem Badezimmer die Kleider abzulegen.
In Florida ist es ein Verbrechen, nackt zu duschen.
In der amerikanischen Stadt Fairfax (nahe Washington) darf nur in Schlafzimmern geschlafen werden. Das Übernachten in anderen Räumen ist gesetzlich verboten.
In Minnesota ist es verboten, nackt zu schlafen.
In Salem, Massachusetts ist es selbst verheirateten Paaren verboten, nackt in gemieteten Räumen zu schlafen.
Bürgern der mexikanischen Stadt Villahermosa ist es seit dem 1.6.2005 per Erlass nicht mehr gestattet, nackt in ihrer eigenen Wohnung herumzulaufen. Andernfalls drohen ihnen 36 Stunden Arrest oder eine Geldstrafe von umgerechnet rund 100 Euro.
Zitat von Kommentar
Hausbesitzer in Alamosa/Colorado sind dazu verpflichtet, zu verhindern, dass unverheiratete Paare in ihrem Haus Sex haben.
Den Bürgern von York/GB ist es immer noch erlaubt, nach Sonnenuntergang und innerhalb der Stadtmauern Yorks einen Schotten mit Pfeil und Bogen zu erschießen.
Die 210 Einwohner des Ortschaft Geuda Springs im US-Bundesstaat Kansas müssen seit 2003 laut einer Verordnung des Gemeinderates eine Schusswaffe samt Munition im Haus haben. Wer keine Waffe hat, muss mit einer Strafe von 10$ rechnen.
Ein texanisches Gesetz verbietet den Besitz von Kombizangen.
Im US-Bundesstaat Vermont ist es illegal, die Existenz Gottes zu leugnen.
Menschen, welche dermaßen krank, verstümmelt, mutiert oder deformiert sind, dass sie als 'unansehliche oder ekeleregende Objekte' bezeichnet werden können, dürfen in Chicago nicht ihre Wohnung verlassen.
Mit bis zu 25 Jahren Haft muß rechnen, wer im US-Bundesstaat Arizona einen Kaktus fällt.
In Florida dürfen Kinder und Jugendliche ohne schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern keine Harry Potter-Bücher aus Schulbibliotheken entleihen.
In London/GB ist es illegal, Ehefrauen nach 21 Uhr zu schlagen.
Auf der britischen Kanalinsel Sark ist es Ehemännern durch die Verfassung erlaubt, ihre Ehefrauen mit einem Stock zu schlagen, wenn der Stock nicht dicker als ein Finger ist und kein Blut spritzt.
In L.A. darf jeder Mann seine Frau mit einem Lederriemen schlagen, vorausgesetzt, der Riemen ist nicht breiter als zwei Inches. Benutzt er einen breiteren Riemen, bedarf es der vorherigen Erlaubnis seiner Ehefrau.
In Indiana kann jeder männliche Autofahrer über 18 wegen Vergewaltigung Minderjähriger festgenommen werden, wenn seine Beifahrerin keine Socken und Schuhe trägt und unter 17 ist.
Im Staat Washington ist es unter allen Umständen verboten, mit einer Jungfrau Sex zu haben. Das Gesetz schließt die Hochzeitsnacht mit ein.
In South Dakota, genauer in der Stadt Sioux Falls, muß jedes Hotelzimmer mit 2 Betten ausgestattet sein. Es ist vorgeschrieben, das zwischen den Betten mindestens ein Abstand von zwei Fuß bestehen muß, wenn ein Paar einen Raum nur für eine Nacht mietet. Es ist weiterhin untersagt, auf den Boden zwischen den Betten Liebe zu machen.
Frauen im US-Staat Minnesota können für 30 Tage ins Gefängnis wandern, wenn sie öffentlich als Weihnachtsmann verkleidet auftreten.
Die Gemeinde Locust in Pennsylvania verbietet es ihren mänlichen Einwohnern, in der Öffentlichkeit mit einer Erektion herumzulaufen. Zuwiederhandelnde können mit bis zu 3 Monaten Knast bestraft werden.
Kommentar